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Sei mal nicht so ne PussyDauerregen
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Sei mal nicht so ne PussyDauerregen
Die Auflagefläche spielt keine Rolle für die Reibungskraft.Vergleich mal die Bremsfläche von der Formula mit der der Intend.
Weniger Fläche => weniger Reibung => weniger Bremskraft...
Die Auflagefläche spielt keine Rolle für die Reibungskraft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amontonssche_Gesetze
Das ist so nicht richtig, da die Reibkraft immer das Produkt aus Reibwert und Normalkraft ist. Die Größe Fläche hat keine Auswirkung, da sich der Druck z. B. bei größerer Fläche ja auch auf mehr Fläche verteilt, also weniger Druck pro Flächeneinheit.Vergleich mal die Bremsfläche von der Formula mit der der Intend.
Weniger Fläche => weniger Reibung => weniger Bremskraft...
Vergleich mal die Bremsfläche von der Formula mit der der Intend.
Weniger Fläche => weniger Reibung => weniger Bremskraft...
Es kann auch sein das die Beiden Scheiben nicht aus derselben Legierung sind, macht auch ein unterschied. Das ist aber praktisch unmöglich herauszufinden.
(Menschen lügen, Metallurgische Analysen nicht zerstören aber das Bauteil)
theoretisch sind die lauter bzw. quietschen schneller, haben dafür einen geringen Verschleiß.Was erwartet mich denn bei metallischen Belägen? Sind meine ersten. Sonst immer nur organische.
Brauchen sie mehr Wärme, um zu beißen? Quietschen sie schneller? Sorry, habe null Plan.
Sascha
Hier auch die BBB Sinter in 2 cura 4 und einer Code RSC. Die Beläge sind Preis/Leistung super. Bremskraft auch sehr gut (bei Trickstuff rot und Galfer grün geht ein wenig mehr). Haltbarkeit ist auch viel besser als bei allen organischen Belägen die ich je hatte!
quadringe tauschenWas kann ich hier machen / muss ich reparieren damit die Bremse wieder funktioniert und kein Öl verliert?
zuerst die bremskolben sehr weit raus pumpen, bis kurz vor dem rausfallen.
der rest ist intuitiv: sattel vom schlauch trennen, 2 schrauben am sattel lösen, bremskolben rausfummeln (druckluft hilft wenn die noch zu fest sitzen, ich habe eine standpumpe benutzt), quadringe raus - neue rein, kolben rein, neue dichtung zw. die bremssattelhälfen und wider zusammmengeschraubt.
ohne intuition, mein splin: zusätzlich habe ich die bremskolben noch mit irgendeinem fett (was mir passend vorkam) beim einbau gefettet.
Muss ich bei meiner Cura 4 auch machen.quadringe tauschen
Jap versand eine woche nach Italien.Muss ich bei meiner Cura 4 auch machen.
Kennt jemand den Shop ?
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/formula-cura-4-bremssattel-oring-kit/139122642/p
Kurze Frage:
meine gerade gelieferte neue Cura hat an der Unterseite des Gebers, wo meine anderen Curas einfach eine Schraube haben, dieses hier:
Was ist das?
Anhang anzeigen 1812500
Was kann/macht der?eventuell eine Cura fürs eBike? Die hatten so nen komischen Sensor drin.
Sensor fürs Ebike.Kurze Frage:
meine gerade gelieferte neue Cura hat an der Unterseite des Gebers, wo meine anderen Curas einfach eine Schraube haben, dieses hier:
Was ist das?
Anhang anzeigen 1812500
Interessant, danke.Sensor fürs Ebike.
Ja genau. Ein Hinweis darauf wäre gut gewesen. Funktionieren wird sie auch so, aber schöner wärs halt mit normaler Schraube. Ich schreibe Formula / Cosmic mal dazu an.Hast du die bei Used Elite Bikes gekauft?
Interessant, danke.
Ja genau. Ein Hinweis darauf wäre gut gewesen. Funktionieren wird sie auch so, aber schöner wärs halt mit normaler Schraube. Ich schreibe Formula / Cosmic mal dazu an.
Meine RCZ Cura4 hatte das übrigens nicht.
edit: Auf eine Nachfrage bei Martin (use-elitebikes) kannst du übrigens verzichten. Da habe ich gerade nur eine sehr patzige Antwort bekommen. Man brauche "nicht zu erhoffen, dass dann der normale distributorartikel (...) ankommt."
Die werden echt immer billiger! Langsam das beste PLVKomplettes Set mit 203/180 inklusive Versand knapp 130€ Schnelle Lieferung auch.
Hmm, deswegen waren die so günstig.
Ist die Schraube nur an den 4er Bremsen, oder auch an den 2er von dem Shop?
Weil 2er für 49€ ist schon stark.
Die werden echt immer billiger! Langsam das beste PLV