Foto-Feedback-Equipment-Thread

so hier sind dann mal die fotos. kam nur dazu im dunkeln fotos zu machen. Morgen werde ich draußen noch mal durch den garten hüpfen.

ajo ich werde die tage noch mal durch die märkte hier schauen aber ansonst werde ich mich wohl für den burton zoom pack 28L entscheiden, oder weiß jemand wo ich den 29L finde. den find ich besser.

DSC_0551.jpg

DSC_0558.jpg

DSC_0560.jpg

DSC_0577.jpg

DSC_0601.jpg

nein die find ich furchtbar!

mein neuer blitz ist da.. 430ex.. passend zu meiner cam halt.. jetzt frag ich mich. dieses TTL - E.. kann ich extern wohl nur nutzen mit einem speziellem kabel oder? wenns nicht geht wärs auch egal aber das wären dann qualitativ nochmal hochwertigere fotos für meine arbeit. da muss es schnell gehn also nix manuell verstell..

@ cryo.. skyports sind aber auch nicht grad billig und mein auslöser ist schön winzig für aktion. die frage ist ob beim skyport auch serienaufnahmen usw gehn würden. egal..
wegen deiner D40. .mach halt mal den test mit kabel wie schnell die synchro geht.. oder mach frische batterien in die skys.. das ist doch immer der tip im scew forum.

offiziell gibst "nur" ein ca 1meter kabel (geringelt, 60cm), hab ich. Ist ganz ok, besonders wenn man keine zeit für manuelles einstellen hat.Hab auch von irgend nem Anbieter und einer 3 Meter mal was gehört. Obs stimmt, ka

habs grad in der bedienungsanleitung gelesen.
wichtig wäre mir halt dass das kabel auch die farbtemperatur und den optimalen weissabgleich überträgt.
aber ich frage mich obs für meine zwecke optimal ist. mit welchem set up würdest du räume fotografieren. meistens sind es solche räume die ich als beispiele brauch nur mit dem unterschied dass es jetzt kein tageslicht mehr hat.
und bei sowas hab ich gleich ohne blitz gemacht weil die leistung des gehäuseblitzes nicht ausreichte. ich möcht einfach dass die bilder ein bisschen besser sind weil die meisten sind echt ultraschlecht.
blitz an dem kabel und mit der hand links weghalten oder vielleicht auf dem blitz so einen aufsteckreflektor? reicht die leistung von dem reflektorblitz dann für ein dunkles treppenhaus oder grösseren raum aus? und funktioniert die automatik mit so einem reflektor überhaupt? keine zeit für manuelles probieren. da wird einmal kurz durchgegangen und kurz durchgeknippst mehr zeit ist nicht.

so hier sind dann mal die fotos. kam nur dazu im dunkeln fotos zu machen. Morgen werde ich draußen noch mal durch den garten hüpfen.

ich find auch das erste am besten. da taugt mir perspektive neben dem baum und licht. bei den anderen gefällt mir die location auch nicht so richtig. bei dem foto wo innerhalb des radels ein schärfeverlauf ist so dass es vorne scharf ist und hinten unscharf.. beabsichtigt? das fänd ich ok aber dann nicht das vorderrad was scharf ist abschneiden. :)
dein radl ist auch grundsätzlich her nicht so schön im nächtlichen licht. der lenker säuft immer total ab und chrom ist kommt meiner meinung nach angeblitzt nur geil wenns nagelneu ist. als fotograf solltest du dir dein rad und deine klamotten farblich abstimmen :cool:

okay, danke für die tips rainer. ja das mit dem schärfe verlauf war beabsichtigt.
das mit der lenker grundsätzlich absäuft gefällt mir auch nicht aber ich wollte halt nicht die ultra fotos machen. dafür reichts mir...
und im dunklen merke ich extrem das mir ein 2. blitz fehlt, deswegen fotographiere ich lieber mit tageslicht und blitz.

