FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

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Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Nein, keinen Sturz und auch keine zu kurzen Landungen.
Glaub ich nicht. ?
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Glauben heißt nicht wissen. ;) Es gab keinen Sturz oder ähnliches. Kenn den Herren schon sehr lange. Er geht selten aufs Ganze. Zu kurze Landung wäre eine Möglichkeit. Könnte auch unbewusst passiert sein. Der Kratzer an der Unterseite könnte natürlich von einem Sturz oder ähnlichem kommen. Bin ja nicht immer dabei.
 
Das sieht irgendwie aus, als seien da 2Knicke drin?
Einer davon ist eingerissen, der andere noch nicht.
Ich würde die Gabel zu FOX schicken.
 
irgendwie sieht das aus wie ein spannungsriss der vielleicht durch den einbau einer zu schmalen Nabe und zu starkem anziehen der Achse kommen könnte
 
irgendwie sieht das aus wie ein spannungsriss der vielleicht durch den einbau einer zu schmalen Nabe und zu starkem anziehen der Achse kommen könnte

da verbiegt es einfach nur die Standrohre in der Brücke bzw. das Casting minimal über die gesamte Länge der Gabel. Ist ja nicht so, das das Casting selbst nochmal irgendwo fixiert wäre, das es dann nur die Ausfallenden in Bezug zum Casting zusammendrücken würde
 
da verbiegt es einfach nur die Standrohre in der Brücke bzw. das Casting minimal über die gesamte Länge der Gabel. Ist ja nicht so, das das Casting selbst nochmal irgendwo fixiert wäre, das es dann nur die Ausfallenden in Bezug zum Casting zusammendrücken würde

kann sein, hier siehts trotzdem seltsam aus, war nur eine Vermutung, die Bruchstelle is so nach aussen geborsten
 
Kein Wunder warum ich 32 HSC clicks habe, wenn man drei shims (mit insgesamt 0,5mm) weglässt und zum piston hin sogar andere nimmt ??‍♂️ ??‍♂️

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Korrektur, die Teilenummer stimmt nicht! Größe ist 8x6x0.10mm und so laut Teileliste nicht vorgesehen:
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edit:
ein 0,30er 170er war noch am stack geklebt ... macht den Kohl aber auch nicht fett ??‍♂️

Komme mit dem was ich hab entweder auf 18 oder 13 clicks ??‍♂️
Mir fehlt noch eine 0,05mm bzw. eine 0,15mm

Naja, besser als nicht... aber um genau 16 einzustellen mit der Steigung, braucht es ordentlich Glück ?
 
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Kein Wunder warum ich 32 HSC clicks habe, wenn man drei shims (mit insgesamt 0,5mm) weglässt und zum piston hin sogar andere nimmt ??‍♂️ ??‍♂️

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Muss ich in meine auch mal rein schauen. Habe auch 20+ clicks auf HSC.

Würde vermuten, dass die 10 mm OD fehlerhaft sind. Ist ja in der Explosion als auch im Schnitt so angezeigt, dass -170 und -178 den gleichen OD haben. Und die 8 passen von den Proportionen besser zu den 13.6.
Haben sie scheinbar trotzdem mindestens 2 shims hinter den großen vergessen...
 
Kein Wunder warum ich 32 HSC clicks habe, wenn man drei shims (mit insgesamt 0,5mm) weglässt und zum piston hin sogar andere nimmt ??‍♂️ ??‍♂️

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edit:
ein 170er war noch am stack geklebt ... macht den Kohl aber auch nicht fett ??‍♂️

Komme mit dem was ich hab entweder auf 18 oder 13 clicks ??‍♂️
Mir fehlt noch eine 0,05mm bzw. eine 0,15mm

Naja, besser als nicht... aber um genau 16 einzustellen mit der Steigung, braucht es ordentlich Glück ?

Habe mir das ganze nun auch mal angeschaut. Habe auch zu viele Klicks bei meiner. Werde beim nächsten anstehenden Lowerlegservice also auch die GRIP2 einmal fix aufschrauben...
Zwei Fragen: Die LSC-Nadel etc. kann oben montiert bleiben, wenn man die Passscheiben anpassen will, richtig?
Gibt es die 00-45-178 direkt bei Fox, oder einfach ausmessen und Passscheiben in der korrekten Größe bestellen?

Ist meine erste Fox, bin also Newbie. Fährt sich aber schon mal klasse :daumen:
 
Und noch etwas: Die Klicks, die auch eine Wirkung zeigen, werden ja von zu gezählt. Habe dort auch ein definiertes Ende des Einstellbereichs, allerdings gehen die letzten Klicks deutlich schwerer. Bei euch ebenso?
 
Muss ich in meine auch mal rein schauen. Habe auch 20+ clicks auf HSC.

Würde vermuten, dass die 10 mm OD fehlerhaft sind. Ist ja in der Explosion als auch im Schnitt so angezeigt, dass -170 und -178 den gleichen OD haben. Und die 8 passen von den Proportionen besser zu den 13.6.
Haben sie scheinbar trotzdem mindestens 2 shims hinter den großen vergessen...

Was meinst Du mit "fehlerhaft"? ?
Die 170er hat einen OD von 8mm, die 178er von 10mm ??‍♂️
Oder gehst Du nach dem Maßstab der Explosionszeichnung und Augenmaß?

Wenn man zum piston hin einen 8er anstatt einem 10er shim nimmt, dann wird doch der Durchfluss erhöht und man "driftet" vom "Original" ab ??‍♂️
Insgesamt wurden 0,45mm ausgelassen, wodurch sich so eine hohe Anzahl an clicks ergeben hat.

