Formula Cura mit Direttissima Pumpe

Fahrt ihr die Trimulas mit originaler Formula Leitung und Trickstuff Anschlüssen? Zwar sind sie bei mir am Anschluss dicht, aber in die äußere Hülle dringt Bremsflüssigkeit ein und bläst die Leitung auf. Ich denke das Gewinde schädigt die innere Leitung zu sehr. Oder der Maxima Geber hat wirklich zu viel Bums...

Gibt es Anschlüsse für die Beta Kevlarleitung + Cura 4?
 
Fahrt ihr die Trimulas mit originaler Formula Leitung und Trickstuff Anschlüssen? Zwar sind sie bei mir am Anschluss dicht, aber in die äußere Hülle dringt Bremsflüssigkeit ein und bläst die Leitung auf. Ich denke das Gewinde schädigt die innere Leitung zu sehr. Oder der Maxima Geber hat wirklich zu viel Bums...

Gibt es Anschlüsse für die Beta Kevlarleitung + Cura 4?

Ich fahre zwar keine Maxima Pumpen aber das Pumpengehäuse sollte ohnehin baugleich zu jenem der DRT sein.
Ich habe an allen 6 Bremsen die Trickstuff Beta-Leitung mit den Trickstuff-Fittings verbaut.
Sowohl am Sattel als auch am Geber.

Bisher alles dicht und keine Probleme.
Die Formula Leitungen scheinen nicht kompatibel mit den Fittings zu sein, da ich schon öfters von Problemen gelesen habe.
 
Ich habe beim Entlüften ebenfalls festgestellt, dass Flüssigkeit am Fitting Austritt, ich habe etwas Fett an den Gewinden aufgetragen und das Problem war (vorerst?) behoben. Bei SRAM wird ja ähnlich vorgegangen mit dem DOT Grease. Sollte das Problem wieder auftreten werde ich es auch nochmal mit der Formulaleitung und DOT Grease versuchen bevor ich auf eine andere Leitung wechsel.
Die Trickstuff Fittings finde ich wirklich sehr smart konstruiert, durch das direkte Einschrauben in die Leitung sollte das System an der Verbindung Leitung zu Fitting immer dicht sein. Ich denke bei mir kam das Öl am Gewinde Fitting zu DRT-Geber heraus.
 
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Am Formula-Bremssattel wird ein M8x1-Fitting angeschlossen (im Gegensatz zu allen anderen Bremsen, die immer M8x0,75 haben). Wir empfehlen die original Goodridge Fittinge, die sich gut in unsere Beta-Leitung reinschrauben lassen. Formula-Leitungen sind ein bisschen italienisch-zickig - da muss man sehr sorgfältig schrauben. Wenn man großes Pech hat, hält das Goodridge-Schraubfitting nicht in der Formula-Leitung. Und was gar nicht geht, sind Trickstuff-Schraubfittinge in Formula-Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fittinge von Trickstuff kamen zügig und die Cura mit Beta Leitung ist jetzt dicht. Danke dafür!

Hier hatten doch einige Probleme mit dem Entlüften der Trimula bzw. bei der Original Cura hört man auch von Schwierigkeiten. Hat jemand eine reproduzierbare und zuverlässige Methode? Ich habe einen absolut matschigen Druckpunkt. Meine Kombination aus DRT und Hope V4 ist um Welten besser.
 
Gerücht (!): Die ersten Chargen der Cura4-Sättel sollen etwas (Spleen, Krankheit, wasweißdennich) gehabt haben und sollen kaum ordentlich entlüftbar gewesen sein. Das war auch meine persönliche Erfahrung: Wir haben natürlich sofort eine Cura4 gekauft, als sie rauskam, und ich konnte ihr partout keinen gescheiten, definierten Druckpunkt entlocken. Ganz im Gegensatz zur Cura2, die ich gut fand.
Ob das bei den aktuellen Modellen besser ist, weiß ich nicht.
 