achso, zu dem blitz.
Ja, das e-TTl funktioniert auch mit reflektor, es wird ja erstmal probe geblitz, dann weiß der blitz bzw. die cam wie hell/dunkel es ist und reguliert dann.
Grundsätzlich reicht die leistung für die von dir gezeigten räume voll aus, wenn nicht dann iso hoch und blende auf.

habs grad in der bedienungsanleitung gelesen.
wichtig wäre mir halt dass das kabel auch die farbtemperatur und den optimalen weissabgleich überträgt.
aber ich frage mich obs für meine zwecke optimal ist. mit welchem set up würdest du räume fotografieren. meistens sind es solche räume die ich als beispiele brauch nur mit dem unterschied dass es jetzt kein tageslicht mehr hat.
und bei sowas hab ich gleich ohne blitz gemacht weil die leistung des gehäuseblitzes nicht ausreichte. ich möcht einfach dass die bilder ein bisschen besser sind weil die meisten sind echt ultraschlecht.
blitz an dem kabel und mit der hand links weghalten oder vielleicht auf dem blitz so einen aufsteckreflektor? reicht die leistung von dem reflektorblitz dann für ein dunkles treppenhaus oder grösseren raum aus? und funktioniert die automatik mit so einem reflektor überhaupt? keine zeit für manuelles probieren. da wird einmal kurz durchgegangen und kurz durchgeknippst mehr zeit ist nicht.

Meistend dürfte es ausreichen wenn du den Bltiz auf der Cam hast aber indirekt blitz. Dann brauchst du das Kabel eingentlich nicht. Licht wird trotzdem weich und das Bild wirkt nicht billig. Und wenn der Raum mal zu groß ist oder so mach einfach ne langzeitbelichtung + blitz oder auch nur langzeitbe. . Wenn du ein billigstativ immer im Auto mitnimmst ist das dann auch kein Ding.

Bei Räumen mit hellem Licht vom Fenster und dunklen Räumen kannst du auch eine 3fachbelichtung machen (AEB funktion an, dann macht die Kamera automatisch 3 Bilder mit verschiedenen Blrenden oder Zeiten)
In Photoshop zu nem leichten HDRI zusammenklicken (da gibst ne fertige funktion, also kein aufwand).

FRAGE

Da ihr euch alle so gut mit Technik auskennt, hab ich direkt mal ne Frage: ich hab hier n Video (nich online, sondern auf meinem Rechner), nun will ich die Audio!!! Spur dieses Videos haben und das als Lied speichern, dazu gibts doch bestimmt n Tool, oder??? Was kennt ihr denn da so, bzw was könnt ihr empfehlen??
Zur Info: ich hab nen Apple MAC, also wenns geht keine Tools die Windows only sind!!!
Danke....

Meistend dürfte es ausreichen wenn du den Bltiz auf der Cam hast aber indirekt blitz. Dann brauchst du das Kabel eingentlich nicht. Licht wird trotzdem weich und das Bild wirkt nicht billig. Und wenn der Raum mal zu groß ist oder so mach einfach ne langzeitbelichtung + blitz oder auch nur langzeitbe. . Wenn du ein billigstativ immer im Auto mitnimmst ist das dann auch kein Ding.

Bei Räumen mit hellem Licht vom Fenster und dunklen Räumen kannst du auch eine 3fachbelichtung machen (AEB funktion an, dann macht die Kamera automatisch 3 Bilder mit verschiedenen Blrenden oder Zeiten)
In Photoshop zu nem leichten HDRI zusammenklicken (da gibst ne fertige funktion, also kein aufwand).

ah danke für die tipps.. ich check demnächst eh mal den neuen blitz aus. das mit den HDRI ´s hab ich schon gehört. saugeile fotos sind das aber ich denke ich brauch es nicht weil interessant ist nur was drinnen ist im raum. draussen ist meistens öde baustelle das will keiner sehn. ausserdem. kein photoshop vorhanden. nur gimp. die funkion in der cam hab ich auch noch nicht gefunden. ist das bei den individualeinstellungen?

