Formula Cura mit Direttissima Pumpe

Vlt. dumme Frage. Aber wie verändert sich die Leistung wenn ich einen Guide RS Geber mit einem Code Sattel kombiniere? Wo würde sich das auf den Ranking einfinden. Wie würde sich das von der reinen Code unterscheiden. (Im Prinzip ne Guide RE)
 
Vlt. dumme Frage. Aber wie verändert sich die Leistung wenn ich einen Guide RS Geber mit einem Code Sattel kombiniere? Wo würde sich das auf den Ranking einfinden. Wie würde sich das von der reinen Code unterscheiden. (Im Prinzip ne Guide RE)

Ich bin zwar kein Sram Experte aber anhand meiner Informationen und soweit ich das in Erinnerung habe, besitzen Sram Guide, G2 und Code Geber allesamt die gleichen mechanischen und hydraulischen Charakteristika.
Die unterschiedliche Bremskraft resultiert durch den unterschiedlichen Bremssattel.
Demzufolge sollte deine Kombi gleich stark wie eine reine Code sein.
 
Code R und Guide RE. Im moment bin ich noch am recherchieren und es scheint als ob es Unterschiede gebe. So soll laut Produktbeschreibung beim Geber der Code das Resoviar größer sein.

Edit: der Sattel der Guide RE ist der alte Sattel der Code.
 
Und die Guide RE hat einen guide r hebel und somit kein swing link. Mit dem rs hebel in Kombi mit einem Code Sattel bist du also besser dabei.
 
Code R und Guide RE. Im moment bin ich noch am recherchieren und es scheint als ob es Unterschiede gebe. So soll laut Produktbeschreibung beim Geber der Code das Resoviar größer sein.

Edit: der Sattel der Guide RE ist der alte Sattel der Code.

Klarerweise darfst du nur Geber mit Swinglink vergleichen, was aber @danimaniac bereits geschrieben hat.
Dadurch ändert sich im Verlauf des Hebelwegs das mechanische Übersetzungsverhältnis und die Bremskraft nimmt zu.
 
Geht kaum besser die Ausnutzung.

P4180362.JPG
 
Also ich habe mittlerweile auf Cura-Geber umgebaut. Die Entlüftung war sehr einfach und der Geber hat mehr als ausreichend Volumen auch bei abgefahrenen Belägen und Scheiben. Die mechanische Übersetzung ist rechnerisch kleiner als bei Shimano und den original Magura-Gebern, aber man kann alle Ersatzteile einzeln kaufen, der Hebel fühlt sich sehr steif an, es gibt kein klassisches Shimano-Aufpumpen, die Bremskraft ist mehr als ausreichend und die Dosierung sehr gut. Aber nen richtigen Härtetest hatte ich noch nicht.

Magura-Leitung + Cura-Olive + Cura-Pin
 
Also ich habe mittlerweile auf Cura-Geber umgebaut. Die Entlüftung war sehr einfach und der Geber hat mehr als ausreichend Volumen auch bei abgefahrenen Belägen und Scheiben. Die mechanische Übersetzung ist rechnerisch kleiner als bei Shimano und den original Magura-Gebern, aber man kann alle Ersatzteile einzeln kaufen, der Hebel fühlt sich sehr steif an, es gibt kein klassisches Shimano-Aufpumpen, die Bremskraft ist mehr als ausreichend und die Dosierung sehr gut. Aber nen richtigen Härtetest hatte ich noch nicht.

Magura-Leitung + Cura-Olive + Cura-Pin

Klasse, wir "Bastler" warten dann auf eine ausführlichen Bericht.
 
Also ich habe mittlerweile auf Cura-Geber umgebaut. Die Entlüftung war sehr einfach und der Geber hat mehr als ausreichend Volumen auch bei abgefahrenen Belägen und Scheiben. Die mechanische Übersetzung ist rechnerisch kleiner als bei Shimano und den original Magura-Gebern, aber man kann alle Ersatzteile einzeln kaufen, der Hebel fühlt sich sehr steif an, es gibt kein klassisches Shimano-Aufpumpen, die Bremskraft ist mehr als ausreichend und die Dosierung sehr gut. Aber nen richtigen Härtetest hatte ich noch nicht.

Magura-Leitung + Cura-Olive + Cura-Pin

Nehme an die Cura-Geber + MT5 Sättel fährst noch immer und auch ohne Probleme?
 
Ich fahre momentan die DRT Pumpe mit Hope V4 Sätteln und bin sehr zufrieden. Allerdings sind die Kolben der V4 nun schon 5 Jahre alt und haben gelitten, sodass ein Wechsel fällig ist.

Am liebsten würde ich die Kolben a lá Trickstuff direkt aus Metall drehen. Gleichzeitig soll das Lüftspiel der Beläge reduziert werden um den Hebelweg etwas zu verringern. Die Nachstellung hängt nun von den K-Ringen, der Nut und der Reibung zwischen Kolben und Dichtung ab.
Alu und Stahl werden sich im Reibkoeffizienten nicht groß unterscheiden. Bliebe also noch die Dimensionierung übrig. Generell sitzen die Kolben in den NBR Dichtungen straffer als damals mit den alten EPDM Dichtungen. Die neuen Kolben könnte man untermaßig gestalten.

Aber wie findet man das passende Maß. Hat jemand einen Richtwert? Die Toleranzen der Dichtungen scheinen ja auch recht hoch zu sein.
 
