Formula Cura mit Direttissima Pumpe

Heute die erste längere Abfahrt mit heißer Bremse. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, dass der Druckpunkt so spät kommt. Hinten mit der reinen DRT vieeel früher. Da muss ich wohl noch mal was machen. ;)

Ansonsten ist die DRT-V4 richtig geil! Ordentlich Bums! Man hat nach dem Druckpunkt einen guten Bereich in dem man dann Dosieren kann bis ganz zu ist. Plötzlich passiert das nicht.

Reibringausnutzung könnte nicht besser sein:

Anhang anzeigen 1004012

Danke für die Info.
Bei uns ist nix mit Biken, freu mich für jene die es noch krachen lassen können.

Ich hoffe für euch alle, dass es noch lange so sein wird bzw. überhaupt so bleibt.

Klingt genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Gut zu dosieren über den elastischen Druckpunkt und ordentlich Wums.
 
Ich habe jetzt das Bremskraftranking auf Seite 3 auf den neuesten Stand gebracht.
Alle mir zur Verfügung stehenden Daten wurden berücksichtigt.
Ich habe das Ranking, auch auf Anfrage einiger User, um folgende Bremsen ergänzt:
  • Tr!ckstuff Piccola HD
  • Kombination Tr!ckstuff DRT-Geber und 2-Kolbensättel mit 22mm Kolbendurchmesser (was auf eine Vielzahl von Herstellern und Modellen zutrifft)
  • Hayes Dominion V4
  • Magura MT5/MT7 mit Zweifingerhebel
Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formura sollte laut meiner Namensgebung ein Formula-Geber mit einem Magura-Sattel sein.

Geber ist bei Cura 2 und Cura 4 gleich.
Ich gehe mal ganz stark aus er wird ihn wohl mit einem MT5/MT7 Sattel verheiraten.

Aber warten wir mal auf seine Antwort.
Lol... und ich dachte nur, dass er Formula falsch geschrieben hat. :D
 
sorry fürs non-DRT-OT:

könnte man eigentlich (sinnvoll) nen shimano-geber mit cura2-nehmern kombinieren? das sollte doch ne halbwegs leichte und bissige bremse ergeben, oder hab ich nen knick im lösungsweg...?
 
sorry fürs non-DRT-OT:

könnte man eigentlich (sinnvoll) nen shimano-geber mit cura2-nehmern kombinieren? das sollte doch ne halbwegs leichte und bissige bremse ergeben, oder hab ich nen knick im lösungsweg...?

Ist dann so stark wie eine Shigura mit MT5/MT7 Sattel, da nahezu gleich große Nehmerkolbenfläche.
Der Ausgleichsbehälter der Shimanopumpen ist halt auch hier grenzwertig klein.
Formula hat wie auch Magura einen sehr kleinen Luftspalt, also kleiner Hebelleerweg dank Servowave.
 
Ich habe jetzt das Bremskraftranking auf Seite 3 auf den neuesten Stand gebracht.
Alle mir zur Verfügung stehenden Daten wurden berücksichtigt.
Ich habe das Ranking, auch auf Anfrage einiger User, um folgende Bremsen ergänzt:
  • Tr!ckstuff Piccola HD
  • Kombination Tr!ckstuff DRT-Geber und 2-Kolbensättel mit 22mm Kolbendurchmesser (was auf eine Vielzahl von Herstellern und Modellen zutrifft)
  • Hayes Dominion V4
  • Magura MT5/MT7 mit Zweifingerhebel
Alle Angaben ohne Gewähr.

Sauber. Habe oben mal für alle Faulen Link ergänzt.
Wer also einfach nur eine Bremse kaufen will ohne Basteln findet dann raus, dass die Hayes und Formula die stärksten Bremsen auf dem Markt sind unter 500€ und 6 Monaten Lieferzeit :D

Was unterscheidet eigentlich die Avid Code von einer SRAM Code mit Swinglink? Mich wundert die hohe Platzierung... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer also einfach nur eine Bremse kaufen will ohne Basteln findet dann raus, dass die Hayes und Formula die stärksten Bremsen auf dem Markt

Wobei das nur rein rechnerisch ist.

