Fox 34 Grip2 2022 im Test: Gold wie ein Krönchen

Fox 34 Grip2 2022 im Test: Gold wie ein Krönchen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX0ZveDM0XzM0NTktc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Nachdem bereits im letzten Modelljahr die Grip2-Kartusche in die bestehende Fox 34 implementiert wurde, hat Fox die Gabel für 2022 komplett überarbeitet. Mit angepasster Luftfeder, Grip2-VVC-Dämpfung und komplett neuem Casting musste sie sich ihrem alten Selbst im Test stellen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 Grip2 2022 im Test: Gold wie ein Krönchen

Konntet ihr die neue 34 bereits ausprobieren?
 
Nicht streiten... Ich beobachte das so; die ziemlich talentierten und die ziemlich untalentierten investieren (meist/oft) auf kurz oder lang in HiEnd-Technik. Aber halt aus zwei völlig unterschiedlichen Motiven. Der eine weil er den Mehrwert tatsächlich irgendwann mitnimmt und der andere obwohl er den Mehrwert tatsächlich niemals mitnimmt.
Unterscheiden tun sich die beiden typen auf dem Trail. Der eine labert gerne über seine Technik am rad, der andere fährt die einfach nur. :)


Finde ich trotzdem schade, daß mir die Hersteller vorschreiben wollen, wie für mich spassiges Radfahren (abseits vom Rennbetrieb) auszusehen hat.
Kenne Leute, die auf dem Trailbike mit 29 sehr glücklich sind und andere die sich eigentlich wieder 27,5 zurückwünschen (was mittlerweile gar nicht mehr so easy ist). Warum nicht beide Gruppen glücklich machen?
Ich meine gerade hier im Forum optimieren so viele sich ihr Traumrad sehr individuell zusammen. Es wird stundenlang über Reifenmischungen, Dämpferkonstruktionen und Vorlauf philosophiert. Und die Auswahl ist so groß wie noch nie. Eigentlich super, weil jedem Tierchen sein Pläsierchen. Nur bei der Radgröße gibts scheinbar kaum noch sinnvollen persönlichen Spielraum. Finde ich schon tendenziell seltsam...
 
Ist doch klar, dass die Hersteller nach der Diversifizierung der letzten Jahre wieder zu weniger Vielfalt zurückkehren wollen. Da wird halt nur produziert, was sich richtig lohnt und wenn die Nachfrage halt nicht mehr so hoch ist, muss man auch mal alte Zöpfe abschneiden (oder vom toten Pferd absteigen, um noch eine weitere Phrase zu dreschen).
 
Nur Mal für mich als unwissenden. Was spricht dagegen die Gabel mit einem 27.5 Rad zu fahren? Also außer der Optik an der Brücke vielleicht.
Das 44er Offset ist ja das "alte" 27,5" Offset, in der Hinsicht würde es also passen.
Die alten 140er 27,5" Gabeln bauen 532 mm hoch, die neue 29er mit 140 mm 554 mm.
 
Nur Mal für mich als unwissenden. Was spricht dagegen die Gabel mit einem 27.5 Rad zu fahren? Also außer der Optik an der Brücke vielleicht.
Die 2cm Unterschied versauen dir also entweder die Geo (ca. 1 Grad Winkelveränderung + Tretlagerhöhe) oder du müßtest statt den angestrebten 140cm die Gabel auf 120cm traveln. Beides leider eher supotimal.
 
Okay, ich hatte nicht auf dem Schirm das die bauhöhe so unterschiedlich ist. Etwas mehr war mir klar aber so viel dachte ich halt nicht. Da ja einige als es los ging mit den unterschiedlichsten laufradgrößen auch wild gemixt haben.
 
