FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Mit was/wie nutzt ihr eigentlich diese Entlüftungsknöpfe? Gerade auf der Grip2 Seite kommt da ja immer ne gute Ladung Öl mit.
Hab eigentlich keinen Bock, dass das dann alles im Handschuh klebt und dadurch lange auf der Haut bleibt.
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Na dann hau mal raus wieso das Unsinn sein soll.

Fox baut ausschließlich sinnvolle Features in ihre Produkte, jede Neuheit macht die ohnehin schon guten Produkte noch besser :daumen:



(ich hatte schon an der 26" BOS ein bleed-valve in der topcap, jetzt in der 40 wieder: in der 40 hab ich es im Urlaub genutzt um den Schaumstoffringen ein paar ml frisches Öl zu spendieren ohne kompletten lower-leg service... Sonst passiert da nix, egal bei welcher Gabel)
 
... Sonst passiert da nix, egal bei welcher Gabel)
Eben, ich habe sie anfangs aus Placebo immer mal wieder betätigt jedoch bei mir völlig ohne Funktion die Dinger.

Kann aber auch sein, dass irgendwas verstopft ist... ist ja gang und geben bei dem laden, dass man seine nagelneue 1600€ Gabel erstmal komplett zerlegen und selber fetten muss, dass sie Läuft wie gedacht.
 
Naja solang kein Über- oder Unterdruck im Casting herrscht passiert auch nix… was auch?

Bei meiner 40er bringt es etwas wenn man den Knopf mehrfach betätigt bzw. nur etwas dran rumspielt (um den Punk an dem das Ventil öffnet) das manchmal doch ein Ausgleich stattfindet.
Aber als Sinn- bzw. Wirkungslos würde ich es sicher nicht bezeichnen.
 
Eben, ich habe sie anfangs aus Placebo immer mal wieder betätigt jedoch bei mir völlig ohne Funktion die Dinger.
Über diese Entlüftungsventile können atmosphärische Druckunterschiede und interner Druckaufbau, welche die Performance negativ beeinflussen können, ausgeglichen werden.

Wenn du keine hohen atmosphärischen Unterschiede auf deinen Touren hast, dann hat es tatsächlich kein Effekt.

Aber es kann sich auch so Druck im Casting aufbauen. Bei mir funktionieren die Ventile jedenfall ohne jemals die Gabel geöffnet zu haben.
 
Mal ne lange und ruppige Abfahrt machen und die Ventile betätigen, da zischt es spürbar(zb Klinovec?
Ob und wieviel das jetzt wirklich bringt...
Hab drei Kumpels mit 38, dieses Feature wurde Mal genutzt als die Gabel neu war, jetzt eigentlich gar nicht mehr
 
Mal ne lange und ruppige Abfahrt machen und die Ventile betätigen, da zischt es spürbar(zb Klinovec?
Ob und wieviel das jetzt wirklich bringt...
Hab drei Kumpels mit 38, dieses Feature wurde Mal genutzt als die Gabel neu war, jetzt eigentlich gar nicht mehr
Wieviel es bringt sieht man am Sag ring und fühlt man u.U. an der Progression.
Mit nem ZipTie kann man das bei Gabeln ohne Ports auch bewerkstelligen.

Außerdemkann man mit diesen Port auch schnell die Gabel etwas weicher machen.
 
Wieviel es bringt sieht man am Sag ring und fühlt man u.U. an der Progression.
Mit nem ZipTie kann man das bei Gabeln ohne Ports auch bewerkstelligen.

Außerdemkann man mit diesen Port auch schnell die Gabel etwas weicher machen.
Sag doch einfach Kabelbinder ;-)

Ja unnütz ist es sicher nicht.
 
Ich nutze die Dinger regelmäßig. Bei größeren Höhendifferenzen oder Temperaturänderungen zischt es. Und im übrigen kann dort auch ein Unterdruck entstehen.
 
hm, muss die Gabel mal zum Service? Regelmäßig Überdruck im Casting auf der Feder-Seite wäre ein Punkt für einen undichten seal-head und Luftverlust aus der Negativkammer.
 
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen…

Ich habe bei meiner Gabel jetzt gerade mal alle Token raus geschmissen (66kg naked).
Federwegausnutzung passt jetzt.
Im Wurzelteppich fühlte sich die Gabel immer noch nicht “plush„ genug für mich an.
Nach einigem probieren habe ich jetzt eine gute Einstellung gefunden, jedoch ist dann bei mir die HSC komplett zu gedreht. Der Rest steht ca. +/- 1/2 Klicks wie im Fox Tuning Guide.

