Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF9HcmlwMl90aXRlbC00Mjg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Lange wurde spekuliert – jetzt ist die Fox 38 da und füllt eine Lücke, die in den letzten Jahren immer deutlicher wurde: Longtravel-Enduro-Bikes für den Einsatz auf den härtesten Rennstrecken der Welt. Dazu wird sie ausgerüstet mit 160 bis 180 mm Federweg sowie spannenden Neuerungen an der Struktureinheit, Federung und Dämpfung.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Auf der anderen Seite gibts aber halt auch Leichtgewichte wie mich, denen am Enduro 180er Scheiben in Kombi mit Zweikolben-Bremsen ausreichen. Fox muss all diese Kunden abdecken und wir beide sind halt eher an den extremen Enden. ;)
An mein DH-Rad kommen aber auch 200er Scheiben.
Und was willst du dann mit einer 38er Gabel? Hip sein?

was ist daran krass? 12/13 jahre sind eine extrem lange zeit in Bereichen wo ständig Technik und effizienz weiterentwickelt wird. Man schaue sich mal im bereich Auto oder Computer/Handy an was vor 12/13 JAhren standard war
Das krasse daran ist das man früher Alu hatte, heute aber alles in Carbon und deutlich schwerer als mit Alu. Entwicklung? Fehlanzeige. Außer beim Preis hat sich da viel rückwärts entwickelt.

Was wohl danach kommt? 38 1/4? Schließlich scheint immer alles immer "potenter" werden zu müssen. Wenn ich da an früher denk, Superenduro mit 26" und Alu bei 14kg. Heute Enduro aus Carbon bei 16kg. Entwicklung? Fehlanzeige.
Ziel wurde jedoch erreicht. Erst Alu abschaffen und dann bei Carbon die Preise und das Gewicht ins unermessliche treiben.

Bin ich der einzige, der absolut keine 200mm Scheibe auf seinem Bike haben will? Bin relativ leicht, daher geht bei mir eine 180mm Scheibe ohne Probleme. Warum sollte man dann eine 200er Aufnahme machen um dann die leichten Fahrer auszugrenzen? Hätte doch keine Vorteile

Bin ich der einzige, der absolut keine 200mm Scheibe auf seinem Bike haben will? Bin relativ leicht, daher geht bei mir eine 180mm Scheibe ohne Probleme. Warum sollte man dann eine 200er Aufnahme machen um dann die leichten Fahrer auszugrenzen? Hätte doch keine Vorteile

Warum braucht man als leichter Fahrer die 38er und es reicht nicht die 36er?

Das krasse daran ist das man früher Alu hatte, heute aber alles in Carbon und deutlich schwerer als mit Alu. Entwicklung? Fehlanzeige. Außer beim Preis hat sich da viel rückwärts entwickelt.
wenn alles höher schneller weiter wurde, und das wurde es, müssen halt auch die Räder entsprechend mehr abkönnen, kannst ja mal versuchen bei der EWS oder so was mit nem 13 jahre alten Rad zu reißen

Schade dass es erst einmal wieder nachdenkfreies Gebashe gibt, aber im IBC nichts Ungewöhnliches.

Kratzt man sich mal unvoreingenommen am Kopf so erkennt man doch, dass die Anforderungen an die Gabeln deutlich gewachsen sind:
  • früher 26“- dann 27,5“- dann 29“
  • Federwege wachsen bis 180mm
  • Laufräder & Reifen immer fetter und schwerer
  • Bremsscheiben zwischenzeitlich um 223mm
  • Endurorennen bei denen man mit den Ohren schlackert
Und das alles soll seit Jahren immer von einer gleiche dimensionierten Gabel getragen werden?
Ich denke hier kann man aufhören weiter nachzudenken, das Licht dürfte aufgegangen sein.

Nächste Frage „ungewollte Endprogression“:
Wer kennt das nicht?
Bei weniger aggressivem biken wird der Federweg nicht richtig ausgenutzt?
Trotz weniger Spacer in der Luftkammer kein vernüftiges Ergebnis?
Daher ist es doch lobenswert, dass 36er auch 38er jetzt mehr Volumen im Casting zur Verfügung stellen. Da kann ich doch viel gezielter mit den Volumenspacer arbeiten?

Und die Luftfeder?
Mit Sicherheit kann eine steifere Gabel besser ansprechen- und das auch über den gesamten Federweg. Wenn jetzt sogar noch die Luftkammer so entkoppelt ist, dass diese auch frei laufen kann, ja was ist den daran falsch?
OK, man hätte das als Update für 2022 anbieten können….

