FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ist halt die Frage wie die Dichtungen mit den 60% höheren Drücken zurecht kommen 🤷🏻‍♂️
Ich wäre da bei gut 130psi 🙈

letztlich hast du nur 4 Dichtungen: topcap zum Standrohr, das Autoventil selbst, die beiden anderen kommen neu mit dem Kit: Kolben + sealhead. Und das die topcap da irgendwie nachgibt, das wäre schon sehr auf Kante dimensioniert ;) Ventileinsätze für Dämpfer halten 300psi statisch aus. Und den Rest kann der Typ da ja sinnvoll konstruieren ;)

Die Idylle da hatte ein Druck-Limit von 215psi, für meine 80-85kg waren es so 190 bis 200psi.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hab jetzt einige Antworten zu der italienischen Luftfeder erhalten...

- Der Airshaft ist von Fox und wurde etwas modifiziert

- Im set ist ein komplettes Dichtungskit zusätzlich enthalten (auf den Bilder fehlt eine Dichtung oben am blauen Rohr)

- es soll in den kommenden Wochen weitere Längen geben (u.A. 170mm)

- die Negativkammer ist 110% größer im Vergleich zu Evol bis 2020 (zum Vergleich ist die 2021er 20% größer)

- Der Ausgleichsport ist so platziert dass die Gabel sich nicht in den Negativfederweg saugt bzw. der volle nominelle Federweg zur Verfügung steht

- das große ABER scheint aber der Druck zu sein ... die Dichtungen an sich sind nicht das Problem sondern die top air cap! Fox gibt einen max. Druck von 120psi an.
Die Lufthülse benötigt aber ca. 60%-70% mehr Druck ☝️️ Das würde bedeuten dass alle die aktuell über 70psi-75psi fahren, ein "Problem" haben 🤷🏻‍♂️
Hab da aber schon nachgehakt, worin das "Problem" genau liegt und welche Drücke er max. empfehlen würde.
 
Hab jetzt einige Antworten zu der italienischen Luftfeder erhalten...

- Der Airshaft ist von Fox und wurde etwas modifiziert

- Im set ist ein komplettes Dichtungskit zusätzlich enthalten (auf den Bilder fehlt eine Dichtung oben am blauen Rohr)

- es soll in den kommenden Wochen weitere Längen geben (u.A. 170mm)

- die Negativkammer ist 110% größer im Vergleich zu Evol bis 2020 (zum Vergleich ist die 2021er 20% größer)

- Der Ausgleichsport ist so platziert dass die Gabel sich nicht in den Negativfederweg saugt bzw. der volle nominelle Federweg zur Verfügung steht

- das große ABER scheint aber der Druck zu sein ... die Dichtungen an sich sind nicht das Problem sondern die top air cap! Fox gibt einen max. Druck von 120psi an.
Die Lufthülse benötigt aber ca. 60%-70% mehr Druck ☝️️ Das würde bedeuten dass alle die aktuell über 70psi-75psi fahren, ein "Problem" haben 🤷🏻‍♂️
Hab da aber schon nachgehakt, worin das "Problem" genau liegt und welche Drücke er max. empfehlen würde.
Dreht doch einfach eure Airshafs rum, dann habt ihr die größte Negativkammer der Welt.
Frage mich warum so viele eine immer größere Negativkammer haben wollen?
 
Dreht doch einfach eure Airshafs rum, dann habt ihr die größte Negativkammer der Welt.
Frage mich warum so viele eine immer größere Negativkammer haben wollen?
Hat ja auch keiner die größere NK gefeiert 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Mich interessieren in erster Linie die Vorteile der Hülse ☝️

  • kleinerer Kolbendurchmesser, ergo weniger Reibung
  • weniger Einfluss durch Biegung des Standrohrs beim Bremsen, ergo besseres Ansprechverhalten

Dass dann die NK so groß ausfällt, empfinde ich fast schon als Nachteil, v.A. bei Temperatuänderungen im Winter (Keller/Draußen) oder im Gebirge.

Klar, wenn ich ne 38er hätte würde mir das Teil auch am A... vorbei gehen 😂
 
Hat ja auch keiner die größere NK gefeiert 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Mich interessieren in erster Linie die Vorteile der Hülse ☝️

  • kleinerer Kolbendurchmesser, ergo weniger Reibung
  • weniger Einfluss durch Biegung des Standrohrs beim Bremsen, ergo besseres Ansprechverhalten

Dass dann die NK so groß ausfällt, empfinde ich fast schon als Nachteil, v.A. bei Temperatuänderungen im Winter (Keller/Draußen) oder im Gebirge.

Klar, wenn ich ne 38er hätte würde mir das Teil auch am A... vorbei gehen 😂
Mit der Hüls muss der Kolbendurchmesser kleiner werden.
Also mehr Druck und weniger anfällig in Bezug auf Temperaturänderungen.
 
