Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ich bin noch nie ne Cura gefahren, aber grundsätzlich ist das nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm daß die Kolben unterschiedlich rauskommen. Wenn das zu extrem ist, dann könnte das eventuell an den ausgelutschten Quadringen liegen.
Ausgelutscht dürfte da noch nix sein. Die Bremse ist erst ca. 3 Monate in Betrieb…

Wie gesagt - es ist so dass die Bremse nach kurzer Zeit einseitig dauerhaft schleift; das ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Dass die Kolben auf dem korrekt eingestellten Abstand bleiben sollte schon sein. Hatte ich auch so noch nie (bisher war immer Shimano dran).
 
Habe neuerdings auch ne Cura2 am Hardtail, erst mit SM-RT10 Scheiben die am Rad waren, Leistung war ok aber noch zu verbessern.
Habe dann mit der Anleitung von Bleedkit.com entlüftet, seither extrem kurzer Hebelweg und harter Druckpunkt.
Jetzt kommen noch Galfer Scheiben dran, dann kann ich nächste Woche mit Erfahrungswerten glänzen.

Beim ersten Mal nach der von Formula Anleitung entlüftet, aber habe noch nen schmaleren Lenker gekauft und nochmal gekürzt:

Ich habe Cura2 am Race-Fully (180/160)
Seit 4 Wochen fahre ich die TS Power Bremsbeläge (stat ori von Formula) mit:
  • Monolithic: Bremskraft deutlich zugenommen, aber rubbelt (vorne stärker, hinten geht so)
  • jetzt mittlerweile Galfer: Bremskraft a bissel mehr als Monolithic, rubbelt (vorne und hinten) nur ein bisschen.
Bei Nässe: quietschen
 
Servus zusammen,

habe zwei Sätze Curas im Einsatz. Bei einer der Hinteren (Cura 2) habe ich das Problem, dass trotz Entlüften nach kurzer Zeit wieder Luft im System zu sein scheint. Habe gerade mal frisch entlüftet und es scheint luftfrei zu sein (Allerdings ist der Leerweg bis zum Hebel viel zu lang, das Problem habe ich bei meiner anderen hinteren Cura 2 auch; vorne alles perfekt). Jedenfalls kann ich den Hebel bei konstantem Druck ausüben nach ein paar Sekunden ohne Loslassen bis zum Lenker ziehen. D.h. der Druckpunkt wandert bei beständigem Druck ausüben kontinuirlich Richtung Lenker und schließlich bis an den Lenker.

Einer einde Idee woran es liegen könnte? Primärdichtung hinüber vllt.!?

Andere Frage: einer eine Idee wie ich den Druckpunkt der hinteren Cura 2 auf das Niveau der Vorderen kriegen. Leerweg ist bei mir hinten um die 30mm und vorne deutlich weniger. Zig fach entlüftet, vorne und hinten nach derselben Methode (erst nach Formula Videoanleitung: Keine Tollen Resultate, ist auch komplett ohne Unterdruck beschrieben; dann nach Bleedkit-Methode: Bessere Ergebnisse, aber nach wie vor deutlich unterschied hinten/vorne).
 
Zur ersten Frage: Primärdichtung

Zur zweiten Frage: Versuch mal, die Kolben zu mobilisieren. 30 mm Leerweg ist unangenehm viel. Zigfach entlüften bedeutet aber nicht automatisch auch richtig entlüften - das kann es schon auch sein.
 
Zig fach entlüftet, vorne und hinten nach derselben Methode (erst nach Formula Videoanleitung: Keine Tollen Resultate, ist auch komplett ohne Unterdruck beschrieben; dann nach Bleedkit-Methode: Bessere Ergebnisse, aber nach wie vor deutlich unterschied hinten/vorne).
Also hinten habe ich auch etwas mehr Leerweg (aber deutlich unter 30mm, eher wo zwischen 5-10mm, wo misst man das eigentlich?), aber das ist marginal, ich schiebs bei mir auf die Leitungslänge oder die hat einfach nen Knicke wegen meiner Unfähigkeit mit innenverlegten Zügen :D
 
Zur ersten Frage: Primärdichtung

Zur zweiten Frage: Versuch mal, die Kolben zu mobilisieren. 30 mm Leerweg ist unangenehm viel. Zigfach entlüften bedeutet aber nicht automatisch auch richtig entlüften - das kann es schon auch sein.
Danke für die super Hilfe!

Geberkolbenkit ist geordert.

Die andere hintere Cura 2 hat nach Kolben Mobilisieren hat jetzt den selben leerweg wie vorne, ca. 20mm. ganz neues Gefühl. Ich freu mich.
 
Ich fahre mit Hope Scheiben. Bis jetzt nicht ideal. Habe ein Vibrieren der Gabel bei Schleifendem Bremsen am Vorderrad. Steuersatz ist fest. Wüsste jetzt nicht woran es liegen könnte wenn nicht an der Bremse.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Formula Cura 2 und den Centerline Scheiben von Sram (egal ob 6-Loch oder CL)? :daumen:
Also jetzt erstmal nicht in Bezug auf Geräusche oder Virbrationen. Mir geht es rein um den Reibring, ob der von der Größe überhaupt mal zur Formula passt.

