Formula Cura Erfahrungen

Du kannst auch bei BC bestellen und telefonisch bei deiner Bestellung um eine Artikelkontrolle vor Versand bitten. So wurde bei mir sichergestellt nicht 5x den falschen Adapter zu versenden.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Servus in die Runde!
Da ich mir aufgrund der vielen positiven Berichte ebenfalls eine Cura zulegen möchte vorab zwei Fragen, zu denen ich noch keine Antwort finden konnte:

Frage 1: Gibts schon jemanden der den Hebel erfolgreich mit I-Spec II Shiftern verheiratet hat? Konnte keinen "Mixmaster" finden, bei dem das in der Beschreibung angegeben war. Nachdem ich vorhin bei einem Bekannten aber den Magura Shiftmix (mit den gleichen XT I-Spec II Hebeln wie ich fahre) gesehen habe kam mir die Idee, dass das ja eventuell auch auf die Cura passen könnte (habe allerdings keine zum testen da). Der Abstand der Schraubenachsen (am Hebel) bei Magura liegt bei ca. 30mm, könnte mal jemand an seiner Cura messen wie weit die auseinander sind?

Frage 2: Gibts für die Cura ein anderes Entlüftungskit oder nehmt ihr das Standardset auch einfach für Mineralöl (also natürlich ein neues, was noch kein DOT gesehen hatte)?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT-Bleedingkits sind nicht für die Verwendung mit Mineralöl gedacht.
Die Dichtung auf dem Spritzenkolben wird es euch danken, es nicht zu tun.
ansonsten - einmalig wird es funktionieren
 
So, die Cura wurde am Pfingstwochenende eingefahren und ausführlich getestet. 2000hm auf und ab, und ich kann sagen dass das die geilste Bremse vonner ganzen Welt ist! Nicht zu bissig, extrem gut dosierbar und standfest wie ein Oppa auf Viagra! Der sehr kurze Hebelweg ist entgegen aller Befürchtungen wirklich sehr umgänglich, auch wenn ich immer dachte dass mir längere Hebelwege mehr taugen würden.

Allein die organischen Beläge vorne wechsle ich heute noch gegen Sinter, die sind vermutlich etwas besser geeignet für jemanden mit >90kg. Die organischen vorne kamen in den Weinbergen an der Mosel schon hart an ihre Grenzen, hinten gar kein Problem.

Die Mixmaster sind übrigens auch total geil. Ich war bei der Montage erst etwas skeptisch, weil der Shifter relativ weit nach vorne gezogen wird, aber genau das stellte sich als optimale Ergonomie heraus. Top!

Danke Formula für diese endgeile Bremse!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mixmaster sind übrigens auch total geil. Ich war bei der Montage erst etwas skeptisch, weil der Shifter relativ weit nach vorne gezogen wird, aber genau das stellte sich als optimale Ergonomie heraus. Top!

Den Mixmaster finde ich persönlich auch richtig gelungen - und wie du sagst, beim montieren denkt man erst "hmm, ob das so gut wird". Aber taugt mir sogar besser als der SRAM Matchmaker (wofür man natürlich ne SRAM Bremse braucht)....
 
Servus!
Gestern war ich mit der Cura in Winterberg und muss auch sagen. Der Hammer! Super zu dosieren...und die Bremskraft hat gefühlt nach jeder Abfahrt zu genommen. Einfach sehr angenehm zu fahren die Bremse. Jetzt muss sie sich nur noch nächste Woche im Saalbach beweisen. Dann bin ich vollends überzeugt;)
 
So, Cura ist am Rad und ich muss sagen ich bin auch ohne größere Tour schon sehr begeistert. Gerade der kurze Leerweg ist für mich perfekt, weil ich die Hebel gerne recht nach am Lenker fahre.
Komme allerdings interessanterweise mit der Hebelverstellung schon an die Untergrenze des Gewindes, würde sonst sogar noch ein paar mm näher an den Lenker.
Die Anbindung von I-Spec II mit dem Magura Shiftmix hat einwandfrei funktioniert, ist jetzt halt ein komisches Shigurula Gebilde, funktioniert aber:



 
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Daechle-Disc-HD-Lightweight-Bremsscheibe-6-Loch-p65013/
Dann ist die Beschreibung hier aber irreführend....

