Hallo alle zusammen,
ich wollte meinem Bike ein neues Bremssystem spendieren, da den original verbauten Tektro HDC300 der Biss fehlt. Momentan sind vorne 180er und hinten 160er Scheiben dran. Soweit ich es beurteilen kann, passen hinten auch keine größeren Bremsscheiben, da diese sonst am Rahmen schleifen würden.
Ein paar Daten zum Bike und mir:
- Bike: Haibike RC Edition von 2013
- Einsatzgebiet: Stadt, Waldautobahn und Wanderwege
- Gewicht mit Rucksack & Co.: 80 bis 85kg
Über die SLX Bremse liest man ja viel gutes und bei "tnc-hamburg" gibt es die 2014er SLX mit Scheiben (vorne 203er / hinten 160er) mit Garantie und Adapter für 172,-€.
Aber überschreitet das Budget um fast das Doppelte...
Oder lieber eine gebrauchte Bremse aus dem Bikemarkt nehmen?
Jedoch besteht dann die "Gefahr" dass die Bremse dann entlüftet werden muss und ich davon keine Ahnung habe.
Im Bikemarkt habe ich eine 2012er Formula Mega im Komplettset gefunden, die um die 100,-€ kostet.
Wäre die neue SLX den Mehrpreis wert oder doch lieber die Gebrauchte Mega?
Kann man die beiden Bremsen überhaupt direkt miteinander vergleichen?
Danke schon mal an alle im voraus.
Gruß Raiko
ich wollte meinem Bike ein neues Bremssystem spendieren, da den original verbauten Tektro HDC300 der Biss fehlt. Momentan sind vorne 180er und hinten 160er Scheiben dran. Soweit ich es beurteilen kann, passen hinten auch keine größeren Bremsscheiben, da diese sonst am Rahmen schleifen würden.
Ein paar Daten zum Bike und mir:
- Bike: Haibike RC Edition von 2013
- Einsatzgebiet: Stadt, Waldautobahn und Wanderwege
- Gewicht mit Rucksack & Co.: 80 bis 85kg
Über die SLX Bremse liest man ja viel gutes und bei "tnc-hamburg" gibt es die 2014er SLX mit Scheiben (vorne 203er / hinten 160er) mit Garantie und Adapter für 172,-€.
Aber überschreitet das Budget um fast das Doppelte...
Oder lieber eine gebrauchte Bremse aus dem Bikemarkt nehmen?
Jedoch besteht dann die "Gefahr" dass die Bremse dann entlüftet werden muss und ich davon keine Ahnung habe.
Im Bikemarkt habe ich eine 2012er Formula Mega im Komplettset gefunden, die um die 100,-€ kostet.
Wäre die neue SLX den Mehrpreis wert oder doch lieber die Gebrauchte Mega?
Kann man die beiden Bremsen überhaupt direkt miteinander vergleichen?
Danke schon mal an alle im voraus.
Gruß Raiko