So nach dem ersten ernsthaften Einsatz im Bikepark mal mein bisheriges Fazit zur Cura:
Montage, ausrichten etc. kein Problem, kürzen und entlüften easy. Die Originalscheiben habe ich nicht probiert, habe keinen guten Erfahrungen mit Formula Scheiben.
Die Dosierbarkeit fand ich auf den Hometrails schon super, auch im Park hat mir die Bremskraft in jeder Situation ausgereicht. Die Dosierbarkeit liegt m. E. klar über
Shimano 2 Kolben Niveau, die Bremskraft auch. Geht so in Richtung Zee, die ich vorher vorne gefahren bin. Vielleicht werde ich auf wirklich langen Alpenabfahrten vorne das Bedürfnis nach etwas mehr Bums haben, aber das bleibt noch abzwarten. Evtl montiere ich dann vorne noch einen Vierkolbensattel, bin mir aber wie gesagt noch nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche.
Eine gut gewartete
Magura Vierkolbenbremse hat sicher nochmal mehr Bremskraft, ist aber für mich nicht so schön zu dosieren.
Mit 203er Scheibe vorne und 180er Scheibe hinten (Trickstuff auf dem Tourenlaufradsatz bzw.
Magura Storm auf dem DH - Satz) keinerlei Hitzeprobleme. Bis jetzt mit den Originalbelägen, die Trickstuff Beläge liegen als Nachschub im Rucksack.
@FormulaGermany : Ist den absehbar, wann die Vierkolbenversion kommen wird?