Fox 32 F 100 RL Setup

Toxoholics bietet 2 Alternativen an:

Den Luftdruck deutlich reduzieren. Das ist natürlich völliger Unsinn, dann fahre ich die Gabel mit 50mm Sag und verschenke den Federweg bevor überhaupt etwas passiert.

oder:

Man fährt nicht heftig genug :D
Also Leute, ihr müsst mit euren F-Gabeln an die höchsten Drops im bikepark, dann klappt das auch mit dem Federweg.

Das ich nicht heftig genug fahre, habe ich mir auch schon von meinem Dealer
und Toxoholics anhören dürfen :rolleyes:
Fragt sich nur, ob das mein Marathon-Fully auf Dauer aushalten würde :confused:

Das mit dem heftiger fahren ist auch Unsinn, und das hab ich dem Mitarbeiter von Toxoholics auch versucht zu erklären....

Du hast einen bestimmten Endwert (Maximalbelastung), den du so üblicherweise bei deiner Fahrweise erreichst, sagen wir 1000N.
Bei meiner F120 hatte ich den Endwert bei 100mm (eher etwas weniger) Federweg. Die Luftkammerhöhe beträgt ca. 140mm wenn die Gabel ausgefedert ist.
Bei meinem Endwert 100mm Federweg hat die Luftkammer dann noch eine Resthöhe von 40mm.
Möchte ich den vollen Federweg nutzen müsste die Luftkammer nochmal von 40mm auf 20mm komprimiert werden, das bedeutet, der Druck in der Kammer würde sich nochmal verdoppeln! Das geht aber in der Praxis nicht, denn dann müsstest du mit deinem Marathonbike wirklich 3m drops hinlegen.

Ändern wird sich daran ja hoffentlich für '09 etwas, von der Abstimmung sind die Gabeln nämlich ansonsten sehr gut.
Frage mich ausserdem, warum Fox bei den Talas Modellen die Luftkammer so bemessen hat, das sie den FW auch nutzen - bei den F leider nicht.

Oder es kommen genug F-Fahrer auf die Idee, das mit nötigem Nachdruck zu reklamieren...

fakt ist, ich würd mir die 2008er so nicht mehr holen. da gibts doch deutlich bessere und günstigere alternativen...

Angebote per PN :lol:

Von der Abstimmung und Ansprechverhalten sind die F top,
aber der realistische Federweg ist echt ein Flop :rolleyes:

Reklamiert habe ich schon bei Toxo, leider ohne Erfolg.

Wegen dem "heftigeren Fahren" habe ich mir schon Sorgen gemacht ;) ,
denn auch den hinteren Federweg (Fox RP23) nutze ich nur
zu ca. 2/3 aus (25 % Sag) :eek:

Welche Gabel hast Du denn, und was passt nicht / soll geändert werden.
Bei Toxo wirst du sicher kein "Tuning" in jede Richtung bekommen können, manche Sachen werden abgelehnt.

Hmm, wenn Du nicht weißt was geändert werden soll, dann mußt Du das erst mal rausfinden....
Toxoholics hat übrigens auch eine Außenstelle in D ;)

Hmm, wenn Du nicht weißt was geändert werden soll, dann mußt Du das erst mal rausfinden....
Toxoholics hat übrigens auch eine Außenstelle in D ;)

Doch ich weiß was geändert werden soll ;) Und zwar die Progression der Druckstufe^^ Ich komme egal was ich mit dem Bike anstelle nur auf etwa 80-85 mm nutzbaren Federweg.

Da ich die Gabel aber lieber mit weniger SAG fahre ~18-20 mm, ist "etwas" Tuning angesagt.

Das bekommt man sehr gut mit Vergrößerung der Luftkammer behoben. Toxoholics wird dir das nicht machen, aber ein guter Händler bekommt das auch hin.

wie siehts eigentlich mit Ölwechsel aus? kann man das selbst machen und dadurch die performance verbessern? Also im Prinzip vor allem die viel zu starke LS-Compression etwas kompensieren? und hat das mal jemand getestet, oder bei nem 5W Öl die Zugstufe noch reicht?

Ja kannst du.
Ist einfach.
Mit 5er Öl verbesserst du die Performance, vor allem wenn es wieder draußen kälter wird.

Selbiges gilt für Motoröl. Gabel wird noch besser geschmiert.

Ansonsten können nicht nur Händler und Toxoholics mit den Fox Gabeln umgehen. Wer sich mal im Forum zum Thema Fox 100 RL(C) anschaut, wird sehr interessante Themen dazu finden was aus der Gabel noch rauszuholen ist.

Wird wohl jeder in der Stadt oder Umgebung die Möglichkeit haben einen passenden Metaller oder Feinmechaniker zu finden, der paar Löcher gerade in den Spieß bohren kann. Kostet evtl. gar nichts oder 5€.

Umkomplizierter ist es wohl die Gabel zu Akira zu schicken und 40mal soviel zu bezahlen für selbiges Ergebniss. (Ich fahre eine Akira getunte Dorado - Gut sind die allemal) Im Sinne der Wirtschaftskrise kann man sich ja überlegen ob es das wert ist.

Ein bisschen Zeit investieren, die Gabel kennenlernen, die Gabel verstehen und dann wirst man der Einzige sein, der am besten weiß die Gabel auf seine Bedürfnisse und Vorlieben einzustellen. Wie soll das denn per Ferndiagnose funktionieren?

Wie auch immer. Just my 1/2 cents.

:)

Um noch etwas mehr FW aus der Gabel zu holen, kannst du etwas Float Fluid aus der Luftkammer mit einer Spritze absaugen.Normalerweise sind da 5ml drin, 2ml reichen aber auch. Bringt einen Tick, die bessere Lösung ist aber das Vergrößern der Kammer und das Feintuning der Progression über den Ölstand in der Luftkammer.
Habe damit meine F120 von 95mm auf 110mm gebracht.
Bei deinem Gewicht dürften 70psi ehr passen als die 80....

Hallo,

einfach losschrauben und mit einer Spritze absaugen?
Gibt es hier eine Anleitung dazu?
Oder auch eine Schnittzeichnung einer 32er Fox?

Gruß
Tom

Zurück