FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ne Ne, das mit der HSC und LSC habe ich nicht verwechselt weil @vela99 die HSC ganz offen fährt, so habe ich das jedenfalls verstanden.

Bei den Zugstufen ist das eigentlich analog zu sehn, jedoch ist die Konstruktion der Zugstufe bei der Grip 2 ja eine ganz andere.
Hier hat FOX die variable Ventilsteuerung (VVC) entwickelt, da gibt es die vorgespannten Shims nicht mehr.
Ich denke, dass man bei der Konstruktion gar nicht in die Verlegenheit kommen kann, die (Vor-) Spannung der HSR komplett rauszunehmen.

Ich gestehe aber, dass ich deren Funktion noch nicht so ganz durchschaut habe.

https://www.ridefox.com/family.php?m=bike&family=36
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ne Ne, das mit der HSC und LSC habe ich nicht verwechselt weil @vela99 die HSC ganz offen fährt, so habe ich das jedenfalls verstanden.

Bei den Zugstufen ist das eigentlich analog zu sehn, jedoch ist die Konstruktion der Zugstufe bei der Grip 2 ja eine ganz andere.
Hier hat FOX die variable Ventilsteuerung (VVC) entwickelt, da gibt es die vorgespannten Shims nicht mehr.
Ich denke, dass man bei der Konstruktion gar nicht in die Verlegenheit kommen kann, die (Vor-) Spannung der HSR komplett rauszunehmen.

Ich gestehe aber, dass ich deren Funktion noch nicht so ganz durchschaut habe.

https://www.ridefox.com/family.php?m=bike&family=36
??
Du hattest in einem Beitrag oben...
Drehst du die HSR komplett auf haben die Shims keine Vorspannung mehr- sie öffnen dann schon beim kleinsten Hubbel und das Öl hat frei Fahrt.
Die LSC guckt dann in die Röhre, das Öl hat sich einen anderen Weg gesucht.
... HSR und HSC verwechselt.
 
Quechua" data-source="post: 15896376" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Scheint ja hier common sense zu sein, HSR/HSC Einsteller das Fahrverhalten auf Wurzelteppichen nicht beeinflussen?

Ich sehe das definitiv anders, zumindest für die HSR.
Von der HSR war doch bisher im Zusammenhang mit kurzen Schlägen nur aus Versehen die Rede.
Aber hängt natürlich immer davon ab, wo der Übergang von Lowspeed zu Highspeed in Bezug auf Schläge welcher Größe liegt.
Letztlich eine Frage des Trails und der Fahrweise.
Und zumindest für die Druckstufen wurde ja jetzt oft genug gesagt, dass beide im Zusammenhang gesehen werden müssen.
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für all Eure Kommentare und auch Klarstellngen! Sie sind sehr hilfreich.


Ich muss mich definitiv nochmal tiefer mit LSC beschäftigen, vermute aber, dass eventuell die Anforderungen bei Wurzelteppichen im Vergleich zu den losen und grossen Steinen entgegen meiner ursprünglichen Annahmen vielleicht doch recht unterschiedlich sind. So schnell wie ein Profi bin ich nicht, aber sehr schnell schon.

Das mit der Verwechslung “HSR” und “HSC” hätte mir klar sein sollen, danke für die Klarstellung.

(Meine LSR und HSR liegen nur 2 Clicks auseinander. Das sollte doch noch im Rahmen sein)

Dann ist HSC 16 Clicks, also ganz offen, und LSC 6 Clicks offen zuviel Unterschied!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vela99 : Mach dir keinen zu großen Kopf wenn deine bevorzugten Setup-Einstellungen nicht denen der Fox-Empfehlung entsprechen. Abhängig von Fahrstil und Bike kann man auch mit ganz anderen Einstellungen glücklich werden.

Etwas erstaunt war ich über den Bericht von Mike Kazimers privatem Scott Ransom auf Pinkbike:
https://www.pinkbike.com/news/staff-rides-mike-kazimers-scott-ransom.html

In seinem Bericht steht dass er sowohl LSC als auch HSC nahezu komplett offen fährt. Und wenn man sich seine Videos ansieht, erkennt man dass der gute Mann weiß wie man ein 170mm Enduro artgerecht bewegt. Ok, er fährt eine Marzocchi Luftkammer, aber ob die sich so extrem von der Fox unterscheidet ?

