Formula Cura Erfahrungen

Hallo Freunde, mein Bike mit Cura4 hat nach einigen Tagen in der Garage keine Bremskraft mehr. Trickstuff Power Beläge die eingebremst waren und schon seit Wochen gut funktionieren, begannen bei der Zweiten Bremsung zu quietensch und völlig verglast. Abschleifen und erneutes einbremsen funktioniert nicht. Woran kann das liegen? Ich tippe auf undicht und Beläge versaut?
Also wenn das bike nur in der Garage stand und sonst nichts in der Garage gemacht wurde, tippe ich auch auf Undichtigkeit und Öl auf den Belägen.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Kann ja auch an der Leitung oder der Leitungsverschraubung sein, einfach an allen Punkten trockene Papiertücher anbringen, Brakepads raus und Bleedblock rein und drücken. Dann schauen und gegebenenfalls stehen lassen und quasi auf die Lauer legen ;-)
Ich drück die Daumen, dass das Problem schnell gefunden wird!
 
Moin

Ich hätte einige Parts für die Cura 2 abzugeben.
  • Bremsscheibe Monolitic 203mm 6-Loch
  • Bremsscheibe Monolitic 180mm 6-Loch
  • ein Satz Formula Sinter Beläge NEU & OVP
  • ein Satz Formula Organisch (wenige km gefahren - quasi neuwertig)

Bei Interesse gerne Näheres per PN.
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine Cura 4 in naher Zukunft an ein Kavenz bauen. Da es an der Hinterrad-Bremszange etwas knapp mit dem Leitungsausgang werden könnte, überlege ich ob man einen Winkelanschluss verbauen kann. Ein Beispiel dafür ist das erste Bild dieses Artikels:

https://www.mtb-news.de/news/formula-cura-4-bremse/
Könnt ihr mir helfen, welche Bremsleitung das ist und ob das gut funktionieren sollte?
Besonders interessant wäre, was das für ein Adapter (?) zwischen Bremssattel und 90° Leitungsanschluss (Shimano?) das sein könnte.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung, die du suchst, sollte diese hier sein.
https://www.bike24.de/p1419074.html?menu=1000,1868,1890Dann bräuchtest du allerdings noch die Hohlschraube. Die scheint nicht dabei zu sein und wo du die herbekommst, weiß ich leider nicht.
Ich habe eine Cura 2 am Kavenz und die paßt, entgegen der Aussage im FAQ, eigentlich ziemlich gut mit dem starren Leitungsabgang. Ob das bei der Cura 4 auch so gut funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
mein Bike mit Cura4 hat nach einigen Tagen in der Garage keine Bremskraft mehr.
Das Problem hab ich auch, nur mit der Cura 2 hinten (und ohne Garage).
Ich habe bereits die Bremsleitung gekürzt, da war etwas Öl an der Leitung, direkt am Eingang in den Sattel. Zwischenzeitlich hat die Bremse mit gesäuberter Scheibe und neuen Belägen wieder hervorragend funktioniert (mehrere Fahrtage hintereinander), trotz weiterhin minimalem Ölaustritt an der Bremsleitung (hab die Hohlschraube für die Quetschung mehrfach nachgezogen). Nach etwas Stillstand dann wieder keine ernsthafte Bremswirkung und Qietschen.
Ich konnte erneut kein Öl auf den Belägen hinten oder sonst im Bereich des Sattels ausfindig machen, Scheibe war auch nicht offensichtlich ölig, die Löcher sauber.

Bin daher auch etwas ratlos gerade.

PS: Ich nutze kein Ölspray oder so.

Wie erkenne ich eigentlich, daß die Beläge verglast sind?

Nachtrag: Problem gelöst, es war die nicht richtig sitzende Leitung. Sie war nicht bis auf Anschlag im Bremssattel, dadurch wurde der Gummiring zerstört. Also klar Schrauberfehler 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich auch, nur mit der Cura 2 hinten (und ohne Garage).
Ich habe bereits die Bremsleitung gekürzt, da war etwas Öl an der Leitung, direkt am Eingang in den Sattel. Zwischenzeitlich hat die Bremse mit gesäuberter Scheibe und neuen Belägen wieder hervorragend funktioniert (mehrere Fahrtage hintereinander), trotz weiterhin minimalem Ölaustritt an der Bremsleitung (hab die Hohlschraube für die Quetschung mehrfach nachgezogen). Nach etwas Stillstand dann wieder keine ernsthafte Bremswirkung und Qietschen.
Ich konnte erneut kein Öl auf den Belägen hinten oder sonst im Bereich des Sattels ausfindig machen, Scheibe war auch nicht offensichtlich ölig, die Löcher sauber.

Bin daher auch etwas ratlos gerade.

PS: Ich nutze kein Ölspray oder so.