heute hab ich mit dem neuen blitz fotos gemacht und nur ärger hat er gemacht. einmal blitzt er, dann wieder nicht.. dann blinkt dauernd das display und ich war länger im manual blättern als fotos machen. ewig stressig. wieder ein ding das man beherrschen muss. nächste woche bekomm ich endlich mein zweites 10m blitzkabel und dann kann ich endlich mal zuverlässig blitzen mit zwei blitzen und es wird sie nicht mehr geben diese nichtzündungen gott sei dank dem herrn.

mal ein paar fotos von heute.. ja, es rauscht im bild, schärfe fehlt und beleuchtung ist auch nicht der hammer was daran liegt das ich noch keine kabel habe.. aber es wird schon irgendwann.

dreimal andi mit dani
andidani01.jpg

andidani02.jpg

andidani03.jpg

einmal ich und shadow andi .. da hat der blitz auf den rider ums verrecken nicht wollen.. reshot!
rainer01.jpg

selten dämliche optik. wie in einem billigen ed wood film schweb ich da

rainer02.jpg

rainer03.jpg

die ersten drei find ich garnicht mal so schlecht. bei der größe erkennt man eh kaum fehler.
das erste ist vll. von der beleuchtung her grenzwertig...
aber von aufbau gefallen mit die ersten drei richtig gut.

bei den fotos wo du am hüpfen bist ist das licht langweilig. ich schätze mal ein blitz auf der cam der andere links von der cam?
hätte den von der cam. rechts und über der cam positioniert.

heute hab ich mit dem neuen blitz fotos gemacht und nur ärger hat er gemacht. einmal blitzt er, dann wieder nicht.. dann blinkt dauernd das display und ich war länger im manual blättern als fotos machen. ewig stressig. wieder ein ding das man beherrschen muss. nächste woche bekomm ich endlich mein zweites 10m blitzkabel und dann kann ich endlich mal zuverlässig blitzen mit zwei blitzen und es wird sie nicht mehr geben diese nichtzündungen gott sei dank dem herrn.

Echt? Normal muss man einfach draufstecken, Blitz auf ttl und cam auf M. Sonst nix. Vielleicht defekt?

btw echt coole Bilder. Aber das Mädel stört bei den Saltos. Bei den Trial bildern ists noch lustig wie sie den Andy ablenkt aber bei den Saltos denkt man sich nur "hä?...:confused: "

btw echt coole Bilder. Aber das Mädel stört bei den Saltos. Bei den Trial bildern ists noch lustig wie sie den Andy ablenkt aber bei den Saltos denkt man sich nur "hä?...:confused: "

ja, dachte ich auch..."hä, kann der Typ da net mal weg, damit man das Mädel besser sieht" :D

Mir gefällt das schwarz weiße Foto am besten, kann nicht sagen warum, aber da gefällt mir die "Stimmung" irgendwie :daumen:

Das s/w Bild ist spitze, allerdings finde ich, dass der Himmel zu sehr mit Scharfmachern und/oder kontrastfördernden Maßnahmen bearbeitet worden ist. Vielleicht liegts aber auch an der Komprimierung.

Echt? Normal muss man einfach draufstecken, Blitz auf ttl und cam auf M. Sonst nix. Vielleicht defekt?

nein, auf der cam funktioniert er einwandfrei. aber irgendwie hat er sich jedesmal wenn ich den kopf oben verdreht habe beim extern blitzen irgendwie verstellt das er sich durch kabel nicht auslösen liess. ich krieg das schon noch hin. was hast du für eine einstellung wenn du ihn extern benutzt? und wenn ich mit meinem tokina fish eye fotos mach.. soll ich dann die streuscheibe draufmachen? ich mein wenn ich ihn gezielt einsetzen will fürs licht auf dem rider kann ich ihn auch auf zoom 105 stellen zum beispiel für mehr power oder?

wegen dem mädel .. ja, mir ham halt eigentlich nur spass gmacht.. ich war so schlecht an dem tag dass ich es nicht geschafft hab über sie drüber zu springen wenn sie auf ner bank sitzt usw.. die fotos sind quasi nur der test gewesen ob ich drüberkomm und dann ham wirs doch gelassen..
ich hab eh vergessen den iso wert höher zu stellen an dem tag.