Kann über einen Bekannten einen sehr günstigen neuen Satz abstauben, den er dann nicht anderweitig verkauft. Ich würde ihn aber nur von ihm nehmen wenn das kompatibel ist :D (Problem ist, dass er etwas weiter weg wohnt und er sie mir schicken muss...sonst würde ich das einfach schnell ausprobieren)
 
Hi
Ich habe beides zu Hause, bin aber in zwei Wochen im Urlaub, sonst jederzeit gerne 👍🏻

PS. Ich habe die Centerline geg.Galfer getauscht da sie (meiner Meinung nach) ein Mist ist 🤬
 
Die Centerline ist nicht so der Brüller. Da würde ich lieber die gar nicht mal so teuren originalen Monolithic nehmen.

Die Cura2 hat ne Reibkuchenhöhe von 15,2 mm, die SRAM-Bremsen alle so im Bereich 14-14,2 mm. Ich meine, viel mehr Fleisch hat die Centerline auch nicht. Das bedeutet, dass die Beläge teilweise überstehen werden. Nicht viel, aber ein bisschen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! :daumen:

Ja ich hätte eigentlich ungern, dass die Beläge zu sehr in Richtung Stege überstehen.
Ich denke bei 1 mm sollte da nicht viel passieren :D An meinen anderen Rädern passt es teilweise perfekt und teilweise werden die Stege mit abgebremst (1-2 mm).

Hab grade mal meinem Kumpel geschrieben er soll mir Bilder schicken von seiner Sram Level an den Sram Centerline Scheiben und auch da stehen die Beläge 2 mm in die Stege und bremsen diese auch mit ab. Die Position der Außenkante der Scheibe zu den Belägen stimmt aber perfekt, somit sitzt der Sattel eigentlich gut.

Wie steht ihr dazu? Einfach ne gute Bremsscheibe rein egal wie groß der Reibring ist oder schaut ihr da schon penibel drauf, dass nicht zu sehr in die Stege gebremst wird?:ka:
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! :daumen:

Ja ich hätte eigentlich ungern, dass die Beläge zu sehr in Richtung Stege überstehen.
Ich denke bei 1 mm sollte da nicht viel passieren :D An meinen anderen Rädern passt es teilweise perfekt und teilweise werden die Stege mit abgebremst (1-2 mm).

Hab grade mal meinem Kumpel geschrieben er soll mir Bilder schicken von seiner Sram Level an den Sram Centerline Scheiben und auch da stehen die Beläge 2 mm in die Stege und bremsen diese auch mit ab. Die Position der Außenkante der Scheibe zu den Belägen stimmt aber perfekt, somit sitzt der Sattel eigentlich gut.

Wie steht ihr dazu? Einfach ne gute Bremsscheibe rein egal wie groß der Reibring ist oder schaut ihr da schon penibel drauf, dass nicht zu sehr in die Stege gebremst wird?:ka:
Ich nehme an allen Rädern mit verschiedensten Bremsen immer nur TS Dächle Scheiben. Ob da die Stege in den Sattel ragen habe ich noch nie geprüft. Hab mir da ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.
 
Einfach ne gute Bremsscheibe rein
Dieses Attribut würde ich hinsichtlich der Centerline nicht unbedingt verwenden. Meine SRAM-Bremsen sind mit Dächle-Discs auch regelrecht aufgeblüht. Die Dächle haben bisher für alles gepasst, was ich so gemischt habe, insofern stellte sich mir die Frage, ob ein bißchen in die Stege bremsen in Kauf genommen wird oder nicht, noch nicht. In gewissem Rahmen ist es sicher zu verkraften. Es gibt/gab ja auch Scheiben, die so designt waren, dass sie in der originalen Zusammenstellung auch auf den Stegen bebremst wurden, z. B. die Magura SL.
 
Dieses Attribut würde ich hinsichtlich der Centerline nicht unbedingt verwenden.
Nein nein das war nicht auf die Centerline bezogen. War nur generell gemeint, ob ihr einfach eure Lieblingsscheibe reinpackt und es euch dann egal ist ob sie ein wenig auf den Stegen abgebremst wird :D

Ja die Dächle sind top, habe sie selber teilweise auf den Rädern und haben ja eine Reibringbreite von 15,5 mm, was für die meisten gängien Bremsen genug sein sollte :daumen:
Mir ging es halt explizit um die Centerline weil ich die nicht kenne und noch nie probiert habe und jetzt neue Scheiben anstehen. Ich werden den Centerline Scheiben dann aber trotzdem den Versuch geben, zumal ich sie neu für nur 10€ das Stück abgeiern kann :D
Sollte es jedoch scheitern, werden natürlich wieder Dächle reingepackt :daumen:
 
Dann berichte doch zu gegebener Zeit bitte mal, wie Du mit ihnen zufrieden bist. :)
Gerne :daumen: ich werde hier berichten sobald die Scheiben da sind und ich ein paar Kilometer damit unterwegs war.
Mein Kumpel meinte an seiner 2-Kolben Sram Level wären sie relativ unauffällig und er kauf sie immer wieder. Er hat dadurch natürlich keinen Vergleich seiner Sram Level mit anderen Scheiben, aber klingt mal gut dass es für ihn noch kein Grund für einen Wechsel gab :D
 
Liebe Leute,
habe jetzt auch die Cura 4 verbaut. Die vordere Bremse löst aber beim Bremsen unter höherer Belastung kurz vorm Stillstand ein „ruckeln“ am gesamten Rad aus.
Glaube nicht, dass es ein Cura 4 typisches Problem ist. Hat einer von euch vielleicht trotzdem eine Idee für die Ursache.

Bremsen, Scheiben + Beläge sind neu und ordnungsgemäß eingebremst.
 
Zurück
Oben Unten