Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ich habe nochmal eine Ladung schwarze, silberne und raw Hebel für dem emrg Shop bestellt. Wer also möchte, kann die Hebel auch direkt bei mir ordern.
Der erste Schwung war leider relativ schnell weg.
 
Und der Haken am Ende des Hebels scheint ausgeprägter zu sein, wodurch sie nach meinem Empfinden sicherer in der Hand liegen. (Version mit Kugellagern)
IMG20220909002505__01__01__01.jpg
 
Hatte bei Riccardo mal angefragt, ob man die V1 Hebel auf Kugellager umbauen kann.
Die V2 Hebel haben etwas mehr Materialstärke im Bereich der Lagerung, man müsste die alten um ca. 1mm aufbohren.
Geht seiner Aussage nach nur händisch, was dann wohl nicht ganz so toll aussieht wie mit der CNC...

Er bietet das leider nicht an.
 
Auch bei den Kolben scheint es zwei Versionen zu geben, die beiden Bremsen fühlen sich auch unterschiedlich an, einmal kurzer und einmal langer Leerweg:
 

Anhänge

  • Kolben voll.jpeg
    Kolben voll.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 150
  • Kolben voll2.jpeg
    Kolben voll2.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 141
  • Kolben hohl.jpeg
    Kolben hohl.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 142
  • Kolben hohl2.jpeg
    Kolben hohl2.jpeg
    356,2 KB · Aufrufe: 153
Auch bei den Kolben scheint es zwei Versionen zu geben, die beiden Bremsen fühlen sich auch unterschiedlich an, einmal kurzer und einmal langer Leerweg:
Bei meinem Cura Sattel sind die Kolben alle gleich. Hab ich so auch noch bei keiner anderen Bremse gesehen.

Edit: Ich bin dumm. Ich dachte, dass an einem Sattel zwei verschiedenen Arten von Kolben verbaut wären. Dass es v + h sind, hab ich übersehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
beunruhigend finde ich eher den Fakt, dass die Befestigungsschraube offensichtlich ohne Beilagscheibe verschraubt wurde.
da hat sich der Schraubenkopf schön ins Gehäuse gefressen...
Beunruhigend finde ich, dass deine Hellseherfähigkeiten anscheinend nicht sehr besonders sind😉

Original Formula Schrauben samt -und das wird dich jetzt vielleicht überraschen- U-Scheibe wurden verwendet. 🤷‍♂️
Und um das auch noch vorweg zu nehmen: unter dem empfohlenen Drehmoment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das ist ja interessant. Bin mit meiner Cura 4 sehr zufrieden, aber hätte nichts gegen etwas kürzeren Leerweg einzuwenden. Könnt ihr abschätzen, welche Bremse älter ist? Meine ist ca. 6 Monate alt und auch mit den Rillen.
Die mit den Rillen ist die ältere (gekauft Anfang 2021). Die mit den runden Aussparungen wurde Anfang 2022 gekauft.
 
So, mittlerweile ist die Cura 4 entlüftet und jetzt ist auch ein ordentlicher Druckpunkt vorhanden. Fühlt sich schon mal gut an. Der Leerweg ist recht lang, ca. 27/28 mm.

So easy und definiert wie an der Dominion ist das Ziehen am Bremshebel nicht. Da legt die Dominion einfach noch mal ne Schippe drauf und ist leichter zu betätigen, hat eine bessere Ergonomie und einen noch definierteren Druckpunkt.
Aber die beiden Bremsen haben auch einen ordentlichen Preisunterschied. Von daher geht das schon klar.
 
Die Curas sind für mich allesamt sorglosbremsen. Auch die aktuellen mit anscheinend größerem Leerweg und etwas schwammigerem Druckpunkt laufen einfach (wenn auch nicht so gut wie die alten ;). Das Öl hält nahezu unendlich lang und die Bremse entlüftet sich „wie von selbst“ 😋 zB Liftfahren mit am Vorderrad aufgehängtem Rad, abgefahrene Beläge und Luft im System: Hebel drei - viermal Pumpen und Druckpunkt ist wieder konstant da. Auch bei langen Abfahrten nie Probleme. Ich kenn das sonst von keiner Bremse.
 
