Foto-Feedback-Equipment-Thread

naja...was kann ich ausgeben....nich wirklich viel....wenn, da´nn wäre das was fürn nächsten geburtstag....ich glaub e spiegelreflex hat auch keiner aus meiner familie!
Naja...muss ich mich wohl doch wieterhin mit ner Digicam begnügen :p

also du kannst mit gut 550€ schon in die spiegelreflexfotographie einsteigen, (schon mit karte und tasche). und das ist ne summe die man zum geburtstag doch ganz gut zusammen bekommt. (so wars bei mir in etwa)

achja ich hab jetzt meine Kamera wieder. und da mein "fototisch" noch hier oben steht hab ich glatt mal fotos mit blitz mit den zeiten 1/1000s 1/1250 und 1/1600
man sieht ganz kla das bei 1000 der blitz noch in voller stärke drauf war, (so siehts auch bei 250 aus) und dann mit jeden weiteren schritt weniger drauf ist. bei 1600 dann garnicht mehr.

ajo und dann noch mal mein drucker. einfach nurmal so...

DSC_9412.jpg

DSC_9413.jpg

DSC_9414.jpg

DSC_9394.jpg

ohh ich seh grade das das 1600er nicht gedreht ist. das wurde aber auch im hochformat aufgenommen... (ich hoffe das geht so)

naja...was kann ich ausgeben....nich wirklich viel....wenn, da´nn wäre das was fürn nächsten geburtstag....ich glaub e spiegelreflex hat auch keiner aus meiner familie!
Naja...muss ich mich wohl doch wieterhin mit ner Digicam begnügen :p

wenn kein geld da ist und du trotzdem gute qualli willst und was lernen dann würd ich dir eine gebrauchte anologe SLR empfehlen. irgendwas wie eine minolta XD5 oder so. die hat blenden, zeit und vollautomatik und ein Kleinbild ist von der auflösung etwa mit einer 10Millionen Pixel SLR zu vergleichen. eher noch besser weil körung und keine pixel. die manuellen objektive ohne autofokus kosten gebraucht fast nichts. entwicklungen im supermarkt sind auch sehr billig heutzutage.

wenn du gute fotos für wenig geld machen willst dann ist das sinnvoller als geld in eine teure modische minidigicam zu versenken die total beschränkt sind. meiner meinung nach dürften sich diese dinger nicht mal fotoapperate nennen. das sind absolut überteuerte handys mit denen man nicht telefonieren kann und die man durch keinen vertrag günstig kaufen kann. es gibt sie in vielen modischen farben aber man findet irgendwie keinen sucher mehr. in der automatik erdreissten sich diese dinger die iso auf 1600 zu bouncen was bei den lichtschwachen objektiven ja fast immer notwendig ist. eine provokation ist dass sie trotz der minnimicro akkus bei jedem einschalten lustig mit elektrischen zooms hin und herfahren und ihr menü mit coolen bildchen hochfahren. die leute von heute sind angelblich elekr. fensterheber gewohnt da kann es doch nicht sein dass man mit der hand am objektiv drehn muss??? für blende und belichtungszeit manuell muss man wenn überhaupt irgendwo im menü suchen und man hat dann um die 5 auswahlmöglichkeiten. schalter und knöpfe sehn uncool aus und man muss deswegen leider drauf verzichten.

Naja nur als Beispiel:

istDS_caly_slant.jpg

gibts hier gebraucht fuer 199 Euro incl Kit Objektiv (18-55) was wirklich fuer'n kit sehr ordentlich ist, hat 2.5 Jahre und 16.000 Ausloesungen auf'm Buckel. Bei 200 Euro bist du auch bei ner analogen recht schnell.

//EDIT: die Pentax k100d geht gebraucht fuer ca. 300 Euro weg, immernoch ein Top Preis.

dann gibts eigentlich eh nix mehr zu sagen. das angebot ist top. für 200 ich mein..
dafür ist das halt später dann eine zwischenlösung wenn er mal mehr will. ich meine so hätt er dann was klassisches anologes als zweitcam.

sagt mal war von euch schon mal jemand wintersport fotos machen. also in der bedienungs anleitung meiner nikon steht: arbeitsbereich 0-40°C, da ich im januar nach Italien zum skifahren die cam mit nehme überlege ich ob es der cam was aus macht wenn ich die auch bei -10° benutze. gleiches gilt für meinem Nikon Sb25 (blitz)

also hat da jemd schon erfahrung gemacht, speziell die DSLR user.

ja ich.. die cam war im rucksack in einem pullover eingewickelt. und eigentlich auch schon öfters im winter im auto übernacht. ich denke das einzige was man beachten sollte ist dass man das gerät erst mal ein paar minuten aklimatisieren sollte wenn mans quasi gefrohren von draussen ins warme tut und einschaltet.
da mein gehäuse angeblich in der semiprofi kategorie mitspielt setz ich solche bedingungen auf jedenfall vorraus das sie das abkann. frag mal im scew forum.. da gibts haufenweise snowfotografen..

