Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
die -10mm Hebel von @Lupicus sind für die Cura 4 wirklich klasse !
direkter, fast wie die Cura 2 aber immer noch Top Modulation und Dosierbarkeit.

PXL_20230113_195734402.jpg
 
Ich habe seit kurzem auch die Cura, vorne die 4 und hinten die 2.
Ist es normal das sich die 2 Modelle im Druckpunkt massiv unterscheiden?
bei der 4er fühlt sich der Druckpunkt so an als ob Luft drin ist... auch nach mehrmaligem Entlüften (es kommt noch nicht mal Luft raus) ist es nicht besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist sicher dass die Bremse nicht umgekehrt fahren magst? Vorne 4 Kolben und hinten 2 Kolben?

Die 2er Cura ist knackiger, die 4er etwas weicher aber nicht um Welten.
Wenn sie zumindest so montierst, wie regelgerecht, vorne die 4er, dann hast zumindest vorne eine etwas knackigere 4er. Die kürzereLeitung vorne wirkt zusätzlich noch minimal aus.

Ich hab auch schon oft mehrmals entlüftet dachte, dass es so gut ist.


Dein Gefühl dass durch 4er weicher anspricht als die 2er stimmt schon, jedoch bekommst bei der 4er auch den kurzen Leerweg her. Vorne und hinten


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Cura 4 erstmal testen bevor ich die Leitung kürze und dann ist mir aufgefallen dass die Speedlock Leitung nicht durch den Hinterbau des Alu Oiz von 2020 passt ...
Also doch kurzen und andersherum durch den Rahmen schieben.

Meine Cura4 ist heute auch angekommen, natürlich mit Speedlock^^

Du hast ja erwähnt das der Speedlockanschluss nicht durch ein Alu Oiz (H...) passt,
wie schaut es bei den Carbon Oiz (M...) aus? Ich selbst hab ein M20 TR, aber bevor ich jetzt
alles auseinanderbau wollte ich mich nochmal erkundigen.
Leistungsdurchmesser: 5mm
Anschlussdurchmesser (Metall, starr): 6mm
Anschlusslänge (Metall, starr): 23mm

Wenn ich die Leitung klassisch am Sattel anschließe benötige nur das Formula Anschlussstück Kit, richtig?

mfg,
Milchkuh
 
Meine Cura4 ist heute auch angekommen, natürlich mit Speedlock^^

Du hast ja erwähnt das der Speedlockanschluss nicht durch ein Alu Oiz (H...) passt,
wie schaut es bei den Carbon Oiz (M...) aus? Ich selbst hab ein M20 TR, aber bevor ich jetzt
alles auseinanderbau wollte ich mich nochmal erkundigen.
Leistungsdurchmesser: 5mm
Anschlussdurchmesser (Metall, starr): 6mm
Anschlusslänge (Metall, starr): 23mm

Wenn ich die Leitung klassisch am Sattel anschließe benötige nur das Formula Anschlussstück Kit, richtig?

mfg,
Milchkuh
Zum Oiz Carbon kann ich leider nichts sagen aber würde mich wundern wenn es große Unterschiede gibt. Bei mir hing es genau beim Ausgang der Kettenstrebe vor der Bremse. Dort ist eine Art Führung für das Kabel welche zu dünn ist.

Ich hab nur Pin, o-ring und Olive einzeln bestellt ... Die Überwurfmutter und Gummistulpen kann man ja wieder verwenden.

Da stand bei BC zwar "nicht für Cura 4 geeignet" in der Beschreibung, aber ein Kommentar meinte er hat es trotzdem verwendet.
Bisher war die Bremse auch dicht und funktioniert wunderbar :)
Keine Ahnung was der Unterschied zwischen den Anschluss-kits sein soll (vielleicht ein o-ring für DOT und einer für Mineralöl?)
 
Das Problem mit der Durchführung in der Kettenstrebe kommt mir vom Orbea Occam (Alu) bekannt vor. Bei mir war es aber nur ein Grat, an dem es hing. Den habe ich mit einem Handbohrer beseitigen können. Alles in allem war es aber schon ein mega gefi**** . Glaub am Ende wäre abschneiden und entlüften einfacher gewesen. Wollte nur das entlüften vorerst vermeiden....
 
