Fox 36 Losbrechmoment

Hallo Cimgott,

............

Das Gleitgel ist ein Silikonöl, eher vergleichbar mit Redrum oder diesem blauen FOX zeugs (fluid :confused:).
Dies war auch der Vater des Gedanken beim Bestellen des Schmiermittels.

Keine Sorge mit Kanülen oder dergleichen malträtiere ich die Gabel nicht.
Das Zerlegen ist dank der super Serviceanleitung auf der FOX Page ziemlich einfach :daumen:

Keep on rocking, Kollins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nach 12 jahren Fully versichern, dass du mit WD40 oder Brunox nix falsch machst.
Natürlich nimmst du es nur zum reinigen, schmieren kann das zeug nicht richtig.

Zum schmieren ab und an mal etwas Motoröl in eine Spritz (mit stumpfer Nadel) und etwas unter die Abstreifen spritzen.
 
Autsch - wer lesen kann ist klar im Vorteil :confused:

Ich hab gestern glaub ich einfach zu lang gearbeitet...

Ich nehme alles zurück, Fett und Öl macht natürlich Sinn :daumen:

Sorry ich editier den Beitrag von mir, da es so keinen Sinn macht...

Cheers
 
Ich bin irgendwie ziemlich enttäuscht. Bisher absoluter Rockshox Fahrer, selbst ohne Service ein absolut sahniges Ansprechverhalten.

Nun fahre ich ne 32er Float 150mm und ne 36er Float 160mm. Ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Die 36er spricht bedeutend schlechter an wie die 32er. Sie ist dermaßen unkomfortabel, dass mir im Park wirklich die Hände bereits nach kurzer Zeit schmerzen. Dagegen ist die 32er eine richtige Wohltat. Nur die Druckstufe und das nicht vorhandene Einsacken der 36er überzeugt mich.

Sollte die Float RC2 etwa besser sein vom Ansprechverhalten?
 
Moin Jungs und auch Mädels?,
Ich melde mich auch mal zu Wort.Ich kann mich der Kritik der meisten hier überhaupt nicht anschliessen,denn ich fahre seit nicht all zu langer Zeit eine Fox Talas 36 R von 06 - hab ich im Bikemarkt Preiswert erstanden.Ich kann nur sagen WAHNSINN die Gabel macht alles mit Luft rein für Dirt - Luft raus für Freeride und Downhill + Zugstufe, einfach nur genial das Teil.Losbrechmoment nun ja - Abstriche muss man doch immer machen oder?Und mich stört das eher wenig,weil wenn sie einmal federt dann tut sie es auch.Außerdem bin ich der Meinung das Leute hier einfach viiiel zu verwöhnt sind von diversen Stahlfedergabeln die jeden Kiesel wegfedern - wer braucht das?Ich bin auch diverse Stahlfedergabeln und auch Luftfedergabeln gefahren unter anderem ne RS Recon 351 von 08 eine Domain 160mm von 08 2. Dirtjumper 2 von 08 <- Alles mist gabeln,die Domain federt zwar alles weg aber is matschig wie weiß nicht was,die Recon naja war ich auch nicht von überzeugt davon ab hält die nicht und die DJ 2's von Ansprechverhalten haben die noch nie was gehört - völliger mist. Fazit: ich bin noch nie so eine Luftfedergabel gefahren wie die Talas R einfach toll das Teil - super Ansprechen und bockig wie diverse andere Luftgabeln ist sie keinesfalls.Die Gabel bietet so viel,einfach eine Allroundwaffe und jeder 2. hier beschwert sich weil die nicht kleinste Kiesel wegfedert? Dann kauft euch eine Domain die federt zwar alles weg - ist aber auch nichts dran womit du das Ansprechverhalten verbessern kannst.Am Ende stellt sich für mich noch die Frage:Warum kaufen sich soviele Leute Fox Gabeln,wenn die ******** ansprechen? :rolleyes:
 
Hmmm, mit der Interpunktion hast du es wohl nicht so. Leg dir besser einen Vorrat an: ,,,,,,.........

Die meisten Leute kaufen sich die Talas nicht, denn Aftermarketpreise sind unverschämt. Das Gros der Talase wird an Fertigrädern verbaut, so wie es auch bei den hier im Forum vertretenen Usern meist der Fall ist.

btw:

Losbrechmoment nun ja - Abstriche muss man doch immer machen oder?


Merkst du was? :rolleyes:

Ich beschwerte mich auch nicht, dass sie nicht jeden Fliegenschiss aufsog, sondern dass das Ansprechverhalten meiner runtergerockten RST Gila sogar besser war/ist als das meiner Extalas. Nun besitze ich eine Van. Mein Fazit: Nie mehr Talas!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müs Lee ich hab auch keine bestimmte Person angesprochen! Fakt ist das sich viele beschweren und viele zufrieden sind,ist das nicht normal?Ùnd zu deinen Zitaten,wer lesen kann ist klar im Vorteil "Und mich stört das eher wenig,weil wenn sie einmal federt dann tut sie es auch" und da fängt für mich das Ansprechverhalten an,wenn ich fahre und alles läuft. Merkst du was?:lol:
 
Dann hast du wohl eine eigene Definition von Ansprechverhalten, denn Ansprechverhalten = Losbrechmoment. Alles, was danach kommt (bzw. sogar damit in Verbindung steht), ist Feder- oder Dämpfungsverhalten.