bei den fotos wo du am hüpfen bist ist das licht langweilig. ich schätze mal ein blitz auf der cam der andere links von der cam?
hätte den von der cam. rechts und über der cam positioniert.

da hat mich mein equipment noch eingeschränkt. 5m kabel und der zweite blitz wird durch den kabelblitz durch sensor mit ausgelöst. das macht die positionierung nicht so einfach aber ich bin froh wenn ich mein zweites kabel hab und die blitze unabhängig voneinander hinstellen kann wo ich will.. also forget die postitionierung bei den sprungfotos.. bei den bankfotos wars auch schlecht.. der eine liegt links am boden so dass man die blitzspur am boden sieht. gefällt mir nicht. der zweite ist rechts am stativ und passt eigentlich. problem ist dass ich zwischen den beiden blitzen auf dem boden hock und fotografier. normalerweise kein problem aber wenn man bedenkt das meine zwei blitze sichtverbindung haben müssen -> ****! deswegen konnt ich kein foto von oben machen. zweites stativ muss her und endlich genügend kabel.

oder ganz einfach funk.

@ ray: die spuren im himmel sind sicherlich von der komprimierung. meinst doch links oben, über den bäumen ne?
und deine neuen fotos, hmmm
mir gefällt dieser bearbeitungsstil nicht. schaut mir zu künstlich aus. und bei ersten bild schaut die haut mal arg komisch aus.

Beim genaueren Hinsehen sind es keine Artefakte einer Bildkomprimierung in Rainers Bild, es ist aber trotzdem cool.

Die ersten beiden Bilder die ich gepostet sind nicht besonders gut gelungen, weil Linseneffekte durch den Halogenstrahler die Hautfarbe etwas in Mitleidenschaft ziehen.

Die folgenden drei finde ich allerdings gelungen, wenn auch noch lange nicht perfekt. Der Stil muss nicht jedem Gefallen.

Beim genaueren Hinsehen sind es keine Artefakte einer Bildkomprimierung in Rainers Bild, es ist aber trotzdem cool.
.

ja, ich hab immer zwei sensorflecken drin und die "körung" im himmel kommt davon weil ich blau und türkis voll auf maximal gesättigt hab damit er diese farbe bekommt. das geht arg zu lasten der qualli die ich aber meistens auf meinem 1995er 17zoll röhrenmonitor gar nicht mehr seh :-)
grundsätzlich ist es bei mir so dass ich solang ich in der motiv-beleuchtungs und actionlernphase bin mich auch mit der bearbeitung nicht lang aufhalt. wenn ich das später mal besser kann mach ich vielleicht das eine oder andere nochmal. das ist so ein zeit-nutzen ding. bzw bei den bildern seh ichs noch nicht ein dass es sich rentiert es durch nachbearbeitung zeitintensiv zu optimieren. mein ziel ist eher beim shooten zu lernen um das foto gleich möglichst optimal zu machen.

ja, ich hab immer zwei sensorflecken drin und die "körung" im himmel kommt davon weil ich blau und türkis voll auf maximal gesättigt hab damit er diese farbe bekommt. das geht arg zu lasten der qualli die ich aber meistens auf meinem 1995er 17zoll röhrenmonitor gar nicht mehr seh :-)
grundsätzlich ist es bei mir so dass ich solang ich in der motiv-beleuchtungs und actionlernphase bin mich auch mit der bearbeitung nicht lang aufhalt. wenn ich das später mal besser kann mach ich vielleicht das eine oder andere nochmal. das ist so ein zeit-nutzen ding. bzw bei den bildern seh ichs noch nicht ein dass es sich rentiert es durch nachbearbeitung zeitintensiv zu optimieren. mein ziel ist eher beim shooten zu lernen um das foto gleich möglichst optimal zu machen.

Das stimmt allerdings. Ohne die richtige Ausgangsasis bringt alles Nachbearbeiten nix. Habe aber gemerkt, dass sich eine Grundkenntnisse in der Bildnachbearbeitung durchaus positiv in zukünftigen Foto-Ergebnissen niederschlagen können.