Ein doofer Verbindungskanal im Casting?
Ich wäre froh, wenn ich meine Gabel kurz auf den Kopf stellen könnte, und schwupps würde sie von oben neu geschmiert. Aber meine 36er hat diesen Überstromkanal leider noch nicht.

Entlüfternippel auf der Rückseite:
Da sage ich nur „bitte her damit, da kann man sich den Kabelbinder hinter dem Staubabstreifer sparen!"
Ich kann ab 2021 den Druck per Knopfdruck „pffft“ ausgleichen.
Wer das ab und an mal macht wird sehen, wie sich im Casting Über- oder Unterdrücke bilden können. Dass so etwas das Federverhalten negativ beeinflusst dürfte jedem einleuchten.
Daher hat die 40er diese Nippel schon länger.
Und ehrlich, wer mag keine Nippel?

Und dann auch noch die überarbeitet Dämpfung:
Wer die Grip2 mit dem VVC für die Zugstufe fährt, der dürfte den Unterschied zu den herkömmlich vorgespannten Shims erfahren haben. Wer nicht, kann es auch in fast jedem Test nachlesen.
Und jetzt kommt das VVC auch noch auf die Druckstufenseite, eine Verschlechterung wird sich sicher nicht einstellen.

Und überhaupt:
Die 38er ergänzt die 36er für die ganz harte Gangart. Wer so nicht unterwegs ist, der hat doch noch die 36er mit gleichen Updates zur Wahl.
Und wenn jemand mit seiner jetztigen Gabel zufrieden ist, warum regt er sich über etwas Neues auf?
Solange hier nicht wieder ein neuer Standard geschaffen wird der mich in irgendeiner Weise bindet, da ist die Welt für mich in Ordnung.
Liefertermin April 2020? Auch für die Updates? Ich glaub mal zum Hörer greifen zu müssen....

Zuletzt bearbeitet:
@26TriXXer

Mal ehrlich erklär mir warum.

1. das hat nicht nur mit dem gewicht zu tun. z.b. hast du an einem 29" bike mit 200mm Scheibe bei sonst gleicher bremse und Fingerkraft weniger Bremskraft als am 27,5" mit 180er. -> da es immer mehr in Richtung 29" geht ist das allein deswegen schon gut.

2. Mehr Bremskraft bei weniger Fingerkraft, längerer haltbarkeit, weniger Fading usw usw

3. Wo siehst du denn den Nachteil bei einer größeren scheibe ? Wir reden über 15g Unterschied.

4. Wir reden hier über eine 180mm Federgabel. Die gut über 2kg wiegt. Der einzige Grund (das gewicht) spielt da mal echt keine Rolle. Wen es einem um das geht kauft man sowieso was anderes.

@RockyRider66 : danke gut auf den Punkt gebracht.

@26TriXXer

Mal ehrlich erklär mir warum.

1. das hat nicht nur mit dem gewicht zu tun. z.b. hast du an einem 29" bike mit 200mm Scheibe bei sonst gleicher bremse und Fingerkraft weniger Bremskraft als am 27,5" mit 180er. -> da es immer mehr in Richtung 29" geht ist das allein deswegen schon gut.

2. Mehr Bremskraft bei weniger Fingerkraft, längerer haltbarkeit, weniger Fading usw usw

3. Wo siehst du denn den Nachteil bei einer größeren scheibe ? Wir reden über 15g Unterschied.

4. Wir reden hier über eine 180mm Federgabel. Die gut über 2kg wiegt. Der einzige Grund (das gewicht) spielt da mal echt keine Rolle. Wen es einem um das geht kauft man sowieso was anderes.

@RockyRider66 : danke gut auf den Punkt gebracht.
Eine große Scheibe neigt eher zum Schleifen. Und das macht mich wahnsinnig!
Aber anscheinend fährt man eine 38er eh nur Downhill.
Meine Freundin hat am Enduro eine 200er Scheibe und die packt mir persönlich zu stark zu.

Schade dass es erst einmal wieder nachdenkfreies Gebashe gibt, aber im IBC nichts Ungewöhnliches.

Kratzt man sich mal unvoreingenommen am Kopf so erkennt man doch, dass die Anforderungen an die Gabeln deutlich gewachsen sind:
  • früher 26“- dann 27,5“- dann 29“
  • Federwege wachsen bis 180mm
  • Laufräder & Reifen immer fetter und schwerer
  • Bremsscheiben zwischenzeitlich um 223mm
  • Endurorennen bei denen man mit den Ohren schlackert
Und das alles soll seit Jahren immer von einer gleiche dimensionierten Gabel getragen werden?
Ich denke hier kann man aufhören weiter nachzudenken, das Licht dürfte aufgegangen sein.

