FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

naja, eher der Punkt, wenn ich "14-16 Klicks von geschlossen" lese, was ja faktisch offen bis keine Dämpfung ist, wo ist der Benefit der VVC, wie kann die VVC Druckstufe weicher oder "mehr Komfort" bieten, wenn ich ohnehin komplett offen fahre.
Die neue fahr ich ja nicht komplett offen, sondern mit der Fox Einstellung, da funktioniert sie für mich sehr gut und ich hab genügend Feedback vom Untergrund. Die alte Druckstufe hat für mich einfach nicht gepasst.

Bist du mit deiner Gabel nicht zufrieden?
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Das Kolbendesign der VVC Druckstufe ist ja auch geändert worden. Die Druckstufenseitigen Ports sind jetzt außen und deutlich größer.

Ich kenne nur die Grip und die Grip2 VVC. Die Grip bin ich aber auch nur ganz offen gefahren und fand die eigentlich ganz fluffig. Dann mit MST Tuning mit fixer (großzügiger) LSC Bohrung im Piston Stud. Da konnte man die Compression dann zudrehen und es blieb fluffig.
Eigentlich wollte ich dann nur die Druckstufe noch aufrüsten, aber erst wollte mir Fox nix verkaufen und dann war der Ebay Schnappreflex schneller. Irgendwann werd ich aber die MST Zugstufe mit der VVC Druckstufe testen. Erstmal taugts aber so ganz gut.
 
Mir geht es bei den Clicks auch nicht darum sagen zu können "schau Mal meine Einstellungen sind viel krasser als deine Blabla..."
Das interessiert mich reichlich wenig. Die Gabel muss ihren Zweck erfüllen und das tut sie definitiv. Für mich eben gefühlt und merkbar besser als mit der alten Druckstufen Einheit.
Ich spüre es vor allem an den Handgelenken, da bin ich nämlich leider etwas empfindlich.
 
Ich hab jetzt 3 Ausfahrten nach dem Umbau von 2020 Grip auf 2021 GRIP2 VVC hinter mir und bin sehr zufrieden. Fahre die Einstellungen komplett nach Anleitung und passt sehr gut. 90 psi sind empfohlen und ich fahre zwischen 85 und 90 psi.
Der Sag passt und ist genau 15÷ wie von trek für mein bike empfohlen.
Nutze von den 140mm Federweg 130mm und bisher fühlt sich alles gut an in den Händen. Die Grip hat den Federweg obwohl ich sie komplett offen gefahren bin nicht so gut freigegeben bei gleichem und weniger Druck. Generell scheint die Grip2 VVC sensibler zu sein aber trotzdem in kurven mehr Rückhalt zu geben. Hört sich für mich zwar nach Widerspruch an aber anders kann ich es nicht beschreiben.
 
Ich fahre ja seit Dezember das 2021er Modell.
Nachdem ich bei den ersten Ausfahrten die knapp über dem Frostpunkt lagen, die Einstellungen der Dämpfung, wie ich es vom 2019er Modell kannte, jeweils einen Klick weiter auf hatte als die Werksempfehlung, konnte ich in den letzten 3 Wochen mal gut testen, wie die 2021er Grip2 mit unterschiedlichen Temperaturen klar kommt.

Habe die Gabel nun komplett mit Werksempfehlung sowohl bei 0 Grad, als auch heute bei fast 20 Grad gefahren.
Momentanes Fazit:
Kein Änderungswunsch.
Wirklich Erstaunlich, dass ich nirgendwo auf meinen Heimtrails das Gefühl hatte, hier oder da, etwas weniger LSC (was ich beim Wurzelgerumpel bei der alten schon mal hatte) oder bei den großen Stufen oder den Sprüngen, vielleicht mehr HSC haben zu wollen.

Mal schauen wie sich das im Laufe des Jahres noch entwickelt.

