Fox 34 Grip2 2022 im Test: Gold wie ein Krönchen

Fox 34 Grip2 2022 im Test: Gold wie ein Krönchen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX0ZveDM0XzM0NTktc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Nachdem bereits im letzten Modelljahr die Grip2-Kartusche in die bestehende Fox 34 implementiert wurde, hat Fox die Gabel für 2022 komplett überarbeitet. Mit angepasster Luftfeder, Grip2-VVC-Dämpfung und komplett neuem Casting musste sie sich ihrem alten Selbst im Test stellen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 Grip2 2022 im Test: Gold wie ein Krönchen

Konntet ihr die neue 34 bereits ausprobieren?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MSTRCHRS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fox gelingt es offenbar immer wieder die Messlatte für gutes Ansprechverhalten anzuheben - chapeau. Nur schade dass keine 150er angeboten wird, fände ich interessant für den Aufbau eines leichten Trailbikes. Kann man die 2022er noch auf 150mm traveln?
 
@MSTRCHRS Vielen Dank für den Test, vor allem auch für den Vergleich zu anderen Gabeln. Könntest Du vielleicht einschätzen, wie diese Gabel sich im Vergleich zur Selva S / R fährt? Danke!
 
Wie immer echt stark, aber die Leistung lassen sie sich auch bezahlen.
Ich persönlich würde weiterhin zu den meist nur halb so teuren RS Pendants greifen.
Schade ist auch, dass es die 34 nicht mit 150mm gibt, aber durch die 38 wurden die 36 und 34 nunmal degradiert.
 
Klingt ja fast so, als könnte man die am Enduro verwenden. 70kg als Testfahrer ist doch nicht unbedingt viel und es wäre interessant gewesen, was schwerer Fahrer dazu sagen. Ist die Gabel auch mal wer anders gefahren oder nur du? @MSTRCHRS Im Test steht ja mehrfach „wir“.
 
Fox gelingt es offenbar immer wieder die Messlatte für gutes Ansprechverhalten anzuheben - chapeau. Nur schade dass keine 150er angeboten wird, fände ich interessant für den Aufbau eines leichten Trailbikes. Kann man die 2022er noch auf 150mm traveln?
Ich tippe mal ja. So lange ein älterer 150mm air shaft noch reinpasst.
 
@MSTRCHRS Vielen Dank für den Test, vor allem auch für den Vergleich zu anderen Gabeln. Könntest Du vielleicht einschätzen, wie diese Gabel sich im Vergleich zur Selva S / R fährt? Danke!
Ich bin ein Riesen Fan der Selva, aber ich bin weder mit der S, noch der R Gabel so schnell auf ein so gutes Ergebnis gekommen. Die Selva ist halt ein bisschen das Schweizer Taschenmesser – man kann eigentlich alles aus ihr rausholen, aber es dauert halt einfach etwas länger.

Klingt ja fast so, als könnte man die am Enduro verwenden. 70kg als Testfahrer ist doch nicht unbedingt viel und es wäre interessant gewesen, was schwerer Fahrer dazu sagen. Ist die Gabel auch mal wer anders gefahren oder nur du? @MSTRCHRS Im Test steht ja mehrfach „wir“.

Die Gabel wurde wie immer von verschiedenen Testern gefahren, leider war aber kein besonders schwerer Tester dabei. Deswegen habe ich unten angemerkt, dass Jens beim letzten Test der 34 Grip2 schon etwas mit der Steifigkeit gekämpft hat und hier vielleicht schon die 36 die bessere Wahl sein könnte. Ich denke aber, dass die 34 für den Großteil der Fahrerinnen und Fahrer im 140 mm Bereich ausreichen kann.
 
Ich frag mich nur was daran "spannend" ist, wie in der Vorstellung gesagt wurde.. :ka:
Ich finde es tatsächlich sehr spannend, dass Fox diesen Weg einschlägt. Hat Fox als großer Hersteller den Druck auf dem Markt, dass sie einfach auf die kleineren Laufräder verzichten können? Oder ist am OEM Horizont vielleicht schon absehbar, dass der 27,5"-Bereich stark runter gefahren wird und zukünftig 29" only oder MX-Bikes alleinig den XC- bis Trail-Sektor bedienen? Ich kann es nicht deuten, aber ich beobachte das schon mit großer Neugier.
 
Definitionssache... ich wollte ein möglichst verspieltes, möglichst leichtes Trailbike...
Ich auch!
Versteh eh nicht warum ausgerechnet die Anti-Race-Sparte "Trailbike" von vielen Herstellern so krampfhaft auf 29only zurechtgestutzt wird... :ka: Gerade die Mondpreise von Fox sollten doch genug Resourcen liefern, um auch eine "Nische" bedienen zu können .
Gibt aber zum Glück noch ein paar mutigere Hersteller, die nun halt was anderes als ne Fox 34 speccen müssen. Schade, hätte die 34 durchaus für mich in Betracht gezogen bei einem anstehendem Neukauf.
 
Ich finde es tatsächlich sehr spannend, dass Fox diesen Weg einschlägt. Hat Fox als großer Hersteller den Druck auf dem Markt, dass sie einfach auf die kleineren Laufräder verzichten können? Oder ist am OEM Horizont vielleicht schon absehbar, dass der 27,5"-Bereich stark runter gefahren wird und zukünftig 29" only oder MX-Bikes alleinig den XC- bis Trail-Sektor bedienen? Ich kann es nicht deuten, aber ich beobachte das schon mit großer Neugier.
Jetzt verstehe ich erst was Du damit gemeint hast,
 
DVO Sapphire ist wohl die nächstliegende Alternative um 140 mm mit top Dämpfung und Steifigkeit. Ohne Märchenpreis! Aber mit 27,5"
 
Mich würde interessieren was 50/50 trailbiker favourisieren. Also gewichtung up und downhill identisch. Reicht die lowspeed einstellung oder ist im anstieg ein Lockout doch unersetzbar.
Bei mir ist es so, um auf maximalen abfahrtsspass zu kommen jag ich asphalt oder schotterstr hoch und halt mich ned mit impossible climbs auf. Die frage ist ob einem das gefedere die kraft raubt und ob fit4 in der abfahrt zu hohe einbussen hat. Hinten gibts für mich eh keine diskussion aber vorne ein upgrade auf grip 2 ist immer noch ein thema.
Mit meiner grösse heisst die trailgabel allerdings 36.
 
Wer Berghoch auf Zubringern ballert, wird ein hartes Brett vorne lieben.

DVO kann beides, umfangreiche Dämpfung und nach 6 Klicks ein Lockout Modus
 
Wenn man besser fahren kann, hat man gescheite Technik und muss nicht mit Kinderbikes rumkriechen :bier:


Mein aktuelles Rad ist jetzt schoh über 5 Jahre alt und überall wo ich hinkomme sehe ich neue Räder. Aber irgendwie scheinen die alle schlechter zu funktionieren. Scheinbar hab ich immer noch die beste Technik 😁

G.:)
 
Fox kaufe ich in erster Linie wegen der Optik - und das meine ich nicht ironisch. Die - wie ich finde - gut spürbaren Reaktionen der Einsteller nehme ich gerne mit und damit ist der Zweck einer Gabel für mich erfüllt. Der Test liest sich nach meinem Geschmack etwas zu sehr nach Werbung. Aber ist schon ok so.

Wäre wirklich mal gespannt, wie viele einen Blindtest bestehen würden...;)
 
Zurück
Oben Unten