FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Bin gerade am Service machen. Bekommen aber die Hülse / Luftkammer nicht raus? Sitzt richtig fest, gibt es einen Trick?

Anhänge

• IMG_3291.jpeg
    IMG_3291.jpeg
    751,5 KB · Aufrufe: 102

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
evtl. hängt der O-Ring vom sealhead in der Nut für den Sprengring? Mit Zug drauf bisschen im Kreis an's Standrohr drücken das der O-ring aus der Nut nach und nach raus kommt.

Hab’s mt viel ziehen rausbekommen, ohne Tool hätte ich vergessen können. Ob der O-Ring zu dick ist?
Das sind die oberen zwei ORinge, die verkleben regelrecht am Standrohr. Die müssen halt den Luftdruck halten.
Beim Montieren fetten und etwas Goldöl drauf, vorsichrig einschieben und wenns anfängt zu klemmen, wieder raus und neu rein. Nach paar mal flutscht das recht gut bis Anschlag. Ansonsten könnten die oberen zwei dünnen ORinge verdrückt werden und der Luftkammerdruck wandert irgendwann ins Lower.

Ich hab bisher immer Lyrik Ultimate 2.1er Gabeln mit B1 Luftfeder gefahren, 4-5 verschiedene.
Nach 2-4 Jahren sind die Buchsen im Casting durch.
Und ich müsste für gute Funktion zu oft nen kleinen Gabelservice/Lower Leg Service machen.
Ansonsten alles ganz ok für meine 68kg und Stolperbiken und Endurofahren und etwas Park und etwas Blindracing.

Jetzt ist mir ne 36 Grip2 2023 zugeflogen.
Sie sollte idealerweise etwas mehr Support im mittleren Federwegsteil haben und auch nach 2-3 Monaten noch gut auf kleine Unebenheiten ansprechen und meine Hände genauso am Leben lassen wie die alte Lyrik.
Öl- und Tokentheater extended mag ich auch nicht machen.
Außerdem mag ich nicht gerne alle paar Jahre ein neues Casting auftreiben und immer hoffen und beten dass die Paarung Standrohre-Casting halbwegs passt ohne Stick-Slip.

Erfüllt die Fox das erfahrungsgemäß?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir ne 36 Grip2 2023 zugeflogen.
Sie sollte idealerweise etwas mehr Support im mittleren Federwegsteil haben und auch nach 2-3 Monaten noch gut auf kleine Unebenheiten ansprechen und meine Hände genauso am Leben lassen wie die alte Lyrik.
Bedingt. Viel Druckstufendämpfung hat der Grip 2 VVC nicht. Aber ein Midvalve, das auch gern als überdämpft beschrieben wird. Dazu könntest Du mit Deinem Gewicht je nach Federrate an die Grenze dessen kommen, was die VVC-Zugstufe an Bandbreite hergibt.
Außerdem mag ich nicht gerne alle paar Jahre ein neues Casting auftreiben und immer hoffen und beten dass die Paarung Standrohre-Casting halbwegs passt ohne Stick-Slip.
Bei Fox können die Buchsen problemlos getauscht werden. Außerdem gibt es ab MY21 die Ölkanäle hinter den Gleitbuchsen, was einen spürbaren Unterschied zu Gabeln macht, die solche Kanäle nicht haben. Schmierung bleibt damit länger okay.

An was kann es liegen dass ich nach einem kleinen Service wo das Dämpfungsöl bei der Grip2 VVC nicht getauscht wurde und auch die Luftkammer keinen Service abbekam ich auf einmal bis zu 10 psi mehr Luft brauche? Könnte es auch an einem neuen Rahmen mit eher zur Körpergröße passendem Reach und damit mehr Druck auf dem Vr zusammenhängen? (bin vorher einen Rech-äßig viel zu kurzen Mullet-Umbau gefahren).

Oder stimmt was mit der Luftkammer nicht? Druckausgleich am Casting hab ich schon gemacht, bringt auch nix. Ist eine 2022er 36 ebike also mit der 34er Luftfeder.

Das Problem besteht darin dass die Gabel halt nicht genug Gegenhalt beim Anbremsen und im Steilen vermittelt. Fahre daher gerade mit 97 psi und meisten komplett geschlossener Druckstufe. Das ist seltsam weil das auf dem alten Rad viel zuviel war und auch nach der Fox-Tabelle auf dem Casting. Da bin ich mal 90 gefahren und das war im Steilen zwar nice aber nicht sensibel genug. Jetzt ist die Gabel damit komischerweise aber sensibel genug.

Nur rauscht sie halt immer noch etwas durch. Ist das einfach die Luftfeder? Fahre mit der 3-Token-Standardkonfiguration. Habe auch schon mit 2 oder einem Token probiert aber dadurch wird das Durchrauschen auch bei mir Druck gerade an Steilstufen oder so noch viel schlimmer.

Das ist irgendwie Tricky weil es zu der Gabel wenig Erfahrungswerte gibt und die Luftfeder in Verbindung mit dem Casting vielleicht suboptimal ist. Oder es ist die Grip2-Problematik und ich müsste einfach Tunen lassen. Aber ich will die Luftfeder vorher ausschließen sonst müsste ich ja eher nach ner neuen Gabel schauen. Die Kartusche hab ich neuwertig gebraucht gekauft. Ist also wahrscheinlich keine schwächer beshimmte Ebike-Variante (war glaub die sku vom normalen 2021er kit)

Oder kann der Verschleiß vom Dämpfungsöl diese Auswirkungen haben? Sollte ich einfach mal nen großen Service machen?

