Kann mir mal jemand erklären wozu ich die Klammern an den Spritzen brauche? Habe die bisher nie wirklich genutzt
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Ausgelutscht dürfte da noch nix sein. Die Bremse ist erst ca. 3 Monate in Betrieb…Ich bin noch nie ne Cura gefahren, aber grundsätzlich ist das nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm daß die Kolben unterschiedlich rauskommen. Wenn das zu extrem ist, dann könnte das eventuell an den ausgelutschten Quadringen liegen.
Damit nach dem Entlüftungsvorgang keine Luft aus der Spritze ins System wandert eh man die Spritze abnimmt. Unbedingt nötig ist es wohl tatsächlich nicht.Kann mir mal jemand erklären wozu ich die Klammern an den Spritzen brauche? Habe die bisher nie wirklich genutzt
Unbedingt nötig nicht, aber es hilft gerade wenn man alleine entlüftet ungemein.Damit nach dem Entlüftungsvorgang keine Luft aus der Spritze ins System wandert eh man die Spritze abnimmt. Unbedingt nötig ist es wohl tatsächlich nicht.
Guck mal bei Youtube, da wird das anschaulich erklärt.Kann mir mal jemand erklären wozu ich die Klammern an den Spritzen brauche? Habe die bisher nie wirklich genutzt
Ich habe Cura2 am Race-Fully (180/160)Habe neuerdings auch ne Cura2 am Hardtail, erst mit SM-RT10 Scheiben die am Rad waren, Leistung war ok aber noch zu verbessern.
Habe dann mit der Anleitung von Bleedkit.com entlüftet, seither extrem kurzer Hebelweg und harter Druckpunkt.
Jetzt kommen noch Galfer Scheiben dran, dann kann ich nächste Woche mit Erfahrungswerten glänzen.
Beim ersten Mal nach der von Formula Anleitung entlüftet, aber habe noch nen schmaleren Lenker gekauft und nochmal gekürzt:
Also hinten habe ich auch etwas mehr Leerweg (aber deutlich unter 30mm, eher wo zwischen 5-10mm, wo misst man das eigentlich?), aber das ist marginal, ich schiebs bei mir auf die Leitungslänge oder die hat einfach nen Knicke wegen meiner Unfähigkeit mit innenverlegten ZügenZig fach entlüftet, vorne und hinten nach derselben Methode (erst nach Formula Videoanleitung: Keine Tollen Resultate, ist auch komplett ohne Unterdruck beschrieben; dann nach Bleedkit-Methode: Bessere Ergebnisse, aber nach wie vor deutlich unterschied hinten/vorne).
Danke für die super Hilfe!Zur ersten Frage: Primärdichtung
Zur zweiten Frage: Versuch mal, die Kolben zu mobilisieren. 30 mm Leerweg ist unangenehm viel. Zigfach entlüften bedeutet aber nicht automatisch auch richtig entlüften - das kann es schon auch sein.
Ich nehme an allen Rädern mit verschiedensten Bremsen immer nur TS Dächle Scheiben. Ob da die Stege in den Sattel ragen habe ich noch nie geprüft. Hab mir da ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ja ich hätte eigentlich ungern, dass die Beläge zu sehr in Richtung Stege überstehen.
Ich denke bei 1 mm sollte da nicht viel passieren An meinen anderen Rädern passt es teilweise perfekt und teilweise werden die Stege mit abgebremst (1-2 mm).
Hab grade mal meinem Kumpel geschrieben er soll mir Bilder schicken von seiner Sram Level an den Sram Centerline Scheiben und auch da stehen die Beläge 2 mm in die Stege und bremsen diese auch mit ab. Die Position der Außenkante der Scheibe zu den Belägen stimmt aber perfekt, somit sitzt der Sattel eigentlich gut.
Wie steht ihr dazu? Einfach ne gute Bremsscheibe rein egal wie groß der Reibring ist oder schaut ihr da schon penibel drauf, dass nicht zu sehr in die Stege gebremst wird?
Ich muss ehrlich sagen ich habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht
Dieses Attribut würde ich hinsichtlich der Centerline nicht unbedingt verwenden. Meine SRAM-Bremsen sind mit Dächle-Discs auch regelrecht aufgeblüht. Die Dächle haben bisher für alles gepasst, was ich so gemischt habe, insofern stellte sich mir die Frage, ob ein bißchen in die Stege bremsen in Kauf genommen wird oder nicht, noch nicht. In gewissem Rahmen ist es sicher zu verkraften. Es gibt/gab ja auch Scheiben, die so designt waren, dass sie in der originalen Zusammenstellung auch auf den Stegen bebremst wurden, z. B. die Magura SL.Einfach ne gute Bremsscheibe rein
Nein nein das war nicht auf die Centerline bezogen. War nur generell gemeint, ob ihr einfach eure Lieblingsscheibe reinpackt und es euch dann egal ist ob sie ein wenig auf den Stegen abgebremst wirdDieses Attribut würde ich hinsichtlich der Centerline nicht unbedingt verwenden.
Gerne ich werde hier berichten sobald die Scheiben da sind und ich ein paar Kilometer damit unterwegs war.Dann berichte doch zu gegebener Zeit bitte mal, wie Du mit ihnen zufrieden bist.