Kann natürlich auch sein, dass ich einfach ein unsensibler Waldschrat bin. :lol: :lol: :D :D
 
Ich fahre ja seit Dezember das 2021er Modell.
Nachdem ich bei den ersten Ausfahrten die knapp über dem Frostpunkt lagen, die Einstellungen der Dämpfung, wie ich es vom 2019er Modell kannte, jeweils einen Klick weiter auf hatte als die Werksempfehlung, konnte ich in den letzten 3 Wochen mal gut testen, wie die 2021er Grip2 mit unterschiedlichen Temperaturen klar kommt.

Habe die Gabel nun komplett mit Werksempfehlung sowohl bei 0 Grad, als auch heute bei fast 20 Grad gefahren.
Momentanes Fazit:
Kein Änderungswunsch.
Wirklich Erstaunlich, dass ich nirgendwo auf meinen Heimtrails das Gefühl hatte, hier oder da, etwas weniger LSC (was ich beim Wurzelgerumpel bei der alten schon mal hatte) oder bei den großen Stufen oder den Sprüngen, vielleicht mehr HSC haben zu wollen.

Mal schauen wie sich das im Laufe des Jahres noch entwickelt.

Kann natürlich auch sein, dass ich einfach ein unsensibler Waldschrat bin. :lol: :lol: :D :D
Letzteres :bier:
 
Wenn man jetzt eine 2019er Ebike+-Gabel auf die 21er Grip2 upgedated hat welchen Tuning Guide benutzt man dann am besten? Druck wie gehabt nach SAG bzw. der Tabelle auf der Gabel und Dämpfungseinstelllungen des 21er Tuning-Guides?
 
klingt sinnvoll.

Aber probier am Besten mal aus: ganz zu und ganz offen... der Einstellungsbereich ist viel kleiner als bei der GRIP2.....

Ich bin mir nicht sicher, uU muss ich meine 2021 mal aufmachen... irgendwie gefallen mir die Fox-Werte bei der Gabel gar nicht so toll... HSC fahr ich jetzt wie von FOX (oder einen Klick weiter offen) und LSC hab ich nur einen Klick von ganz zu.... ist im Vergleich zu meiner 2016er mit 2020er Grip2 Kartusche irgendwie ziemlich schwubbelig sonst... Obwohl ich 5PSI mehr drin hab, als empfohlen....


also 75kg
87psi
LSC 1
HSC 6 oder 7
LSR hab ich auch etwas schneller als von Fox, damit das mit dem MegNeg harmoniert..



Ich fahr das jetzt mal so (fühlt sich sehr gut an) und häng dann wenn die Temperaturen stabiler sind vielleicht den Shockwiz auch nochmal dran...


Aber geht das nur mir mit der 2021er so? Vorher waren die Fox-Settings ja fast immer etwas zu stramm...
 
klingt sinnvoll.

Aber probier am Besten mal aus: ganz zu und ganz offen... der Einstellungsbereich ist viel kleiner als bei der GRIP2.....

Ich bin mir nicht sicher, uU muss ich meine 2021 mal aufmachen... irgendwie gefallen mir die Fox-Werte bei der Gabel gar nicht so toll... HSC fahr ich jetzt wie von FOX (oder einen Klick weiter offen) und LSC hab ich nur einen Klick von ganz zu.... ist im Vergleich zu meiner 2016er mit 2020er Grip2 Kartusche irgendwie ziemlich schwubbelig sonst... Obwohl ich 5PSI mehr drin hab, als empfohlen....


also 75kg
87psi
LSC 1
HSC 6 oder 7
LSR hab ich auch etwas schneller als von Fox, damit das mit dem MegNeg harmoniert..



Ich fahr das jetzt mal so (fühlt sich sehr gut an) und häng dann wenn die Temperaturen stabiler sind vielleicht den Shockwiz auch nochmal dran...