Ist doch klar, dass die Hersteller nach der Diversifizierung der letzten Jahre wieder zu weniger Vielfalt zurückkehren wollen. Da wird halt nur produziert, was sich richtig lohnt und wenn die Nachfrage halt nicht mehr so hoch ist, muss man auch mal alte Zöpfe abschneiden (oder vom toten Pferd absteigen, um noch eine weitere Phrase zu dreschen).
Ist ja so nicht ganz korrekt. Sind ja doch in letzter Zeit einige neue Bikes in 27,5 rausgekommen, nur halt in einer anderen FW-Kategorie. Soooo tot scheint die LR-Größe nun nicht zu sein. Nur halt im Trailbike-Sektor. Und das war es was ich in Frage gestellt habe; DIE "Spaß"-Kategorie (neben DJ und Freeride) wird in ihrere Vielfalt halt völlig unnötig beschnitten.
 
Ich hatte auch in Erinnerung, daß es nur noch 29 gibt. Der Fork Builder sagt allerdings was anderes:

1632489881988.png


Dafür gibt es nur 140mm, nur Factory, dafür aber optional Fit4.
Grip (ohne 2) gibt es in 27,5 nur als non-boost.
Die 120mm aus dem Artikel finden sich in der Auswahl gar nicht.

Alle Klarheiten beseitgt :D

Bleibt also Hauptsächlich die Frage, ob der Fork Builder nur OEMs abdeckt, oder auch den aftermarket.
Da steht nur: "Check any box to start exploring available configurations".
 
Ich hatte auch in Erinnerung, daß es nur noch 29 gibt. Der Fork Builder sagt allerdings was anderes:

Anhang anzeigen 1344701

Dafür gibt es nur 140mm, nur Factory, dafür aber optional Fit4.
Grip (ohne 2) gibt es in 27,5 nur als non-boost.
Die 120mm aus dem Artikel finden sich in der Auswahl gar nicht.

Alle Klarheiten beseitgt :D

Bleibt also Hauptsächlich die Frage, ob der Fork Builder nur OEMs abdeckt, oder auch den aftermarket.
Da steht nur: "Check any box to start exploring available configurations".
Das ist die 2021er Baureihe (sh. Seriennummer)

1632491499866.png
 
Nachtrag, war neugierig:
Bei Fox Deutschland gibt es keine 2022 in 27,5.
Die 120mm gibt es nur als Stepcast. Die "normale": 130 oder 140mm. Wenn Orange, dann nur Grip2.
Ach ja, und kein Kabolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, was das für ein Test-Bike ist? Hat offensichtlich einen DW-Link, ist aber ungelabelt. Auf den ersten Blick dachte ich an ein Ibis Ripley. Aber da passt Dämpferbefestigung und geschraubte Kabelklemmen nicht.
 
:ka: :D


Fährst du eigentlich noch ab und an bei sowas wie der BikeAttack mit?

Ne, wobei ich die letzten Jahre jedes Jahr mindestens einmal in Lenzerheide war. Letztes Monat erst wieder 10 Tage.
Dieses Monat waren 6 Tage Bruneck (einfach geil zum Heizen und Schwierigkeitstrails fahren), 5 Tage Andalo (Apocalypse Now ist jetzt leichter wie früher) und 4Tage Vinschgau (mußte noch was abhacken) auf dem Programm.
Rennstreß würd ich mir nimmer antun :D Außerdem sind viele Radler mittlerweile etwas spaßbefreit bei solchen Rennen. Deswegen ist ja auch das Caidom aufgegeben worden.

Wenn ich meine dieses Jahr so 8 Bikeurlaube anschaue, dann ist mein Resumee, biken ist mit dem heutigen Bikeklientel fast beim Skifahren angekommen....und das mein ich nicht positv :D

Kannst ja mal wieder ins Fichtl kommen. Die inoffiziellen Trails sind auch viel RM7 mäßiger geworden...fallst du deins noch hast :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DVO kann beides, umfangreiche Dämpfung und nach 6 Klicks ein Lockout Modus
Manuell geht doch auch bei Fox. @525Rainer sucht doch remote oder nix.
Ich würde mich wundern, wenn er es mal ohne remote hinbekommt. Wenn du nach oben richtig reinhackst, reagiert auch das Fahrwerk. Oder du hast brain-like.
 