Um noch mehr Gewicht zu sparen, ist die HD Lightweight mit einer Dicke von 1,97 mm um 10 % leichter als die normalen HD Bremsscheiben, aber trotzdem extrem langlebig und stabil.

@Mr. Tr!ckstuff Klaus, kannst du hierzu etwas sagen, bitte?
muss jetzt auch nochmal rumnerven ;-)
bitte melden, denn offensichtlich gibt es ja nun 3 verschiedene versionen, was wenn dann doch du @Mr. Tr!ckstuff wissen sollte ;-)
sind es dann also wirklich hd "light"?
dank dir!
 
So bin seit Tagen in Österreich und Slowenien und hab auf den Trails und im Park ca. 8.000 Tiefenmeter geschrubbt. Die Cura bremst nach wie vor top (203mm v+h) und hat noch die originalen Beläge drauf

Servus,
Und grüße aus Saalbach...Die Cura ist mittlerweile mega kräftig geworden und hat sich super angestellt.
Top Bremse.
 
Gerne - die "Dächle-HD-Lightweight" ist eine Sonderversion, die es nur in begrenzer Anzahl gibt, und zwar fast nur bei Bike-Components. Die Scheibe ist genau gleich wie die Dächle-HD, aber 0,15 mm dünner, also 1,9 mm. Die Bremskraft ist genau gleich, aber die Wärmeaufnahmefähigkeit und damit die Fadingstabilität ist geringfügig geringer als bei der 2,05 mm dicken Dächle-HD.
 
Meine Cura is jetzt am Rad. Schon das nur im Stand am Hebel ziehen fühlt sich besser an.
Kaum leerweg, hebel liegen gut am Finger...
Heut oder morgen dann wird sie eingefahren..
Fotos folgen.


Nach der ersten Fahrt....
Muss mich erst mal dran gewöhnen das die kein leerweg mehr hat.. Es reicht schon die kleinste Finger Bewegung zu, um zu bremsen.
Power ohne ende.. Genau danach habe ich gesucht. Und die Cura wird sicher noch an Leistung zu legen..
Zwischen Belägen und Scheibe ist aber so gut wie kein Platz.. Und das hört man zwischen durch ab und an. Hoffe nur, daß da nicht zu wenig Platz ist. Ni das ich gegen die Scheibe treten muss

IMG_20180610_101446.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180610_101446.jpg
    IMG_20180610_101446.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich echt gut, was hier so geschrieben wird.
Fahre seit Jahren die SAINT. Würde gerne mal umsteigen, soll aber halt auf jeden Fall ein Schritt nach Vorne sein und keiner zurück.
D.h. mindestens gleiche Bremspower, etwas besser dosierbar und genauso wartungsfreundlich/arm. Bin ich da richtig oder besser auf Cura 4 warten?
 
Ich weiss nicht, ob man die Cura wirklich mit der Saint vergleichen kann/sollte. Die Saint ist extrem bissig mit langem Hebelweg und weniger Modulation, die Cura ist da genau andersrum: Hervorragend dosierbar, kurzer Hebelweg, aber nicht aggressiv bissig.
Nicht falsch verstehen, die Cura hat auch viel Power, aber um diese abzurufen, muss man etwas mehr dafür arbeiten (a.k.a. "stärker am Hebel ziehen").
Ich persönlich bin genau deswegen zur Formula gewechselt, mir ging die Bissigkeit aktueller 4 Kolben Bremsen auf den Sack.

Die Wartungsfreiheit/-armut kann ich nicht beurteilen, bislang war noch nix zu warten. Von der 4 Kolben Version ganz zu schweigen.
 
Ich fahre die 2 Kolben Cura mit Trickstuff 200er Dächle Scheiben und den neuen Power Belägen.
Ich wechsle jetzt wieder auf andere Bremsbeläge, da ich bei der Kombination permanent in der Angst lebe, bei der kleinsten Betätigung über den Lenker abzugehen, so bissig ist die Kombination.
 
Ist ja interessant. Ich fahre vorne auch die Dächle in 200, allerdings in Kombination mit den Sinterbelägen von Formula. Das ist wesentlich zahmer. Ich wiege allerdings auch ~93kg fahrfertig, vielleicht spielt das auch noch mit ein:D
 
Zurück
Oben Unten