Aber geht das nur mir mit der 2021er so? Vorher waren die Fox-Settings ja fast immer etwas zu stramm...
LSC fast komplett zu und HSC fast komplett offen 🤷🏻‍♂️
Sobald die HSC öffnet bietet sie der LSC einen bypass ... dreh die mal weiter zu ... 1-2 von offen!
 
naja... die HSC sind ja nur 8 klicks, 5 ist die empfehlung... ich hab gerade geschaut 6 hab ich... daran sollte es nicht liegen....

da LSC ganz zu beim VVC ja auch nicht mehr geschlossen bedeutet, ist ja auch das mit dem Bypass Geschichte, wenn ich das richtig verstanden habe? Das kenne ich von meiner 2016er mit Grip2.... und dem 2016 Float X2 auch...

Nur ist jetzt mit VVC irgendwie Fox nicht mehr Fox... also so einstellungsmaessig... oder ist was mit meiner Gabel? ... das ist meine Frage im Prinzip....

Edit:
gerade mal getestet, auch wenn ich beides komplett zu drehe, wird es zwar "härter" aber von ganz zu kann da keinerlei Rede sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht zwei Dinge nicht aus dem Auge verlieren:

1.
Die 2021 Grip2 Kartusche ist in erster Linie auf die neuen 2021er Luftkammern abgestimmt.
Rüstet man ein Gabel von vor 2021 mit dem VVC auf der Druckstufenseite um, hat man zwar eine 2021er Kartusche, aber noch immer die ältere Luftkammer. Die 2021er Einstellempfehlungen kann man daher nicht 1:1 übernehmen.

2.
Das VVC auf der Druckstufe hat den klassisch vorgespannten Shimstack abgelöst, das VVC arbeitet ohne Vorspannung.
Die Vorspannung hat den Nebeneffekt, dass die Shims bei jedem Einfedern eine Art Arbeitsschwelle haben. Diese Arbeitsschwelle macht sich natürlich in den Armen bemerkbar.
Es kann daher durchaus sein, dass man mit VVC glaubt, die Druckstufe sei zu lasch- einfach weil der Ruck in den Armen ausbleibt.

PS: Ja ich kenne die Diagramme von Vorsprung.
 
Vorsprung diagramme? Habe ich nicht gesehen und google hat auch nix auf der ersten seite. Hast Du vielleicht einen link?

Naja... finde es eher bemerkenswert, dass komplett zu, bzw 1 offen kein schlechtes setup liefert...

Jedenfalls ist mir 10 offen irgendwie zu weich... und dass ich bei 1 gelandet bin hat mich schon irritiert...

Deswegen wollt ich fragen, ob es jemandem ähnlich geht?

Oder vielleicht hab ich auch Fett in der Negativkammer.. Oder dieses Tolleranz-Problem, das zu einer zu starken HSC führt.... wie checkt man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
301062A0-794A-407A-9F51-5261281D282B.jpeg

Das sind die LSC ports ... da ist ein stinknormales Nadelventil welches unabhängig von der HSC eingestellt wird! Sprich: ist die HSC zu weich, bildet es einen Bypass! Und da die HSC eh nie komplett geschlossen ist, weil die VVC "kein" Losbrechmoment als solches hat und eigentlich ständig mit der LSC, auch bei kleineren Geschwindigkeiten, parallel arbeitet.

Wo ist das Problem die HSC enfach weiter zuzudrehen?

Hier sind die Dynos von Vorsprung:
228D5879-C4CC-4533-BA9B-BAC005CBF20A.jpeg

Selbst wenn Du sie komplett zudrehst, brauchst Du keine Überraschungen zu fürchten!
 
war gerade mal fahren... zwischen 7 und 5 Clicks HSC merkt man schon einen deutlichen Effekt auf die LSC... ok... dann hatte ich was falsch verstanden.... hab sie jetzt mal wieder auf 5... und muss nochmal testen...

Dankesehr!
 
Bevor darauf umbaue, baue ich auf Coil um. Wird wahrscheinlich auch kommen bei mir. Da meine Gabel sowieso nicht mehr verkauft wird, wegen Kratzer in der "super" Kashima Beschichtung.
 
Zurück
Oben Unten