Gerücht (!): Die ersten Chargen der Cura4-Sättel sollen etwas (Spleen, Krankheit, wasweißdennich) gehabt haben und sollen kaum ordentlich entlüftbar gewesen sein. Das war auch meine persönliche Erfahrung: Wir haben natürlich sofort eine Cura4 gekauft, als sie rauskam, und ich konnte ihr partout keinen gescheiten, definierten Druckpunkt entlocken. Ganz im Gegensatz zur Cura2, die ich gut fand.
Ob das bei den aktuellen Modellen besser ist, weiß ich nicht.

Ich hab auch die Cura 4 gehabt mit dem selben Problem..

Erst ein Einschicken zu Comic, wo Dichtungen in Nehmer und Geber getauscht wurden, brachte Besserung.
 
Warum sollte eine Cura4 auch so zuverlässig funktionieren wie eine noble Shimano Deore. Da kommt schon wieder Freude auf.
Ist Cosmic wenigstens kulant oder darf man sich auf Diskussionen freuen?
 
Bei meiner Cura 4 mussten auch die Quadringe getauscht werden, Cosmic hat das sehr schnell und absolut unbürokratisch erledigt. Mein Fazit (nicht nur wegen der Q Ringe): Die Cura 4 ist eine tolle Diva und Cosmic bietet tollen Support.
 
Bremsen Entlüften gehört sicher nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und am Anfang brauchte ich bei der Kombi Piccola / Cura 4 auch noch Andres Hilfe (Vielen herzlichen Dank nochmal!),aber nach einigen Umbauten und Experimenten habe ich es jetzt einigermaßen raus und mache es wie folgt (nur die wichtigsten Punkte, alles andere ist wie üblich beim Entlüften):

1. Ein gutes und absolut luftdichtes Entlüftungsset brachte den Durchbruch. Ich verwende das Heinzelmännchen von Ttrickstuff mit extra Kabelbindern an den Silikonschläuchen. Das Reverb Kit bekam ich nicht dicht genug.
2. Erst mal Öl hin-und herschaukeln. Wenn du glaubst es langt, dann mach es noch ein paar Mal.
3. Ich arbeite mit viel Unterdruck abwechselnd unten und oben. Erst, wenn mehrmals nacheinander überhaupt keine Bläschen mehr auftauchen ist die Aktion abgeschlossen.
4. Zum Abschrauben der unteren Spritze unbedingt den Sattel höher als die Pumpe lagern, sonst läuft die Soße raus.
5. Wenn unten alles zu ist, den Hebel wie von TS angegeben entlüften, wobei auch hier bei mir wieder viel Unterdruck viel hilft.
6. Zum Abschluß unbedingt darauf achten mit der Spritze noch etwas Druck aufzubauen und nach dem Abschrauben der Spritze fehlendes Öl ergänzen.
7. Bei der Piccola: Beläge montieren und die Bremskolben etwas ausfahren lassen (z.B. gegen eine alte Scheibe) und dann nochmal Öl ergänzen, sonst langt der Ausgleichsbehälter auf Dauer nicht.

Es ist etwas mühsam, aber ihr schafft das! Lasst euch Zeit dabei, ich lasse manchmal auch über Nacht den entlüfteten Sattel nach unten hängen während an der Pumpe noch die Spritze hängt. Das ist aber wahrscheinlich nicht wirklich notwendig.
 
  1. Trimula DRT-Cura 4 (mit MXA-Geber wäre sie noch stärker, aber diesen wird es nicht einzeln zu kaufen geben. Zudem könnte man dann gleich eine Brembo kaufen ;))
  2. Trimula PCA-Cura 4
  3. Tr!ckstuff Maxima
  4. Trigura DRT-MT5/MT7; Tripe by Sacki :D DRT-V4; Trimula DRT-Cura 2
  5. Magura MT5/MT7 mit Zweifingerhebel (MT7 minimal stärker)
  6. Trigura PCA-MT5/MT7; Tripe PCA-V4; Trimula PCA-Cura 2
  7. Trimano DRT-Saint
  8. Hayes Dominion V4
  9. Formula Cura 4; Sram Code; Trimano PCA-Saint;
  10. Shigura (MT5/MT7)
  11. Tr!ckstuff Direttissima; Kombination Tr!ckstuff DRT-Geber mit 2-Kolbenbremssattel mit 22mm Kolben-Durchmesser (Shimano, Hope, Tr!ckstuff, Magura)
  12. Magura MT7 mit HC1/HC3-Hebeln
  13. Tr!ckstuff Piccola; Tr!ckstuff Piccola HD
  14. Formula Cura 2; Shimano Saint
  15. Hope Tech 3 V4

