Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Welcher Shop hat denn die 2,3er Monolitic da? Wobei die mir optisch nicht so gefallen ehrlich gesagt.
Ich hab meine (6 loch 203mm) letzten November bei r2-bike gekauft. Bei den meisten Shops steht die Breite nicht dabei. Es gibt wohl zwei versionen:

1. 2mm dick mit 1.7mm Mindestbreite
2. 2.3mm dick mit 2.0mm Mindestbreite

Die dicke Scheibe passt locker in den Kaliber, nach Kolben zurück drücken sofort schleiffrei eingestellt.

Ich seh gerade das r2 nur noch die 2mm hat!

Frag doch mal bei den gängigen Shops nach? Ich hab mich für die Monolith enschieden, weil sich recht günstig ist und unspektakulär aussieht.

Anzufügen ist, das die dünnere Monolith auch sehr gut bremst.

Ich fahr die gesinterten BBB Beläge und bin sehr zufrieden!
 
Okay.

Ja, die meisten Shops, oder alle die ich finde, haben wie gesagt die 1,7er Mindestbreite zum Verkauf, sprich 1,8er Scheiben (oder 2mm?).
Bin auch eigtl. eher nach 200 bzw. 220mm Scheiben am schauen, weil ich noch 2x Galfer +20mm Adapter hier rumfliegen hab, und keine Lust hab mit 1,5mm Unterlegscheiben zu arbeiten (oder neue Adapter zu kaufen). Die Monolitic gibts ja nur in 203mm, aber wie gesagt auch optisch nicht so meins.

Egal, es ging eigtl. nur darum ob die 2,3er noch schön Platz hat in dem Schlitz der Bremse. Bin bisher immer die 2mm Galfer gefahren, und wollte mal fix fragen ob wer auch 2.3mm fährt. ;)

Denke es wird die Hope 200 oder 220/200 in 2.3mm. Man gönnt sich ja sonst nix. Einfach mal Lust zu testen, ob das die sehr gute Bremse noch bissl besser machen kann. :D

P.S. : BBB Sinter sind übrigens grade nirgends zu finden. Da bräuchte ich auch noch 2 Paar fürs neue Rad. Denke es werden dann wieder Galfer Red. Die waren solide und der Preis ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab mir jetzt auch eine Cura 4 und eine 2 ans Rad gebaut. Die 4 war neu aber die 2 gebraucht, und da geht das Problem los.

Ich entschuldige mich dafür wenn diese Frage schonmal diskutiert wurde, konnte bei der Suche aber nicht wirklich herausfinden wo das Problem liegen könnte.

Ich hab die Cura 2 neu befüllt, musste einmal die Leitung wechseln da Innenverlegte Leitung.
Hab die Entlüftung nach Formula Anleitung gemacht und da stiegen schon Massen von Blasen auf beim Bremshebel ziehen. Hab es dann irgendwie hin bekommen das sie funktionierte. Es trat dann allerdings Öl aus der Entlüftungsöffnung vom Ausgleichsbehälter aus. Hab den einmal geöffnet und fest gestellt das die Membran am Deckel beschädigt war, vermutlich hat der Vorbesitzer da auch schon herumgedocktert, also neue bestellt eingebaut um dann allerdings festzustellen das es immer noch suppt.
Hatt vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, spricht das Problem für eine defekte Dichtung oder eher defekten Geber?
 
Hat jemand Erfahrung mit den kürzeren Hebeln, die hier im Bike Markt angeboten werden? https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1612830-formula-cura-cnc-levers-with-sealed-bearings
Hab bisher nur die normalen von ihm, die ein echtes Upgrade sind.
Hab von rcz eine neue 4er gehabt, deren Sättel ans Enduro geschraubt und die 2er Sattel ab und die neuen 4er Geber + alten Sättel ans neue Trailbike.
Gefüllt ist der Leerweg mit den 4er aber nun deutlich höher.
Die Hebel sollen den wohl etwas korrigieren.
 
Passen eigtl. die 2,3er TRP Scheiben noch bei der Cura4 ? Könnte ich mal als nächste Scheiben testen beim neuen Aufbau. Viel hilf i.d.R. viel bei Scheiben. :awesome:

EDIT:
Alternativ die Hope Heavy Duty.
Passen, ja!
Zumindest bei mir :p

Optional gibt es die Monolitic aber auch in 2.3mm.
Allerdings nicht immer und überall.
Bei bike-components hab ich letztes mal 2.3mm dicke bekommen.
Erkennbar daran, dass bei den 2,3mm, 2.0mm Verschleißgrenze drauf stehen
und bei den 2.0mm, 1.75mm.

