Formula Cura Erfahrungen

Klappert mit den original Metallbelägen genau so. Ultra nervig. Fahre momentan Sinter grün vorn und rot hinten, zusätzlich aufgebogene Klammer. Es ist nicht ganz weg, aber im erträglichen Rahmen. Bei irgendeinem Racer hatte ich mal den Hack gesehen, dass er oben beim Belagshaltepin ein Stück Schlauch zwischen die Klammer/um den Pin geklemmt hat. Weiß aber nicht mehr genau, wo ich das gesehen habe.

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ob das die beste Variante ist, weiß ich nicht, aber ich habe es demletzt zum ersten Mal gemacht und so hat es gut funktioniert:

Bremse per Speedlock runternehmen, falls vorhanden.
Beläge raus und zwischen die beiden Bremskörper den Griff einer Gabel, eines Löffels oder Messers legen. Der Griff darf nicht ganz so dünn sein (siehe Foto). Die Kolben langsam bis an den Stiel ranpumpen. Beim ranpumpen darauf achten, dass sie schön gleichmäßig kommen. Bei mir waren sie nicht gleichmäßig, aber ich hatte Glück, der Griff war zufällig genauso so dick, dass noch keiner der Kolben raus war, bevor die anderen nachgekommen sind.

Die beiden Schrauben lösen, die die Bremskörper zusammenhalten und aus den beiden Teilen die Kolben abnehmen. Dabei tritt Recht viel Öl aus.
Sie sollten relativ einfach abzunehmen sein, weil sie alle schon fast so weit raus sind, dass sie von alleine rausfallen. Einer ging etwas schwerer, bei dem habe ich mit einem Inbus in der Vertiefung in der Mitte des Kolbens vorsichtig gehebelt und dann ging es auch gut.

Die Quadringe bekommt man mit einem Zahnstocher oä leicht raus.

Bei der Gelegenheit alle Teile säubern.

Die neuen Quadringe kann man einfach mit den Fingern einsetzen, ein bisschen fummelig, aber kein Problem.

Die Dichtung zwischen den Bremskörpern auch tauschen und die Kolben wieder vorsichtig per Hand reindrücken. Ich habe sie etwas geölt, so ging es leicht von der Hand.

Alles wieder zusammenschrauben und entlüften.
Gibt es da einen Trick zum befüllen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da nicht genug Bremsflüssigkeit reingeht bzw. die Seite ohne den Anschluss mit der Bremsleitung nicht befüllt wird. Auf dieser Seite geht auch der Kolben nicht raus bzw. erst sehr verzögert.

Tut es ggf auch ein Stück Klebeband auf der Rückseite?
Das war mir zu heikel zwecks Hitzebeständigkeit, am Ende suppt irgendwas auf die Beläge...

Klappert mit den original Metallbelägen genau so. Ultra nervig. Fahre momentan Sinter grün vorn und rot hinten, zusätzlich aufgebogene Klammer. Es ist nicht ganz weg, aber im erträglichen Rahmen. Bei irgendeinem Racer hatte ich mal den Hack gesehen, dass er oben beim Belagshaltepin ein Stück Schlauch zwischen die Klammer/um den Pin geklemmt hat. Weiß aber nicht mehr genau, wo ich das gesehen habe.
Das klingt durchaus auch nicht doof

Witzig, dass Ihr das gerade schreibt. War heute das erste Mal mit meiner neuen Cura 4 unterwegs und das hat geraspelt wie blöde. Ich teste erst mal mit Feder stärker spreizen.

Sonst bin ich zufrieden, die RGTec Hebel sind etwas gewöhnungsbedürftig, mehr Leerweg als die Cura 2 hat sie auch, aber da pass ich mich schnell an. Soweit so gut.

Ich habe ein Set Cura4 die keine Probleme mit der Belagfeder haben, beim zweiten habe ich das Problem. Und zwar mit den Originalfedern, Federn von Galfer und BBB.
Vorne an der Zeb habe ich unter dem Original Formula Adapter auf 220er noch 1,5mm Beilagscheiben, das hat schonmal geholfen, das raspeln zu verringern. Hinten habe ich 2,5mm an Beilagscheiben pro Seite gebraucht und die 203er Monolithic ohne raspeln fahren zu können.
Die Beläge klappern aber nicht.

Gibt es da einen Trick zum befüllen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da nicht genug Bremsflüssigkeit reingeht bzw. die Seite ohne den Anschluss mit der Bremsleitung nicht befüllt wird. Auf dieser Seite geht auch der Kolben nicht raus bzw. erst sehr verzögert.
Und wichtig: Nach dem Einbau der geschmierten Quadringe, die Kolben nicht vergessen und auf Mobilität testen. Das war bei mir jetzt echt ein Kampf. Gefühlt 2000mal entlüftet, mit Bleedblock top, ohne Bleedblock nahezu keinerlei Bewegung in den Kolben. Schlussendlich habe ich die neuen Kolben und Quadringe mobilisiert und jetzt scheint es zu gehen. Leerweg ist zwar immer noch mehr als gewünscht, aber vielleicht müssen sich die Teile erstmal aneinander gewöhnen. Morgen ist Testfahrt zum hoffentlich erfolgreichem Einbremsen.

Das steht bei mir auch an. Habt ihr auch die Dichtungen getauscht? Oder nur sauber gemacht, mobilisiert etc?
...und nit welchem Drehmoment zieht ihr die Schrauben an, mit denen der Bremssattel zusammengehalten wird?

Ich habe es mal mit 8nm gemacht. Und loctite rein. Ob das aber das offizielle Drehmoment ist, weiss ich nicht. Hat jemand ein Service Handbuch für die Cura? In den normalen Handbüchern steht dazu leider nix.

So. Eingebremst. Den Dauertest muss das Bonuskind erledigen. Bin aber zuversichtlich, dass es dauerhaft ohne verglasende Beläge funktioniert. Beim Demontieren fühlte sich der Bremsstaub nicht wirklich nach Staub an. Kann schon an einer kleinen Undichtigkeit gelegen haben, die Bremsen haben auch schon ein paar Jahre ohne wirkliche Pflege auf der Uhr gehabt.

Guten morgen

Hab einige Packungen Beläge und eine Cura2 in den Bikemarkt gestellt.
Alles Neu.
Hab auch noch diverese Neu Teile hier von der Cura2 (Hebel Satttel, Leitung)
Lege ich dem Paket gratis dann mit dazu, sollte jemand Interesse haben.

Bin heuer weiterhin auf Shimano und neuerdings auf Sram unterwegs, da mit dort das Hebelgefühl noch mehr zusagt und ich die Bikes meist mit gleichnamigen Komponenten aufbaue (Gruppe, Bremsen, Naben).

Einfach mal reinschauen.

Liebe Grüsse

Zurück