Zum Oiz Carbon kann ich leider nichts sagen aber würde mich wundern wenn es große Unterschiede gibt. Bei mir hing es genau beim Ausgang der Kettenstrebe vor der Bremse. Dort ist eine Art Führung für das Kabel welche zu dünn ist.

Ich hab nur Pin, o-ring und Olive einzeln bestellt ... Die Überwurfmutter und Gummistulpen kann man ja wieder verwenden.

Da stand bei BC zwar "nicht für Cura 4 geeignet" in der Beschreibung, aber ein Kommentar meinte er hat es trotzdem verwendet.
Bisher war die Bremse auch dicht und funktioniert wunderbar :)
Keine Ahnung was der Unterschied zwischen den Anschluss-kits sein soll (vielleicht ein o-ring für DOT und einer für Mineralöl?)
Wo ist denn der O-Ring? Ich habe gestern die Leitung mit neuen Pins und Oliven gekürzt. Ein O-Ring ist mir nicht über den Weg gelaufen.
Dicht ist aber alles. Die hintere Bremse hat einen weicheren Druckpunkt (so gefühlt zwischen 0,5 und 1cm Hebelweg). Lohnt da ne Entlüftung noch? Ich kann den Effekt der längeren Leitung nicht einordnen.
 
Wo ist denn der O-Ring? Ich habe gestern die Leitung mit neuen Pins und Oliven gekürzt. Ein O-Ring ist mir nicht über den Weg gelaufen.
Dicht ist aber alles. Die hintere Bremse hat einen weicheren Druckpunkt (so gefühlt zwischen 0,5 und 1cm Hebelweg). Lohnt da ne Entlüftung noch? Ich kann den Effekt der längeren Leitung nicht einordnen.
Der O Ring sollte auf dem Pin sitzen.
 

Anhänge

  • 42290064-195E-4BF5-8779-59E6FF18AD09.jpeg
    42290064-195E-4BF5-8779-59E6FF18AD09.jpeg
    18,2 KB · Aufrufe: 16
Wo ist denn der O-Ring? Ich habe gestern die Leitung mit neuen Pins und Oliven gekürzt. Ein O-Ring ist mir nicht über den Weg gelaufen.
Dicht ist aber alles. Die hintere Bremse hat einen weicheren Druckpunkt (so gefühlt zwischen 0,5 und 1cm Hebelweg). Lohnt da ne Entlüftung noch? Ich kann den Effekt der längeren Leitung nicht einordnen.
Nein, das sollte wenn überhaupt spürbar nur minimal sein.
 
Also hat es original am Sattel Pin Anschluss nen Oring dranne? Nie so drauf geachtet bisher. Wird aber doch sicher seine Gründe haben, falls ja, oder? hmmm
Oder haben die Pins immer nen Oring dran (auch nie drauf geachtet)?
 
Ja, deswegen frage ich ja. Also immer Oring dranne okay. Hatte ich jetzt nicht mehr im Kopf gehabt wie die Pins aussehen. Hätte ja sein können, dass da irgendwie nur am Sattelanschluss einer dran ist, aus welchem Grund auch immer. ;)
 
Hallo MantaHai,
was ist denn mit Deinem Aufruf bezüglich längere Hebel rausgekommen?
Ich bin auf der suche nach einem paar Hebel mit 1cm mehr länge.
Reduzierung der Handkraft, bessere Dosierbarkeit.
Da bringt 1cm länger einiges und würde der Trickstuff Performance schon sehr sehr nahe kommen.
Hab den Lupicus schon kontaktiert, aber der hat nichts lagernd und es wird dauern meinte er.

Ich hab den CNC Hebel vom Lupicus mal provisorisch um ca. 1cm verlängert. Das fühlt sich gleich nach meiner Direttissima an. :)
Hallo, ist ein unterschied von Cura4 zu Direttissima zu spüren ?
 
Hallo MantaHai,
was ist denn mit Deinem Aufruf bezüglich längere Hebel rausgekommen?
Ich bin auf der suche nach einem paar Hebel mit 1cm mehr länge.
Reduzierung der Handkraft, bessere Dosierbarkeit.
Da bringt 1cm länger einiges und würde der Trickstuff Performance schon sehr sehr nahe kommen.
Hab den Lupicus schon kontaktiert, aber der hat nichts lagernd und es wird dauern meinte er.

Ich hab den CNC Hebel vom Lupicus mal provisorisch um ca. 1cm verlängert. Das fühlt sich gleich nach meiner Direttissima an. :)
Hallo, ist ein unterschied von Cura4 zu Direttissima zu spüren ?
 
