Formula Cura Erfahrungen

Grundsätzlich ist Dot aggressiver gegenüber Metallen als Mineralöl, ja.Wenn der Gummi aber nicht dafür geeignet ist, ist er es eben nicht. Ob er nur dick wird oder auch porös vermag ich nicht zu sagen.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ich habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt, für meine Cura 4 auch so hübsche, gefräste Hebel besitzen zu müssen... Ihr wisst ja wie das ist. Unabhängig davon, ob die Position am Lenker passt, - 10mm, 0mm oder +10mm? Ich war nie Fan der kurzen Hebel bei Shimano und Magura, war bis zuletzt auch sehr zufrieden mit dem Druckpunkt und dem Hebel meiner Hope Tech3. Will jetzt nur nicht die falschen Hebel ordern und dann "ach hättest du lieber...." daher Mal die Frage.... Ich persönlich würde sogar +10mm hebel nehmen, um dann mehr Bremskraft und Dosierungen zu haben, oder? Oder wird der Hebelweg unmenschlich lang und das Handling ehr kontraproduktiv? Kürzere hebel als die originalen würde ich mir persönlich ja nicht wünschen...
Ich habe die +10mm für meine Cura 4 genommen, auch aus dem Grund mehr Bremskraft haben zu wollen. Die Verarbeitung der Hebel ist top Die Montage war etwas fummelig, weil die Toleranzen ziemlich eng sind.
Aber die Hebel haben die Bremse nochmal auf ein völlig neues Level gehoben, deutlich mehr Bremskraft bei besserer Ergonomie. Der Druckpunkt ist auch nicht zu nah an den Lenker gewandert, da hatte ich anfangs noch etwas Bedenken. War definitiv die richtige Entscheidung und eines des besten Upgrades für mein Rad.
 
Aber ist dot nicht aggressiver als Öl?
gegenüber O-Ringen, die für Öl sind auf jeden Fall, ja ;)

Bei den Würth Zerstäuberflaschen, gibt es auch verschiedene Dichtsätze für verschiedene Flüssigkeiten.
Wenn man in der Flasche für Schmierstoffe, Bremsenreiniger verwendet, ist diese nach ca 2 Monaten auf komische Art und Weise undicht. ;)
 
Ich habe die +10mm für meine Cura 4 genommen, auch aus dem Grund mehr Bremskraft haben zu wollen. Die Verarbeitung der Hebel ist top Die Montage war etwas fummelig, weil die Toleranzen ziemlich eng sind.
Aber die Hebel haben die Bremse nochmal auf ein völlig neues Level gehoben, deutlich mehr Bremskraft bei besserer Ergonomie. Der Druckpunkt ist auch nicht zu nah an den Lenker gewandert, da hatte ich anfangs noch etwas Bedenken. War definitiv die richtige Entscheidung und eines des besten Upgrades für mein Rad.
Ja, mach mich arm!
 
Ich habe die +10mm für meine Cura 4 genommen, auch aus dem Grund mehr Bremskraft haben zu wollen. Die Verarbeitung der Hebel ist top Die Montage war etwas fummelig, weil die Toleranzen ziemlich eng sind.
Aber die Hebel haben die Bremse nochmal auf ein völlig neues Level gehoben, deutlich mehr Bremskraft bei besserer Ergonomie. Der Druckpunkt ist auch nicht zu nah an den Lenker gewandert, da hatte ich anfangs noch etwas Bedenken. War definitiv die richtige Entscheidung und eines des besten Upgrades für mein Rad.
Muss beim Auswechseln des Hebels neu entlüftet werden? Hab die hier auch noch unmontiert rumliegen. Muss das jetzt mal angehen :)
 
Ne, Hebel ist nur Außen-Gefummel.
Ich berichte mal, wenn ich die Shorten haben.
Die normalen sind wie gewohnt geil, jetzt an Cura 4 Gebern (Label-Only soweit ich das verstehe) mit Cura 2 Sätteln.
 
PXL_20230301_150411818.jpg
Na, der ist doch noch gut?!? Tjo, einmal zerbastelt und bitte 4 neue. Gibt es aktuelle Erkenntnisse zu den Dichtungen? Die sehen noch gut aus, aber die Kolben/Belagnachstellung waren schon sehr sticky (deswegen die Bastelei).
 
