Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Die Auflagefläche spielt keine Rolle für die Reibungskraft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amontonssche_Gesetze
giphy.gif
 
Vergleich mal die Bremsfläche von der Formula mit der der Intend.
Weniger Fläche => weniger Reibung => weniger Bremskraft...
Das ist so nicht richtig, da die Reibkraft immer das Produkt aus Reibwert und Normalkraft ist. Die Größe Fläche hat keine Auswirkung, da sich der Druck z. B. bei größerer Fläche ja auch auf mehr Fläche verteilt, also weniger Druck pro Flächeneinheit.

Edit: Zu spät ...
 
Was erwartet mich denn bei metallischen Belägen? Sind meine ersten. Sonst immer nur organische.
Brauchen sie mehr Wärme, um zu beißen? Quietschen sie schneller? Sorry, habe null Plan.




Sascha
 
Vergleich mal die Bremsfläche von der Formula mit der der Intend.
Weniger Fläche => weniger Reibung => weniger Bremskraft...

Es kann auch sein das die Beiden Scheiben nicht aus derselben Legierung sind, macht auch ein unterschied. Das ist aber praktisch unmöglich herauszufinden.
(Menschen lügen, Metallurgische Analysen nicht zerstören aber das Bauteil)
:spinner::wut::crash:
 
Was erwartet mich denn bei metallischen Belägen? Sind meine ersten. Sonst immer nur organische.
Brauchen sie mehr Wärme, um zu beißen? Quietschen sie schneller? Sorry, habe null Plan.




Sascha
theoretisch sind die lauter bzw. quietschen schneller, haben dafür einen geringen Verschleiß.
Nutze die BBB Sinter an der Cura nachdem die originalen Beläge durch sind und bei beiden bin ich begeistert, wie wenig Handkraft ich zum Bremsen benötige, vor allem auch wenn es mal >1000 Tm runtergeht.
 
theoretisch sind die lauter bzw. quietschen schneller, haben dafür einen geringen Verschleiß.
Nutze die BBB Sinter an der Cura nachdem die originalen Beläge durch sind und bei beiden bin ich begeistert, wie wenig Handkraft ich zum Bremsen benötige, vor allem auch wenn es mal >1000 Tm runtergeht.
Hier auch die BBB Sinter in 2 cura 4 und einer Code RSC. Die Beläge sind Preis/Leistung super. Bremskraft auch sehr gut (bei Trickstuff rot und Galfer grün geht ein wenig mehr). Haltbarkeit ist auch viel besser als bei allen organischen Belägen die ich je hatte!

Gut eingebremst quietschen sie nicht (gut im nassen schon, aber das machen alle). Und Heißbremsem muss man da auch nichts!

Meine Empfehlung: Zu empfehlen!
 
Hallo, meine Cura 2 verliert Öl an einem der Bremskolben. Der bewegt sich auch etwas schräg wenn man den Hebel betätigt, während der andere sich kaum bewegt. Habe den Kolben jetzt einmal zurückgedrückt und den Hebel noch ein par mal betätigt um das oben beschriebene nochmal zu beobachten. Dabei ist er dann tatsächlich rausgefallen 😁.
Was kann ich hier machen / muss ich reparieren damit die Bremse wieder funktioniert und kein Öl verliert?
 
Was kann ich hier machen / muss ich reparieren damit die Bremse wieder funktioniert und kein Öl verliert?
quadringe tauschen
zuerst die bremskolben sehr weit raus pumpen, bis kurz vor dem rausfallen.
der rest ist intuitiv: sattel vom schlauch trennen, 2 schrauben am sattel lösen, bremskolben rausfummeln (druckluft hilft wenn die noch zu fest sitzen, ich habe eine standpumpe benutzt), quadringe raus - neue rein, kolben rein, neue dichtung zw. die bremssattelhälfen und wider zusammmengeschraubt.
ohne intuition, mein splin: zusätzlich habe ich die bremskolben noch mit irgendeinem fett (was mir passend vorkam) beim einbau gefettet.
 