Also wenn du mit deinen Einstellungen gut klar kommst ist doch alles prima :)
 
Kann man eigentlich bei den 2018/2019 Modellen die Standrohreinheit und das Casting von 27.5er und 29er Gabeln miteinander kombinieren?
Das Offset wird bei Fox ja über die Brücke eingestellt...

Vermuten würde ich mal, dass das nicht geht und die Standrohre unterschiedliche längen haben?
Die EVOL Luftschäfte sind ja aber auch unabhängig der Laufradgröße?
 
Finally done, bye bye Lyrik. :winken:

Die 36 fühlt sich schon beim umher rollen nur mit Luftdruck anpassen komplett anders an als die Lyrik. Ich bin gespannt. Hab jetzt Mal 90 Psi rein, bei fahrfertigen 95 kg. Fox empfiehlt 89. Sind exakt 34mm / 20% Sag. Vielleicht werd ich auch noch mehr rein pumpen, Mal sehen.

7AEE726C-6D4F-42B8-AA76-A43451F8823D.jpeg


Es werden noch stealth Decals kommen, allerdings erst, wenn ich mir zu 100% sicher bin das sie bleibt. Deshalb hab ich aktuell auch noch einen 40mm Spacerturm oben. :lol: :lol:

P.S.: Der Lenker ist jetzt durch die Gabel 2cm höher, evtl. werde ich den Vorbau noch tiefer setzen, fühlt sich aber gut an so. Was mich aber wundert, da die Fox laut Angaben eigentlich tiefer bauen müsste. :ka:
 

Anhänge

  • 7AEE726C-6D4F-42B8-AA76-A43451F8823D.jpeg
    7AEE726C-6D4F-42B8-AA76-A43451F8823D.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 178
Finally done, bye bye Lyrik. :winken:

Die 36 fühlt sich schon beim umher rollen nur mit Luftdruck anpassen komplett anders an als die Lyrik. Ich bin gespannt. Hab jetzt Mal 90 Psi rein, bei fahrfertigen 95 kg. Fox empfiehlt 89. Sind exakt 34mm / 20% Sag. Vielleicht werd ich auch noch mehr rein pumpen, Mal sehen.

Anhang anzeigen 860346

Es werden noch stealth Decals kommen, allerdings erst, wenn ich mir zu 100% sicher bin das sie bleibt. Deshalb hab ich aktuell auch noch einen 40mm Spacerturm oben. :lol: :lol:

P.S.: Der Lenker ist jetzt durch die Gabel 2cm höher, evtl. werde ich den Vorbau noch tiefer setzen, fühlt sich aber gut an so. Was mich aber wundert, da die Fox laut Angaben eigentlich tiefer bauen müsste. :ka:

Gibt es bestimmte Gründe für den Tausch oder nur Neugierde?
 
Dann mess doch mal bitte die Einbauhöhe für mich nach, merci!:winken:
565mm meine Lyrik hat 560. Wobei mir das komisch vorkommt dass das 2cm Lenker Höhe ausmachen soll. Heute Mittag vor dem Umbau 102cm bis Unterkante Griff und mit der Fox 104cm. Die Lyrik hatte 42mm Offset und die Fox 44. Hab allerdings nicht darauf geachtet ob die Lyrik die 5mm ausgefahren war, in welche sie sich normalerweise automatisch zieht durch den Debonair Schaft.
Gibt es bestimmte Gründe für den Tausch oder nur Neugierde?
Hatte nach 6 Jahren RS Bock auf was anderes und da bot sich das Angebot bei R2 Bike an.
 
565mm meine Lyrik hat 560. Wobei mir das komisch vorkommt dass das 2cm Lenker Höhe ausmachen soll. Heute Mittag vor dem Umbau 102cm bis Unterkante Griff und mit der Fox 104cm. Die Lyrik hatte 42mm Offset und die Fox 44. Hab allerdings nicht darauf geachtet ob die Lyrik die 5mm ausgefahren war, in welche sie sich normalerweise automatisch zieht durch den Debonair Schaft.

Hatte nach 6 Jahren RS Bock auf was anderes und da bot sich das Angebot bei R2 Bike an.
Derzeit geht die 160er mit Grip 2 bei RCZ für 819-€ über die Theke, einfach Newsletter abonieren.
 
