Formula MOD Dämpfer

Die 2 cl hab ich jetzt mal mit meinem Motorex 2,5 Öl aufgefüllt, bei der Menge dürfte das nichts machen.

Wenn ich das jetzt aber noch 5 x hin und her stöpsel, dann kommt schon was zusammen.
 
Öl kommt nicht in die Verpackung weil sie sonst eine größere bräuchten, wurde mir gesagt. Ebenfalls wird es ein Update bzgl. der o.g. Montage geben, sodass diese auch möglich sein wird.
 
Ich hab mir das Öl einfach über meinen örtlichen Fahrradhändler bestellt. Der wiederum bekommt es von cosmic sports. Lieferzeit ca. 1 Woche und kostet 18 €. Leider sind auf dem Etikett keine technischen Daten, kann also nichts zur Viskosität sagen.
 
1CFC7933-9A9B-4C80-AB73-9688C8CFA835.jpg
Der MOD macht sich sehr gut in diesem Hobel. Bester Dämpfer den ich bisher hatte, v.a. gegenüber dem im Nachhinein echt seltsamen Float DPX2.

Allerdings nach jetzt wenigen Wochen Einsatz heftiger Abrieb durch spring buckling. Schon nach der ersten Ausfahrt war Lackabrieb auf der Innenseite der Feder erkennbar. Jetzt ist es deutlich am Dämpfergehäuse sichtbar. Die Witze schreiben sich von selbst... typisch italienisch: High-end-performance, nur nicht lange.
Wie sieht das bei euch aus?

Ach ja, ich hab noch eine 400er Feder neuwertig zu verkaufen! Auch titanfarben, auch 65mm Einbaulänge.
tempImageAE5oml.jpgtempImageHRmObo.jpg
 
Sieht bei meinem CaneCreek DB Coil genauso aus. Ich habs immer auf Dreck geschoben, der zwischen Federringen und Plastik zerscheuert wird.

Rein optischer Natur.
 
Das ist definitiv kein Dreck gewesen, da nur im Trockenen gefahren. Der Dämpfer ist auf den Fotos noch nie geputzt worden. Man hört das metallische Heulen bei Kontakt sogar ziemlich deutlich und sieht auch den Materialabtrag auf dem Foto. Das ist nicht bloß durchgescheuertes Eloxal.
Naja, kann ich jetzt eh nichts machen. Wenn denn tatsächlich was kaputt gehen sollte, wird Formula hoffentlich gnädig sein - ist ja alles original.
 
Klebeband. Ich hab am ganzen Bike weiß Gott wie viel mit Klebeband abgeklebt. ;)

Hab ja gestern einen Arma bekommen und als erstes den zweiteiligen Anschlagpuffer mit Klebeband verklebt. Bei einem 850 Euro Teil. :lol:
 
Klebeband. Ich hab am ganzen Bike weiß Gott wie viel mit Klebeband abgeklebt. ;)

Hab ja gestern einen Arma bekommen und als erstes den zweiteiligen Anschlagpuffer mit Klebeband verklebt. Bei einem 850 Euro Teil. :lol:
War auch meine erste Aktion, nur, dass ich einen Tropfen Sekundenkleber genommen habe. Klebeband wird doch hier im Nu durchgescheuert. Es gibt einen Bodysleeve 2.0.
 
Kannst du zu Cosmic Sport schicken. Es gibt einen anderen Body Sleeve für den Dämpfer. Die, seit einem Monat aus Italien verschickt werden haben diesen schon installiert.
Interessant, danke für den Hinweis. Ich werde mal nachfragen bezüglich Dauer, etc. habe keine Lust wochenlang auf den Dämpfer zu verzichten.

Hat jemand schon den neuen sleeve? Was wurde geändert?

Klebeband bringt an der Stelle doch nix. Die Stahlfeder zerreibt das doch im Nu.
 
Interessant, danke für den Hinweis. Ich werde mal nachfragen bezüglich Dauer, etc. habe keine Lust wochenlang auf den Dämpfer zu verzichten.

Hat jemand schon den neuen sleeve? Was wurde geändert?

