Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9mb3JtdWxhLWR1YWwtY3Jvd24tZW5kdXJvLmpwZWc.jpeg
Mit der Formula Dual Crown Enduro-Federgabel bringen die Italiener die Doppelbrücke jetzt weg von der Downhillstrecke und rauf auf den Singletrail – mit bis zu 180 mm Federweg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

Doppelbrücke im Enduro? Was sagst du zur Formula Dual Crown Enduro?
 
Sozusagen Freeriden auf unterstem Level. Aber eigentlich auch erst dann Freeriden, wenn sie vom Weg abgekommen sind.
Der Begriff wurde ja nicht erfunden sondern von den Freeridern übernommen und das waren die Skifahrer, die abseits der Piste die Hänge runter sind.
Die Mountainbiker haben den Begriff schlicht einfach übernommen und es stand auch da für abseits des Weges. Auf einem Weg fahren war nie Freeriden...es seiden S5+ ohne Hinterradversetzen :D

G.:)
Gee, bist es du?
 
Aktuell gibt es doch zwei verschiedene Ausprägung von Freeride:
  • Die die irgendwo in der Natur dicke Tricks einbauen. Gefühl sind das meist (ehemalige) Slopestyle Fahrer auf Bigbikes -> Rampage Style
  • Die die ohne Tricks technisch anspruchsvolle Traisl fahren. Z.b. die Ridge Line Sachen von Gee Atherton, Remy Metailler oder imho auch Danny Macs the Slaps
Lustigerweise sind die meisten Freeride Lines in Parks das was hier am ehesten als Murmelbahn mit größeren Jumps durchgeht.
 
Aktuell gibt es doch zwei verschiedene Ausprägung von Freeride:
  • Die die irgendwo in der Natur dicke Tricks einbauen. Gefühl sind das meist (ehemalige) Slopestyle Fahrer auf Bigbikes -> Rampage Style
  • Die die ohne Tricks technisch anspruchsvolle Traisl fahren. Z.b. die Ridge Line Sachen von Gee Atherton, Remy Metailler oder imho auch Danny Macs the Slaps
Lustigerweise sind die meisten Freeride Lines in Parks das was hier am ehesten als Murmelbahn mit größeren Jumps durchgeht.

Das ist ja ein Grund woher die Misere kommt, die Bezeichnungen in Bikparks.
Und dann hat sich dieses Slopedingens noch drunter gemischt...

G.:)
 
Nicht wirklich, such in der Gewichtsdatenbank mal nach Bionicon.
Die waren auch lateral nicht übermäßig steif.
http://www.world-vtt.com/upload/photos/9418-bionicon-edison-evo-large.jpg
Ich habe dieses in 180. Fährt sich für mich prima. Die negativkammer ist genau so lange wie die positivkammer. Dazu gibt es noch eine gleich lange zweite positivkammer (inkl. negativanteil an der geometrieverstellung). Super leicht zu warten.
Ich habe nie verstanden, warum die nicht auch von anderen genutzt wurde. Die leicht V-förmigen brücken vermeiden jede einschränkung beim einschlag. Die speziellen steuerlager ermöglichen einen flex bei schlägen von vorne.
Der vorläufer der gabel im Bionicon Alva hat keinen versatz am gabelende. Fährt sich merklich anders.
Als leicht gebremst fahrender Oldie kann ich natürlich die speziellen eigenschaften der gabeln nicht auf dem niveau hier beurteilen. Aber eine entdeckung einer leichten doppelbrückengabel für enduro hat mich dann doch irgendetwas zwischen belustigt bis irritiert.
 
Bei der Gabel zumindest selber Meinung. Allerdings hat die mit den Nadellagern recht gut funktioniert, also, hmm.. ^^ Müsste dich jetzt anlügen, grob 1998 rum? 1999? Modell war Super V 1000 FR.

Das paßt ja gut zur Diskussion ums Freeriden. Genau das Rad war ja dann schuld das sie sich damals Frorider nannten, weil Freeride ja für das Model und so der Fahrradsparte geschützt wurde :D

G.:)
 
Interessant wäre das Ding bezüglich der durch die Doppelbrücke entstehenden Riesenluftkammer.
 
Das paßt ja gut zur Diskussion ums Freeriden. Genau das Rad war ja dann schuld das sie sich damals Frorider nannten, weil Freeride ja für das Model und so der Fahrradsparte geschützt wurde :D

G.:)
Wundert mich, dass Speiseeis mitm Enduro das Fettnäpfchen nicht mit viel Anlauf ein zweites Mal besprungen hat.. ^^ Wobei ich mich grad frag: Wenn ich vor über 20 Jahren ein "Freeride" hatte, jetzt ein "Enduro", welcher Hersteller bietet mir dann 2040 rum wohl ein "Downcountry" oder adäquat beschriftetes Rad? :D
 
Wundert mich, dass Speiseeis mitm Enduro das Fettnäpfchen nicht mit viel Anlauf ein zweites Mal besprungen hat.. ^^ Wobei ich mich grad frag: Wenn ich vor über 20 Jahren ein "Freeride" hatte, jetzt ein "Enduro", welcher Hersteller bietet mir dann 2040 rum wohl ein "Downcountry" oder adäquat beschriftetes Rad? :D

Hat sich halt keine kommerzielle Gruppe Enduroder genannt. Sonnst wären sie schon auf der Late gestanden :D

G.:)
 
Hat sich halt keine kommerzielle Gruppe Enduroder genannt. Sonnst wären sie schon auf der Late gestanden :D

G.:)
Für hier in Tirol prophezeie ich: Die alles Andere mit Abstand dominierende und sich über verbliebene andere Gruppen nur verwundert/mitleidig den Kopf kratzende Szene in 10-20 Jahren wird heißen - Die Liftboyzz (und -gurlzz) ^^
 
E-Bikes haben längst alle Schichten, Subkulturen oder was auch immer durchdrungen. Die große Frage ist, ab wann faktisch, in subjektiver Wahrnehmung, niemand mehr Mountainbike fährt. Wie lange wird's noch dauern? 3 Jahre? Wer von jenen, die aktuell ein Enduro haben, wird sich wieder ein Enduro holen und kein Mofa?
 
Okay. Es gab die Frage, wie die Redaktion auf die Idee kommt, diese Gabel entdeckt zu haben?
Ich zb behaupte von mir nicht, diese Gabel entdeckt zu haben.
Aber schau mal: https://www.mtb-news.de/forum/t/neues-von-formula-gabel.944480/
Vor allem auf's Datum. :lol:
Und weil du offensichtlich wegen der Mofas summst: Na was denkst du denn, wo diese Gabel eingebaut wird? Doppelbrücke ist Mofa Style.


Damit ist mtb-news maximal Columbus und du die Wickinger :D

G.:)
 
Ja, das wäre sowieso mal zu klären, wer auf die Idee kam, in ein Mountainbike Einfachbrückengabeln zu bauen.
Nachdem hier vermutlich eh alles gesagt ist und das Thema kaum jemanden interessiert, kannst du ruhig zu machen, denke ich. Insofern befürchte ich auch ein wenig, dass Formula von der Gabel ehre wenige Einheiten verkaufen wird. Baut aktuell überhaupt jemand die Nero OEM ein?
Über Mofas werden wir uns anderenorts auch auslassen können. Der Sturz Thread eignet sich bestens dafür.
 
Zurück
Oben Unten