FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Wurzeln und HSR? Das müssen mächtige Brecher sein wenn sie die 38er in den Arbeitsbereich ziehen
Hab mit komplett zu und offen angefangen und da war ein deutlicher unterschied zu spühren. :ka:

Bei der nächsten gelegenheit werde ich mal schauen wie es sich mit schnellerem LSR verhält. vlt bringt das ja auch nochmal eine verbesserung.
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Wurzeln und HSR? Das müssen mächtige Brecher sein wenn sie die 38er in den Arbeitsbereich ziehen

Durch die VVC beginnt der Arbeitsbereich schon recht früh, vorausgesetzt die LSR ist gut eingestellt...

Genau das, durch das VVC kann man das nicht so sehen wie einen massiv vorgespannten HS Shimstack, der erst bei viel Federweg öffnet.
Ohne diese Vorspannung arbeitet der HSR bei den Fox Gabeln auch schon bei langsameren Schaftgeschwindigkeiten mit.
Der ganze Rebound ist dann eher linear als degressiv.
 
Der ganze Rebound ist dann eher linear als degressiv.
Und hier liegt genau das Problem... mit weniger Druck hat die Luftfeder ein alles andere als liniares Verhalten beim ausfedern wenn der Einfluss der Negativkammer einsetzt 😪

Würde im Falle eines leichten Fahrers eher mehr Druck und keine Spacer probieren ☝️️ Vorausgesetzt die NK ist frei von Fett 👀
 
Ich denke, man sollte sich auch mal das Umfeld anschauen, denn der 38er kann ich keineswegs nachsagen, dass sie harsch oder bockig ist.
Ich habe auch noch keine Testergebnisse o. ä. gesehen, die das bestätigen würden.

Schaue ich mir mein Umfeld an, so finde ich feinen schnellen brettharten Boden voller Bremswellen
=> Das fordert mich, nicht nur die Gabel.

Ich selbst fahre trotz Handschuhgröße L/XL nur Lenkergriffe, die nicht dicker als 31mm sind. Nur so umgreife ich den Lenker ohne unnötige Kraftanstrengung. Und die Griffe dürfen nicht so wabbelig weich sein, sonst entsteht bei mir eine Art krampfhaftes Lenkerfesthalten.
Dickere Lenker führen bei unweigerlich zu Armpump nach kurzer Zeit.

Die Bremsgriffe muss ich mit einem Finger so greifen können, dass mein Handgelenk bergab stehend nicht nach oben abgewinkelt wird. Andernfalls bekomme ich die Ellenbogen nicht sauber raus um die Unebenheiten abzufedern.

Dann fahre ich die Gabel im Sommer auf den trockenen Böden eher straffer als im Sommer. Steht sie zu tief im Federweg, hat der verbleibende Arbeitsbereich der Gabel keine gute Qualität mehr.

Die Zugstufen fahre ich "mittelschnell", ich suche keine Energie aus der Gabel um irgendwo "abzuziehen" zu können.

Um der Gabel mehr Komfort zu entlocken, kann man die HSC mal ganz offen versuchen.
 
Die Bremsgriffe muss ich mit einem Finger so greifen können, dass mein Handgelenk bergab stehend nicht nach oben abgewinkelt wird. Andernfalls bekomme ich die Ellenbogen nicht sauber raus um die Unebenheiten abzufedern.
Anatomisch gesehen kann man mit "etwas weniger nach außen stehenden" (45*-50*) Ellenbogen mehr Kraft aufnehmen, da man dadurch die Brustmuskulatur besser zum Einsatz bringen kann!
Die Tatsache, dass ein großer Teil der racer eher "flache" Bremsgriffe fahren, zeugt auch eher davon dass Du um ein Problem herumfährst (schlechte range of motion der Handgelenke).