  • weniger Einfluss durch Biegung des Standrohrs beim Bremsen, ergo besseres Ansprechverhalten

Kolbendurchmesser und weniger Reibung ok, aber die Biegung ist ja eher ein Problem, das sich das Casting in Relation zu den Standrohren bewegt, weil Spiel in den Buchsen etc. Und nicht das Standrohr in sich verbiegt. Das bekommt man letztlich nicht wirklich gelöst, man müsste der Hülse etwas radiales Spiel im Standrohr verpassen ohne das da was undicht wird 🤔
 
Kolbendurchmesser und weniger Reibung ok, aber die Biegung ist ja eher ein Problem, das sich das Casting in Relation zu den Standrohren bewegt, weil Spiel in den Buchsen etc. Und nicht das Standrohr in sich verbiegt. Das bekommt man letztlich nicht wirklich gelöst, man müsste der Hülse etwas radiales Spiel im Standrohr verpassen ohne das da was undicht wird 🤔
Hmm, wenn ich mir so die slo-mo's auf insta anschaue, so biegen sich die Standrohre doch sehr sichtbar 🤔
Und wenn es an den Buchsen liegt, warum haben dann USD Gabeln so eine bessere Bremsperformance/Ansprechen auf Unebenheiten beim Bremsen als RSU Gabeln? Der Faktor lowerleg ist da ja außen vor und die Buchsen werden die "gleichen" sein 🤷🏻‍♂️

Oder hab ich da nen Denkfehler 👀
 
Wirklich dicht muss die Hülse ja nur oben sein.
Unten darf/ kann sie sich doch frei bewegen, quasi pendeln.
 
Ist das normal dass eine neue Kartusche an den Einstellern sifft? Bin nur etwas rumgerollt. Festziehen kann ich das ja schlecht. Ist ja die HSC.
 

Anhänge

  • PXL_20210311_153552768.jpg
    PXL_20210311_153552768.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 83
Moin,

ich habe hier in Bike-Markt ein Rad gekauft mit Fox 36 Grip2 Factory MY2019.
Die Federgabel macht gerade in den ersten paar cm Federweg ein schleifendes Geräusch.
Man merkt es auch in den Händen wie sich ein kleiner Widerstand aufbaut.
Es fühlt sich an als ob irgendwas in der Gabel rau läuft.

Als direkten Vergleich habe ich eine neue Marzocchi Z2 und eine Fox 36 RC2 Elite MY2018.
Vor allem die Z2 ist ein Traum und man hört und fühlt NICHTS, wie eine Stahlfeder.

Hier ein kleines Video: (Das Geräusch ist schleifen und keine zischende Luft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe hier in Bike-Markt ein Rad gekauft mit Fox 36 Grip2 Factory MY2019.
Die Federgabel macht gerade in den ersten paar cm Federweg ein schleifendes Geräusch.
Man merkt es auch in den Händen wie sich ein kleiner Widerstand aufbaut.
Es fühlt sich an als ob irgendwas in der Gabel rau läuft.

Als direkten Vergleich habe ich eine neue Marzocchi Z2 und eine Fox 36 RC2 Elite MY2018.
Vor allem die Z2 ist ein Traum und man hört und fühlt NICHTS, wie eine Stahlfeder.

Hier ein kleines Video: (Das Geräusch ist schleifen und keine zischende Luft)
Zumindest auf Deinem Video hört sich das ganz normal an. Die Grip 2 Kartusche macht typische schlurf Geräusche, zumindest hat das meine 2019er 36 und auch die neue 2021er 36 gemacht. Drehe mal die LSC und LSR auf ganz offen, dann nehmen die Geräusche ein wenig ab.

Aber so oder so, bei ner gebraucht gekauften Gabel würde ich persönlich immer einen kleinen Service machen, Dauer 30min ungeübt und dann kannst Du Dir zumindest sicher sein, dass die intern nicht trocken gelaufen ist.
 
kann man die Grip2 eigentlich gefahrlos auf dem Kopf lagern oder kann sich das Öl dann auch über diesen Überschussport verabschieden?
 
kann man die Grip2 eigentlich gefahrlos auf dem Kopf lagern oder kann sich das Öl dann auch über diesen Überschussport verabschieden?
Kein Problem. Der Port wird nur aktiv wenn zuviel Öl drin ist und die Gabel weit einfedert.
Zudem verschließt er selbstständig sobald der Ölstand wieder ok ist.
Also keine Beachtung schenken....
 
Meine Frage mag jetzt vielleicht banal klingen und hat nichts technisches speziell mit diesem Baujahr zu tun. Bei meinem Banshee Prime Rolling chassis ist ne 36 Grip 2 dabei.
Ich würde mir gerne einen Steckschlüssel kaufen um ggf. die Spacer auf der Federseite ein oder auszubauen.
Bei Jasper Jauch heißt es "plane" Nuss in 32mm.
heißt es im Umkehrschluss, dass nicht alle Stecknüsse plan sind für die relativ flache Nuss an der Gabel?