Ich bin die Cura4 gefahren, eine Trimula (welche ich leider nicht dazu gebracht habe ordentlich zu funktionieren) und jetz seit einem Jahr eine reine DRT.

Und die DRT ist meiner Meinung nach deutlich stärker und bissiger als die reine Cura4 (und die is schon ne verdammt gute Bremse). Alle drei mit TS Power Belägen und Formula Scheiben auf meinem Orbea Rallon.

Zur Hayes kann ich nichts sagen.
 
Wobei das nur rein rechnerisch ist.
ja, ganz klar! Belag/Scheibe usw macht am Ende die Musik. Das sollte aber jedem klar sein.
Ich bin die Cura4 gefahren, eine Trimula (welche ich leider nicht dazu gebracht habe ordentlich zu funktionieren) und jetz seit einem Jahr eine reine DRT.

Und die DRT ist meiner Meinung nach deutlich stärker und bissiger als die reine Cura4 (und die is schon ne verdammt gute Bremse). Alle drei mit TS Power Belägen und Formula Scheiben auf meinem Orbea Rallon.

Zur Hayes kann ich nichts sagen.
ich sag ja unter 500€ fürs paar :D
Ich fahre jetzt die A4, vorne muss ich nochmal sauber ausrichten glaub ich, die quietscht nämlich und singt ein bisschen beim Fahren. Aber sonst knallt die ordentlich.
Falls du zum Bike-Festival nach Freiburg kommst können wir ja mal tauschen für eine kleine Vergleichsrunde ;-)
 
Welche? 2 oder 4?
Formura sollte laut meiner Namensgebung ein Formula-Geber mit einem Magura-Sattel sein.

Geber ist bei Cura 2 und Cura 4 gleich.
Ich gehe mal ganz stark aus er wird ihn wohl mit einem MT5/MT7 Sattel verheiraten.

Aber warten wir mal auf seine Antwort.


Jo, ich warte auf Direttissima-Geber und will langfristig die Shimano Geber am Stadtrad ersetzen, da ich Probleme mit dem bekannten Druckpunktwandern habe. Für Formula spricht insbesondere alles reparieren zu können. Aber erstmal versuche ich jetzt die Combi Cura Geber mit MT5 Sätteln.
 
Jo, ich warte auf Direttissima-Geber und will langfristig die Shimano Geber am Stadtrad ersetzen, da ich Probleme mit dem bekannten Druckpunktwandern habe. Für Formula spricht insbesondere alles reparieren zu können. Aber erstmal versuche ich jetzt die Combi Cura Geber mit MT5 Sätteln.

Mit was wäre die Kombi vergleichbar, stärker als eine reine DRT?
 
ja, ganz klar! Belag/Scheibe usw macht am Ende die Musik. Das sollte aber jedem klar sein.

ich sag ja unter 500€ fürs paar :D
Ich fahre jetzt die A4, vorne muss ich nochmal sauber ausrichten glaub ich, die quietscht nämlich und singt ein bisschen beim Fahren. Aber sonst knallt die ordentlich.
Falls du zum Bike-Festival nach Freiburg kommst können wir ja mal tauschen für eine kleine Vergleichsrunde ;-)

Das könn ma gern machen, sollte ich es nach Freiburg schaffen :bier:
 
Mit was wäre die Kombi vergleichbar, stärker als eine reine DRT?
nein.
rein rechnerisch (hydraulisches * mechanisches Übersetzungsverhältnis) landest du bei ca 90% einer reinen DRT/Cura4. (größerer Geberkolben UND kleineres mechanisches Übersetzungsverhältnis als die DRT Pumpe. Auch die reine Cura4 ist ja im Endeffekt "nur" so stark wie eine reine DRT. Und das trotz größerer Nehmerkolben.
 
ja, stimmt, es wurde verschoben - aber mal ehrlich: Dieses Jahr läuft nichts mehr. Denke ich mir so... Wir können alle froh sein, wenn wir weiterhin alleine und piano im Wald rumradeln können.
 
Zurück
Oben Unten