Ich nehme gerade die RAW-Verarbeitung etwas näher unter die Lupe, was mich bisher auf viele Fehler aufmerksam gemacht hat. Aber die ganze Technik bringt nix wenn man kein Gespür für den richtigen Moment und den richtigen Ausschnitt hat. Deswegen finde ich auch Dein Mauerbild so gut. Das würde selbst als Holzschnitt immer noch gut aussehen.

trial ist halt auch sehr location abhängig. so fette kunstwerke oder monumentale bauten in einer grossstadt wie berlin oder frankfurt und die action braucht gar nicht so crazy sein. das ham wir hier halt nicht da werd ich versuchen mich auf was anderes zu konzentrieren. zum beispiel ein schöner farbiger mülleimer oder eine rostige parkbank oder irgendsowas.
ansonsten hätt ich noch tausend ideen aber jetzt schon wieder ein problem mit der umsetzung und dem equipment.

deswegen frage:

ich kann bei den individualfunktionen auf blitzen zweiter vorhang stellen. in meinem canon blitz kann ich das ebenfalls einstellen. ist der blitz auf der cam dann macht er dass auch. egal ob ttl oder manuell eingstellt ist.

hängt der blitz allerdings am pc kabel vom kameraausgang oder am sambesi funk im mittenkontakt dann blitzt er ums verrecken nicht auf den zweiten vorhang.
das kann doch nicht sein? sendet die cam das signal nicht über den pc ausgang? das wär ja ziemlich ********.
nochmal frage: mit dem teuren TTL kabel müsste es dann doch gehn oder? aber 1m .. vergiss es. kann ich das einfach verlängern oder hat das sowas wie widerstand.
gibts sonst noch kabel die mehr kontakte die dazu notwendig sein abgreifen?
oder die skyports? senden die das zweitervorhang signal mit?.. dann kauf ich halt die..
oder wie kann ich sonst noch den canon blitz dazu bringen auf den zweiten vorhang zu blitzen. man kann das ja intern im blitz einstellen aber er machts nur wenn er auf der cam ist. es ist zum verzweifeln.

mit dem ST-E2 müßte es doch ansich gehen oder? oder eben mit einem Blitz oben auf dem Schuh und einen als Slave

"zitat: Obwohl beide in der Anleitung mit gleicher Reichweite angegeben werden, sind nach photonotes.org (dortiges Zitat von Chuck Westfall / Canon USA) nur folgende Werte erreichbar:

ST-E2: 3.5-5 m
550 EX: 8-10 m
"

und in den foren sagen sie dass bei sonnenstrahlung die reichweite von so einem IR ding noch weiter zurückgeht. das ding ist nix gscheits denk ich. ausserdem schätz ich dass es wieder nur maximal 250tel schnell ist.

mir ist noch eine möglichkeit eingefallen. blitz auf die kamera und reflektor in richtung meines zweiten blitzes schaun lassen und hoffen er beleuchtet das bild nicht grossartig.. derandere löst dann mit blitzauslösersensor aus. aber da ist es schon wieder das kreuz mit den sichtverbindungen denen ich komplett aus dem weg gehn will weils einfach shit ist.

find ich grad echt arm das die cam ihr zweites vorhang signal nicht von der PC buchse sendet oder der blitz das nicht von alleine checkt. oder mach ich was falsch? cryo?

Den ST-E2 werde ich diese Woche testen, hab mir einen bestellt. Mit dem 580EX hatte ich nur Probleme wenn die Slave-Gruppen keinen Sichtkontakt zur Master-Einheit hatten. Ansonsten bin ich mit dem Infrarot-System ganz zufrieden, nur der schwere Blitz auf der Cam nervt, wenn ich nicht frontal blitzen will.

Was hast Du für einen Camera Body Rainer? Hier steht, dass die 2nd curtain sync bei Deinem Blitz body abhängig ist. Da steht auch, dass bei mehreren Blitzen die 2nd curtain sync gar nicht mehr funktioniert. Das werde ich heute gleich mal ausprobieren.

Zurück