Um zur Diskussion noch was beizutragen: Smashpot einbauen!.
Bei sehr leichten oder schweren Fahrern macht die Luftfeder u.U. Probleme, sofern man etwas Komfort sucht und nicht gleich im Federweg versinken oder sich die Handgelenke an der Progression verstauchen möchte 😂
Von der deutlich liniareren Kennline profitiert nicht nur der mittlere FW und das Ansprechverhalten, sondern viel mehr die Zugstufe, die sich deutlich besser (auf den gesamten FW-Bereich gesehen) abstimmen lässt!
 
denn der 38er kann ich keineswegs nachsagen, dass sie harsch oder bockig ist.
Ich habe auch noch keine Testergebnisse o. ä. gesehen, die das bestätigen würden.

hängt halt immer davon ab wer was testet ;) und welche Vergleiche man hat.

https://www.mtbr.com/threads/custom-tune-grip-or-stock-grip2.1202999/post-15599633
GRIP/GRIP2 and FIT4 are all dampers with factory installed weirdness that can be engineered out.
GRIP2 (2018-2020) has midvalve harshness, a lot of HSC adjustment and is extremely sensitive to assembly preload. Each stock one will behave differently.
GRIP2VVC (2021+) has midvalve harshness, very little compression damping or HSC range but they fixed the assembly preload issue. Rebound still has assembly sensitivity.


was auch ein Punkt ist, den ich bei meinen GRIP2 nachvollziehen konnte: LSR hat einen spürbaren Einfluss auf die Druckstufe, ist halt ein weiterer Ölkanal in beide Richtungen. Also mal 1-2 klicks weniger LSR, ggf. etwas mehr HSR einstellen mal als Test für den Vergleich.
 
Ich habe gestern ein Problem bei meiner Fox 38 PE (2022) festgestellt. LSR und HSR lassen sich nicht getrennt einstellen, bzw. lässt sich der LSR Regler nicht einstellen. HSR dreht immer mit, es verstellen sich dementsprechend nur die HSR klicks.

Ich weiß, dass der LSR aufgrund der Spindel mitdreht, wenn man den HSR Regler dreht, aber andersrum sollte es halt nicht sein. Nun gibt es einige Leute, die ein ähnliches Problem haben/hatten, auf Pinkbike wird empfohlen die Knöpfe abzubauen und mit Zange und Maulschlüssel LSR gegen HSR zu drehen, um den feststeckenden LSR zu lösen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, in welcher Position der LSR feststeckt, ich gehe davon aus er wurde überdreht.
Was würdet ihr tun? Probieren oder lieber gleich einschicken? Ich kann auch mit leichter Gewalt den LSR nicht drehen, wenn ich den HSR festhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein Problem bei meiner Fox 38 PE (2022) festgestellt. LSR und HSR lassen sich nicht getrennt einstellen, bzw. lässt sich der LSR Regler nicht einstellen. HSR dreht immer mit, es verstellen sich dementsprechend nur die HSR klicks.

Ich weiß, das der LSR aufgrund der Spindel mitdreht, wenn man den HSR Regler dreht, aber andersrum sollte es halt nicht sein. Nun gibt es einige Leute, die ein ähnliches Problem haben/hatten, auf Pinkbike wird empfohlen die Knöpfe abzubauen und mit Zange und Maulschlüssel LSR gegen HSR zu drehen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, in welcher Position der LSR feststeckt, ich gehe davon aus er wurde überdreht.
Was würdet ihr tun? Probieren oder lieber gleich einschicken?
Ich habe das Problem das wenn HSR zu ist, der LSR komplett klemmt und sich nicht ohne Gewalt verstellen lässt. Wenn HSR etwas offen klemmt der LSR nur noch sporadisch. Wenn ich den LSR drehe und er klemmt, dreht sich der HSR mit, was nicht der Fall sein sollte. Gabel geht deshalb wieder zurück zu Fox, weil vor meinem Garantie Fall, war das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem das wenn HSR zu ist, der LSR komplett klemmt und sich nicht ohne Gewalt verstellen lässt. Wenn HSR etwas offen klemmt der LSR nur noch sporadisch. Wenn ich den LSR drehe und er klemmt, dreht sich der HSR mit, was nicht der Fall sein sollte. Gabel geht deshalb wieder zurück zu Fox, weil vor meinem Garantie Fall, war das nicht so.
klingt nach einem ähnlichen Problem, aber ich kann meine LSR in keinem Fall drehen ohne HSR. Ich will meine Gabel allerdings nur einschicken, wenn man das wirklich nicht selbst irgendwie beheben kann.
 
klingt nach einem ähnlichen Problem, aber ich kann meine LSR in keinem Fall drehen ohne HSR. Ich will meine Gabel allerdings nur einschicken, wenn man das wirklich nicht selbst irgendwie beheben kann.
Bei meinen beiden Gabeln mit VVC dreht sich die HSR mit wenn ich am LSR drehe, was aber nicht die Klicks der HSR beeinflusst, die sind immer gleich.
 