Die Curas sind für mich allesamt sorglosbremsen. Auch die aktuellen mit anscheinend größerem Leerweg und etwas schwammigerem Druckpunkt laufen einfach (wenn auch nicht so gut wie die alten ;). Das Öl hält nahezu unendlich lang und die Bremse entlüftet sich „wie von selbst“ 😋 zB Liftfahren mit am Vorderrad aufgehängtem Rad, abgefahrene Beläge und Luft im System: Hebel drei - viermal Pumpen und Druckpunkt ist wieder konstant da. Auch bei langen Abfahrten nie Probleme. Ich kenn das sonst von keiner Bremse.
+1
Nur die cura 4 hat mit den Kolben zu kämpfen. Mal schauen ob die länger funktionieren wie die original verbauten.
 
Die Curas sind für mich allesamt sorglosbremsen. Auch die aktuellen mit anscheinend größerem Leerweg und etwas schwammigerem Druckpunkt laufen einfach (wenn auch nicht so gut wie die alten ;). Das Öl hält nahezu unendlich lang und die Bremse entlüftet sich „wie von selbst“ 😋 zB Liftfahren mit am Vorderrad aufgehängtem Rad, abgefahrene Beläge und Luft im System: Hebel drei - viermal Pumpen und Druckpunkt ist wieder konstant da. Auch bei langen Abfahrten nie Probleme. Ich kenn das sonst von keiner Bremse.
Fahre meine erste Cura4 jetzt seit über einem Jahr am Propain Hugene. Außer Beläge wechseln nie was dran gemacht und rundum zufrieden. Das einzige was ich an der MT7 besser finde ist dass der Leerweg an der Cura deutlich mehr Kraft braucht als der Leerweg bei der MT7. Bei langen Abfahrten merkt man das dann in den Händen, aber das ist jetzt gejammert auf sehr hohem Niveau und wenn die Finger mal trainiert sind auch kein Problem mehr. Aber das erste Mal im bikepark mit der Cura4 habe ich es krass gemerkt.
 
Die Curas sind für mich allesamt sorglosbremsen. Auch die aktuellen mit anscheinend größerem Leerweg und etwas schwammigerem Druckpunkt laufen einfach (wenn auch nicht so gut wie die alten ;). Das Öl hält nahezu unendlich lang und die Bremse entlüftet sich „wie von selbst“ 😋 zB Liftfahren mit am Vorderrad aufgehängtem Rad, abgefahrene Beläge und Luft im System: Hebel drei - viermal Pumpen und Druckpunkt ist wieder konstant da. Auch bei langen Abfahrten nie Probleme. Ich kenn das sonst von keiner Bremse.
+1 bei mir. Mit 2 Kolben ;)
Beziehst du dich auf die Cura 4 oder Cura 2?
 
Weniger bewegliche Teile, desto weniger Problempotenzial😄😄

fahre 3x Cura2 und 2x Cura4 und bisher relativ sorglos. Ab und an mobilisieren und entlüften und das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Curas sind für mich allesamt sorglosbremsen. Auch die aktuellen mit anscheinend größerem Leerweg und etwas schwammigerem Druckpunkt laufen einfach (wenn auch nicht so gut wie die alten ;). Das Öl hält nahezu unendlich lang und die Bremse entlüftet sich „wie von selbst“ 😋 zB Liftfahren mit am Vorderrad aufgehängtem Rad, abgefahrene Beläge und Luft im System: Hebel drei - viermal Pumpen und Druckpunkt ist wieder konstant da. Auch bei langen Abfahrten nie Probleme. Ich kenn das sonst von keiner Bremse.
Dasselbe bei mir.
3 Curas im Einsatz (Cura, CuraX und Cura4/ 3,2 und 1 Jahr alt), alle mit Trickstuff Power Belägen, 2 mit Galfer-, eine mit Ashima Scheiben funktionieren rundum sorglos. Tolle Dosierbarkeit, klasse Power und sehr wertige Verarbeitung. Apropos Verarbeitung; Die „normale“ Cura habe ich mit den CNC Hebeln von Lupicus der ersten Generation ausgestattet, die Cura4 hat die aktuellen kugelgelagerten. Die CuraX hat die serienmäßigen Carbon-Hebel.
Ob manˋs braucht sei mal dahingestellt, aber ich finde die Lupicus-Hebel klasse.
Tolle Haptik und eine Aufwertung der eh schon sehr guten Bremse.
 
Zurück
Oben Unten