Dass sie anständig federt, sobald das oft übermäßig hohe Losbrechmoment überwunden wurde, ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen, aber das Absacken, das danach kommt, war nicht mal mit den Druckstufen anständig in den Griff zu kriegen. Beides hängt auch stark vom Körpergewicht un dem gefahrenen Druck ab. Wie steht es denn damit bei dir?
 
Ich bin mit meinen 65kg wohl wahrlich kein Schwergewicht :D und mit absacken der Gabel habe ich keine probleme,hat sowohl beim Dirten als auch letztens im Wald eine super figur gemacht (stufen waren auch dabei) - sogar den vollen Federweg von 150mm habe ich noch!:rolleyes:
PS: Ansprechverhalten = Losbrechmoment da kann ich dir wirklich nicht widersprechen,trotzdem ist das für mich nicht das einzige Kriterium fürs Ansprechen - das Losbrechmoment bei niedrigem Luftdruck (fürn Wald) ist bei mir übrings kaum bemerkbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich war mit 60kg zu Talaszeiten auch nicht sonderlich schwer und bin mit lediglich 50psi gefahren. Da der hydraulische Durchschlagschutz eh nie mehr als 145mm freigab - kein Problem :rolleyes:. Das Absacken wurde mit der Zeit immer nerviger, mehr Druck führte allerdings zu noch schlechterem Ansprechverhalten und ich bin jedesmal freudig überrascht, wenn ich merke, dass ich nun Stahlfeder fahre und die Gabel an Abhängen nicht schon zu drei Vierteln im Federweg hängt.
 
Nach Service meiner 4 Wochen alten 36 Float R 2011 kann ich sagen....

..dass die Schmierung ganze 2 Tropfen in der Luftseite betrug.
..dass Sram Lube, Sram WT10 im offenen Ölbad und 0W40 Motoröl in der Luftseite das Losbrechmoment verbessert.

Nach heutiger Testfahrt wurde sie bereits etwas schlechter wie direkt nach dem Zusammenbauen, ich bin aber auch leicht erhöhten Luftdruck (+7 PSI) gefahren. Denke bei 57 PSI und 80kg fahrfertig dürfte sie besser werden.

Trotzdem kein Vergleich zur 32er im aktuellen Jahrgang oder Rockshox. Nun gut, ist halt so.
 
Ich denke mal an dem Punkt können wir die Disskution beenden oder Müs Lee? :) Ich hab meine allround waffe gefunden und du weißt jetzt das du lieber Stahlfeder fährst. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden :rolleyes:
 
Meine 2011er 36 Float wird nach ein paar Fahrten (ca. 3-5k Tiefenmeter) jetzt etwas besser. Vom Ansprechverhalten aber trotzdem noch nix besonderes. Ich habe sie nach katastrophaler Neuperformance auch sofort zerlegt, geschmiert und etwas analysiert.
- Die Dämpfung erzeugt praktisch kein Losbrechmoment, also ist es für diesen Punkt egal welche Version
- Deutliches Losbrechmoment kommt von der Standroh/Tauchrohreinheit. Hier wäre also auch eine Van nicht verschont. Vermutlich sind die Dichtringe nix, Fox hat hier für 2012 ja auch neue angekündigt.
- Die Luftfeder kommt natürlich noch drauf

Kennlinie: Leider wie eine Luftgabel. Ich kann nicht verstehen wo die komplett lineare Kennlinie der 180er Float in einer Freeride Zeitung im letzten Jahr herkommt. Meine ist auch ohne Öl über dem Kolben recht progressiv gegen Ende, so dass man effektiv im normalen Traileinsatz weniger Federweg als bei einer Van hat.


PS: Rockshox empfielt als Schmieröl jetzt selber Motoröl, zumindest im Vivid Air. So falsch lagen wir hier also alle gar nicht ;-)
 
So, bin jetzt nun einiges gefahren und hab in meine float talas einbauen lassen. Ebenso ham se dabei warsch. bissl öl aufgefüllt und was soll ich sagen, jetzt geht se! Feines gerät, möcht nich mehr tauschen....:cool:
 
"Dünner" ist das 0W. Ist aber auch völlig egal, ein gutes vollsynthetisches (oder auch nicht) Öl ist sehr gut geeignet. Jeder hat doch irgendwo Reste im Kanister, man braucht ja nicht viel. Zumindest spürt man den Unterschied zu davor, vor allem weil Fox schlampt beim zusammenbauen. Bei so einem Preis kann man eigentlich erwarten, dass wenigstens ansatzweise genug Öl drin ist. Bei mir kamen im Neuzustand 2 Tropfen raus..
 
Zurück
Oben Unten