Moin zusammen, ich hab seit ca. einer Woche eine neue Formula Cura 2. Hab sie am Rad montiert und die Kabel gekürzt und entlüftet. Seitdem hab ich ein Problem mit einem aufpumpenden Druckpunkt. Ich hab schon alles probiert. Ich hab schon verschiedene Entlüftungstechniken ausprobiert, die Kolben mobilisiert usw. Beim Entlüften mit Trickstuff LeBloc ist noch ein steinharter Druckpunkt aber dann mit den Standard organischen Belägen und Trickstuff Dächle HD Scheiben muss man die Bremse immer erst aufpumpen bevor man nen guten Druckpunkt hat.

Das klingt logischerweise nach Luft im System, aber ich hab wirklich alles probiert, gibt es hier nen Standard-Fall der schief geht oder einen Trick den man zwangsläufig machen muss?
 
Ups 😄
Ob da noch was aus der Produktion/vom Testen drin geblieben ist? Weil das scheint ja eine schraube für das werkzeuglose Ein-und ausdrehen zu sein.
Frag doch mal bei Formula nach (falls es hier keiner wirklich weiß).
 
Kurze Frage:

meine gerade gelieferte neue Cura hat an der Unterseite des Gebers, wo meine anderen Curas einfach eine Schraube haben, dieses hier:

Was ist das?

Anhang anzeigen 1812500
Sensor fürs Ebike.
kann zweierlei Funktionen übernehmen:
-wenns der Motor kann Rekuperation
-Bremslicht
wenns dich stört, kannst du's einfach rausschrauben und mit ner normalen Entlüfterschraube ersetzen.

btw- hast die Bremse von RCZ gekauft?
sieht sehr stark nach OEM Ware aus, da auch schon ein Mixmaster verbaut ist.
 
Sensor fürs Ebike.
Interessant, danke.

Hast du die bei Used Elite Bikes gekauft?
Ja genau. Ein Hinweis darauf wäre gut gewesen. Funktionieren wird sie auch so, aber schöner wärs halt mit normaler Schraube. Ich schreibe Formula / Cosmic mal dazu an.

Meine RCZ Cura4 hatte das übrigens nicht.

edit: Auf eine Nachfrage bei Martin (use-elitebikes) kannst du übrigens verzichten. Da habe ich gerade nur eine sehr patzige Antwort bekommen. Man brauche "nicht zu erhoffen, dass dann der normale distributorartikel (...) ankommt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke.


Ja genau. Ein Hinweis darauf wäre gut gewesen. Funktionieren wird sie auch so, aber schöner wärs halt mit normaler Schraube. Ich schreibe Formula / Cosmic mal dazu an.

Meine RCZ Cura4 hatte das übrigens nicht.

edit: Auf eine Nachfrage bei Martin (use-elitebikes) kannst du übrigens verzichten. Da habe ich gerade nur eine sehr patzige Antwort bekommen. Man brauche "nicht zu erhoffen, dass dann der normale distributorartikel (...) ankommt."

Hi, meine Cura vom gleichen Händler kam heute an. Hab mich ebenfalls gefragt, was das fürn Teil ist. Das Drehrädchen kannst du ja einfach abdrehen, die übrig bleibende Madenschraube ist halt nicht schick. Meld dich gern mal hier, wenn du raus hast, was für ne Schraube da üblicherweise rein kommt und ob man die irgendwo bekommt.

Ansonsten super Bremse für den Preis, habe direkt die günstig angebotenen Formula Scheiben über den gleichen Shop mitbestellt. Komplettes Set mit 203/180 inklusive Versand knapp 130€ :) Schnelle Lieferung auch.
 
Hmm, deswegen waren die so günstig.
Ist die Schraube nur an den 4er Bremsen, oder auch an den 2er von dem Shop?
Weil 2er für 49€ ist schon stark.

Habe die 2er bestellt.

Die werden echt immer billiger! Langsam das beste PLV 😄

Vor 2/3 Monaten hat man über rosebikes noch einen Satz Shimano SLX 7100er 2 Kolben für knapp unter 110€ bekommen. Das wäre eigentlich meine 1. Wahl gewesen, Angebot gibts aber nimmer. Daher testen wir mal jetzt die Cura :) PLV ist ja offensichtlich top :daumen:

Passender Mixmaster muss halt noch her, und wahrscheinlich habe ich nix mehr von Formula zum Leitung kürzen da. Schade, dass da nix dabei war. Hatte mal ne ORO 24. Kann sein, dass ich von der noch Oliven und Stützhülsen hab...muss nachsehen!

Habt ihr am HR Sattel auch den Speed Lock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten