Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (1/8): Auf der Suche nach dem perfekten Bike

Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (1/8): Auf der Suche nach dem perfekten Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9mcmFua2VudHJhaWxfdGl0ZWwuanBn.jpg
Seit Jahren stelle ich mir die Frage, wohin die Reise bei Rahmengrößen, Rahmenform und Dämpfer-Setup gehen wird. Ende 2013 beschloss ich, die Realisierung eines Konzept-Bikes auf eigene Faust anzugehen … viel Spaß beim Start der großen Serie „Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie"!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (1/8): Auf der Suche nach dem perfekten Bike
 
@Milsani da gibts offenbar sehr verschiedene meinungen. ich bin 187 cm / SL 84 cm und fahre ziemlich aktiv, weil hardtail. also möchte ich gern ne 200mm stütze fahren. das bedeutet aber, die grenze fürs sattelrohr ist bei mir so 450 mm - dafür darf der reach gern über 490 liegen. damit will ich von den meisten herstellern (auch fully) ein M-L sattelrohr mit XL-XXL reach :ka: wo ist das problem, die stütze einfach bisschen rauszuziehen?
 
bei mir kann das Sitzrohr nicht lang genug sein. Bin 2,10m mit 106er Innenbeinlänge. Mit 170er Reverb sind da alle Rahmen mit weniger als 53er Sitzrohr zu kurz. Habe mir dann ein Guerilla Gravity mit 56,5er SItzrohr bauen lassen. Also von der Stange gibt es weiterhin nichts für mich. Früher waren die Bikes höher, allerdings taugte die Geometrie nur begrenzt zum Fahren, jetzt macht es Spaß und mein Hardtail mit 'OldSchool' Geometrie steht nur noch in der Ecke.
Mit den neuen 210er Stützen wäre es sicher noch besser. Die Reverb hält allerdings trotz schlechten Rufs seit zwei Jahren tadellos.
 
Dat Problemkind heißt Mindesteinstecktiefe vonne Stütze und zerhebelte Sitzrohrknoten :ka:

M.
drop_chart_grande.jpg


150mm Mindesteinstecktiefe sollte auch bei hohen Sitzdomen ausreichen. Dann schauen insgesamt noch 540-150=390mm Raus, Sattel so 45mm dazu, Rahmen zB 490mm, Kurbel 170mm, und für die Sitzhöhe 20mm davon ab: reicht für eine Schrittlänge von 1070mm (ok evtl nur 1055, je nach dem wie der Aktuator da einbezogen ist)!!!
Darf halt der Sitzrohrwinkel nicht flach sein. Capra geht da nicht.
 
Wäre schön wenn in der Serie auch auf die Tretlagerhöhe eingegangen wird.
Bei den neuen Geometrien sind die so verdammt tief das man beim Überfahren einer Wurzel oder dem intensiven Treten und Pumpen im Trail sofort aufsetzt. Ist mir mit dem Patrol so oft passiert an Stellen wo ich dachte hier kannste, einmal hat es mich regelrecht vom Bike und in einen Baum katapultiert mit großem Rücken Aua.
Und gerade beim 29er hätte man da genügend Spielraum, Minikurbeln als Lösung sind da nur ein weiterer Kompromiss und keine Lösung!
Ich sehe die Tendenz zu den tiefen Tretlagern auch negativ. Das liegt m.E. am Trend das immer mehr Fahrer statt Naturtrails rauf und runterzufahren mit dem Lift oder Gondel hoch und dann die maschinengebauten Trails und Murmelbahnen runterfahren. In dem Fall ist das niedrige Tretlager dann ein echter Vorteil. 165er Kurbeln bringen mich als Langbeiner auch nicht wirklich weiter.
 
Ich sehe die Tendenz zu den tiefen Tretlagern auch negativ. Das liegt m.E. am Trend das immer mehr Fahrer statt Naturtrails rauf und runterzufahren mit dem Lift oder Gondel hoch und dann die maschinengebauten Trails und Murmelbahnen runterfahren. In dem Fall ist das niedrige Tretlager dann ein echter Vorteil. 165er Kurbeln bringen mich als Langbeiner auch nicht wirklich weiter.
kürzere Kurbel >> Sattel muss höher = kontraproduktiv für runterfahren

Gondel/Murmelbahnfahrer brauchen eigentlich gar keine Kurbeln :D
da tätens auch Abstellmöglichkeiten für die Füße o_O
 
kürzere Kurbel >> Sattel muss höher = kontraproduktiv für runterfahren

Gondel/Murmelbahnfahrer brauchen eigentlich gar keine Kurbeln :D
da tätens auch Abstellmöglichkeiten für die Füße o_O
Geniale Idee. Allerdings ist die Kurbel wichtig, um das kurveninnere Pedal anzuheben.

Klar ist das tiefe Tretlager grad bei lokal verkauften Bikes ein Argument, da sich alle gleich sicher fühlen.

Nix gegen Murmelbahnen wenn sie richtig gut sind. Klinovec, Andalo, Geisskopf...
 
