Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF9HcmlwMl90aXRlbC00Mjg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Lange wurde spekuliert – jetzt ist die Fox 38 da und füllt eine Lücke, die in den letzten Jahren immer deutlicher wurde: Longtravel-Enduro-Bikes für den Einsatz auf den härtesten Rennstrecken der Welt. Dazu wird sie ausgerüstet mit 160 bis 180 mm Federweg sowie spannenden Neuerungen an der Struktureinheit, Federung und Dämpfung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle
 
Dann lieber 38er Gabeln für 180mm Scheiben, damit die Komplettradanbieter günstiger, leichter und ohne Adapter ausliefern können.
Das ist zum Glück weitgehend ausgestorben, und Enduros werden fast nur mehr mit 200mm Bremsscheiben ausgeliefert, die für 95% der Nutzer die bessere Wahl sind.

Ich würde mich freuen wenn die Gabeln mit 223mm (oder wegen mir 220) ohne Adapter kommen würden.
Zwar taugt mir meine 225er-Scheibe vorne am Enduro auch, aber das wird nicht passieren.
Da würden's unnötig Flexiblität rausnehmen, wo der Großteil der Leute ja 200mm bevorzugt.
 
Brutal was die an Detailverbesserungen mit der 38 einführen. Konkurrenz und (wir) Tuner werden es da leider wirklich schwer haben.

Meinst du wegen dem VVC-System? Was ist der Vorteil der Blattfeder gegenüber den herkömmlichen Systemen zur Vorspannung der Shims? Das hab ich noch nicht so durchschaut auf den Zeichnungen.
 
@marx.
Das VVC (HSR und nun auch HSC) ist ne Blattfeder welche auf auf einem Shimstack liegt. Mit dem Einsteller ändert man den Hebelarm, daher mehr Kraft ohne eine Vorspannung aufzubauen.
Die meisten herkömmlichen High Speed Dämpfungen basieren mehr oder weniger auf einer Spiralfeder die vorgespannt wird. Daher werden diese Systeme bei erhöhter Dämpfung auch recht harsch.

Ist ähnlich wie mit einer Stahlfeder im Dämpfer. Man kann durch mehr Vorspannung den SAG verringern, dafür verschlechtert sich das Ansprechverhalten und bei starken Schlägen rauscht man trotzdem durch. --> Richtige Federrate wählen mit wenig Vorspannung.
 
Schon krass, dass manche "moderne" Enduros mittlerweile fast um die 4kg mehr wiegen als die von vor ca 12/13 Jahren
was ist daran krass? 12/13 jahre sind eine extrem lange zeit in Bereichen wo ständig Technik und effizienz weiterentwickelt wird. Man schaue sich mal im bereich Auto oder Computer/Handy an was vor 12/13 JAhren standard war
 
da kam mir @Symion zuvor ;)

hier mal die Druckstufe von einer BOS, das Prinzip ist das selbe:



die dicke Spiralfeder drückt nicht außen auf den Rand der Druckstufen-Shims, sondern ist quasi eine 2. Klemmung. Ohne Vorspannung (d.h. minimale HSC) können sich die Shims an der 7 oder 8mm Klemmung vom Schaft aufbiegen, mit maximaler Vorspannung ist die "Klemmung" 10 oder 11mm Durchmesser, damit ist der Hebelarm für die Shims deutlich kleiner, für die selbe Öffnung braucht es mehr Kraft => mehr Dämpfung. Natürlich gibt hier die Spiralfeder auch noch etwas nach, der wesentliche Punkt aber ist, das die Shims immer noch ohne Vorspannung sind, mit entsprechend weichem Übergang lowspeed/highspeed.
 
Meinst du wegen dem VVC-System? Was ist der Vorteil der Blattfeder gegenüber den herkömmlichen Systemen zur Vorspannung der Shims? Das hab ich noch nicht so durchschaut auf den Zeichnungen.
Hatte das ganze skizziert, so sieht das Ventil in etwa aus ;)



Und so in der dreidimensionalen Ansicht:

 
Ich bin verwirrt. Vor rund 3 Wochen fordert die Redaktion dazu auf, zu Haue zu bleiben, schön hip mit #bleibtzuhause, jedes unnötige Risiko zu vermeiden, stattdessen Müll im Wald zu sammeln und nun: "Bei jedem Lauf taste ich mich näher an das Fahrgefühl heran, provoziere härtere Landungen und fahre ungebremst in Steilkurven und über Sprünge."
Na was den nun? :confused::ka:
Content & Clicks vor Corona?
Also ich fahre drei mal die Woche im Moment. Wo ist das Problem damit?
 
Perfekt fürs E-Bike!

Wenn ich was Steiferes als die 36 wollte hab ich bisher immer ne Lyrik gewollt (und habe eine), aber jetzt kann Fox da auch was anbieten!

Was man sich bei dem Pistanziengrün gedacht hat, wirft mir allerdings Fragen auf! Da wäre dann eher Nato-Oliv doch voll im Trend gewesen! :D
 
Und ich fahre noch mit einer 34er im Bikepark... Sieht schon fett aus. Aber dann reicht mir die 36er ja locker als Upgrade.
Stelle ich mir die Frage, ist dann die "36er 2021" wirklich besser als die "36er 2020" oder spart man sich FOX bisschen Geld und steckt die wirklichen Innovationen in die 38er.
 
ne 38er mit 180mm ist ja nun keine Revolution. Diejenigen die wie ich schon was älter sind können sich sicher noch an die RS Totem mit 40er Standrohren und 180mm FW erinnern.
 
Zurück
Oben Unten