Das ist ein superschwieriges Thema, das sich definitiv nur durch Trial and Error lösen lässt. Es ist keineswegs so, dass Alu und Stahl das gleiche Reibverhalten haben. Man kann nicht mal mit Sicherheit sagen, ob eine eher raue oder eine eher glatte Oberfläche leichter durchrutscht, denn es gibt sehr glatte Kolben, die dann regelrecht am Dichtring kleben. Desweiteren spielt die Härte des K-Rings und auch das Material (EPDM/NBR) eine Rolle. Und das ganze schwankt dann noch von Charge zu Charge. Man kann da ziemlich unangenehme Überraschungen erleben.
 
Danke @Mr. Tr!ckstuff
Das war so eigentlich schon zu erwarten. Ich würde es einfach mal probieren. Kannst/möchtest du sagen, welches Übermaß der Kolben ungefähr haben sollte und wann es undicht wird? Das wird wohl keine klassische Übermaßpassung sein sondern klingt eher nach
π x ?.
 
Wie viel Leerweg bei welche Entfernung der Hebelspitze zu den Griffe hast du?

Zur Orientierung der Vorspannung kann man in oring Kataloge schauen. Da hätte man dann Untergrenzen.
 
Wie viel Leerweg bei welche Entfernung der Hebelspitze zu den Griffe hast du?
Ca 30mm bei relativ weiter Hebelstellung. Stellt man die Hebel näher ran, wird der Leerweg aufgrund der Kinematik auch etwas größer. Generell ist der Leerweg in Ordnung, aber da die Kolben sowieso erneuert werden müssen, hätte ich Lust zu experimentieren.

Zur Orientierung der Vorspannung kann man in oring Kataloge schauen. Da hätte man dann Untergrenzen.
Ist das 1 zu 1 übertragbar? O-Ringe verformen sich dann doch anders als Rechteckringe.
 
1 zu 1 sicher nicht, aber zu K-Ringen habe ich bisher nichts gefunden.
X-Ringe haben brauchen auch nur geringfügig weniger Vorspannung (~5%) als O-Ringe. Wenn man die Nut vermisst kann man schauen ob das eher im Rahmen der X-Ringe oder O-Ringe ist.
 
Ich habe vor kurzem noch einmal meine DRT/V4 Kombo hergenommen und penibel entlüftet. Da ich bei einem Sturz wohl irgendwie die Membran des rechten Hebels gequetscht hatte und die Suppe da rauskam, musste ich eh noch einmal ran. André hat mir freundlicherweise sehr schnell Ersatz zukommen lassen. :daumen:

Ich bin jetzt bei 27mm Hebelweg und einer wahnsinnig guten Bremse. Power en masse und sehr fein zu dosieren. Vorn fahre ich die Trickstuff Power 730er Beläge, hinten die organischen von Hope. Alles bestens!
 
So. Nachdem ich noch einmal mit Symion gesprochen habe, habe ich die Goodridge Leitung vorn verbaut und bin heute das erste mal damit gefahren. Die Bremse ist noch einen Ticken besser geworden und der sehr elastische Druckpunkt härter. Damit komme ich jetzt auf einen Hebelweg von 25mm bis zum sehr harten Druckpunkt. Er ist in etwa vergleichbar wie mit der SLX 675 meines Sohnes. Hinten ist er dementsprechend etwas weicher, da ich dort den Umbau noch nicht gemacht habe. Kommt aber noch heute oder morgen.

Gewicht am VR 230 (Kevlar) vs. 250gr. inkl. Schelle und Beläge.
 
So. Bremse sollte eingebremst sein. Das Schleifbild erstreckt sich regelmäßig über den gesamten Reibring in voller Höhe. Der Druckpunkt ist sehr elastisch aber die Bremse dadurch sehr gut dosierbar, wie ich finde. Es ist schwierig das zu vergleichen, da ich die Zahlen nicht kenne aber ich würde sagen, dass die DRT-V4 mit 203mm so stark ist wie die reine DRT mit 223mm, wie ich sie auch schon gefahren bin.

Wer sich jetzt eine Maxima mit 223mm Scheibe ans Rad schraubt, der muss verrückt sein. :D

Ich finde die Kombi aus Maxima und Galfer 223/223 schon ganz geil ???
 
Hi, ich habe heute auch mal eine Trimula DRT- Cura4 gebastelt leider vorerst nur HR. Mir fehlt noch der DRT-Geber links für die VR.
Bin schon gespannt wie sich die Kombi im Vgl zur Piccola HD in der Praxis schlägt.
Falls jmd noch einen schwarzen Geber der DRT für links übrig und abzugeben hat bitte Bescheid geben.
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Hi, ich habe heute auch mal eine Trimula DRT- Cura4 gebastelt leider vorerst nur HR. Mir fehlt noch der DRT-Geber links für die VR.
Bin schon gespannt wie sich die Kombi im Vgl zur Piccola HD in der Praxis schlägt.
Falls jmd noch einen schwarzen Geber der DRT für links übrig und abzugeben hat bitte Bescheid geben.
Anhang anzeigen 1121272
Ich glaube du wirst begeistert sein. Zumindest meine Trimulas zaubern mir ständig ein Lachen ins Gesicht. Ein längerer Erfahrungsbericht wird am Ende der Saison folgen.
 
Fahrt ihr die Trimulas mit originaler Formula Leitung und Trickstuff Anschlüssen? Zwar sind sie bei mir am Anschluss dicht, aber in die äußere Hülle dringt Bremsflüssigkeit ein und bläst die Leitung auf. Ich denke das Gewinde schädigt die innere Leitung zu sehr. Oder der Maxima Geber hat wirklich zu viel Bums...

Gibt es Anschlüsse für die Beta Kevlarleitung + Cura 4?
 
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