Für mich ist die Geo immer auch in Abhängigkeit von der Strecke und dem Einsatzzweck "gut", "ok" oder "weniger gut".
Allgemein hat mir mein neuestes Bike (Dartmoor Hornet) mit langer und flacher Geo fast überall bergab was gebracht und ist, trotz sowieso mehr Bergablastigkeit vom angedachten Einsatzzweck her als mein altes Touren-Fully, nicht mal bergauf oder in der Ebene im Nachteil (ok ein bisschen, aber vertretbar und wohl eher dem Rollwiderstand und Gewicht geschuldet). Auf sehr verwinkelten Strecken merkt man manchmal ein bisschen die Nachteile. So hatte manches old school FR Hardtail noch gefühlte Meter an Reserve unter dem Tretlager und war extrem verspielt im Vergleich. Wheelie? Durch Telepathie und nicht durch echte Anstrengung wie heutzutage :D
Sehr sehr enge Kurven bei quasi Stillstand... auch nicht leichter durch nen längeren Radstand und flachen Lenkwinkel.
Auch alte Bikes können also echt Spaß machen, keine meiner Kisten mag ich aber missen :love:
 
Ich sehe die Tendenz zu den tiefen Tretlagern auch negativ. Das liegt m.E. am Trend das immer mehr Fahrer statt Naturtrails rauf und runterzufahren mit dem Lift oder Gondel hoch und dann die maschinengebauten Trails und Murmelbahnen runterfahren. In dem Fall ist das niedrige Tretlager dann ein echter Vorteil. 165er Kurbeln bringen mich als Langbeiner auch nicht wirklich weiter.

ich brauch weder flowtrails noch shuttle ich aber bin trotzdem ein fan tiefer tretlager. ich muss aber ehrlichgesagt sagen das technische naturtrails bergauf eher selten sind. also prozentual so gering als das ich damit ein problem hätte. hochfahren findet eher auf asphalt, schotter oder sehr leichten trails statt. und wenn dann muss man halt strategisch fahren und treten.
wenn der trail eher flach oder es zwischensprint passagen gibt, ist es doch ein leichtes vorher richtig gas zu geben und die stelle zu überrollen. ich hab hier einen trail der ist 100% offcamber. das heisst das man mit jeder kurbelumdrehung an den hang hackt ausser man neigt das rad extrem beim treten in die abhangrichtung. das musst mal üben. das bringts.
 
Ich empfinde tiefe tretlager nicht nur im technischen uphill als störend...

Mich stört es auch beim fahren entlang eines hanges, oder auch im DH mit z.bsp hohen felsstufen, beim über"fahren" von baumstämmen usw.... klar kann man ein bash verbauen.... nur weckt ein ständiger kontakt mit dem bash irgendwie auch wenig sicherheit....
 
150mm Mindesteinstecktiefe sollte auch bei hohen Sitzdomen ausreichen. Dann schauen insgesamt noch 540-150=390mm Raus, Sattel so 45mm dazu, Rahmen zB 490mm, Kurbel 170mm, und für die Sitzhöhe 20mm davon ab: reicht für eine Schrittlänge von 1070mm (ok evtl nur 1055, je nach dem wie der Aktuator da einbezogen ist)!!!
Darf halt der Sitzrohrwinkel nicht flach sein. Capra geht da nicht.

Die Rechnung passt....nur sollte man bei diesen Stützenauszug den Stack nicht vergessen.
Sonst sitzt du auf'm Enduro oder Trailbike bei ausgezogener Sattelstütze wie auf'm CC-Renner. Da hätte ICH keinen Bock drauf.
Oder verstehe ich da was falsch..?
 
Die Rechnung passt....nur sollte man bei diesen Stützenauszug den Stack nicht vergessen.
Sonst sitzt du auf'm Enduro oder Trailbike bei ausgezogener Sattelstütze wie auf'm CC-Renner. Da hätte ICH keinen Bock drauf.
Oder verstehe ich da was falsch..?
Die Sattelüberhöhung spielt bei abgesenkter Stütze ja keine Rolle. Wie @Grinsekater bereits anmerkte, fährt man bergab tief in der Hocke, um den Schwerpunkt unten zu halten.
Da kommt eben dann bei ausgefahrenem Sattel 15cm Überhöhung raus. Da hab ich auch beim Rumrollern in der Ebene keine Probleme mit. Gewöhnung. Zur Not freihändig fahren :).

Wenn die Hersteller von EN/AM Bikes diese in allen Größen mit korrektem Sattelauszug auf ihren Homepages abbilden würden, täten sicherlich einige XS oder XL Kunden sich den Kauf anders überlegen :lol:...
DSC_0065.JPG
 
Die Rechnung passt....nur sollte man bei diesen Stützenauszug den Stack nicht vergessen.
Sonst sitzt du auf'm Enduro oder Trailbike bei ausgezogener Sattelstütze wie auf'm CC-Renner. Da hätte ICH keinen Bock drauf.
Oder verstehe ich da was falsch..?
Sicher muss der Stack passen. Aber ging es nicht darum dass Leute mit einer Schrittlänge >100cm sagen, dass ein Sattelrohr deutlich über 50cm haben muss? Dem ist eben rechnerisch nicht so. Ich bin nur 180cm groß, aber mir würde auch ein 35cm Sitzrohr mit einer 200er Moveloc reichen, wenn die 183mm Mindesteinstecktiefe in den Rahmen passen. Rechnerisch geht sich mit 35er Sitzrohr, 170er Kurbel und der 200er Movelock noch eine Schrittlänge von 90cm aus - und das ist auch schon kein kleiner Mensch mehr. Das hat eigtl nur Vorteile.... Kürbare Sitzrohre (so mit 5cm Spielraum) wären was Feines!
 
