Formula ThirtyFive 27,5

Ist die Selva also Boost Variante...
Gewicht ist relativ. Sind zwar Tune Anbauteile, LRS und XTR Schaltung. Aber dafür eben Brooks Sattel und DH Drahtreifen und am HR mit Schlauch, daher ist es nicht wirklich leicht...

@Tobiwan genau, Ende Sektion 3. einmal ganz hoch und bei zweiten Mal bis zur Kapelle.

Sorry für OT
 
Jupp, die muss auch mal wieder unter die Stollen genommen werden.

Back to Topic.
Ich war wohl mit relativ viel Druck unterwegs. Hab jetzt mal was abgelassen und komm so auf ca. 22% SAG. Bin gespannt wie sich das das nächste Mal fährt.
 
@FormulaGermany

Geht um eine Selva:

Woher bekomme ich denn das Werkzeug/ die Nuss zum Öffnen der Gabel ? Nur über euch zu beziehen oder auch frei verkäuflich ?

Und die 29"-Version der Selva geht ja nur bis 160 mm. Hab heute an meiner (gebraucht gekauften) Gabel nachgemessen, von Oberkante Abstreifer bis Unterkante Gabelkrone sind es genau 178 mm. Wenn ich nun die Luft ablasse und vollständig einfedere, bleiben noch 18 mm vom oben genannten Maß über, d.h. die Gabel hat 160 mm Federweg. Aber warum wird da so viel an Einbaulänge verschenkt ?
 
@FormulaGermany

Geht um eine Selva:

Woher bekomme ich denn das Werkzeug/ die Nuss zum Öffnen der Gabel ? Nur über euch zu beziehen oder auch frei verkäuflich ?

Und die 29"-Version der Selva geht ja nur bis 160 mm. Hab heute an meiner (gebraucht gekauften) Gabel nachgemessen, von Oberkante Abstreifer bis Unterkante Gabelkrone sind es genau 178 mm. Wenn ich nun die Luft ablasse und vollständig einfedere, bleiben noch 18 mm vom oben genannten Maß über, d.h. die Gabel hat 160 mm Federweg. Aber warum wird da so viel an Einbaulänge verschenkt ?

das TopCap Tool kannst du, wie auch alle weiteren Ersatzteile und Zubehör, über jeden Fachhändler, oder uns direkt, bestellen.
 
das TopCap Tool kannst du, wie auch alle weiteren Ersatzteile und Zubehör, über jeden Fachhändler, oder uns direkt, bestellen.
..bräuchte nen neuen O-Ring zur Sag Anzeige und hätte auch gerne die bunten gegen die Schwarz eloxierten Teile an meiner 35 (Generation goldene Standrohre) ausgetauscht. Bekomme ich die Teile einzeln direkt bei Euch?
 
..bräuchte nen neuen O-Ring zur Sag Anzeige und hätte auch gerne die bunten gegen die Schwarz eloxierten Teile an meiner 35 (Generation goldene Standrohre) ausgetauscht. Bekomme ich die Teile einzeln direkt bei Euch?

gibt es und kann generell auch über uns bezogen werden.
für derartige Anfragen ist jedoch nicht das Forum, sondern unser Service, der ideale Ansprechpartner

[email protected]
+49 (0) 8054 / 908 908 0
 
Hallo,

ich bin die Pike gefahren mit AWK Tuning, dann die 2018er, dann Lyrik und werde mit RS wohl nicht glücklich. Jetzt dachte ich an die Bos Deville soll ja eine super Gabel sein und lese zufällig dass die Formula besser sein soll. Ich suche eine Gabel die soft anspricht, satt auf dem Trail sich festsaugt. Ist die Formula den Wünschen nah? Gibt es hier jmd. der mir bei der Entscheidung helfen kann. Gerne auch eine PN.
Dank euch, Grüße
Markus
 
Ich kann keinen langzeit Vergleich zur BOS oder RS ziehen, nur zur 55rc3 evo2 Ti, welche wirklich satt liegt. Die 35/Selva lässt sich sehr weit einstellen, auch dank des cts, und hat ein Ansprechverhalten, dass sehr nah an meine 55 ran kommt. Fox 36 oder RS von Kollegen sind, obwohl weniger straff eingestellt, deutlich unsensibeler. Service ist auch gut, denke die Gabeln lassen sich empfehlen.

