Forschungsprojekt Bremswellen: Ein Karussell als Trail-Simulator

Forschungsprojekt Bremswellen: Ein Karussell als Trail-Simulator

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9CVy1HZXNhbXRjTGl6WmltbWVyLmpwZw.jpg
Ein Forschungsteam aus Innsbruck sagt Bremswellen, die sich nicht nur gerne vor Anliegern im Bikepark finden, den Kampf an. Um das simulieren zu können, wurde eigens dafür ein Karussell errichtet, dass Bremswellen künstlich herstellen soll. Alle Infos zum Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Forschungsprojekt Bremswellen: Ein Karussell als Trail-Simulator

Was sagt ihr zum Forschungsprojekt zum Thema Bremswellen?
 
Cooles Projekt, welches auch eine Rückkopplung zu vorhanden Kenntnissen aus dem Bereich Erd- und Grundbau zulässt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Bikeparkbesucher*innen kennen sie – zu Beginn der Saison sind die Strecken alle noch glatt und frisch geshaped, aber schon nach ein paar Wochen der Nutzung treten sie unweigerlich auf:"

Frage von einem Nicht-Bikeparkfahrer: Ist das nicht genau der Sinn von einem Bikepark das die Trails regelmäßig geshaped werden ?
 
"Bikeparkbesucher*innen kennen sie – zu Beginn der Saison sind die Strecken alle noch glatt und frisch geshaped, aber schon nach ein paar Wochen der Nutzung treten sie unweigerlich auf:"

Frage von einem Nicht-Bikeparkfahrer: Ist das nicht genau der Sinn von einem Bikepark das die Trails regelmäßig geshaped werden ?

ich lehne mich jetzt mit ein paar kühnen Behauptungen weit aus dem Fenster: die Kombination aus Menge der Besucher + Häufigkeit in der Trails gepflegt werden müssten + verfügbare Trailbauer + verfügbares Geld passt halt in vielen Parks nicht mehr zusammen. Im Winter ist das easy: da sind die Einnahmen so groß, da kann man jede Nacht ein Dutzen Pistenraupen fahren lassen. Im Sommer reicht's dann eben nicht, drei Trailbau-Teams jede Nacht in den Park zu schicken und Bremswellen auszubessern.

Kann da schon irgendwo die Motivation verstehen, wenn du deine cash-cows im Park (aka blaue Flowtrails) mit möglichst wenig Aufwand (und Sperrungen) die Saison über offen halten willst.
 
Ich lese mich da gerne mal ein. Ich denke die mittlere Geschwindigkeit und Bremskraft wird genauso eine Rolle spielen wie Fahrwerkseigenfrequenzen und evtl. auch der Radstand. Ich denke die art und weise wie der Boden Beschaffen ist wird die schwere und Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wellen bestimmen. Ob der Versuchsaufbau taugt wird sich zeigen. Vielleicht erzeugt das aber einfach nur Erosion wenn das "Fahrwerk" hier nicht zum tragen kommt.
 
Bei der Formel zur Berechnung der Bremswellen geht der Faktor "schlechte Streckenführung" quadratisch ein! 😂

Im Ernst: Gibt genügend Bikeparks, welche den vorhandenen Hang vorbildlich ausnutzen und somit weniger mit Bremswellen zu kämpfen haben, als die dafür bekannten Bikegebiete. Wenn man aus einer Highspeedpassage direkt in eine enge Kurve scheppert, muss man sich nicht über eine gefühlt 50m lange Bremswellenzone wundern. Baut Strecken vernünftig und mit Hirn, dann ist der Pflegeaufwand viel geringer. Meine Meinung🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Formel zur Berechnung der Bremswellen geht der Faktor "schlechte Streckenführung" quadratisch ein! 😂

Im Ernst: Gibt genügend Bikeparks, welche den vorhandenen Hang vorbildlich ausnutzen und somit weniger mit Bremswellen zu kämpfen haben, als die dafür bekannten Bikegebiete. Wenn man aus einer Highspeedpassage direkt in eine enge Kurve scheppert, muss man sich nicht über eine gefühlt 50m lange Bremswellenzone wundern. Baut Strecken vernünftig und mit Hirn, dann hast viel weniger Pflegeaufwand. Meine Meinung🤷