Komme bestenfalls auf max. 17 clicks (wobei der letzte schon stark "erzwungen" ist und ich reproduzierbar bei 16 stoppe), 0,05mm weniger und es sind 13-14 ... dann lieber etwas mehr, zu drehen kann man immer noch.

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Hydraulikflüssigkeit gewechselt, entlüftet, zusammengebaut ... hat alles soweit reibungslos gepasst ?

Einzig die Fox-Grip-Klemmbacken sind irgendwie "oval" und ich hatte etwas Bedenken die festzuziehen bis sich der Schaft nicht mit dreht ??‍♂️
 
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Habe mir das ganze nun auch mal angeschaut. Habe auch zu viele Klicks bei meiner. Werde beim nächsten anstehenden Lowerlegservice also auch die GRIP2 einmal fix aufschrauben...
Zwei Fragen: Die LSC-Nadel etc. kann oben montiert bleiben, wenn man die Passscheiben anpassen will, richtig?
Gibt es die 00-45-178 direkt bei Fox, oder einfach ausmessen und Passscheiben in der korrekten Größe bestellen?

Ist meine erste Fox, bin also Newbie. Fährt sich aber schon mal klasse :daumen:

Bei Fox bekommst Du sie nicht direkt, sondern nur über einen Händler ??‍♂️ ?

https://www.extracross.com/Fahrwerk...empfer/shim-fuer-gabel-und-stossdaempfer.htmlHab hier bestellt ? Und unbedingt ein Paar mehr nehmen, darunter mindestens eine 0,15er ☝️

Kann alles drin bleiben, nur die compression top cap assey runterschrauben ?
Beim Einbau der shims aber beide Druckstufe komplett rausdrehen und nicht gleich mit dem Schräubchen festziehen, sonder die shims etwas drehen damit diese auch wirklich richtig auf dem "stack" sitzen.

Ja die letzten 2-3 clicks nach komplett zu haben einen spürbar größeren Widerstand.
 
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Was meinst Du mit "fehlerhaft"? ?
Die 170er hat einen OD von 8mm, die 178er von 10mm ??‍♂️
Oder gehst Du nach dem Maßstab der Explosionszeichnung und Augenmaß?

Wenn man zum piston hin einen 8er anstatt einem 10er shim nimmt, dann wird doch der Durchfluss erhöht und man "driftet" vom "Original" ab ??‍♂️
Insgesamt wurden 0,45mm ausgelassen, wodurch sich so eine hohe Anzahl an clicks ergeben hat.

Komme bestenfalls auf max. 17 clicks (wobei der letzte schon stark "erzwungen" ist und ich reproduzierbar bei 16 stoppe), 0,05mm weniger und es sind 13-14 ... dann lieber etwas mehr, zu drehen kann man immer noch.

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Hydraulikflüssigkeit gewechselt, entlüftet, zusammengebaut ... hat alles soweit reibungslos gepasst ?

Einzig die Fox-Grip-Klemmbacken sind irgendwie "oval" und ich hatte etwas Bedenken die festzuziehen bis sich der Schaft nicht mit dreht ??‍♂️

Laut der Zeichnung sollte man ja die 00-45-178 (also 0,1 Dicke, 6 ID und 10 OD) zum anpassen für 14-18 Klicks nehmen und zwar auf der entgegengesetzten Seite vom Piston (ohne die Funktion zu ändern)? Nimmt man Shims mit anderem OD-ID-Verhältnis ändert man doch dann sofort die Funktion und das Verhalten der HSC oder nicht?
Hast du dann nicht entweder deinen Stack ziemlich umgebaut oder einiges in der Beschriftung vertauscht oder übersehe ich was? :ka:

Ich habe meine Charger Kartuschen bisher immer vorsichtig im Montageständer geklemmt, ging bisher immer gut :)
 
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Ich glaub Du stehts auf dem Schlauch ? ??‍♂️

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Beim nächsten "Öl" Wechsel werde ich mal den stack komplett mit 8x6mm aufbauen (auch die zum piston hin) und mal vergleichen ... straffer geht im Notfall immer.
Die Grip2 soll ja sogar einigen testern mit komplett offener HSC zu straff gewesen sein ??‍♂️
Vielleicht lässt sich das Verhalten, mit 8x6er shims, ja austreiben ?
 
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Glaube ich auch.

Der Zeichnung entnehme ich, dass der Stack so aussehen soll:

Oberseite
178 (so viele bis Anzahl der Klicks passt)
178
170
172
172
172
172
178
178

Piston

Deiner schaut für mich aus (zumindest nach den Beschriftungen):

Oberseite
178 (so viele wie nötig)
170 (weil keine andere mehr gehabt?)
170
178
172
172
172
172
170
170

Piston

Bitte kläre mich auf. Entweder ich deute die Zeichnung komplett falsch oder der Stackaufbau ist nicht identisch :confused:
Nicht falsch verstehen, nur wenn ich irgendwas übersehe, bastel ich meinen in Zukunft eventuell wieder falsch zusammen...
 
Interessant sind aber die 8x6x0.10mm shims, die so nicht laut Zeichnung vorgesehen sind. Die 045-00-170 ist 0.30mm Dick!
Sprich die waren (gleich hinter dem piston und ersetzten die 045-00-178 mit 10x6x0.10mm!) bewusst drin und nicht einfach vertauscht ☝️ ?
 
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