An was kann es liegen dass ich nach einem kleinen Service wo das Dämpfungsöl bei der Grip2 VVC nicht getauscht wurde und auch die Luftkammer keinen Service abbekam ich auf einmal bis zu 10 psi mehr Luft brauche? Könnte es auch an einem neuen Rahmen mit eher zur Körpergröße passendem Reach und damit mehr Druck auf dem Vr zusammenhängen? (bin vorher einen Rech-äßig viel zu kurzen Mullet-Umbau gefahren).

Oder stimmt was mit der Luftkammer nicht? Druckausgleich am Casting hab ich schon gemacht, bringt auch nix. Ist eine 2022er 36 ebike also mit der 34er Luftfeder.

Das Problem besteht darin dass die Gabel halt nicht genug Gegenhalt beim Anbremsen und im Steilen vermittelt. Fahre daher gerade mit 97 psi und meisten komplett geschlossener Druckstufe. Das ist seltsam weil das auf dem alten Rad viel zuviel war und auch nach der Fox-Tabelle auf dem Casting. Da bin ich mal 90 gefahren und das war im Steilen zwar nice aber nicht sensibel genug. Jetzt ist die Gabel damit komischerweise aber sensibel genug.

Nur rauscht sie halt immer noch etwas durch. Ist das einfach die Luftfeder? Fahre mit der 3-Token-Standardkonfiguration. Habe auch schon mit 2 oder einem Token probiert aber dadurch wird das Durchrauschen auch bei mir Druck gerade an Steilstufen oder so noch viel schlimmer.

Das ist irgendwie Tricky weil es zu der Gabel wenig Erfahrungswerte gibt und die Luftfeder in Verbindung mit dem Casting vielleicht suboptimal ist. Oder es ist die Grip2-Problematik und ich müsste einfach Tunen lassen. Aber ich will die Luftfeder vorher ausschließen sonst müsste ich ja eher nach ner neuen Gabel schauen. Die Kartusche hab ich neuwertig gebraucht gekauft. Ist also wahrscheinlich keine schwächer beshimmte Ebike-Variante (war glaub die sku vom normalen 2021er kit)

Oder kann der Verschleiß vom Dämpfungsöl diese Auswirkungen haben? Sollte ich einfach mal nen großen Service machen?
Zum einen spricht die Gabel nach dem Service schonmal besser als und gleitet besser, wodurch sie sich weicher anfühlen kann.

Dann das längere Bike, wodurch mehr gewicht vorne ist.

Die EBike+ mit dem 34er Luftkolben hat leider etwas weniger gegenhalt, als die normale 36. Da hilft noch mehr Luftdruck oder noch mehr Volume Spacer.

Wie viel Federweg hat die Gabel?

Komplett geschlossene Druckstufe heißt LSC und HSC komplett zu?

Hi
Kann mir jemand sagen ob diese Kartusche in eine Marzocchi Z1 Air mit 140mm Federweg reinpasst?

2025 FOX 36 GRIP X Dämpfungskartusche | 170mm | LSR/HSC/LSC | PTL Remote​

Art: 820-18-529

Gruss

Ja Moin.

Habe eine Technische Frage.

Ich habe jetzt mein Service erledigt, und habe bei der Kartusche einen eventuell groben Fehler gemacht.
Siehe am Anfang das Bild drei.
Diese schraube, habe ich überdreht.
Ich wollte da aufmachen, die ist aber so dermassen fest, da habe ich das verbockt.

Stand.
Ich kann jetzt verstellen, das geht alles schön mit klicken, bis zu dem Punkt wo es von ganz zu auf die kleinste Stufe springt.
Überdreht halt.
Egal welche Stufe ich einstelle, merke ich den Unterschied nicht.
Die gabel müsste ja starrer werden wenn zu, ist aber nicht.

Da brauche ich einen Rat von Profis.
Ist die Kartusche noch reparabel, sprich Einzelteile vorhanden?

Welche andere Mögligkeiten habe ich da überhaupt?
Sprich neue Kartusche, anderer Herrsteller, der eventuell besser ist?

MfG

Ja Moin.

Ich habe jetzt mein Service erledigt, und habe bei der Kartusche einen eventuell groben Fehler gemacht.
Ich wollte da aufmachen, die ist aber so dermassen fest, da habe ich das verbockt.

Stand.
Ich kann jetzt verstellen, das geht alles schön mit klicken, bis zu dem Punkt wo es von ganz zu auf die kleinste Stufe springt.
Überdreht halt.

MfG
wo sind die bilder?

Ja Moin.

Stand.
Überdreht halt.

MfG
Welches der Beiden hast du denn überdreht? Den LSC oder HSC Versteller?

Den blauen äußeren.
Wobei das ist jetzt die Frage.
Im Inneren ist ja nur eine Mutter.
Wenn die Knöpfe runter sind, weißt du?
Sind aber wohl zwei, wenn man das genau betrachtet.
Ja muss ja. :D
Auf jeden Fall den grossen äusseren.
Müsste man jetzt zerlegen und schauen, was defekt ist. Für endlos drehen passt es zu HSR Welle gebrochen. Wenn du glück hast, ist es die, ist nämlich lieferbar. Für die Grip2 ohne VVC

Müsste man jetzt zerlegen und schauen, was defekt ist. Für endlos drehen passt es zu HSR Welle gebrochen. Wenn du glück hast, ist es die, ist nämlich lieferbar. Für die Grip2 ohne VVC
Moin.

Kartusche komplett ausbauen und auseinander bauen.
Schauen was defekt ist.
Muss also was gebrochen sein?
Was kostet so eine Welle?

Zurück