Nächste Frage „ungewollte Endprogression“:
Wer kennt das nicht?
Bei weniger aggressivem biken wird der Federweg nicht richtig ausgenutzt?
Trotz weniger Spacer in der Luftkammer kein vernüftiges Ergebnis?
Daher ist es doch lobenswert, dass 36er auch 38er jetzt mehr Volumen im Casting zur Verfügung stellen. Da kann ich doch viel gezielter mit den Volumenspacer arbeiten?

Und die Luftfeder?
Mit Sicherheit kann eine steifere Gabel besser ansprechen- und das auch über den gesamten Federweg. Wenn jetzt sogar noch die Luftkammer so entkoppelt ist, dass diese auch frei laufen kann, ja was ist den daran falsch?
OK, man hätte das als Update für 2022 anbieten können….

Ein doofer Verbindungskanal im Casting?
Ich wäre froh, wenn ich meine Gabel kurz auf den Kopf stellen könnte, und schwupps würde sie von oben neu geschmiert. Aber meine 36er hat diesen Überstromkanal leider noch nicht.

Entlüfternippel auf der Rückseite:
Da sage ich nur „bitte her damit, da kann man sich den Kabelbinder hinter dem Staubabstreifer sparen!"
Ich kann ab 2021 den Druck per Knopfdruck „pffft“ ausgleichen.
Wer das ab und an mal macht wird sehen, wie sich im Casting Über- oder Unterdrücke bilden können. Dass so etwas das Federverhalten negativ beeinflusst dürfte jedem einleuchten.
Daher hat die 40er diese Nippel schon länger.
Und ehrlich, wer mag keine Nippel?

Und dann auch noch die überarbeitet Dämpfung:
Wer die Grip2 mit dem VVC für die Zugstufe fährt, der dürfte den Unterschied zu den herkömmlich vorgespannten Shims erfahren haben. Wer nicht, kann es auch in fast jedem Test nachlesen.
Und jetzt kommt das VVC auch noch auf die Druckstufenseite, eine Verschlechterung wird sich sicher nicht einstellen.

Und überhaupt:
Die 38er ergänzt die 36er für die ganz harte Gangart. Wer so nicht unterwegs ist, der hat doch noch die 36er mit gleichen Updates zur Wahl.
Und wenn jemand mit seiner jetztigen Gabel zufrieden ist, warum regt er sich über etwas Neues auf?
Solange hier nicht wieder ein neuer Standard geschaffen wird der mich in irgendeiner Weise bindet, da ist die Welt für mich in Ordnung.
Liefertermin April 2020? Auch für die Updates? Ich glaub mal zum Hörer greifen zu müssen....

Jetzt komm unseren Verschwörungstheoretikern doch nicht mit Fakten.

Es ist doch seit 12 Jahren alles genau gleich geblieben, alle Neuerungen waren von Nachteil und nur die Marketingopfer sind darauf reingefallen und haben das schwere neue Material gekauft. :cooking:

An besagte Fraktion: ein bisschen Skepsis ist bei neuen Produkten natürlich gerechtfertigt, aber konsequent alles Neue schlecht zu reden führt weit am Ziel vorbei.

Man darf auch gerne mal den eigenen Horizont erweitern und wenn man schon mit früher vergleicht, dann bitte das Gesamtpaket.
Fahrt mal mit dem 13 kilo "Enduro" von früher ein EWS Abschnitt und anschließend mit einem so schweren und so schlechten Enduro.
Welches Rad wird einem wohl mehr Vertrauen geben, mit welchem wird man schneller sein?

Und wenn es jetzt wieder heißt "es muss nicht alles schneller werden", absolut richtig, dafür gibts sehr potente... äh leistungsfähige (für die Klugscheißer unter euch)... Trail Bikes oder wie sie gerade genannt werden.
Selbst die können mehr als das alte Rad und machen dabei verdammt viel Spaß.

Wer natürlich mit seinem Material zufrieden ist, soll das auch sehr gerne weiterhin sein... aber doch nicht immer alles neuere ungetestet schlecht reden

...das nervt

...das nervt sehr

Wollen nicht, wegen dem angesprochenen schleifen. Aber brauchen schon fast bei 29", 84kg und zu kleinen Eiern für richtiges bremsen :ka:

Das Mehrgewicht wird wohl auch eher am Schaft und an den Standrohren sein vermute ich mal.
Mehr gefederte Masse an der richtigen Stelle, die E-Biker kennens.

Zurück