FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Ich treibe mal die Ironie mit einem Späßle auf die Spitze.
Ein Auto startet nur wenn das Motorsteuergerät getreichelt wird. Im anderen Fahrzeug muss man 3 mal daran klopfen, beim dritten laut rufen und 20sec. warten.
So würde ich das vergleichen mit den Bike Komponenten.
Defekte treten auch bei Autos auf, sonst würde es ja keine Werkstätten geben - deine Karre (falls vorhanden), war sicher auch schonmal beim Doc. ;)
Meine beiden Fox-Gabeln laufen klaglos, regelmäßige Pflege und Service vorausgesetzt (again: wie bei einem Auto).
Aber klar, wenn meine Gabel 1600€ gekostet hätte (oder auch weniger), würde ich auch erwarten, dass das Ding funktioniert. Bei nem Kumpel und dessen X2 ist das ein Hickhack, dass sich inzwischen über ein Jahr hinzieht.
 
15 (36er Grip2 2019)
Check ich Mal später.
Danke euch

Dann würde ich einschicken

Mir fällt kein vernünftiger Weg ein, wie man das von außen identifizieren könnte.
--> 50:50 Chance nutzen und sonst doch einschicken?

Bei meinem X2 hat es damals nix gebracht, aber nen Versuch könnte es wert sein: mit geeignetem Gerät den LS Einsteller sachte Hämmern/Klopfen. Ggf. könnte sich die Verklemmung so lösen.

OT: Generell finde ich es ein wenig erschreckend, wie viele total sinnfreie Beiträge hier kamen, obwohl die Problemstellung von Anfang an klar beschrieben war und der Fragende den Aufbau wohl auch deutlich besser kennt als manche der Antwortenden.
Danke euch für die Mitfhile! Ich habs tatsächlich grade mit ein wenig roher Gewalt hinbekommen. Habe mit gummierten Zangen die beiden Einstellrädchen gegeneinander gedreht, mit LSR Richtung -> Fast/Schnell, da das Tauchrohr sehr behäbig ausfederte. Nach einigen Minuten rütteln und drehen und einiger Kraft hat es sich dann tatsächlich gelöst. Nun kann ich das LSR wieder unabhängig drehen und zähle irgendwas um die 16 clicks. Aber vor allem merke ich endlich einen deutlichen Unterschied zwischen offen und geschlossen, und die Gabel fühlt sich zum ersten mal richtig gut im oberen Federweg an! :love: made my day/week
 
Ich habe das Problem das wenn HSR zu ist, der LSR komplett klemmt und sich nicht ohne Gewalt verstellen lässt. Wenn HSR etwas offen klemmt der LSR nur noch sporadisch. Wenn ich den LSR drehe und er klemmt, dreht sich der HSR mit, was nicht der Fall sein sollte. Gabel geht deshalb wieder zurück zu Fox, weil vor meinem Garantie Fall, war das nicht so.
Gabel kommt wieder zurück, es wurden alle Dichtungen in der Kartusche getauscht, neue Schaumstoff Ringen sind verbaut worden. Rebound innen war verklemmt wenn HSR geschlossen war, aber genaueres hat man mir nicht gesag. Luftkammer wurde gecheckt, in der negativ Kammer war zu viel Fett drinn.

Bin gespannt ob jetzt alles wieder okay ist und sie wirklich funktioniert :)
 
Bräuchte mal Meinung zum Verhalten der Luftfeder in den ersten Zentimetern, vor allem um den Sag herum bei gemütlichem Rollern auf s0 Trails.

Ich bin die Gabel erst wenige Male auf Hometrails gefahren, der Unterschied zur Lyrik Ultimate ist krass.
Wo die Lyrik immer ein wenig das Gefühl gab, in der Feder zu hängen und super progressiv zu werden sobald es ruppig wurde, steht die 38 hoch im Federweg (gleicher Sag) und schluckt selbst grobe Kanten klaglos. Ich komme mir deutlich schneller vor. Federweg habe ich bislang nicht mehr wie 155 von 170 nutzen können, aber harte Kompressionen gibt's hier nicht.

Aber da die ersten zwei drei Zentimeter so straff sind, ermüden meine Arme schneller als bei der doch recht soften Lyrik.
Frage: ist das normal so?

Ich hatte sie noch nicht auf, und da gebraucht und gut 1 Jahr alt gehe ich davon aus, dass ein Service fällig ist und alles Fett in der Negativkammer versammelt ist. Könnte daran liegen...

170mm null Spacer 105psi HSR 3 LSR 11 HSC 5 LSC 14, 88kg, knapp 20% Sag. Reifen exo+.
 
Bräuchte mal Meinung zum Verhalten der Luftfeder in den ersten Zentimetern, vor allem um den Sag herum bei gemütlichem Rollern auf s0 Trails.