Die Formula sind halt sehr viel billiger wie die TRP ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit den kürzeren Hebeln, die hier im Bike Markt angeboten werden? https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1612830-formula-cura-cnc-levers-with-sealed-bearings
Hab bisher nur die normalen von ihm, die ein echtes Upgrade sind.
Hab von rcz eine neue 4er gehabt, deren Sättel ans Enduro geschraubt und die 2er Sattel ab und die neuen 4er Geber + alten Sättel ans neue Trailbike.
Gefüllt ist der Leerweg mit den 4er aber nun deutlich höher.
Die Hebel sollen den wohl etwas korrigieren.
@MLOutlaw
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-26 at 09-45-33 FORMULA Anschlussstück Kit Insert Pin Olive Überwurfwutter f...png
    Screenshot 2023-02-26 at 09-45-33 FORMULA Anschlussstück Kit Insert Pin Olive Überwurfwutter f...png
    35,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-26 at 10-29-25 Formula Gummi Bremsleitung Rx_Mega_Theone Fr_T1_R1_R1R_Ro_C1...png
    Screenshot 2023-02-26 at 10-29-25 Formula Gummi Bremsleitung Rx_Mega_Theone Fr_T1_R1_R1R_Ro_C1...png
    77,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2023-02-26 at 10-50-57 Free Delivery 2022 New Collection Formula Hose Cover for Meg...png
    Screenshot 2023-02-26 at 10-50-57 Free Delivery 2022 New Collection Formula Hose Cover for Meg...png
    135,2 KB · Aufrufe: 13
@ksjogo Der Leerweg wird tatasächlich keliner, nicht viel aber, geht in die Richtiung der Cura 2.
Ich finde die kurzen Hebel perfekt für die Cura 4.
Ich habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt, für meine Cura 4 auch so hübsche, gefräste Hebel besitzen zu müssen... Ihr wisst ja wie das ist. Unabhängig davon, ob die Position am Lenker passt, - 10mm, 0mm oder +10mm? Ich war nie Fan der kurzen Hebel bei Shimano und Magura, war bis zuletzt auch sehr zufrieden mit dem Druckpunkt und dem Hebel meiner Hope Tech3. Will jetzt nur nicht die falschen Hebel ordern und dann "ach hättest du lieber...." daher Mal die Frage.... Ich persönlich würde sogar +10mm hebel nehmen, um dann mehr Bremskraft und Dosierungen zu haben, oder? Oder wird der Hebelweg unmenschlich lang und das Handling ehr kontraproduktiv? Kürzere hebel als die originalen würde ich mir persönlich ja nicht wünschen...
 
Ich habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt, für meine Cura 4 auch so hübsche, gefräste Hebel besitzen zu müssen... Ihr wisst ja wie das ist. Unabhängig davon, ob die Position am Lenker passt, - 10mm, 0mm oder +10mm? Ich war nie Fan der kurzen Hebel bei Shimano und Magura, war bis zuletzt auch sehr zufrieden mit dem Druckpunkt und dem Hebel meiner Hope Tech3. Will jetzt nur nicht die falschen Hebel ordern und dann "ach hättest du lieber...." daher Mal die Frage.... Ich persönlich würde sogar +10mm hebel nehmen, um dann mehr Bremskraft und Dosierungen zu haben, oder? Oder wird der Hebelweg unmenschlich lang und das Handling ehr kontraproduktiv? Kürzere hebel als die originalen würde ich mir persönlich ja nicht wünschen...
Fragen über Fragen. :D
Ich hab mal die kurzen bestellt.
Die normalen gefrästen sind ja schon dran und notfalls geht der Rückbau.
 
Ich hab mal die kurzen bestellt.
Berichte mal. Ich brauch bald fürs zweite Bike auch wieder die Hebel (bzw. würd ich die gerne wieder dranmachen), und will evtl. auch mal andere Längen testen.

Ich hatte ja mal einen verbogen damals auch. Laut Riccardo ist bei neuen batches wohl der "Haken" am Ende dicker gefertigt. Das war wirklich sehr dünn, wenn man mal drauffällt.

Würde echt gerne mal sowohl kurz, als auch lange Hebel testen. Aber ist zu teuer um das zum "Testen" mal zu bestellen, wenn es einem dann evtl. nicht besser taugt als die "Normalen".
 
Hab die auch geordert, aber noch nicht verwendet.
Da die in der Beschreibung genannten Bremsen alle Dot verwenden, gehe ich davon aus dass der O Ring nicht Mineralöl verträgt. Daher würde ich entweder andere, Mineralöl verträgliche, o Ringe besorgen oder, sofern noch OK, den alten weiter verwenden.
 
Hatte neulich gesehen, von jagwire und "alligator" gibts glaube auch cura pins, Olive etc..

Ob die taugen, kein Plan.
 
Hab die auch geordert, aber noch nicht verwendet.
Da die in der Beschreibung genannten Bremsen alle Dot verwenden, gehe ich davon aus dass der O Ring nicht Mineralöl verträgt. Daher würde ich entweder andere, Mineralöl verträgliche, o Ringe besorgen oder, sofern noch OK, den alten weiter verwenden.
Der kann doch nirgendwo hin quellen und Bewegung ist da eh keine. Oder auf das wievielfache quellen O-Ringe so?
 
Hab die auch geordert, aber noch nicht verwendet.
Da die in der Beschreibung genannten Bremsen alle Dot verwenden, gehe ich davon aus dass der O Ring nicht Mineralöl verträgt. Daher würde ich entweder andere, Mineralöl verträgliche, o Ringe besorgen oder, sofern noch OK, den alten weiter verwenden.
Aber ist dot nicht aggressiver als Öl?
 
Zurück
Oben Unten