Bei meinen beiden Gabeln mit VVC dreht sich die HSR mit wenn ich am LSR drehe, was aber nicht die Klicks der HSR beeinflusst, die sind immer gleich.
Dann ist da was faul ☝️️ Oder falsch ausgedrückt...

Die LSR muss sich unabhängig von der HSR drehen, dabei steht die HSR still! Wenn man die HSR dreht, dann dreht sich die LSR mit!
 
Dann ist da was faul ☝️️ Oder falsch ausgedrückt...

Die LSR muss sich unabhängig von der HSR drehen, dabei steht die HSR still! Wenn man die HSR dreht, dann dreht sich die LSR mit!
Ich check das nachher Mal in der Garage und im Karton. Kann sein, dass ich es gerade anders im Kopf hab. Hab an beiden Gabeln schon länger nichts mehr verstellt, weil nicht in Benutzung aktuell.
 
Dann ist da was faul ☝️️ Oder falsch ausgedrückt...

Die LSR muss sich unabhängig von der HSR drehen, dabei steht die HSR still! Wenn man die HSR dreht, dann dreht sich die LSR mit!
Ich check das nachher Mal in der Garage und im Karton. Kann sein, dass ich es gerade anders im Kopf hab.
Ich weiß, dass es bei mir nicht so ist, wie es sein sollte. LSR dreht sich unabhängig von HSR. Wenn man HSR dreht, dreht sich durch die Spindel LSR mit, verändert aber die klicks nicht.
In meinem Fall kann ich den HSR Regler über den LSR einstellen, und in keinem Fall den LSR einzeln drehen.
Hier ist das Problem schonmal beschrieben worden: https://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=228056

Meine Frage ist halt eher, ob ich das nicht irgendwie alleine Lösen kann, habe keine Lust auf einschicken. Ich müsste halt rausfinden, in welche Richtung der LSR überdreht wurde, so dass ich ihn mit etwas Überzeugung zurück drehen könnte x)
 
Bei mir dreht sich auch eins der beiden mit wenn ich drehe

Glaub LSC dreht mit wenn ich am HSC drehen, aber an den clicks änderst sich beim mitdtehen nichts
 
Die LSR ist eine lange Nadel, welche in der Spindel der HSR steckt.
Von daher muss sich die LSR beim verstellen der HSR mitziehen.
Umgekehrt natürlich nicht.

Sollte es anders sein, so würde ich entweder die HSR einfach festhalten, wenn ich die LSR verstelle.
Vielleicht auch mal die Knöpfe demontieren und nach dem Rechten schauen.
 
Die LSR ist eine lange Nadel, welche in der Spindel der HSR steckt.
Von daher muss sich die LSR beim verstellen der HSR mitziehen.
Umgekehrt natürlich nicht.

Sollte es anders sein, so würde ich entweder die HSR einfach festhalten, wenn ich die LSR verstelle.
Vielleicht auch mal die Knöpfe demontieren und nach dem Rechten schauen.
Danke, genau das habe ich auch versucht. Allerdings auch mit leichter Gewalt keine Chance, den LSR zu verstellen wenn ich den HSR festhalte. Hab auch die Knöpfe mal abgenommen, weiterhin "kleben" die beiden zusammen. Wenn ich die LSR Nadel mit einer Zange drehe, dreht sich die HSR außen einfach mit :(
 
Danke, genau das habe ich auch versucht. Allerdings auch mit leichter Gewalt keine Chance, den LSR zu verstellen wenn ich den HSR festhalte. Hab auch die Knöpfe mal abgenommen, weiterhin "kleben" die beiden zusammen. Wenn ich die LSR Nadel mit einer Zange drehe, dreht sich die HSR außen einfach mit :(
Dann würde ich einschicken
 
Meine Frage ist halt eher, ob ich das nicht irgendwie alleine Lösen kann, habe keine Lust auf einschicken. Ich müsste halt rausfinden, in welche Richtung der LSR überdreht wurde, so dass ich ihn mit etwas Überzeugung zurück drehen könnte x)

Mir fällt kein vernünftiger Weg ein, wie man das von außen identifizieren könnte.
--> 50:50 Chance nutzen und sonst doch einschicken?

Bei meinem X2 hat es damals nix gebracht, aber nen Versuch könnte es wert sein: mit geeignetem Gerät den LS Einsteller sachte Hämmern/Klopfen. Ggf. könnte sich die Verklemmung so lösen.

