Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
#1 und #24 https://www.mtb-news.de/forum/t/die-theoretisch-staerksten-bremsen.958372/

Dominion: verglichen mit Cura2, 4, Trigura, Hope Tech, Guide Ultimate, Code RS, MT5. Alles keine schlechten Bremsen in meinen Augen. Wenn man nur auf die Leichtgängigkeit der Hebel abstellt, ist die Dominion klar auf Platz 1.

Die "Crosshair"-Einstellung ist auch ganz nett, bräuchte ich aber nicht unbedingt. Bremskraft satt, gut dosierbar. Schwerer als ne Cura, grobschlächtiger gefertigt, für links gibt's keine Matchmaker-Schelle. Und das Bronze von meiner passt nicht wirklich zum Rad. Ersatzteilsituation nicht ganz einfach, Beläge recht teuer.

Ich habe wieder die Cura2 montiert. Reicht am Hardtail (und wohl auch am Fully, aber da hängt die DRT-MT5-Kombi).
 
Dies würde mich auch interessieren !!!
Zum Beispiel TRP DH EVO hat einen 9mm Kobendurchmesser bei der Pumpe. Die sind verdamt Groß und bremsen auch dementsprechend.
Wie groß sind die Kolbendurchmesser der Pumpe bei
1. Formula Cura 4
2. Hayes Dominion A4
Weiß jemand das ?
Der Durchmesser des Gebers ist nur ein Drittel der Gleichung - es fehlen Hebelverhältnis und Durchmesser des Nehmers zur Bestimmung der Gesamtübersetzung.
 
Deswegen sind in den verlinkten Tabellen auch die anderen beiden Größen erfasst. Nicht gescheit in der Form abbilden lässt sich wohl Hebelprogression, insbesondere bei Geschichten wie Swinglink oder Servo Wave.
 
Hallo zusammen,
Habe hier schon gepostet, dass meine Cura Probleme macht. Beim Bremsen fängt das ganze Rad zu vibrieren an. Nur bei ganz durchgezogener Bremse oder bei leichtem an Bremsen ist es halbwegs okay. Außerdem habe ich ständig ein leichtes Klack Geräusch beim ersten Ziehen der Bremse.

Nachdem ich die Bremse X mal umgebaut hatte, entlüftet, neue Beläge, neue Scheiben usw. dachte ich schon die Gabel sei schuld.

Gute Freund, von mir macht Gabel Service nebenher und ist in Ingenieur bei SRAM. Er meinte, es ist 100 % die Bremse.

Würde das jetzt gerne, da ich noch Garantie habe prüfen lassen. Gibt es für Formula einen Ansprechpartner in Deutschland oder geht man am besten über den Händler?
 
Falls einer Interesse hat, ich trenne mich von einem Satz meiner Curas (schlicht wegen Überbestand, ansonsten bin ich super happy mit der Bremse).
- ist eine Cura X (polish) -
bei Interesse bitte eine PN
 
Das Klack-Geräusch werden die Beläge sein, die sich setzen. Vibrieren kann von verschnuddelten Belägen über verschnuddelte Scheibe (Fingerabdrücke, Dickenunterschiede) einiges sein.
 
Das Klack-Geräusch werden die Beläge sein, die sich setzen. Vibrieren kann von verschnuddelten Belägen über verschnuddelte Scheibe (Fingerabdrücke, Dickenunterschiede) einiges sein.
Beläge sind mindestens 3mal getauscht und abgeschliffen. Scheibe ist getauscht. Bremse zweimal entlüftet und mehrfach neu ausgerichtet. Am Ende immer dasselbe Ergebnis. Problem hat plötzlich eingesetzt und sich nicht mehr beheben lassen. Ich vertrau da jetzt mal meinen Kumpel. Wer die AXS entwickelt hat, wir hoffentlich Ahnung davon haben. Mal sehen was Formula sagt.
 
