Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Mist, jetzt sehe ich mich schon an 6 Rädern die Hebel tauschen :)
Ja erst mal abwarten was die wirklich bringen. Wenn die Druckpunktverstellung eventuell doch weniger zu spüren sein sollte als erhofft, oder das "mehr" an Bremskraft weniger sein sollte als das was der 10mm längere Hebel von Lupicus bringt, dann bräuchte ich sie nicht.
 
Servus zusammen,
hab den Thread hier über die Zeit immer wieder verfolgt und hab jetzt auch was:

Gestern musste ich mein Nordest Britango mit 2x Cura2 eine längere Böschung hochschieben. Dabei einige Male vorne gebremst. Ergebnis: Druckpunkt weg, Hebel konnte man bis zum Lenker ziehen. Nach 50x Pumpen kam der Druckpunkt dann zurück. Also dachte ich: Entlüfteste mal. So heute morgen geschehen, wie in der Videoanleitung von Formula, habs nicht zum ersten Mal gemacht. Danach wieder guter Druckpunkt. Dann hab ich das Rad um etwa 45 Grad angehoben, gebremst - Druckpunkt wieder weg. Dasselbe hinten probiert - Druckpunkt auch (!) weg. Kommt aber im Flachen nach viel Gepumpe wieder zurück.

War ich zu blöd zum Entlüften? Natürlich kann es sein, dass es irgendwo mal Luft reinzieht beim Entlüften, aber gleich 3 Mal? Oder ist das Problem bekannt und ein Konstruktionsfehler von Formula?

Und wenn wir schon beim Entlüften sind: Ist es normal, dass mir beim ersten Anschließen der Spritze unten am Bremssattel, wenn also am Hebel noch alles zugeschraubt ist, doch Einiges an Öl entgegen läuft? Ich meine, ein paar Tropfen ist ja normal, aber heute war es schon mehr, obwohl das Ding eigentlich nirgendwo Luft ziehen konnte, die das Öl rauslassen würde...
 
Sitzt vielleicht der Bladder im Ausgleichsbehälter nicht richtig oder ist sogar kaputt? Das würde sowohl die Luft in der Bremse wie auch das Hinauslaufen des Öls erklären.
 
Ich hab meine @Lupicus hebel heute bekommen.
Schauen echt super aus und das Hebelgefühl ist echt richtig gut. Finde die Kugellager machen da schon richtig was aus.
IMG_20230330_162940_edit_118219406034043.jpg

IMG_20230330_170557_edit_118706729590739.jpg
 
Danke für die Antwort! Wie kann ich das kontrollieren?
Die silberne große Schraube am AGB herausschrauben, dann kannst du den Bladder herausziehen. Dafür den Bremshebel natürlich nach oben richten, damit das Öl nicht ausläuft. Scheinbar reißt der Bladder öfters am oberen Kragen, der als Dichtring fungiert. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass er gut sitzt, nicht vom Gewinde beschädigt wird und die Schraube nicht zu fest anziehen. Danach muss die Bremse natürlich entlüftet werden.
 

Anhänge

  • IMG20230307201202.jpg
    IMG20230307201202.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 154
Die silberne große Schraube am AGB herausschrauben, dann kannst du den Bladder herausziehen. Dafür den Bremshebel natürlich nach oben richten, damit das Öl nicht ausläuft. Scheinbar reißt der Bladder öfters am oberen Kragen, der als Dichtring fungiert. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass er gut sitzt, nicht vom Gewinde beschädigt wird und die Schraube nicht zu fest anziehen. Danach muss die Bremse natürlich entlüftet werden.
Hey, danke dir! Bei beiden Bremsen hatte die Dichtung die gleichen Spuren am Gewinde wie auf deinem Foto. Hab den Sitz kontrolliert und, weil es danach beim Befüllen immer noch sozusagen in Strömen rauslief, als ich unten die Spritze gelöst hatte (oben noch dran) beim Entlüften, das Gewinde der Schraube beim Bladder leicht gefettet. Ergebnis nach Entlüften: Druckpunkt super und in Hanglage kein Druckpunktverlust. Mal schauen, wie lange das hält, notfalls müssen neue Bladder rein.

Herzlichen Dank für die schnelle Fehlerbehebung!
 
Keine Ursache.
Wenn die so wie auf dem Foto aussehen, würde ich sie aber definitiv lieber austauschen. Über die Zeit kommt Luft in den AGB und es entweicht Öl, was dann gerade mit weiter ausgefahrenen Kolben zum plötzlichen Versagen führen kann. Auf den vorigen Seiten war das ganze auch schon Thema. Bei mir war wohl die Ursache, dass der Bladder gerissen ist, dass ich beim Entlüften mit zu viel Kraft gedrückt habe.
 
Ich hab auch den Eindruck, dass die Dichtungen von Formula nicht grade der Knaller sind, was die Qualität angeht. Die an den Entlüftungsschrauben fangen auch an auszufransen... Gibts die Bladder-Dichtungen nur original von Formula oder sind die Standard? 2 Sets kosten 30€ mit Versand. M.E. mächtig teuer...
 
Ich hab auch den Eindruck, dass die Dichtungen von Formula nicht grade der Knaller sind, was die Qualität angeht. Die an den Entlüftungsschrauben fangen auch an auszufransen... Gibts die Bladder-Dichtungen nur original von Formula oder sind die Standard? 2 Sets kosten 30€ mit Versand. M.E. mächtig teuer...
Statische Dichtungen sind auch nicht dafür gemacht ständig an Gewinden entlang zu reiben. Das hat nix mit der Qualität zu tun. Beim Bladder ist die Konstruktion nicht so gut. Eine klare Trennung von Gewinde und Bladderfixierung an der Schraube würde keine Probleme verursachen.
 
Was macht denn diese +/- Schraube genau? Die verstellt doch auch nur irgendwas ausserhalb der Bremse eigtl.? Raff ich irgendwie nicht so ganz. Leerweg Adjust, quasi?
 
Zurück
Oben Unten