Formula Oro K24 vs. Shimano Saint BR M810

Formula Oro K24 vs. Shimano Saint BR M810

• Formula Oro K24

Stimmen: 9 28,1%
  • Shimano Saint

Stimmen: 23 71,9%

• Umfrageteilnehmer
    32

TheRacer

Bekennender Zweit-Acc
Hi,
bin grad dabei mir eine neue Bremse zu holen.
Also ein komplettes Set.
Zur Wahl steht die Formula Oro K24 und die Saint.
Beim Preis wären beide gleich, wobei die K24 neu ist aber ohne Schrauben und Adapter und die Saint schon ein paar Abfahrten hinter sich hat. Nach Beschreibung des Verkäufers gerade eingebremst. Bei der saint sind die Schrauben und der hintere Adapter auch dabei.

Mich würde jetzt interessieren welche von der Leistung her besser ist, dem Suchergebniss nach die Saint.
Was ich bei beiden Bremsen überhaupt nicht gefunden habe ist das Gewicht.
Wäre also sehr dankbar wenn einer die Gewichte von beiden Bremsen wüsste. :daumen:

Das Teil kommt an mein Whiplash. Also kein DH Bike sondern eher Freeride. Daher zählt auch das Gewicht ein bisschen was. Und ich brauche nicht den ultimativen Wurfanker. Sonst würde ich gleich eine Gustav dran machen.
Habe davor eine Louise FR von 06 drauf gehabt.

Tipps welche eurer Meinung nach allgemein besser wäre, wäre auch interessant. Da ja beide wie gesagt das gleiche kosten, wobei ich bei der Saint noch verhandeln müsste, da sie ein bisschen höher angesetzt ist als die K24.

Schonmal danke für die Hilfe

grüße
Flo

spreche mal für die K18, die unterscheidet sich ja nur in der druckpunkt verstellung von der K24, giftige bremse mit ordentlich saft hinter den kolben, super dosierbar, LEICHT!

wenn du allerdings sehr viel bremst, ergo die bremse heiß werden lässt, solltest du eher zu saint greifen, die ist ein wenig standfester als die oro...

ansonsten: bella italia!

Kumpel von mir hat die k24 am v-10. Bin die mal etwas gefahrn und fand die von der Bremskraft wesentlich schlechter wie z.B. meine Code. Wär für mich irgendwie nix. Saint hat dagegen super viel Power. Allerdings find ich die schlechter zu dosieren. Da gibts für mich nur auf oder zu.
Aber würd wohl trotzdem die Saint nehmen;)

Danke.
Jetzt bin ich wieder am gleichen Punkt wie vorher :lol:

So wie ich das jetzt lese hat die Saint auf jeden Fall mehr Kraft als die K24 ist aber schwerer.
Ist die K24 denn vergleichbar mit der Bremspower der Louise, die ich davor hatte ?
Weniger Powder möchte ich eigentlich nicht haben.

Bilder auf der Waage wären interessant. Das die Formula leichter ist als die Saint ist wusste ich ja aber wie viel würde ich brennend interessieren.

fahre die k18 mit 200/180er A2Z scheiben und serienbelägen... mit den serienscheiben stimmt das schon, das sie nicht soooo gifitg ist...

und besser als ne luise ist auch ne deore bei gleicher scheibengröße... X-D

Die K18 / K24 fahre ich an beiden Bikes (4xK24 1xK18 als Ersatzteil).
Die Bremskraft ist besser als die der 4 Kolben Saint die ich am Gardasee ausprobieren konnte. :eek:

Gewicht der Oro K24 am Hinterrad mit gekürzter Leitung 244g. Die 200mm Scheibe (gut abgenutzt) wiegt noch 156g. Der Adapter rund 25g.
Ich fahr allerdings die Oro Sinterbeläge... Sind bissiger als die Organischen. :daumen:

Zurück