Mit "plötzlich eingesetzt" kann man doch arbeiten. Dem würde ich genauer nachgehen.
Ja, ich habe auch eine Verdacht (Sturz), deswegen hatte wir hier im Thread auch mal die Gabel in Verdacht. Der Service hat aber nix gebracht, Gabel war ok.

Alle anderen möglichen Lösungen sind ja wie gesagt schon getestet. Bleibt evtl. der Adapter oder eben doch die Bremse.
Wenn das Rad vom Service zurück ist werd ich mal ein Bild machen. Ansonsten eben doch mal Bremse einschicken. Kann ja durchaus sein, dass da was kaputt ist.
 
Ja, ich habe auch eine Verdacht (Sturz), deswegen hatte wir hier im Thread auch mal die Gabel in Verdacht. Der Service hat aber nix gebracht, Gabel war ok.

Alle anderen möglichen Lösungen sind ja wie gesagt schon getestet. Bleibt evtl. der Adapter oder eben doch die Bremse.
Wenn das Rad vom Service zurück ist werd ich mal ein Bild machen. Ansonsten eben doch mal Bremse einschicken. Kann ja durchaus sein, dass da was kaputt ist.
Ferndiagnosen sind ja immer schwer, aber ich könnte mir hier gut zwei sich ergänzende/überlagernde Probleme vorstellen:
1. das klackern. Biege mal die Belagfeder etwas weiter auf. Ich hatte das mal bei einer meiner Curas, dass die Spannung der Feder nachgelassen hat und dann die Beläge beim ersten Anlegen geklackert haben. Hat mich etliche Nerven gekostet bis ich das rausgefunden hatte. Ich hatte damals aber keine Vibrationen, was aber nichts heißen muss (andere Scheiben-Belagpaarung, andere Gabel usw.).
2 die Vibrationen. Hier würde ich mich mal von unten nach oben arbeiten; Radlager, Scheiben-/Belagpaarung, die nicht harmoniert, Adapter (Schraube/n minimal zu lang?), Buchsenspiel (kann man ausschließen wg. Check von erfahrenem Kumpel?), Steuerlager verschlissen oder mit Spiel, sonstige Verschraubungen.
Die Bremse selbst würde ich nicht völlig ausschließen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Ferndiagnosen sind ja immer schwer, aber ich könnte mir hier gut zwei sich ergänzende/überlagernde Probleme vorstellen:
1. das klackern. Biege mal die Belagfeder etwas weiter auf. Ich hatte das mal bei einer meiner Curas, dass die Spannung der Feder nachgelassen hat und dann die Beläge beim ersten Anlegen geklackert haben. Hat mich etliche Nerven gekostet bis ich das rausgefunden hatte. Ich hatte damals aber keine Vibrationen, was aber nichts heißen muss (andere Scheiben-Belagpaarung, andere Gabel usw.).
2 die Vibrationen. Hier würde ich mich mal von unten nach oben arbeiten; Radlager, Scheiben-/Belagpaarung, die nicht harmoniert, Adapter (Schraube/n minimal zu lang?), Buchsenspiel (kann man ausschließen wg. Check von erfahrenem Kumpel?), Steuerlager verschlissen oder mit Spiel, sonstige Verschraubungen.
Die Bremse selbst würde ich nicht völlig ausschließen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Hoffe geholfen zu haben.
Das Rad ist halt fast neu und gut gewartet. Feder schliesse ich fast aus, da wirklich verschiedene Beläge getestet wurden. Auch Scheiben habe ich unterschiedliche getestet. Gabel bin ich mir 100% sicher, der macht das ja nicht privat, sondern hat nebenberuflich ein Gewerbe mit einigen wirklich guten Mechanikern, die nix anderes machen außer Gabel- und Dämpferservice für Fahrradhändler, die es selber nicht machen können. Und wie gesagt, es kam wirklich plötzlich von einem auf den anderen Tag.
 
Eben genau deswegen die Feder, kann gut sein, dass die durch den häufigen Belagwechsel etwas an Spannung verloren hat. Das auszuprobieren dauert 5 Minuten, dann weißt Du es.
 
Zurück
Oben Unten