Das ist ein Kunststoffteil, was über den Dämpferkörper geschoben wird. Montage kann man selber machen, geht aber richtig bescheiden. Man muss Gewalt anwenden um den body sleeve über die Metallteile, die unter dem bottom out bumper sitzen drüber zu bekommen.
Bei mir ist nun mit dem sleeve die Feder quasi permanent in Kontakt. Das hört und spürt man auch.
Schön ist auch dieser Satz: "... and has the task of wearing out over time while preserving the cylinder and the spring". Das Teil hat 0,5mm Wandstärke, nach 2 Tagen fahren damit sind die Riefen bei mir schon bedenklich tief. Und der Abrieb an der Feder nimmt zwar durch die günstigere Reibpaarung theoretisch ab, ist jetzt aber deutlich großflächiger. Genau wie @theobviousfaker sagt:
typisch italienisch: High-end-performance, nur nicht lange.

Den ganzen Sachverhalt hab ich Cosmic Sports geschildert, die wollen bei Formula anfragen, was man da machen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20210625_151834_975_1.jpg
    IMG_20210625_151834_975_1.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 127
  • Mod Dämpfer.png
    Mod Dämpfer.png
    856,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210625_182557_049.jpg
    IMG_20210625_182557_049.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 175
Das ist ein Kunststoffteil, was über den Dämpferkörper geschoben wird. Montage kann man selber machen, geht aber richtig bescheiden. Man muss Gewalt anwenden um den body sleeve über die Metallteile, die unter dem bottom out bumper sitzen drüber zu bekommen.
Bei mir ist nun mit dem sleeve die Feder quasi permanent in Kontakt. Das hört und spürt man auch.
Schön ist auch dieser Satz: "... and has the task of wearing out over time while preserving the cylinder and the spring". Das Teil hat 0,5mm Wandstärke, nach 2 Tagen fahren damit sind die Riefen bei mir schon bedenklich tief. Und der Abrieb an der Feder nimmt zwar durch die günstigere Reibpaarung theoretisch ab, ist jetzt aber deutlich großflächiger. Genau wie @theobviousfaker sagt:


Den ganzen Sachverhalt hab ich Cosmic Sports geschildert, die wollen bei Formula anfragen, was man da machen kann.
Bei mir sieht es leider auch nicht besser aus. Sleeve und Feder sind die ganze Zeit in Kontakt. So sieht's nach einer Abfahrt auf meinem Hometrail aus..
Laut Cosmic Sports alles i.O.
Wirklich begeistert bin ich von der "Lösung" aber nicht.
 

Anhänge

  • 20210629_172335.jpg
    20210629_172335.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 177
Bei einem EXT vom Kollegen sieht’s genauso aus. Das ist wohl der Nachteil großer Kolben und Gehäuse in Zusammenspiel mit Leichtbaufedern. Letztere biegen sich ja viel schneller aus der Achse als die ollen Standardfedern mit mehr Windungen, kleiner Steigung, dickerem Draht.
Ich versuche mal an den Plastiksleeve zu kommen. Das wird die Geräuschekulisse hoffentlich in einen angenehmeren Bereich verschieben.
 
Ggf. kann hier auch mit einem selbstklebendem Filz Abhilfe geschaffen werden.
Das sollte sowohl den Abrieb wie auch die Geräuschkulisse unterbinden, kostet einen Centbetrag, muss nicht mit Gewalt montiert werden und kann binnen 2min ausgetauscht werden, sollte es verschlissen sein.
 
Ggf. kann hier auch mit einem selbstklebendem Filz Abhilfe geschaffen werden.
Das sollte sowohl den Abrieb wie auch die Geräuschkulisse unterbinden, kostet einen Centbetrag, muss nicht mit Gewalt montiert werden und kann binnen 2min ausgetauscht werden, sollte es verschlissen sein.
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Feder ständig mit dem Sleeve in Kontakt ist, dann passt da doch nicht mal ein Blatt Papier durch. Das ist m.E. Pfusch!
 
Pfusch ist der ständige Kontakt durch das "Verbesserungsteil" das mit Gewalt montiert werden muss.
Das weglassen und anstelle dessen das Filz zum Schutz.
 
Das Filz ist eine gute Idee. Ich denke alternativ gerade an selbstvulkanisierendes Band oder an Schrumpfschlauch. Letzterer wird ja in Coil-Gabeln gegen Abrieb und Geräusche eingesetzt. Ich werde experimentieren und berichten.
 
Ich glaube, es wurde ja schon angesprochen: Die Feder sollte axial gelagert werden und da werde ich ich nun auch mal umsehen, weil der EXT Dämpfer zwar so ein Sleeve hat, aber toll ist die Lösung trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten