Formula Oro Bremshebel klemmt

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
5
Hallo! Meine Frau fährt seit rund einem Jahr zwei Formula Oro (2005er Modell mit Druckpunktverstellung) an ihren Rädern, einmal mit jeweils 180 vorne und hinten und zum zweiten mit 180vorne/160 hinten. Seit einiger Zeit klemmt nun der Bremshebel der jeweils hinteren Bremse(!), d.h. stellenweise kehrt der Hebel nur sehr langsam nach der Betätigung in die Ausgangsstellung zurück, oft muß mit den Fingern nachgeholfen werden. Je nachdem wie die Druckpunktverstellung steht, gehen die Hebel sogar nur in Zeitlupentempo zurück. :mad:

Da dieses Phänomen bei meinen Marthas noch nicht aufgetreten ist, weiß jemand von Euch ein Rat? Vielen Dank für Eure Tipps
 
Ich und ein paar andere hier im Forum hatten das Problem auch. Ich hatte den Hebel auch komplett zerlegt und konnte keinen Grund dafür finden, so dass ich die Bremse schließlich eingeschickt habe. Nach Ewigkeiten (weiß nicht mehr obs 2 oder 3 Monate waren) bekam ich dann einen reparierten Hebel zurück.

In der Wartezeit hatte ich mir aber schon eine Avid BB7 gekauft und habe diese auch behalten.
 
Einfacher und schneller gehts mit dem Piston Kit von www.bike-components.de. Es ist der Geberkolben, der in Verbindung mit Feuchtigkeit diese Phänomen verursacht. Kosten ca 20,- € inkl. Versand. Montagefett nicht vergessen und einfach wechseln.
 
Und immer wenn die Bremse naß wird hole ich mir für 20 Euro wieder dieses Teil, oder was? Ist ja wohl ein Scherz!
 
Ein Scherz....? Oh nein gar nicht. Mangels Alternativen! Klar kann man die Bremse im Garantiefall auch einschicken. Oder auch generell zur Reparatur versenden. Doch das dauert ja nur bis zu 8 Wochen. In dieser Zeit Ausfall es Rades. Man kann jedoch auch über den Kauf einer neuen Bremse nachdenken, dann sind mir persönlich 20,- Euro lieber. Auch eine Fachwerkstatt zum Begutachten wird, wenn man keinen Reparaturauftrag erteilt selbigen Betrag zahlen müssen. Und seit dem Wechsel habe ich keine Probleme. DOT Flüssigkeiten ziehen nun mal Wasser. Und dies ist der Auslöser.
 
Hallo zusammen,
muß den Thread nochmal aufgreifen, habe das gleiche Problem bei einer ORO K24
aus 2006.
Sind unter dem Link die richtigen Teile, die die ich brauche?
http://www.bike-components.de/catalog/Formula/Geberkolben+Kit+Oro
Verstehe ich also richtig, dass der Kolben defekt ist, weil er mit Bremsfl. und Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist?
Bei mir trat das Problem zuerst dann auf, als ich mein Bike nach liegendem Transport im Auto wieder benutzte. Nach kurzer Zeit wars wieder ok. So und jetzt siehts anders aus, das Problem bleibt bestehen. Hat als nicht wie bei anderen etwas mit Feuchtigkeit zu tun, also Feuchtigkeit ausserhalb des Systems wie Regen. Obwohl vielleicht kommts auch vom Putzen????
Ersetzen, neu einstellen und gut?
Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise, oder ist es ganz einfach?
Soll ich das jedes Jahr machen?

Einschicken ist keine Alternative.

Mit der Bremse bin ich ansonsten sehr zufrieden und das Verschleiß stattfindet, dem sind wir uns ja alle bewusst.
Danke
Tobi
 
Hallo tobi-k,
ja das sind die richtigen Teile. Wichtiger ist noch das Montagefett. Ich habe durch eine einjährige Bastel und Probezeit jetzt folgende Feststellungen gemacht. DOT4 Bremsflüssigkeit zieht Wasser und damit sind die Gleiteigenschaften des Geberkolbens mit den Dichtungen hinüber. Da auch die Bremsflüssigkeit oxidiert beschleunigt sich zunehmend dieser Prozess. Ergo: Bremsflüssigkeit muss wenn sie sich eintrübt gewechselt werden. Ich habe jetzt immer einen Kolben auf Reserve. Wenn mann den Kolben ausbaut und Kolben und Gehäuse richtig von den Fettrückständen säubert und anschliessend neu geschmiert einsetzt, ist das Ergebniss tadellos.
 
INteressant! Das selbe Problem habe ich auch bei meiner Oro Puro....gibts ne Anleitung für den Ausbau des Kolbens?

Gruß
 
Hab ebenfalls das Problem mit den Geberkolben, dass die Hebel nicht mher zurückgehen.
Ist dies ein Garantiefall oder einfach Verschleiss?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo zusammen,

kann dazu wirklich nur positives berichten:

1. Hab mein Rad zum örtlichen Händler gebracht, dieser hat - obwohl Versenderbike (Canyon !!!) - die Bremse zu Formula eingeschickt.

2. Garantie hatte ich keine mehr, aber Formula hat den Geberkolben auf Kulanz getauscht.

3. Nach noch nicht mal 3 Wochen hatte ich mein Bike wieder zurück.

Gruß, Torsten
 
habe da selbe phänomen, fomula r1, 2 monate alt... das kann nicht sein sowas... mal sehen was der händler morgen sagt, das rad geht ohnehin zur durchsicht.
 
Wiederbeleb....

Bei mir klemmte der Bremshebel - Formula RX - auch - das lag aber an dem runden Lager im Griff, in das die Madenschraube gehört. Das runde Ding sollte sich nämlich beim Bremsen BEWEGEN - war aber bombenfest - rausgeschlagen saubergemacht, geölt - alles wieder bene
 
Zurück
Oben Unten