FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Hallo zusammen...

Weiss jemand ob alle 38er Gabeln den gleichen Airshaft haben? Also bis auf die verschiedenen Längen...

Sprich kann man problemlos den 170er Airshaft einer 27.5er Performance Gabel (mit Grip Kartusche) mit dem Airshaft einer 29er Factory mit 180mm tauschen und umgekehrt?

Danke und LG
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Guten Abend,

Ich möchte demnächst u.a. die Foam-Ringe an meiner 38er tauschen. In diversen Tutorials werden dazu beide Ringe in das Gold 20 WT Öl eingelegt.

Würde es nicht mehr Sinn machen den Ring der Dämpferseite in das 5 WT Teflon Infused Öl einzulegen?

In das Lowerleg der Dämpferseite wird ja sowieso 5 WT eingefüllt. Wieso dann den Ring aber in das 20 WT einlegen?

Lg Jonas
 
Auf die Seite mit der Luftkartusche kommen 20ml Fox Gold, hier geht es rein um die Schmierung.
Die Kartuschenseite bekommt 40ml 5er PTFE, weil hier ab und an mal ein Austausch von Öl in der Kartusche kommt. Den Ring würde ich direkt ins richtige Öl einlegen, schließlich wird er eh vom Öl im Casting nachgetränkt.
 
Dazu gibt es 2 verschiedene Meinungen 😅

1. Ja, unterschiedliches Öl macht Sinn, ich mache das so…

2. Meinung: Das PTFE Öl ist so dünn, dass das sofort wieder weg ist und da nichts schmiert.

Ich habe heute bei meiner neuen 38er den Airshaft gewechselt und die Foam Ringe sahen unterschiedlich aus, ich würde verschiedene Öle nehmen…
 
Dazu gibt es 2 verschiedene Meinungen 😅

1. Ja, unterschiedliches Öl macht Sinn, ich mache das so…

2. Meinung: Das PTFE Öl ist so dünn, dass das sofort wieder weg ist und da nichts schmiert.

Ich habe heute bei meiner neuen 38er den Airshaft gewechselt und die Foam Ringe sahen unterschiedlich aus, ich würde verschiedene Öle nehmen…
In der Tat interessant was man dazu nehmen soll. 🤔 Der Service steht bei mir auch bald an.
Waren beide Schaumstoffringe halbwegs gut befeuchtet ?
 
Genau deshalb frag ich ja wie die Ringe nach einer "gewissen" Betriebszeit aussehen bezüglich Durchfeuchtung. Klar, wenns noch neu ist, kann man wenig sagen, hab ich überlesen.
Wenn du das Rad auf den Kopf stellst, dann sind die Ringe nach kürzester Zeit komplett vollgesaugt.
Mein Rad hängt an der Wand, beim ersten Service nach einem Jahr und 5.000km mit 100.000hm musste ich feststellen, dass ich mir den Service hätte sparen können.
Man kann das natürlich machen, aber wenn es um das Tränken der Ringe geht- tränkt euch lieber ein Bier...
 
Wenn du das Rad auf den Kopf stellst, dann sind die Ringe nach kürzester Zeit komplett vollgesaugt.
Mein Rad hängt an der Wand, beim ersten Service nach einem Jahr und 5.000km mit 100.000hm musste ich feststellen, dass ich mir den Service hätte sparen können.
Man kann das natürlich machen, aber wenn es um das Tränken der Ringe geht- tränkt euch lieber ein Bier...
Danke, klingt gut, Prost !
 
..genauso, wenn ich über die Entlüftungsbohrungen ab und zu paar Tropfen reintröpfele: 2x Schmieröl oder rechts wässriges 5er, hmm
 
..genauso, wenn ich über die Entlüftungsbohrungen ab und zu paar Tropfen reintröpfele: 2x Schmieröl oder rechts wässriges 5er, hmm
Das brauchst du nicht.
Der Verbindungskanal um die Luft im ganzen Casting zu aktivieren hinterwandert die Führungswechsel. Sobald du das Bike auf den Kopf stellst läuft das Öl sofort durch zu den oberen Ringen.
Die sind in spätestens 1min voll getränkt.
 
gibts da ne Quelle zu?
Ja, eine Mail vom Fox Kundendienst als ich dieselbe Frage schonmal hatte. Übrigens hier im Forum nachzulesen, da hatte mir Rocky ebenfalls schon selbige Antwort gebeben.
 

Anhänge

  • Ihre Anfrage (#202110150) Fox 38 Service.jpg
    Ihre Anfrage (#202110150) Fox 38 Service.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 99
Wie baut ihr denn eure Hauptdichtungen aus? Laut Fox Anleitung soll man mit einem Maulschlüssel hebeln. Dies war bei ner 2020er 36er eines Kumpels aber absolut nicht möglich. Wir mussten letztlich auf das Werkzeug unten zurückgreifen um die Dichtung auszubauen.
Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht oder Tipps?


1636227431445.png
 
Zurück
Oben Unten