Wie erkenne ich eigentlich, daß die Beläge verglast sind?
Also ich hatte sowas Mal mit Shimano: jedes Mal nach dem Winter im Keller haben die Bremsen nicht mehr gezogen. Denke die haben irgendwie Feuchtigkeit gezogen, oxidiert oder so. Keine Ahnung. Hilft dir auch nicht wirklich.

Verglaste Beläge siehst du daran, das die Oberfläche glasig ist: ganz glatte Schicht, die bissl spiegelt.
 
Verglaste Beläge siehst du daran, das die Oberfläche glasig ist: ganz glatte Schicht, die bissl spiegelt.
Aha, danke. Muß ich beim nächsten Ausbau mal drauf achten.
Hab die Beläge auf Verdacht und weil mir sonst nichts eingefallen ist etwas angeschliffen, ein Heißluftgerät hatte ich gerade nicht zur Verfügung, Ersatzbelägeauch nicht.
Hat ein bisschen geholfen, zumindest bei der kurzen Proberunde.
Mal sehen, ob das dauerhafter ist.
 
Aha, danke. Muß ich beim nächsten Ausbau mal drauf achten.
Hab die Beläge auf Verdacht und weil mir sonst nichts eingefallen ist etwas angeschliffen, ein Heißluftgerät hatte ich gerade nicht zur Verfügung, Ersatzbelägeauch nicht.
Hat ein bisschen geholfen, zumindest bei der kurzen Proberunde.
Mal sehen, ob das dauerhafter ist.
Mit einen Stück Papier zw. Belägen und Bremskolben hast du schon nach Öl gesucht?

Mir ist gerade noch was eingefallen: bekommt die Bremse Abgase vom Auto ab, wenn das bike in der Garage steht?
 
Bei mir ist das so. Vielleicht auch beim Trandport auf dem Auto etwas abbekommen.
Die Bremse wirlt auf jedenfall dicht. Die neuen Beläge mit grundgereinigter Scheibe haben das Wochenende am Reschensee auf jedenfall gut mitgemacht
Dann sind wir uns bestimmt über den Weg gefahren. 👍😉

Hab auch schon zwei Mal nach dem Autotransport nicht mehr bremsende Beläge gehabt. Entweder vom eigenen Auspuff oder halt von der Straße irgendwas mitgenommen.
 
Mal eine Frage in die Runde… ich fahr am 2 Bikes Cura4 vorne und Cura2 hinten und bin mit den Bremsen inzwischen sehr zufrieden: Bremsleistung ist super, klasse zu dosieren, Druckpunkt gut und stabil, quietschen nicht, rubbeln nicht, Kolben fahren relativ gleichmäßig aus.

Letztes Manko: die Bremsen ziehen ständig Luft. Im Betrieb stört das eine ganze Weile nicht bzw. es macht sich erst bemerkbar, wenn’s doch zu viel Luft wird. Ich kann damit folglich leben; es gefällt mir trotzdem nicht.

Hat das noch jemand bzw. weiß jemand wo das her kommt und was man dagegen tun kann?

An den Entlüftungsschraiben liegt es nicht; ich wechsle die Dichtungen jedes Mal und zieh die mit 2Nm an.

Grüße und danke
Oli
 
Wo wir grade von Dichtringen hier reden:

Weiß jemand zufällig welche Maße die kleinen Dichtringe haben, die immer an den Anschlussstutzen von den Spritzenadaptern vorne am Gewinde sind? Diese kleinen filigranen, wo gerne mal kaputt gehen, oder verloren gehen.
Man kann dort ja auch nicht bissl dickere nehmen, weil es dann nicht mehr abdichtet und man (gerade bei Unterdruck) Luft zieht. Man kennt es. : )
Davon könnte man sich echt mal ne Tüte auf Lager legen. Die sind ja bei den meisten Herstellern gleich dimensioniert eigtl..

Die Größe wird doch sicher auch an der Entlüftungsschraube verwendet, oder?

Kann @Mr. Tr!ckstuff da evtl. helfen, welche Größe das ist?

InkedScreenshot 2021-10-21 at 14-28-11 entlüftungskit formula – Google Suche_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich fahre aktuell am Enduro HT zwei Cura 4 und am XC HT zwei Cura 2. Jetzt hatte ich im Sommer für mein neues Winter HT zwei Cura 4 bestellt, allerdings wurde meine Bestellung storniert. Nach Auskunft vom Großhandel sind Cura 2 und 4 erst wieder ab Winter 2022 lieferbar.

Als Alternative habe ich jetzt zwei Cura X gekauft, da diese noch lieferbar waren.
Ist das im Prinzip eine Cura 2 nur etwas leichter und doppelt so teuer? Passen da auch die Beläge der Cura 2?
 
Danke, dann hätte die Cura 2 für mich definitiv auch gereicht, auf die paar Gramm Gewicht kommt es mir nicht an. Aber da nur die Cura X lieferbar ist........kommt halt diese ans Bike.
Kann ich wenigstens meine schon vorhandenen Beläge auch verwenden.
 
Zurück
Oben Unten