Nebenbei, das grüne cts gefällt, deutlich straffer aber immernoch wie beschrieben sehr sensibel.
 
ich wiederhole mich ungern,aber...

bauartbedingt: es ist wie es ist

Sorry wenn ich damit nerve aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Selva vorgesehen ist, dass beim voll Einfedern das Casting 10 mm über die Gabelkrone fährt. Was passiert denn dann bei montiertem Marshguard und nem Durchschlag ? :ka:

IMG_20180226_174126.jpg
IMG_20180226_174138.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180226_174126.jpg
    IMG_20180226_174126.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20180226_174138.jpg
    IMG_20180226_174138.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 97
@FastFabi93 Welche Version fährst du? Also ich hab die Selva jetzt seit einen Jahr in Gebrauch. 170mm EX Version / Grüne CTS / Boost...blabla
Daher kommt wohl auch das Bauart bedingt, verbessere mich bitte wenn ich einen Denkfehler habe, aber wenn sie voll "ein federn" würde, dann würde die Brücke ja noch weiter über die Krone stehen. Daher wird es wohl auch die Begründung geben "ist so, bauartbedingt"

Ich kann dir auf jeden Fall sagen das ich noch keinen Marshguard abgerissen habe oder irgendwelche Probleme mit der Gabel hatte in irgendeiner Hinsicht, außer der knackende Gabelschaft (Hab aber kein Bock sie einzusenden)
Weil wenn du wirklich denkst irgendetwas Stimmt nicht, dann musst du das Teil halt über einen Händler zu Formula schicken...? Ohne dich angehen zu wollen aber via Ferndiagnose ist das immer schwer zu lösen...
 
@FastFabi93 Welche Version fährst du? Also ich hab die Selva jetzt seit einen Jahr in Gebrauch. 170mm EX Version / Grüne CTS / Boost...blabla
Daher kommt wohl auch das Bauart bedingt, verbessere mich bitte wenn ich einen Denkfehler habe, aber wenn sie voll "ein federn" würde, dann würde die Brücke ja noch weiter über die Krone stehen. Daher wird es wohl auch die Begründung geben "ist so, bauartbedingt"

Ich kann dir auf jeden Fall sagen das ich noch keinen Marshguard abgerissen habe oder irgendwelche Probleme mit der Gabel hatte in irgendeiner Hinsicht, außer der knackende Gabelschaft (Hab aber kein Bock sie einzusenden)
Weil wenn du wirklich denkst irgendetwas Stimmt nicht, dann musst du das Teil halt über einen Händler zu Formula schicken...? Ohne dich angehen zu wollen aber via Ferndiagnose ist das immer schwer zu lösen...

Die Gabel ist eine Selva in 29", Boost, aktuell auf 160 mm getravelt. Weiter Einfedern tut sie auch nicht, auf den Bildern ist sie schon am Anschlag. Hatte ich weiter oben beschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-thirtyfive-27-5.772815/page-14#post-15089076

Hab die Gabel gebraucht im Bikemarkt gekauft, sie war auch vor dem Kauf noch zum Service (Beleg ist vorhanden). Kann ja sein, dass dort irgendwas falsch gelaufen ist. Ich denke ich werde die Gabel mal aufmachen, evtl. kann ich ja was erkennen.

Es wäre noch super, wenn sich @FormulaGermany nochmal ausführlich zu dazu äußern könnte, warum genau man bauartbedingt 20 mm Einbaulänge verschenkt und das Überlappen des Castings mit der Krone in Kauf nimmt.
Bitte nicht falsch verstehen, ihr sollt euch nicht rechtfertigen, es interessiert mich einfach, weil die Gabel so für mich leider wenig Sinn ergibt :)
 
Ich habe auch eine 650b ThirtyFive, 160mm. Ich lass heute gerne mal die Luft ab und schaue nach, wie es sich mit dem montierten Mudguard verhält.
Grundsätzlich die gleichen Erfahrungen wie @der freed - nach einem Jahr im Einsatz noch keinen Mudguard abgerissen. Naja gut, schon, aber das war nicht die Gabel schuld ;-)
 
Zurück
Oben Unten