Formula MOD Dämpfer

Hallo,
habe hier einen 210x55mm, ausgefahren gemessene 210mm Einbaumaß.
Was aber irritiert:
Unterkante gelbes Dämpferelement (also wo es in der Blechschale aufgenommen wird) bis Zylinderflansch messe ich max. 53mm.
D.h. selbst wenn das Dämpferelement auf Null (physikalisch unmöglich) gepresst werden könnte wären es keine 55mm Federweg.

Praktisch wohl eher 50, je nachdem wie der Dämpfer nachgibt.

Ist das bei euch auch so?

Grüße
Ralf
Der Teller, in dem der Anschlagpuffer sitzt ist eine Art Schüssel. Das geht nochmal rd. 2-3mm rein. Die Kolbenstange bzw. der Hub beträgt exakt 55mm, aber durch den Anschlagpuffer wirst du die, wenn überhaupt, nur im krassesten Einschlag mal ausnutzen. Muss so sein, der aktuelle Fox DHX2 hat auch so einen hohen Anschlagpuffer und somit ne schöne Endprogression.
 
Ich hab meinen Dämpfer heute wieder zurück bekommen. Zwischenzeitlich war er in Italien und es gibt einige Veränderungen. Das Sleeve sieht anders aus, der Rebound Versteller auch und der obere Federtelle hat jetzt einen Gewindestift zum sichern. Auch hab ich das Gefühl, dass das Gewinde vom Trunnion Mount und vom Federteller neu aussehen. Ich meine mich zu erinnern, dass da einige Schrammen dran waren. Die Seriennummer am unteren Mount und der Kratzer da unten sind aber geblieben.

Falls jemand den Dämpfer haben möchte: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1559931-formula-mod-205x65-trunnion
 

Anhänge

  • IMG_20220120_161329_576.jpg
    IMG_20220120_161329_576.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20220120_161210_903.jpg
    IMG_20220120_161210_903.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 198
Weiß jemand ob das Thema mit der Eyletausrichtung nach wie vor aktuell ist? Hätte ansonsten den Dämpfer gerne in meinem Ripmo ausprobiert.............. so bin ich mir nicht sicher, ob das eine kluge Idee ist. Danke und lg
 
Grüß euch beim neuen Rahmen mit dem Formula Mod Dämpfer kauf brauch ich die passende Feder wo find ich diese Info ?
Normalerweise wird dir der Bikehersteller diese Info geben, was er für dein jeweiliges Gewicht empfiehlt. Rüstest du nach, oder kaufst du das Rad, und der Dämpfer ist serienmäßig verbaut?

Ansonsten hilf die übliche Rechnung, Hinterbau Übersetzungsverältnis, durchschnittliches Fahrergewicht, Umrechnung in lbs. Das gibt dir die grobe Richtung an, welche Feder es sein sollte.
 
Frage an die Runde:

Im Piggy befindet sich ein Ventil zum Befüllen.
Wisst ihr wieviel Druck beaufschlagt ist?
Und wie viel darf der Druck erhöht werden?
 
Danke, also fix 95psi. Hhhmm, ich hätte für harte Landungen gerne mehr Progression. Meint ihr das kann das grüne CTS leisten? Ich glaub’s eigentlich nicht
 
Ausprobieren.
wenn die so funktionieren wie bei den Gabeln, dann verändern sie die Charakteristik der Dämpfung spürbar.
 