Doofe Frage: Kann man eigentlich den Travel der 140mm Version leicht auf 130mm reduzieren?

Hintergrund: Ich möchte gerne die orange Gabel mit 130mm Federweg ;-) Leider gibt es aber die 130er Version nur in schwarz
 
Doofe Frage: Kann man eigentlich den Travel der 140mm Version leicht auf 130mm reduzieren?

Hintergrund: Ich möchte gerne die orange Gabel mit 130mm Federweg ;-) Leider gibt es aber die 130er Version nur in schwarz
Und die orangene gibt es scheinbar nur in 140mm. Passender Airshaft lässt sich aber leicht einbauen. Kostet auch nicht die Welt.
 
Kann jemand sagen, was das für ein Test-Bike ist? Hat offensichtlich einen DW-Link, ist aber ungelabelt. Auf den ersten Blick dachte ich an ein Ibis Ripley. Aber da passt Dämpferbefestigung und geschraubte Kabelklemmen nicht.
Dürfte ein altes Pivot Mach 6 sein? Dann als Mullet?
Ist auf jeden Fall ein Pivot mit dem alten Hinterbau.
 
Zu der Größen-Diskussion:
Ich finde es zu verschmerzen, wenn die 34 nicht mehr in 27.5 kommt. Bei einer 36 hätte ich aber mit aufgeschrieen.
Die Gabel ist halt als leichte, mehr Touren und Effizienz orientierte Gabel positioniert, auch wenn sie offensichtlich deutlich mehr kann. Es gibt aber quasi keine leichten DownCountry bis leichte Trailbikes mit maximal 140mm in 27.5. Mir würde überhaupt nur Nicolai Saturn 14 einfallen, dass man auch in klein bekommen kann. Ich vermute aber, dass die Nachfrage verschwindend gering ist.
Die 27.5er Trailbikes, die es gibt, sind eher Spaß- und Sprung-orientiert. Bikes wie Yeti SB140, pivot Mach 5.5, oder Transition Scout. Die sind aber alle Federwegsmäßig over-forked und liegen vorne bei mindestens 150mm. Da macht die 36 mehr Sinn, auch weil in die echte Enduro-Kategorie die 38 gerückt ist.
Also aktuelle Bikes bei denen eine 34 in 27.5 die perfekte Gabel wäre .... da fällt mir nix ein außer dem Saturn 14.
 
Das saturn 14 kannst mit dieser gabel auch easy 27,5 overall fahren weil du vorne einfach die höhere Steuersatz ausgleichsschale Für 27,5er gabeln weglassen kannst.
Saturn ohne st, mit der gabel würd ich (193cm) aber mullet fahren. Trailbike mit aktuellster geo mit guten 12kg. Mehr jibb geht nicht.
 
Wenn ich meine dieses Jahr so 8 Bikeurlaube anschaue, dann ist mein Resumee, biken ist mit dem heutigen Bikeklientel fast beim Skifahren angekommen....und das mein ich nicht positv :D
Total subjektiver Eindruck: mir scheint vor allem der Hobbybereich zu ernst zu sein. Die wirklichen Pros sind alle ziemlich kameradschaftlich unterwegs.

Kannst ja mal wieder ins Fichtl kommen. Die inoffiziellen Trails sind auch viel RM7 mäßiger geworden...fallst du deins noch hast :D

G.:)

Kein RM7 mehr, dafuer nimmer ganz so schlapp bergauf xD

Die Einladung nehm ich aber gerne an!
 
für mich wär das die perfekte gabel um ein downcountry overforked zu fahren. saturn 11, 130er 34 grip2. hinten leichter dämpfer ohne ausgleichsbehälter mit remote. leichte laufräder, trailbereifung.
 
Zurück
Oben Unten