OT: Generell finde ich es ein wenig erschreckend, wie viele total sinnfreie Beiträge hier kamen, obwohl die Problemstellung von Anfang an klar beschrieben war und der Fragende den Aufbau wohl auch deutlich besser kennt als manche der Antwortenden.
 
Mal ehrlich Leute, bei einem Produkt das im Aftersales ca. 1600€ kostet ist es schlicht inakzeptabel, dass sich bei einem Anwender ein Rädchen mitdreht, beim anderen zwei, beim dritten gar keins, beim vierten dreht sich was, nur rückwärts!
Kennen diese Bike Komponenten-Hersteller nur die Preise ständig erhöhen und haben aber von Produkt- und Fertigungsqualität keine Ahnung, kein Interesse oder investieren hier null Euro? Das macht doch jeder halbwegs gute Industriebetrieb besser. Und muss es auch. Stellt Euch mal so einen Missstand in der KFZ Industrie vor!

Jetzt werden gleich wieder die Antworten kommen, man muss halt selber mal Hand anlegen oder man kann doch einsenden. Ich sage nein, sollte man nicht müssen. Diese allgemeine Mängelakzeptanz ist erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich Leute, bei einem Produkt das im Aftersales ca. 1600€ kostet ist es schlicht inakzeptabel, dass sich bei einem Anwender ein Rädchen mitdreht, beim anderen zwei, beim dritten gar keins, beim vierten dreht sich was, nur rückwärts!
Kennen diese Bike Komponenten-Hersteller nur die Preise ständig erhöhen und haben aber von Produkt- und Fertigungsqualität keine Ahnung, kein Interesse oder investieren hier null Euro? Das macht doch jeder halbwegs gute Industriebetrieb besser. Und muss es auch. Stellt Euch mal so einen Missstand in der KFZ Industrie vor!

Jetzt werden gleich wieder die Antworten kommen, man muss halt selber mal Hand anlegen oder man kann doch einsenden. Ich sage nein, sollte man nicht müssen. Diese allgemeine Mängelakzeptanz ist erschreckend.
Du solltest mal unterscheiden, was technisch so gewollt/ erforderlich ist und was ein Fehler in der Produktion sein könnte.
Dann erkennst du sicher ganz schnell, dass dein Post stark überzogen ist...
 
Mal ehrlich Leute, bei einem Produkt das im Aftersales ca. 1600€ kostet ist es schlicht inakzeptabel, dass sich bei einem Anwender ein Rädchen mitdreht, beim anderen zwei, beim dritten gar keins, beim vierten dreht sich was, nur rückwärts!
Kennen diese Bike Komponenten-Hersteller nur die Preise ständig erhöhen und haben aber von Produkt- und Fertigungsqualität keine Ahnung, kein Interesse oder investieren hier null Euro? Das macht doch jeder halbwegs gute Industriebetrieb besser. Und muss es auch. Stellt Euch mal so einen Missstand in der KFZ Industrie vor!

Jetzt werden gleich wieder die Antworten kommen, man muss halt selber mal Hand anlegen oder man kann doch einsenden. Ich sage nein, sollte man nicht müssen. Diese allgemeine Mängelakzeptanz ist erschreckend.
ich habe ganz offensichtlich einen Defekt in meiner Gabel, und natürlich springt Fox da ein und repariert den, das ist ja gar nicht die Frage. Ich bevorzuge es halt nur, nicht 2 Wochen ohne Gabel zu sein, wenn sich das Problem mit einer Zange in 5 Minuten selbst lösen lässt.
 
Ich treibe mal die Ironie mit einem Späßle auf die Spitze.
Ein Auto startet nur wenn das Motorsteuergerät getreichelt wird. Im anderen Fahrzeug muss man 3 mal daran klopfen, beim dritten laut rufen und 20sec. warten.
So würde ich das vergleichen mit den Bike Komponenten.
Nicht zu verwechseln mit den persönlichen Einstellungen, die selbstredend individuell eingestellt werden müssen.

Zurück zur 38er Gabel: wenn ich schon lese da ist in der "Rebound Einheit" zuviel Fett drin. Oder an anderer Stelle zuwenig Öl eingefüllt. Sowas darf einfach nicht sein. Passiert nicht mit vernünftiger Qualitätskontrolle. So muss das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten