FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Verzeiht mir, wenn ich mich nicht durch 91 Seiten lese.

Meine 36er (180mm, Grip2) knackt auch seit einiger Zeit. Ist beliebig oft rekonstruierbar. Heißt, bei scharfem Bremsen auf das Vorderrad knackt es zwei/drei Mal heftig/laut (Vorgang 1). Ist dann bei weiteren Bremsvorgängen weg.
Wenn ich das Vorderrad einmal heftig aufsetzte knackt es einmal (Vorgang 2).
Dann ist Vorgang 1 wieder möglich.

Bewegliche Teile (Steuersatz, Vorbau, Lenkerklemmung) am Rad wurden entfernt, gesäubert und mit dem entsprechenden Drehmoment wieder angezogen. Ohne Besserung.

Klingt das nach Krone?
Was habe ich für Optionen? Einschicken? Weiterfahren und damit abfinden?
Kann was nachhaltig kaputt gehen?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruese

Habe an meiner Fox 36 Grip2 genau die selben Probleme, hab den Steuersatz aber noch nicht gesäubert bzw. gefettet.
Hab noch bis Juni Garantie.....
Werde die Gabel wohl einschicken....

Gruß Marco
 

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Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Meine Gabel ist jetzt gut ein Jahr alt. Februar 2019. Denke ich werd sie nächste Woche mal einschicken...

Bei mir knackt es, wie beschrieben, beim Bremsen auf das Vorderrad und/oder beim hart Aufsetzen des Vorderrades (dementsprechend auch beim Einfedern). Geht aber nur wechselseitig. Hart gebremst ist erst mal Ruhe bis zum Dippen des VR. Dann ist wieder Ruhe bis zum Bremsen usw.
 
Meine Gabel ist jetzt gut ein Jahr alt. Februar 2019. Denke ich werd sie nächste Woche mal einschicken...

Bei mir knackt es, wie beschrieben, beim Bremsen auf das Vorderrad und/oder beim hart Aufsetzen des Vorderrades (dementsprechend auch beim Einfedern). Geht aber nur wechselseitig. Hart gebremst ist erst mal Ruhe bis zum Dippen des VR. Dann ist wieder Ruhe bis zum Bremsen usw.
Dito, z.B. knacken beim Anbremsen, dann wieder Knacken bei der Landung, dann wieder Knacken bei der nächsten härteren Bremsung
 
*edit: hier stand Mist...


PS zum Thema Knacken: Hatte auch schon alles vom knackenden Vorbau und Steuersatz bishin zur Gabel Krone. Aktuell knackt das Bike auch wieder fröhlich an der Front und es scheint tatsächlich die Passung zwischen Rahmen und Steuersatzschale zu sein (alles andere ist ausgeschlossen). Also nur Steuersatz neu fetten, schließt ihn nicht gänzlich als Ursache aus ;) Gerade bei denen, wo sich das Lager eingepresst nicht zum Fetten aus der Lagerschale nehmen lässt und sich auch in die Lagerschale gefressen haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit: hier stand Mist...


PS zum Thema Knacken: Hatte auch schon alles vom knackenden Vorbau und Steuersatz bishin zur Gabel Krone. Aktuell knackt das Bike auch wieder fröhlich an der Front und es scheint tatsächlich die Passung zwischen Rahmen und Steuersatzschale zu sein (alles andere ist ausgeschlossen). So dumm es sich auch an hört, vertragen sich die Reset Lagerschalen und der Nicolai Rahmen nicht auf Dauer. Ein halbes Jahr ist Ruhe, dann müsste man wohl mit frischem Fett neu einpressen. Alternativ hat sich das Lager in die Lagerschale gefressen oder korrodiert. Mal sehen ob es mit einem CC Steuersatz auf Dauer besser ist. Ständig ein und Auspressen ist ja auch alles andere als förderlich. Also nur Steuersatz neu fetten, schließt ihn nicht aus ;) Gerade bei denen, wo sich das Lager eingepresst nicht zum Fetten aus der Lagerschale nehmen lässt.
Die Grip2 entlüftet sich ab und an mal selbst. Sie schlägt auch ab und an mal Öl oben ab wenn zu viel dein ist.
Daher auf jeden Fall ins Casting 5er PTFE.
 
Hab in den letzten Tagen viel mit der Zugstufe herum probiert, hatte noch keine Gabel deren Performance so direkt an der Zugstufe hängt.
Vor Allem der Zusammenhang zwischen HSR und LSR ist in der Praxis ganz interessant.

Am Sonntag hab ich einen hier mitlesenden Kollegen kennen gelernt, war reiner Zufall. Hat sich ziemlich über seine neue 36er beschwert, viel zu unsensibel und "hart". Druckstufe hatte er jeweils 4 Klick weiter offen als Vorgabe, LSR laut Manual ABER HSR komplett offen weil er gelesen hat, dass man die Zugstufe der Grip 2 weit offen fahren kann und er die HSR sowieso kaum braucht weil er kaum den Boden verlässt. Ergebnis war eine viel zu schnelle Zugstufe (da die offene HSR die LSR fast ausser Kraft setzt) die ihm jede Unebenheit wieder in die Arme gehauen hat.

Meiner Meinung nach wirkt der HSR wie eine Art Multiplikator zur LSR, er verschiebt den kompletten Einstellbereich, entsprechend kann man mit HSR weiter offen und LSR passend weit zu beim pseudo Parkplatztest die selben Ergebnisse erzielen wie HSR weiter zu und LSR weiter offen. (natürlich mit gewissen Grenzen, 2 Klicks HSR konnte ich kompensieren)
Hier kann man dann nochmal ansetzen und auf die persönliche Situation hin optimieren, HSR nur so viel wie unbedingt notwendig und LSR passend dazu bringt da nochmal ordentlich was. (die CaneCreek Manuals passen dazu eigentlich perfekt)

Ottos 36er hat dann nach 5min. gemeinsamer Einstellerei nach seinen Wünschen funktioniert und er hatte ein Lächeln im Gesicht, wie schön.

Wie sind da eure Erfahrungen dazu?

Mich plagt das gleiche Problem.

Selbst verschuldet, da die potente Gabel für meinen primären Einsatzbereich (>75% naturbelassene Mittelgebirgstrails) überdimensioniert ist und nur Sektionsweise in halbwegs würdigen Terrain mit 1m Drops, etc. bewegt wird. Selbst dafür wäre keine 36er von Nöten.

Über enge, langsame Wurzelfelder die sich nicht mit Warp Speed passieren lassen, sondern sich eher gemäßigt, langsam und eng um lenkerbreit stehende Bäume schlängeln, wird es häufig unangenehm mit dem Werkssetup.

Werde nun deinen Setup Ratschlag mal testen und deutlich weniger HSR fahren und dafür den LSR etwas mehr reindrehen.

Wird wohl etwas dauern, bis ich „mein“ Setup finden werde. Bei der Pike mit AWK habe ich für “mein“ perfektes Setup >1 Jahr benötigt.

Bin daher für Tipps dankbar ein eher smoothes Wurzelfeld-/Trailsetup zu bekommen.
 
Mich plagt das gleiche Problem.

Selbst verschuldet, da die potente Gabel für meinen primären Einsatzbereich (>75% naturbelassene Mittelgebirgstrails) überdimensioniert ist und nur Sektionsweise in halbwegs würdigen Terrain mit 1m Drops, etc. bewegt wird. Selbst dafür wäre keine 36er von Nöten.

Über enge, langsame Wurzelfelder die sich nicht mit Warp Speed passieren lassen, sondern sich eher gemäßigt, langsam und eng um lenkerbreit stehende Bäume schlängeln, wird es häufig unangenehm mit dem Werkssetup.

Werde nun deinen Setup Ratschlag mal testen und deutlich weniger HSR fahren und dafür den LSR etwas mehr reindrehen.

Wird wohl etwas dauern, bis ich „mein“ Setup finden werde. Bei der Pike mit AWK habe ich für “mein“ perfektes Setup >1 Jahr benötigt.

Bin daher für Tipps dankbar ein eher smoothes Wurzelfeld-/Trailsetup zu bekommen.
Wenn du eh keine Reserven für heftige Einschläge brauchst, nimm doch einfach etwas weniger Druck.
(Du kannst zusätzlich auch etwas Fett in die Negativkammer tun.)
 
Für den härteren Traileinsatz hab ich jetzt 2 Vomumenspacer und 60-62psi Druck bei 72kg fahrfertig drin.
Die Druckstufe hab ich nach Gefühl razsgenommen (bei der Grip2 spürt man die clicks eigentlich sofort) und die Zugstufe musste, entgegen der Tabelle, je einen click weiter geschlossen werden.

Die Gabel reagiert sensibeler auf kleinere und mittlere Schläge, die Arme werden entlastet, es ist mehr Traktion vorhanden (v.A. bei den trockenen steinigen Böden sehr willkommen), die Volumenspacer verhindern ein zu starkes wegsacken und halten die Gabel im Federweg bzw. ist noch eine Reserve vorhanden.

Auf teils sehr steinigen Fichtelgebirgs S2-S3 Trails bewege ich mich irgendwo um die 145-150mm FWAusnutzung.
Gestern war ich aber zum Ende hin etwas unkonzentriert, verpasste die Linie und bin gegen einen 30-35cm hohen Stein gefahren - die Gabel gab 167mm frei und bevor mir das Heck um die Ohren fliegen konnte, war ich mehr als überrascht dass ich den Stein doch noch "überwunden" hatte ? (da hat mir aber auch meine gute körperliche Physis/staker Oberkörper den Arsch gerettet).

Letztes Jahr hatte ich eine ähnliche Situation, damals aber ohne Volumenspacer und mit 76psi - da hatte ich nicht so viel Glück, die Gabel ging auf Anschlag (173mm) und das Heck im hohen bogen ??‍♂️

Der Sag ist bei ca. 20%; bringe mich vorsichtig in Attackposition mit einem Fuß auf dem Pedal im unteren Totpunkt (den andere brauch ich zum abstützen und balancieren bzw. zum absteigen).

Muss aber auch sagen dass die Gabel sich bezüglich Luftdruck etwas anders verhält nach dem "Besuch" bei Fox vor einer Woche als davor! Ich tippe auf das Fett in den Luftkammer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann jeder nach dem Fett in der Negativkammer schauen.
Ich denke aber dass das Aha- Gefühl einfach daher kommt, weil die Gabel nach dem Zusammenbau wieder besser geschmiert ist, weniger von der Vermenge abhängig gewesen ist.

Ich stelle mal folgendes in den Raum:
Die Grip2 hat einen Bypassoberhalb des Trennkolbens.
Zieht die Kartusche im Laufe der Zeit etwas Öl aus dem Castingrein, so wandert der Trennkolben einfach etwas nach oben.
Irgendwann ist er soweit oben, dass er beim tiefen Einfedern über den Bypass fährt und das überschüssige Öl abschlägt.
Das kommt dann aus der kleinen Bohrung raus und läuft zurück ins Casting.
Aber bis dass das Öl abgeschlagen werden kann muss der Trennkolben natürlich erst weiter hoch gegen seine Feder laufen, dabei gewinnt die Kartusche eine Art Progression.

Nutz man den Federweg nur selten aus, so muss sich erst einiges Öl ansammeln bis das der Kolben hoch genug liegt.

Also habe ich das Ausnutzen des Federweges einfach simuliert .
Luft ablassen, Gabel ganz durchdrücken und auf den letzten 3cm Federweg mehrmals ein und einfedern.
Habe das beim Sevice der Kartusche mal beobachtet, sie verliert dann etwas an Eigenprogression.
 
Werde nun deinen Setup Ratschlag mal testen und deutlich weniger HSR fahren und dafür den LSR etwas mehr reindrehen.

@Jonny66 und ebenfalls danke für den Querverweis zu der CC Manuals.

Habe es wohl in meinem obigen Beitrag genau falsch verstanden.

HSR über (+) im Basis Setup tendenziell „langsam„ einstellen, die nötige Geschwindigkeit mit etwas mehr LSR (-) regulieren.

Aktuell fahre ich bereits:
  • Luftdruck an der unteren Schwelle
  • kein Token
  • sehr dosierter/geringer Einsatz von HSC/LSC

Mit Durchschlägen hatte ich bisher keinerlei Probleme, Wegen fehlendem Support im mittleren Federwegsbereich und „versacken“ beim Luftdruck auf die untere Schwelle der Herstellerempfehlung gegangen. Beim Test mit „noch weniger“ Luftdruck gab es dann schon Einschränkungen.

Bzgl. der betitelung „Offen/Zu“ muss ich jedesmal wieder recherchieren.
 
Werde nun deinen Setup Ratschlag mal testen und deutlich weniger HSR fahren und dafür den LSR etwas mehr reindrehen.

zum Verständnis, weniger HSR heißt bei dir gegen Uhrzeigersinn und somit schneller?
LSR reindrehen heißt bei dir im Uhrzeigersinn und somit langsamer?

mir ist klar, dass man immer von ganz geschlossen ausgeht was am anschlag beim + bzw. dem Uhrzeigersinn ist.
 
Ok , Danke. Zu dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Vielleicht kommt noch ein passender Rahmen wie Liteville, Santa Cruz, Yeti oder Ibis als Schnäppchen, dann hab ich zumindest schon eine Gabel ?
 
@Jonny66
HSR über (+) im Basis Setup tendenziell „langsam„ einstellen, die nötige Geschwindigkeit mit etwas mehr LSR (-) regulieren.

So biel sei schonmal gesagt.

Testride mit Einstellung gem. Zitat vs. alter Einstellung.

Die alte Einstellung war definitiv deutlich harmonischer.

Jetzt versuche ich es mal anderstherum. Tendenziell schneller HSR (-) mit Korrektur über geringe LSR (+)
 
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Ok , Danke. Zu dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Vielleicht kommt noch ein passender Rahmen wie Liteville, Santa Cruz, Yeti oder Ibis als Schnäppchen, dann hab ich zumindest schon eine Gabel ?
also wenn Du auf "keine Ahnung von Bikes, Hauptsache teure UVP" ausbist, dann bitte mindestens ein sworks oder unno!
 
@ Hans
Wo steht da was von Ebike? Ich seh nix.
Die 160mm Performance funktioniert sehr gut, hätte gern mal ne Vergleichsfahrt mit Grip 2, aber der simple Grip gefällt mir schon sehr gut.
Meine OEM kam mit 150mm, Umbau mit Airshaft auf 160mm. Der Grip Dämpfer ist in meiner Gabel noch deutlich länger, da würden 170/180 auch noch gehen.

@RockyRider66
Du hast deine Grip Kartusche selber aufgemacht, oder?
Beim Lower Leg Service jetzt nach dem Winter sah das Öl und die Schaumstoffringe schon dreckig aus.
Wie sah das Öl im Dämpfer bei dir aus?
Hast du spezielle Werkzeuge gekauft oder getrickst?
z.B. spezielle Klemme für Schraubstock...
 
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