Habe jetzt auch meine Cura 4 ins Occam rein gewürgt. Letztendlich habe ich doch die Leitung am Geber gekappt, da der Speedlock nicht durch die Kabelführung passte an Kettenstrebe und Unterrohr.
Dann alles wieder verschlossen und geguckt wie der Druckpunkt ist...naja, war nicht so übel aber doch spürbar weicher als an der VR-Bremse. Also noch entlüftet, da kam auch einiges raus an Luftbläschen, aber der Druckpunkt hat sich nur minimal verbessert. Werde also nochmal entlüften müssen...irgendwann.
Am VR werde ich auch noch mal kürzen, ist doch ein wenig zu lang. Am HR habe ich nur die quetschhülse erneuert, Pin und Überwurfmutter habe ich wieder verwendet...ok, den Pin aus der Leitung friemeln war ein etwas größerer Akt damit der Pin noch nutzbar bleibt.
 
Falls jemanden die Bremskraft der Cura 4 nicht reicht dem empfehle ich
die langen Hebel (+10mm) von @Lupicus. Hab die grade dran gebaut und nen ersten Test im Hof gemacht.
Fazit: OMG!:D
Hab die Monolith 203 mit original organischen Pads von Formula. Bis jetzt zwar die schlechteste Kombi aber selbst damit kannst du dich jetzt jederzeit ohne die geringste Anstrengung über den Lenker hebeln. Riccardo hat mit ca. +15% Übersetzung nicht zu viel versprochen. Der Druckpunkt wird bissel weicher aber war ja klar bei größerer mechanischer Übersetzung. Stört mich nicht, eher im Gegenteil: Ich bin/war? Magura fahrer.:troll:
Wenn ich mir vorstelle daß da womöglich mit Trickstuff Power noch mehr geht...
Geh jetzt nen Testrunde drehen..

@SPCSIBIU: Ich kenn die Direttissima nicht. Wenn die eventuell noch mehr Power haben sollte als Cura4 / lange Hebel / Power Beläge, dann wüßte ich nicht was man mit der eventuellen mehr Power einer Direttissima noch sinnvolles anfangen soll. Aber das hab ich vor jeder neuen Bremse gesagt :D
 
Falls jemanden die Bremskraft der Cura 4 nicht reicht dem empfehle ich
die langen Hebel (+10mm) von @Lupicus. Hab die grade dran gebaut und nen ersten Test im Hof gemacht.
Fazit: OMG!:D
Hab die Monolith 203 mit original organischen Pads von Formula. Bis jetzt zwar die schlechteste Kombi aber selbst damit kannst du dich jetzt jederzeit ohne die geringste Anstrengung über den Lenker hebeln. Riccardo hat mit ca. +15% Übersetzung nicht zu viel versprochen. Der Druckpunkt wird bissel weicher aber war ja klar bei größerer mechanischer Übersetzung. Stört mich nicht, eher im Gegenteil: Ich bin/war? Magura fahrer.:troll:
Wenn ich mir vorstelle daß da womöglich mit Trickstuff Power noch mehr geht...
Geh jetzt nen Testrunde drehen..

@SPCSIBIU: Ich kenn die Direttissima nicht. Wenn die eventuell noch mehr Power haben sollte als Cura4 / lange Hebel / Power Beläge, dann wüßte ich nicht was man mit der eventuellen mehr Power einer Direttissima noch sinnvolles anfangen soll. Aber das hab ich vor jeder neuen Bremse gesagt :D
viel Spaß beim testen, ich fahre die Kombi seit einigen Wochen, auch mit Trickstuff Belägen.
Kommt weder von der Performanc noch von der Leistung an die Trickstuff Direttissima ran.

Ist aber eine gute und günstige Lösung zur Trickstuff.

Weiteres empfehlenswertes tunning bezüglich Reduzierung der Handkraft und schöneres Gefühl um den Druckpunkt ist, unrüsten auf Putoline Öle.
Weiterer Vorteil ist, bzw. es bleibt auch bei kalten Bedingungen dünnflüssiger.
Noch etwas mehr Effekt bring reines Silikonöl mit der Viskosität cst20.

Über alles betrachtet, eine Trickstuff ist und bleibt unerreicht!
Natürlich aber auch im Preis! 8-)
 
Zurück
Oben Unten