Sorry für OT, aber im Ranking steht die Code über DRT, MT7 und PCA, die ja allesammt stärker sein müssten, zumindest wenn man nach Testbericht geht.

Auch die Shigura, die ich mir als Aufbesserung statt meiner Code R aqnlegen wollte, schneidet schlechter ab.

Ist dir hier ein Fehler unterlaufen?

Grüße :)
 
Sorry für OT, aber im Ranking steht die Code über DRT, MT7 und PCA, die ja allesammt stärker sein müssten, zumindest wenn man nach Testbericht geht.

Auch die Shigura, die ich mir als Aufbesserung statt meiner Code R aqnlegen wollte, schneidet schlechter ab.

Ist dir hier ein Fehler unterlaufen?

Grüße :)

Theorie und Praxis halt ...
(M)eine Piccola HD auf 13 und ne Hope Tech3V4 auf 15? Bin letztere jahrelang gefahren und da liegen "Welten" dazwischen!
 
Die PCA ist schon richtig einsortiert. Allerdings müsste man die Code präzisieren.
Bei der Code muss man zwischen RS/RSC/Ultimate und der R (ohne Swinglink) unterscheiden. Was im Testbericht des Enduro-Mag halt steht ist die durchschnittliche Bremskraft. ABER: Der Swinglink ist ja erst voll aktiv nachdem die Beläge anliegen. Das heißt die Maximal-Kraft ist deutlich höher.
Leider kenne ich die Hebelverhältnisse des Swinglinks nicht. Bei Shimano ist der Unterscheid durch Servowave aber zB über 20% Zuwachs der Bremskraft vom Anlegen der Beläge bis Maximal.

Die RSC sollte/könnte in etwa so stark sein wie deine angedachte Shigura Lösung. (falls diese mit Servowave Hebeln realisiert wird)
Im Ranking fehlt auch noch zB die aktuelle TRP DH-R Evo. (würde sich wohl in dem Bereich Shigura/MT7/Dominion A4/ usw aufhalten)

Wenn ein paar Leute mitmachen kann man gerne nochmal möglichst viele Daten der aktuellen Bremsen zusammentragen. Du kannst zB gerne mal den Hebel der Code R ausbauen und genau vermessen um die mechanische Hebelverhältnisse zu kennen. Wer hat eine mit Swinkglink und kann da mal exakt nachmessen (mit Fotobeweis?) Oder auf mm-Papier fotografieren? Gern auch per PN.
 
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Die Piccola deutlich vor der Hope T3V4
die ersten 14 BRemsen sind einfach extrem dicht beieinander. Das Füllwerk dazwischen fehlt. Die Hope V4 ist deutlich schwächer als alle anderen Bremsen im NICHT VOLLSTÄNDIGEN Ranking. Das ist wie eine Bundesliga-Tabelle mit Bayern vorne (MXA-CURA4) mit großem Abstand zum restlichen Pack und dann auf Platz 18 (äh 15) der abgeschlagene Absteiger der leider nur mit Sympathie-Punkten in der Fräsporno Abteilung und beim Laser-beschrifter glänzt :D
 
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Es wurde ja alles schon gesagt.
Mein Ranking ist rein theorerischer Natur.
Viele Faktoren beeinflussen dann die effektive Bremskraft.
Meine Trimulas DRT-Cura 4 sind aber wohl kaum zu überbieten... wobei die Braking Incas auf dem Papier stärker sein sollte...
 
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