Danke, also fix 95psi. Hhhmm, ich hätte für harte Landungen gerne mehr Progression. Meint ihr das kann das grüne CTS leisten? Ich glaub’s eigentlich nicht
Es ist vermutlich nicht die Progression, die du meinst: Die Dämpfungscharakteristik ist beim CTS Kraft- und damit mittelbar Geschwindigkeitsabhängig (siehe Achsenbeschriftungen des Bildes).
1649170311794.png
Härtere Landungen korrelieren damit zwar ganz gut, aber d.h. dass die Dämpfung dann über den ganzen Weg etwas härter ist.
Das ist keine klassische "Endprogression", die erreicht man nur über eine progressive Feder oder einen zusätzlichen Dämpfer. Der Bumper im MOD (das Elastomer) ist ein solcher Zusatzdämpfer (und Zusatzfeder, wenn auch nur schwach), der erst im letzten Drittel wirkt. Andere Beispiele sind der HBO im EXT Storia oder der "Dashpot" (simpelster hydraulischer Dämpfer) im Smashpot-Kit von Vorsprung.

Wo wir schon dabei sind: Falls du dich fragst, warum man Endprogression sowohl mit Feder als auch mit Zusatzdämpfer erzeugen kann, denk über Energie nach. Sowohl die zusätzliche Federkraft (einer progressiven Feder am Ende des Federwegs) als auch der zusätzliche Dämpfer nehmen Energie auf. Der Unterschied ist, dass der Dämpfer die Energie "frisst", die Feder aber speichert. D.h. beim wieder ausfedern musst du mit einer progressiven Feder die Energie wieder in die Arme aufnehmen, während der Zusatzdämpfer diese schon in Wärme umgewandelt hat. Ich halte daher zusätzliche Bottom-Out Dämpfer als die bessere Lösung und gerade bei der Gabel ist das für mich ein sofort und deutlich spürbarer Unterschied (ich habe von Luftfeder auf Smashpot, d.h. Stahlfeder + Zusatzdämpfer umgerüstet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach ihr MODer!
Meiner ist obenrum ein bissl inkontinent.
Wird wohl eher schwierig selbst zu beheben sein oder?
Gibts eigentlich Service-Anleitungen?
20220614_214733.jpg
 
Hab das schonmal an einem MOD gesehen. Check mal ob das Gehäuse richtig in das Eyelet (Trunnion Ausgleichsbehälter Teil) geschraubt ist.
Es wird sich allerdings dann vermutlich wieder selbst lösen, also eher eine kurzfristige Lösung.
Je nachdem wieviel Öl du schon verloren hast kommst du eh nicht um den Service / Einschicken drumrum.

bzgl. Serviceanleitungen. Schonmal auf der Formula website geschaut?
 
Ich könnte mal mit Bandschlüssel und eingespanntem Dämpferkopf versuchen ob der sich festziehen lässt.

Habe die HP schon durchsucht und google befragt. Scheint nicht gewünscht dass der Endkunde Hand anlegt.
Wer serviced denn das Teil? Nur Formula selbst oder kann jemand einen der einschlägigen Fahrwerkstuner empfehlen?
 
Moin zusammen, in meinem letzten Enduro war ein Formula Fahrwerk verbaut was ich ziemlich geil fand (selva und mod). Jetzt habe ich ein canyon spectral 125 cf7 und bin mit dem bike ansich super zufrieden, würde aber gerne wieder einen Formula MOD fahren. 210x50mm für 125mm Federweg. Wie finde ich denn heraus, welcher Formula MOD genau passt und mit welchem Tune? Bei Rockshox und Fox steht ja immer der tune drauf (wobei ich nicht weiß ob ich den LL tune vom RS select dämpfer auf coil übertragen kann).
 
Moin zusammen, in meinem letzten Enduro war ein Formula Fahrwerk verbaut was ich ziemlich geil fand (selva und mod). Jetzt habe ich ein canyon spectral 125 cf7 und bin mit dem bike ansich super zufrieden, würde aber gerne wieder einen Formula MOD fahren. 210x50mm für 125mm Federweg. Wie finde ich denn heraus, welcher Formula MOD genau passt und mit welchem Tune? Bei Rockshox und Fox steht ja immer der tune drauf (wobei ich nicht weiß ob ich den LL tune vom RS select dämpfer auf coil übertragen kann).
Bestimmst du den Tune nicht mit dem CTS?
 
Zurück
Oben Unten