Hallo,
bei meiner Cura X ist bei einem Bremshebel eine extrem dünne Beilagscheibe (zwischen Hebel-Lagerpunkt und Griff) auf einer Seite montiert, bei der anderen Seite nicht - sieht wie eine Art „Shim“ aus - hat das auch jemand schonmal festgestellt und was ist die Funktion - Ausgleich von Toleranzen,…?
Danke Euch!
 
Hallo,
bei meiner Cura X ist bei einem Bremshebel eine extrem dünne Beilagscheibe (zwischen Hebel-Lagerpunkt und Griff) auf einer Seite montiert, bei der anderen Seite nicht - sieht wie eine Art „Shim“ aus - hat das auch jemand schonmal festgestellt und was ist die Funktion - Ausgleich von Toleranzen,…?
Danke Euch!
Hab bei 4 Gebern (Cura 4) die Hebel gewechselt, da waren keine Scheiben montiert. Konnte da aber auch nie nur das geringste Spiel (wurde hier ja manchmal schon moniert) feststellen was ne Scheibe gerechtfertigt hätte.
 
Nochmal zu dem Gummi Bremszange FD40020-40.
Kam heute an.

Es wurde ja hier behauptet das sei "das Gummi vom Hebel". Es ist das Richtige (warum auch nicht?!).

Wer also, so wie ich, auch bspw. von Speedlock auf normal umbauen will, und die restlichen Teile noch da hat, kann das Gummi easy auch einzeln bestellen. :daumen:

Dieses kleine popelige Ding war auch das Einzige was mir noch gefehlt hat, um den neuen Aufbau fertig zu stellen. Wollte da erst einfach nen Schrumpfschlauch drum machen, aber dachte mir dann, "komm machste richtig".
War natürlich 5 Tage mit DPD auf Reise, so wie das immer ist mit Sachen, die man dringend braucht. Die unwichtigen teile ind immer in einem Tag da. Man kennt es.
Hurra ! Gleich mal runter innen Keller ! :bier:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-07 at 16-15-39 formula fd40020-40 - Google Suche.png
    Screenshot 2023-03-07 at 16-15-39 formula fd40020-40 - Google Suche.png
    46,6 KB · Aufrufe: 23
Übrigens; nachdem ich die "alten" Kolben zerbröselt (siehe oben) habe, gab es die hier "neu". Die alten Dichtungen (werden hier oft als Quadringe bezeichnet - sind es aber definitiv nicht) mussten leider drin bleiben. Cosmic sagt, die müssen über einen Shop bestellt werden - bike24 und Discount wollen aber nicht bestellen, weil es zuviel Aufwand wäre.

Erste Testfahrt sagt: geht - und bisher mit besserem Druckpunkt als vorher.

IMG-20230303-WA0004.jpeg
IMG-20230303-WA0003.jpeg
 
Fun Fact: bei meiner RCZ-Lieferung habe ich an einer Bremse die alten Kolben bekommen, an der anderen die neuen. Hefte ich einfach mal unter "Skurrilität" ab :ka:
 
Ist das nicht der Inbegriff von Resterampe ;)?
Die Kolben sind aber tatsächlich sehr unterschiedlich; meine Originalen haben deutlich mehr Fleisch dran.
 
Nochmal zu dem Gummi Bremszange FD40020-40.
Kam heute an.

Es wurde ja hier behauptet das sei "das Gummi vom Hebel". Es ist das Richtige (warum auch nicht?!).

Wer also, so wie ich, auch bspw. von Speedlock auf normal umbauen will, und die restlichen Teile noch da hat, kann das Gummi easy auch einzeln bestellen. :daumen:

Dieses kleine popelige Ding war auch das Einzige was mir noch gefehlt hat, um den neuen Aufbau fertig zu stellen. Wollte da erst einfach nen Schrumpfschlauch drum machen, aber dachte mir dann, "komm machste richtig".
War natürlich 5 Tage mit DPD auf Reise, so wie das immer ist mit Sachen, die man dringend braucht. Die unwichtigen teile ind immer in einem Tag da. Man kennt es.
Hurra ! Gleich mal runter innen Keller ! :bier:
Hast du am Sattel dann einfach auch auf Pin/Olive umgebaut? Die originalen non-speedlock Leitungen haben da ja ein fix montiertes Endstück drauf.
 
Zurück
Oben Unten