Ich hätte jetzt einfach den erst besten von Wera für 10€ genommen.
https://tinyurl.com/32-Steck
celebrate-sagen-varying-361x240.gif
 
Meine Frage mag jetzt vielleicht banal klingen und hat nichts technisches speziell mit diesem Baujahr zu tun. Bei meinem Banshee Prime Rolling chassis ist ne 36 Grip 2 dabei.
Ich würde mir gerne einen Steckschlüssel kaufen um ggf. die Spacer auf der Federseite ein oder auszubauen.
Bei Jasper Jauch heißt es "plane" Nuss in 32mm.
heißt es im Umkehrschluss, dass nicht alle Stecknüsse plan sind für die relativ flache Nuss an der Gabel?

Ich hätte jetzt einfach den erst besten von Wera für 10€ genommen.
https://tinyurl.com/32-Steck
celebrate-sagen-varying-361x240.gif
Ist nicht böse gemeint, aber sieht man doch auf dem zweiten Produktbild, dass die Nuss nicht plan ist. :ka: Die Nuss von Wera, kannst zur Not abschleifen.

F8E36F7F-88D2-4792-BA5F-D3136587C70F.jpeg

Die Nuss ist plan:

CDD6F856-4D33-4AFD-8927-67C16B2FF554.jpeg
 
Ist nicht böse gemeint, aber sieht man doch auf dem zweiten Produktbild, dass die Nuss nicht plan ist. :ka: Die Nuss von Wera, kannst zur Not abschleifen.


Die Nuss ist plan:
Da mein Werkzeug ziemlich spärlich ist und ich noch nicht so viele Nüsse in meiner Hand hatte (hihi, hoho) hat mir leider das Bild auch nicht so viel gesagt. Dann gucke ich eben weiter.
 
@Mr.Nox Gerade wenn du spärlich ausgestattet bist, würde ich an deiner Stelle eher in Werkzeug investieren, dass du auch für andere Arbeiten hernehmen kannst. Mit einer Armaturenzange von Knipex z. B. (die 180mm-Variante) bekommst du den Deckel auch ganz wunderbar auf und zu und kannst nocch viele andere tolle Sachen damit machen.
Ist allemal nachhaltiger, als viele Spezialwerkzeuge, die man alle Schaltjahr mal braucht. So ne plane Nuss ist ne tolle Sache für jemanden, der schon alles hat und drei Gabeln am Tag serviciert.
 
Da mein Werkzeug ziemlich spärlich ist und ich noch nicht so viele Nüsse in meiner Hand hatte (hihi, hoho) hat mir leider das Bild auch nicht so viel gesagt. Dann gucke ich eben weiter.
Sorry, war nicht böse gemeint, wollte nur zeigen, was der Unterschied der Nuss Aufsätze ist. Mit einer nicht abgedrehten Nuss, verhunzt man sich leider sehr schnell die Top Cap. Die Erfahrung hab ich leider selbst Mal bei meiner damaligen RS Lyrik gemacht.
@Mr.Nox Gerade wenn du spärlich ausgestattet bist, würde ich an deiner Stelle eher in Werkzeug investieren, dass du auch für andere Arbeiten hernehmen kannst. Mit einer Armaturenzange von Knipex z. B. (die 180mm-Variante) bekommst du den Deckel auch ganz wunderbar auf und zu und kannst nocch viele andere tolle Sachen damit machen.
Ist allemal nachhaltiger, als viele Spezialwerkzeuge, die man alle Schaltjahr mal braucht. So ne plane Nuss ist ne tolle Sache für jemanden, der schon alles hat und drei Gabeln am Tag serviciert.
Danke für den Tipp, werd ich mir Mal näher anschauen.
 
Ich habe etwa 20 Jahre lang mit abgedrehten Nüssen meine Gabeln geöffnet.
Klar, die Dinger waren immer Plan abgedreht.

Seit etwa 6 Wichen verwende ich die orangenen Alunüsse von Fox.
Die sind nicht nur plangedreht, sondern haben weniger Spiel auf dem Sechskant und die Ecken passen besser auf die Topcaps.

Ich habe in die Nüsse investiert weil die schwarzen Topcaps auf Dauer doch geschont werden.
 
Falls irgendwer genauso ****** ist wie ich und sich einen neuen Airshaft anschaffen wollte, dem sei folgendes gesagt:

die alten Nummern wurden mindestens 2x schon umgeschlüsselt. Bis ich das gerafft hatte... naja, FOX Neuling.

Beispiel: ich habe auf ridefox.com meine Produktnummer eingegeben
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=849
Heraus kam 820-02-451-KIT als Produktcode für einen 36er Luftschaft. Gibts aber nirgends. Wenn man den nun bei foxracingshox.de einfriemelt, dann bekommt man einen Luftschaft, allerdings für 64 € + 7 € Versand.
https://www.foxracingshox.de/7742/s...2019-36-170mm-float-lc-na-2-1.287-bore-to-hat
Da sieht man dann die neuen Produktnummer, wenn man genau hinsieht. Ich dacht erst der Shop spinnt, aber nein, die eigentlich aktuelle Produktnummer ist 820-02-535-KIT. Und genau diese findet man u.a. bei Bike24 für 54 €. Vielleicht erspart das jemandem einige graue Haare.
 
Zurück
Oben Unten