Thema kurzes Sitzrohr und 200mm Stützen... .

Was nützt mir ein 45cm Sitzrohr wenn die Stütze ansich nochmal 10cm rausgezogen ist ? Da kann derjenige genau so einen 50 oder 55cm Rahmen fahren und dann sitzt sie eben bündig mit dem Kragen auf dem Rahmen. Je nach Art des Rahmens kann das OR ja gleich tief verlaufen. Nur der Sitzdom/ Sitzrohr ist eben länger.

Der Sattel ist ja bei allen 3 Rahmenhöhen an der selben Position wenn er unten ist ? Oder fahrt Ihr jedesmal den Sattel von Hand noch tiefer vor der Abfahrt ? Das habe ich selbst schon probiert...ist mir dann aber viel zu tief.

Das ist ja irgendwie für jemand grosses kein Argument. Nur für jemand kleines oder mit kurzen Beinen.

Klar ein Argument für ein langes Sitzrohr gibts auch nicht wirklich, mir kommt es nur so vor als sei ein kurzes Sitzrohr momentan das super Kriterium.

Dazu kommt das die Stützen mit viel Hub und Auszug ständig das knacken anfangen und ich mir einbilde bei extrem Auszug über 30cm fängt das merklich an zu flexen , kann das sein ?

Sehr coole Serie @Grinsekater . Ich habe ungefähr den selben Weg der experimente hinter mir... . Am meisten hängen geblieben ist mir das Specialized Pitch in XL, das war glaube seiner Zeit für große Fahrer vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelüberhöhung spielt bei abgesenkter Stütze ja keine Rolle. Wie @Grinsekater bereits anmerkte, fährt man bergab tief in der Hocke, um den Schwerpunkt unten zu halten.
Da kommt eben dann bei ausgefahrenem Sattel 15cm Überhöhung raus. Da hab ich auch beim Rumrollern in der Ebene keine Probleme mit. Gewöhnung. Zur Not freihändig fahren :).
15cmo_O...sehr spochtlich! ginge bei mir nur kurzfristig z.B. vom Parkplatz zur Gondelbahn.

Als Selbsttreter wären das mindestens 80 bis 90% der Tourzeit in ziemlich unbequemer CC-Racehaltung.

Aber jeder Jeck ist anders. Irgendeine Kröte scheint der ausgewachsene Mitteleuropäer wohl schlucken zu müssen.

Vielleicht gibt es für die 10 % Biker mit besonderer Körpergeometrie bald maßgeschneiderte FullyBikes, bei Hardtails ist das zum Glück jetzt schon problemlos möglich und auch erschwinglich.

Bin jedenfalls gespannt was der Herr @Grinsekater bei seinen Erforschungen so herausgefunden hat.

M.
 
Thema kurzes Sitzrohr und 200mm Stützen... .

Was nützt mir ein 46cm Sitzrohr wenn die Stütze ansich nochmal 10cm rausgezogen ist ? Da kann derjenige genau so einen 50 oder 55cm Rahmen fahren und dann sitzt sie eben bündig mit dem Kragen auf dem Rahmen. Je nach Art des Rahmens kann das OR ja gleich tief verlaufen. Nur der Sitzdom/ Sitzrohr ist eben länger.

Der Sattel ist ja bei allen 3 Rahmenhöhen an der selben Position wenn er unten ist ? Oder fahrt Ihr jedesmal den Sattel von Hand noch tiefer vor der Abfahrt ?
...

Naja, man könnte noch weiter absenken ;)
Ich mach das (bei fast 46 cm Sitzrohr und 84 cm Schrittlänge) auch manchmal (ok - selten), weil ich eine 170er e13 TRS+ fahre und die bei meinem Rahmen mindestens 11-13 cm versenkt gehört (Unterkante Oberrohr). Das geht also gerade so, bei einem noch kürzeren Sitzrohr hätte ich ein Problem und dürfte öfters mal den guten alten Wiegetritt nutzen. Vielleicht wären andere 170er Stützen weniger an der Grenze.

Bei deutlich kürzerem Rohr müsste ich auch wirklich eine 200er Moveloc fahren... ich nehme an, da sich das nicht jeder leisten kann, gibt es durchaus auch noch längere Sitzrohre, mit denen ja auch schon echt steiles Zeug runter geht. Bei einem richtig tiefen Sattel lohnt sich dann ja schon fast wieder 24" hinten, damit man mit dem Hintern nicht die Profiltiefe messen muss (Scherz - es gibt bestimmt eine goldene Mitte :D)
 
Zurück
Oben Unten