Formular RX quietscht

Zunächst quietschte nur die Bremse vorne. Damit konnte ich leben. Jetzt quietscht das Rad bzw. die Bremsscheibe permant während der gesamten Fahrt. Wenn ich die Bremse ausbaue quietscht nichts. Es liegt also klar daran, dass die Bremsscheiben an den Bremsbelägen schleifen. Ich habe die Bremsscheiben im Verhältnis zu den Belägen zentriert. Das bracht leider auch nichts. Es scheint so zu sein, dass die Beläge einfach ein wenig zu eng anliegen. Wie gehe ich vor um dies zu ändern? Muss ich die Bremsen entlüften? Ein Händler sagte mir einmal, dass die Bremsen grundsätzliche Probleme damit hätten. Scheint ja so als würde Cube diesen Bremsen nun nicht mehr verbauen. Habe auch schon mal überlegt auf Shimano XT zu wechseln, weil diese wohl grundsätzlicher weniger quietschen sollen.

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Kolben zurückdrücken, dazu muss evtl. ein Tropfen Bremsflüssigkeit am Hebel abgelassen werden.
Oder direkt mit frischer DOT Bremsflüssigkeit befüllen. Sollte man bei Formula jährlich machen.
Damit sollte der normale Leerweg wiederhergestellt sein.
Quitscht es dann immer noch, mal stabilere Bremsscheiben probieren.
Wenn günstig: Hayes oder Shimano XT RT76, wenn teuer, Magura Storm, Hope floating oder Trickstuff Dächle

Bin jetzt einen Schritt weiter. Vorne quietscht es nicht mehr. Habe dazu die Bremse Militer genau justiert. Es wirklich extrem wenig Spielraum zwischen Scheibe und Belägen. Es schleift nur noch an einer Stelle. Habe versucht, die Scheibe gerade zu biegen. Klappt leider nicht wirklich. Werde (wie Du schreibst) eine neue Scheibe von Shimano einbauen.

Hinten schleift es an mehreren Stellen. Die Scheibe ist zwar hier nicht verbogen allerdings ist das Spiel zwischen Belägen und Scheiben einfach zu gering. Hier muss ich wohl entlüften. Werde dann ggf. hinten auch direkt eine Shimano Scheibe einbauen.

Wären dann Kosten von ca. 50,- für die Scheiben und 15,- für ein Einflüftungs-Set. Ich hoffe, dass dies erstmal was bringt. Habe die Bremsen bisher noch nie entlüftet.

Alternativ zu der von Dir genannten Scheibe würde es auch diese hier geben.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-bremsscheibe-sm-rt86m-180mm-6-loch-64465/wg_id-283

Ist 10,- teurer. Dort steht aber "geräuscharm".

Zuletzt bearbeitet:
Deine geplanten Maßnahmen scheinen mir nicht sinnvoll zu sein.
Guck mal hier rein, da steht drin wie man die Scheiben gerade biegen kann, OHNE ein Werkzeug zu brauchen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf

Wenn du das geschafft hast, dann den Bremssattel richtig ausrichten.
Usw... steht alles darin.
Wenn das nichts hilft, dann andere Beläge, die Scheiben sind es nicht Schuld.

Zurück