Für den roten teppich und sowas wo stress ist, werde ich mir aber vll. doch noch das 18-70 3,5-4,5 holen.
16-85, glaubs mir
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für den roten teppich und sowas wo stress ist, werde ich mir aber vll. doch noch das 18-70 3,5-4,5 holen.
ich darf dich auf deinen eröffnungspost hinweisen?
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4143052&postcount=1
der ist leider überfällig, hat sich imo in eine andere richtung entwickelt.
@ monty. Ne 16-85 wirds nicht weil es zu teuer ist. Geb doch für ein standartzoom nicht mehr aus als für 2 fb's zusammen.
Noch dazu seh ich den einzigen vorteil in den 2mm unterum gegeüber dem 18-70.
Das ist dazu noch ne kanppe blende lichtstärke. VR ist da für mich keine ausrede.
Wenn ich mal viel kohle für ein zoom ausgeben werde, dann 70-200 2,8. Und dann auch das tamron oder siechma gebraucht.
Billig, schlecht und unfunktionales handling.
Kauf dir doch ein 85mm Vollformat, dann bist Du bestens für die Zukunft gerüstet... Schöne Portraitoptik noch nicht die Preise wie bei den ganz Großen 
Brennweite ändert sich, aber dafür verwendest Du nur das Optimum des Bildkreises...
Würde nach Brennweite entscheiden...Schmarn.Brennweite ändert sich, aber dafür verwendest Du nur das Optimum des Bildkreises...
nehms 85 1,8.
Schmarn.
Die brennweite ist eine physikalische eigenschaft des Objektives, die ändert sich nicht. Was sich ändert ist lediglich der bildausschnitt.
Auch die Bildwirkung (verzerrung) bleibt die gleiche.
Die DOF ändert sich. Bei KB kleiner als am crop. (2/3 blende in etwa? bin mir da unsicher)

Eisbein schrieb:Schmarn.
Die brennweite ist eine physikalische eigenschaft des Objektives, die ändert sich nicht. Was sich ändert ist lediglich der bildausschnitt.
Auch die Bildwirkung (verzerrung) bleibt die gleiche.
Die DOF ändert sich. Bei KB kleiner als am crop. (2/3 blende in etwa? bin mir da unsicher)
Komischer weise haben die digitalen KB kameras die gleiche (ähnliche) sensor fläche wie die 35mm negativfläche.Brennweite ist für ein Kleinbildnegativ gerechnet, das als Bezugsgröße praktisch nicht mehr existiert.