@trial dani

Bevor du dir ne Pentax zulegst - Pentax ist wirklich ne tolle Firma, wie das bei Randgruppen eben so ist steht ne tolle Gemeinde dahinter. Verblueffenderweise gibt es trotzdem kaum Fanboi's die dir die Hoelle heiss machen weil du ne Sigma Linse benutzt. Nur sind die Objektive sehr, sehr teuer. Auf den ersten Blick scheint Pentax guenstig, aber spaetestens wenn du ein 50mm Festbrennweite suchst wirds teuer. Nikon und Canon haben beide 50mm f2 oder schneller fuer wenig Geld, bei Pentax gibts ein Sigma und ein Pentax beide fuer knapp 300 Euro (alles andere hat kein AF).

ja ich.. die cam war im rucksack in einem pullover eingewickelt. und eigentlich auch schon öfters im winter im auto übernacht. ich denke das einzige was man beachten sollte ist dass man das gerät erst mal ein paar minuten aklimatisieren sollte wenn mans quasi gefrohren von draussen ins warme tut und einschaltet.
da mein gehäuse angeblich in der semiprofi kategorie mitspielt setz ich solche bedingungen auf jedenfall vorraus das sie das abkann. frag mal im scew forum.. da gibts haufenweise snowfotografen..

okay danke dir schon mal. noch irgentwer erfahrungen im schnee gesammelt?

ja, bei snowboardvideos ham wir auch dauernd den akku rausgenommen und in der hosentasche gewärmt. ich denke das ist beim fotografieren nur bei den blitzen relevant weil die akkulaufleistung von den slr´s eh so krass lang ist..
@eisbein, was war an deiner nikon kaputt und wielang hast du sie jetzt?

der interne blitz blieb nicht mehr unten, der ist immer an nem klett streifen in der tasche hängen geblieben und somit mutwillig aufgeklappt. (benutzen tu ich den nie)

gedauert hats knapp 3 wochen, aber ich hab sie über Den saturn markt wegschicken lassen.

die Nikon hab ich seit dem 9.7.2007 (hab schon fast 10000 auslösungen runter, das hab ich mit der kompakten in zwei jahren nicht geschaft)

"das nächste mal dunkler vom blitz.."

ich hab noch keine regelbaren blitze!

deswegen will ich mir jetzt einen guten kaufen.. den ich dann auch als on cam blitz verwende und deswegen muss er mit meiner cam gut kommunizieren können weil ich das für die arbeit brauch..

zur auswahl: canon EX430 oder Metz 48 AF 1C.. beide so um die 200 euro..
was mir wichtig wäre ist kurze abbrennzeit.. nur leider find ich da keine angaben zum metz weil der nagelneu ist. meint ihr die können mir das sagen wenn ich denen schreib? was gäbs sonst noch für empfehlungen so von 200-300 euro.. können muss er halt das E ttL II oder was die cam halt kann.. stroboskob und highspeed soll er tun und möglichst kurze abbrennzeit..

Die Systemblitze sind alle sehr schnell in der Abbrennzeit, kein Problem.
Wenns die von der Leistung und Preis ähnlich sind würd ich den canon nehmen.
Mein Metz kann im M modus nur 1/1 und 1/16, was ich absolut lächerlich finde. In Räumen ist das absolut kacke.

heisst das man kann die leistung manuell nur auf full und 1/16tel leistung regeln? also nur zwei blitzstärken?

******** ist das alles kompliziert. das problem ist dass man sich vorher eigentlich schon auskennen muss weil hinterher bemerkt man dann grundsätzlich immer warum man sich das falsche teil gekauft hat. ich glaub ich nehm den 430EX und wenn an dem irgendwas nicht optimal ist in hergottsnamen dann wird er eben zum zweitblitz degradiert. hoffentlich geht morgen was im lotto ****.

ansonsten da ihr jetzt ziemlich auf portrait abfreakt: das ist einer ausm tricking forum. ziemlich guter breakdancer und tricker was man so hört und gebt euch die abgefahrenen fotos:
http://www.salajin.com/

heisst das man kann die leistung manuell nur auf full und 1/16tel leistung regeln? also nur zwei blitzstärken?

Bei meinen Metz ja. Stelll ich den Metz auf M statt TTL kann ich nur 1/1 oder 1/16 einstellen--> lächerlich. Vielleicht ist es bei dem Metz 48 AF 1C anders. Schau mal auf deren Seite. Vielleicht steht das bei der Beschreibung

Nikon sb-*, gibts ab 35-40 euro, kann man beim sb-24 schon auf 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 stellen. Die besseren gehen auch auf 1/32, 1/64 und sogar 1/128.

martin

******** ist das alles kompliziert. das problem ist dass man sich vorher eigentlich schon auskennen muss weil hinterher bemerkt man dann grundsätzlich immer warum man sich das falsche teil gekauft hat. ich glaub ich nehm den 430EX und wenn an dem irgendwas nicht optimal ist in hergottsnamen dann wird er eben zum zweitblitz degradiert. hoffentlich geht morgen was im lotto ****.

ansonsten da ihr jetzt ziemlich auf portrait abfreakt: das ist einer ausm tricking forum. ziemlich guter breakdancer und tricker was man so hört und gebt euch die abgefahrenen fotos:
http://www.salajin.com/

hammer!

ich brauch unbedingt einen vollautomatischen hauptblitz und ich brauch was neues weil ich schon genug steuer zahl dieses jahr. also metz oder canon weil die plegen die wichtigen sozialkontakte zu meiner kamera. ich muss mir mal alle metz genau durchschaun. ich müsst erst mal genau verstehn was der blitz dann überhaupt alles kann.

Zurück