Habe ich da mit komplett zu gedrehter HSC jetzt irgendwas komplett exotisches gebastelt was nur zufällig zusammenpasst, oder kann man damals halbwegs normal Einstellung so durch gehen lassen?
 
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen…

Ich habe bei meiner Gabel jetzt gerade mal alle Token raus geschmissen (66kg naked).
Federwegausnutzung passt jetzt.
Im Wurzelteppich fühlte sich die Gabel immer noch nicht “plush„ genug für mich an.
Nach einigem probieren habe ich jetzt eine gute Einstellung gefunden, jedoch ist dann bei mir die HSC komplett zu gedreht. Der Rest steht ca. +/- 1/2 Klicks wie im Fox Tuning Guide.

Habe ich da mit komplett zu gedrehter HSC jetzt irgendwas komplett exotisches gebastelt was nur zufällig zusammenpasst, oder kann man damals halbwegs normal Einstellung so durch gehen lassen?
Plusher wird es eigentlich dann, wenn man die HSC komplett aufdreht.
Aber wenn es dir passt, dann ist doch alles in Ordnung.
 
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen…

Ich habe bei meiner Gabel jetzt gerade mal alle Token raus geschmissen (66kg naked).
Federwegausnutzung passt jetzt.
Im Wurzelteppich fühlte sich die Gabel immer noch nicht “plush„ genug für mich an.
Nach einigem probieren habe ich jetzt eine gute Einstellung gefunden, jedoch ist dann bei mir die HSC komplett zu gedreht. Der Rest steht ca. +/- 1/2 Klicks wie im Fox Tuning Guide.

Habe ich da mit komplett zu gedrehter HSC jetzt irgendwas komplett exotisches gebastelt was nur zufällig zusammenpasst, oder kann man damals halbwegs normal Einstellung so durch gehen lassen?
Meinst Du vielleicht nicht doch die HSR 🤔 🤷🏻‍♂️
 
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen…

Ich habe bei meiner Gabel jetzt gerade mal alle Token raus geschmissen (66kg naked).
Federwegausnutzung passt jetzt.
Im Wurzelteppich fühlte sich die Gabel immer noch nicht “plush„ genug für mich an.
Nach einigem probieren habe ich jetzt eine gute Einstellung gefunden, jedoch ist dann bei mir die HSC komplett zu gedreht. Der Rest steht ca. +/- 1/2 Klicks wie im Fox Tuning Guide.

Habe ich da mit komplett zu gedrehter HSC jetzt irgendwas komplett exotisches gebastelt was nur zufällig zusammenpasst, oder kann man damals halbwegs normal Einstellung so durch gehen lassen?
wieso machst du die HSC nicht auf, wenn du es "plusher" haben willst bei schnellen Schlägen (Wurzelteppich) ??
 
wieso machst du die HSC nicht auf, wenn du es "plusher" haben willst bei schnellen Schlägen (Wurzelteppich) ??
Er schrieb doch dass es erst mit mehr HSC plüscher wurde ☝️

Ohnen den Wurzelteppich zu kennen, würde ich entweder auf einen zu niedrigen Luftdruck und/oder eine langsame Zugstufe tippen.

Durch den niedrigen Druck bzw. langsamere Zugstufe taucht die Gabel mehr weg und hämmert dann gegen die Progression oder kommt gar nicht erst raus. Die Druckstufe verhindert in dem Fall das wegsacken/steckenbleiben...

Aber wenn er sich mit der geschlossenen HSC wohlfühlt und sonst alles passt, dann soll er das doch so lassen 🤷🏻‍♂️
 
Hi zusammen,
kann es sein das die 38 sich feinfühliger anfühlt als die 36 2021? Kann jemand das gleiche bestätigen, trotz der dickeren Standrohre.
 
Hab mir überlegt jetzt dann mal die Gabel zu zerlegen, insbesondere die Luftfeder.

Hat jemand von eventuell diese Klemmbacken für den Federschaft, den er gegen ne Kaution+Mietgebühr für ein Wochenende ausleihen würde ?

Grüße
 
Hab mir überlegt jetzt dann mal die Gabel zu zerlegen, insbesondere die Luftfeder.

Hat jemand von eventuell diese Klemmbacken für den Federschaft, den er gegen ne Kaution+Mietgebühr für ein Wochenende ausleihen würde ?

Grüße
Wenn die (Fox) Backen (und dass bullettool) der 36 passen, kannst Dich gern per pn melden 😉
 
Zurück
Oben Unten