Derzeit geht die 160er mit Grip 2 bei RCZ für 819-€ über die Theke, einfach Newsletter abonieren.
RCZ ist mir irgendwie zu unsicher, da fand ich die 950€ bei R2 noch ok. Jetzt ist sie wieder bei 1050€. Hab dann noch die Now8 Boost Adapter und den Shimano Brems Adapter geholt. Passt. Wollte die Gabel ja schnell haben, da fällt RCZ raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vela99 : Mach dir keinen zu großen Kopf wenn deine bevorzugten Setup-Einstellungen nicht denen der Fox-Empfehlung entsprechen. Abhängig von Fahrstil und Bike kann man auch mit ganz anderen Einstellungen glücklich werden.

Etwas erstaunt war ich über den Bericht von Mike Kazimers privatem Scott Ransom auf Pinkbike:
https://www.pinkbike.com/news/staff-rides-mike-kazimers-scott-ransom.html

In seinem Bericht steht dass er sowohl LSC als auch HSC nahezu komplett offen fährt. Und wenn man sich seine Videos ansieht, erkennt man dass der gute Mann weiß wie man ein 170mm Enduro artgerecht bewegt. Ok, er fährt eine Marzocchi Luftkammer, aber ob die sich so extrem von der Fox unterscheidet ?

Also wenn du mit deinen Einstellungen gut klar kommst ist doch alles prima :)
@vela99 : Mach dir keinen zu großen Kopf wenn deine bevorzugten Setup-Einstellungen nicht denen der Fox-Empfehlung entsprechen. Abhängig von Fahrstil und Bike kann man auch mit ganz anderen Einstellungen glücklich werden.

Etwas erstaunt war ich über den Bericht von Mike Kazimers privatem Scott Ransom auf Pinkbike:
https://www.pinkbike.com/news/staff-rides-mike-kazimers-scott-ransom.html

In seinem Bericht steht dass er sowohl LSC als auch HSC nahezu komplett offen fährt. Und wenn man sich seine Videos ansieht, erkennt man dass der gute Mann weiß wie man ein 170mm Enduro artgerecht bewegt. Ok, er fährt eine Marzocchi Luftkammer, aber ob die sich so extrem von der Fox unterscheidet ?

Also wenn du mit deinen Einstellungen gut klar kommst ist doch alles prima :)



Danke, ich werde Deinem Rat und dem Anderer folgen und mich nicht weiter verrückt machen.


Übrigens, “Misterlost” in einem Video mit dem Titel “Benefits and Setup Guide Grip2” fährt auch ganz offen wenn ich das nicht missverstanden habe. Das Video ist in diesem Forum auf der Seite 17 zu sehen.


Gestern bin ich eine Abfahrt gefahren, die ich mit meiner Grip2 und dem neuen Bike noch nicht probiert hatte und aha, hier muste ich die HSC und LSC tatsächlich etwas schliessen. Extrem steil und verwinkelt, dadurch deutlich langsamer und es gab weniger lose grosse Steine, der Trail war ziemlich “sauber”. In dieser Situation hat für mich die Gabel etwas zu tief gestanden und das supersensible Ansprechen war nicht wirklich nötig.
 
Übrigens, “Misterlost” in einem Video mit dem Titel “Benefits and Setup Guide Grip2” fährt auch ganz offen wenn ich das nicht missverstanden habe.
Ist schwer solche Videos genau zu merken, warum packen die Sp..ken da immer dämlich Musik hinter?
Aber er wiegt 68kg, hat wenig Druck, wenn ich richtig gehört habe 42psi!
Zu der Feder passt nur wenig Dämpfung, oder?
 
Es scheint da zwei unterschiedliche Herangehensweisen zu geben:
entweder
viel Sag (wenig Druck) und mehr Progression (Spacer)

oder ab Min. 14:00
viel Druck, offene HSC u. LSC und keine Spacer ...
 
die Art wie Misterlost den Sag misst ist mir auch neu.... Einfach drauf stellen is ja wohl am geläufigsten aber so wie er volles Gewicht vorne drauf?
 
132EC4FC-56F1-40ED-B8A1-89295A798073.jpeg



By By Lyrik welcome Fox grip2


Grund setup eingestellt, 75 PSI bei 86 Kg machen 35 mm bzw 20% SAG, sind 10 PSI weniger wie empfohlen.Erste kleine Runde gedreht
Ist schon krass das man beim einfachen rumrollen und Treppen fahren so einen Unterschied merkt.
Das lässt gutes auf dem Trail hoffen !
 

Anhänge

  • 132EC4FC-56F1-40ED-B8A1-89295A798073.jpeg
    132EC4FC-56F1-40ED-B8A1-89295A798073.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben Unten