Definitiv, liegt extrem viel an dem Streckenbau an sich. Dennoch: Im Bikepark Whistler gibt es wirklich unglaublich gute Streckenbauer für "Flow"- bzw. Jumptrails. Die Trails sind so perfekt auf die Geschwindigkeiten abgestimmt, dass man bei guter Streckenkenntnis teilweise kaum bremsen muss, weil man durch Step Ups und steile Bergaufpassagen immer wieder automatisch abgebremst wird. Trotzdem sind die Trails absolut voll mit Bremswellen, was meiner Meinung nach einfach an der extrem hohen Frequentierung liegt – und dadurch sind auch einfach viele Anfänger dabei, die trotzdem viel bremsen.

Verhindern kann man Bremswellen daher vermutlich nicht, aber eine geschickte Streckenführung wird diese auf jeden Fall mindern.
 
Definitiv, liegt extrem viel an dem Streckenbau an sich. Dennoch: Im Bikepark Whistler gibt es wirklich unglaublich gute Streckenbauer für "Flow"- bzw. Jumptrails. Die Trails sind so perfekt auf die Geschwindigkeiten abgestimmt, dass man bei guter Streckenkenntnis teilweise kaum bremsen muss, weil man durch Step Ups und steile Bergaufpassagen immer wieder automatisch abgebremst wird. Trotzdem sind die Trails absolut voll mit Bremswellen, was meiner Meinung nach einfach an der extrem hohen Frequentierung liegt – und dadurch sind auch einfach viele Anfänger dabei, die trotzdem viel bremsen.

Verhindern kann man Bremswellen daher vermutlich nicht, aber eine geschickte Streckenführung wird diese auf jeden Fall mindern.

wer mal den Rubin in Klinovecs gefahren ist weiss was @Hannes meint :daumen:
 
Trotzdem sind die Trails absolut voll mit Bremswellen, was meiner Meinung nach einfach an der extrem hohen Frequentierung liegt – und dadurch sind auch einfach viele Anfänger dabei, die trotzdem viel bremsen.
Da liegt vermutlich oft der Hund begraben…
Musste da diesen Herbst zb im Brandnertal schmunzeln, die „roten“ Strecken total zerbombt und vorallem im unteren Teil quasi nur noch Bremswellen und Sprünge im gegensatz dazu die beiden schwarzen DH‘s super geil zu fahren und trotz deutlich härterem Gelände nicht annähernd so anstrengend :lol:
 
Definitiv, liegt extrem viel an dem Streckenbau an sich. Dennoch: Im Bikepark Whistler gibt es wirklich unglaublich gute Streckenbauer für "Flow"- bzw. Jumptrails. Die Trails sind so perfekt auf die Geschwindigkeiten abgestimmt, dass man bei guter Streckenkenntnis teilweise kaum bremsen muss, weil man durch Step Ups und steile Bergaufpassagen immer wieder automatisch abgebremst wird. Trotzdem sind die Trails absolut voll mit Bremswellen, was meiner Meinung nach einfach an der extrem hohen Frequentierung liegt – und dadurch sind auch einfach viele Anfänger dabei, die trotzdem viel bremsen.

Verhindern kann man Bremswellen daher vermutlich nicht, aber eine geschickte Streckenführung wird diese auf jeden Fall mindern.

die joey dichte ist aber auch in keinem park höher als in whistler
 
Die Wirkprinzipien ähneln denen in Kugellagern. Die Hersteller erforschen das Thema bereits seit Jahrzehnten, denn da geht es je nach Lagergröße und Einsatzzweck nämlich um richtig viel Geld (Windrad)

Auf Waschbrettpisten muss man übrigens nicht mal bremsen um diese zu "bauen"

 
bestimmt interessant aber wundert mich auch, dass das aus dem Straßenbau nicht schon untersucht wurde...Autos verursachen ja auch Bremswellen auf Schotterstrassen.
 
Zurück
Oben Unten