Ich bin die Gabel erst wenige Male auf Hometrails gefahren, der Unterschied zur Lyrik Ultimate ist krass.
Wo die Lyrik immer ein wenig das Gefühl gab, in der Feder zu hängen und super progressiv zu werden sobald es ruppig wurde, steht die 38 hoch im Federweg (gleicher Sag) und schluckt selbst grobe Kanten klaglos. Ich komme mir deutlich schneller vor. Federweg habe ich bislang nicht mehr wie 155 von 170 nutzen können, aber harte Kompressionen gibt's hier nicht.

Aber da die ersten zwei drei Zentimeter so straff sind, ermüden meine Arme schneller als bei der doch recht soften Lyrik.
Frage: ist das normal so?

Ich hatte sie noch nicht auf, und da gebraucht und gut 1 Jahr alt gehe ich davon aus, dass ein Service fällig ist und alles Fett in der Negativkammer versammelt ist. Könnte daran liegen...

170mm null Spacer 105psi HSR 3 LSR 11 HSC 5 LSC 14, 88kg, knapp 20% Sag. Reifen exo+.
HSR zu langsam oder LSR zu schnell (musst testen) ... hast Du mal die Fox-Vorgaben probiert und zumindest Dich ab dort je ein, zwei clicks nach zu und offen gearbeitet?

Die VVC hat auch bei recht wenig Federweg bereits nen Einfluss! Und 3/11 sieht schon extrem unnormal aus ☝️
 
HSR zu langsam oder LSR zu schnell (musst testen) ... hast Du mal die Fox-Vorgaben probiert und zumindest Dich ab dort je ein, zwei clicks nach zu und offen gearbeitet?

Die VVC hat auch bei recht wenig Federweg bereits nen Einfluss! Und 3/11 sieht schon extrem unnormal aus ☝️
Die Vorgaben hab ich aus irgendeinem Test, und so ist der Rebound schön schnell aber schnipst nicht. Wenn die auf Bremswellen zu flubberig wird, wollte ich LSR/LSC weiter zu drehen.
Schreckvorstellung wäre Schnipsen nach harter Landung, daher HSR so weit zu, bis ich da ein Gefühl für hab. Bislang nur Hometrails wie gesagt.

Mich interessiert erstmal dies straffe Fahrgefühl um den Sagbereich herum - bin ich das nur nicht gewohnt wegen Lyrik, oder ist das evtl das Fett in der Negativkammer?
 
.
Die Vorgaben hab ich aus irgendeinem Test, und so ist der Rebound schön schnell aber schnipst nicht. Wenn die auf Bremswellen zu flubberig wird, wollte ich LSR/LSC weiter zu drehen.
Schreckvorstellung wäre Schnipsen nach harter Landung, daher HSR so weit zu, bis ich da ein Gefühl für hab. Bislang nur Hometrails wie gesagt.

Mich interessiert erstmal dies straffe Fahrgefühl um den Sagbereich herum - bin ich das nur nicht gewohnt wegen Lyrik, oder ist das evtl das Fett in der Negativkammer?
Ich habe auch vor kurzem von der Lyrik auf die 38 gewechselt. Sie fühlt sich besonders im mittleren Bereich straffer an (das wollte ich auch so), aber meine Arme ermüden nicht stärker. Getestet habe ich allerdings nicht auf S0, sondern zwei Wochen Canazei, Vinschgau und Reschen. Für den Parkeinsatz mit Sprüngen habe ich danach die Zugstufe etwas langsamer gestellt. Die Klicks weiß ich gerade nicht auswendig. Den Sag habe ich ebenfalls bei 20%
 
Die Vorgaben hab ich aus irgendeinem Test, und so ist der Rebound schön schnell aber schnipst nicht. Wenn die auf Bremswellen zu flubberig wird, wollte ich LSR/LSC weiter zu drehen.
Schreckvorstellung wäre Schnipsen nach harter Landung, daher HSR so weit zu, bis ich da ein Gefühl für hab. Bislang nur Hometrails wie gesagt.

Mich interessiert erstmal dies straffe Fahrgefühl um den Sagbereich herum - bin ich das nur nicht gewohnt wegen Lyrik, oder ist das evtl das Fett in der Negativkammer?
Ich würde auch die LSR mal langsamer probieren, dafür mehr LSC, also zum beispiel 6-7 LSR von geschlossen und LSC 10-11 von geschlossen.

mit LSC 14 hast du kaum kompression, sackst also im oberen Federweg schnell weg und die Kombination mit schneller LSR (11) sorgt dafür, das die Gabel direkt wieder rausdonnert - das führt vermutlich zum Pump..
 
Ne, glaub ich nicht. Ich weiss schon was Schnipsen ist. Sie schnipst nicht.
Ich habe auch keinen Armpump, das ginge auf den S 0 Trails hier garnicht.

Ich frage wirklich nur wegen dem S0 Trail Verhalten - weil, die Lyrik flubberte jeden Kieselstein weg, wenn man sie mit B1 fuhr, und selbst mit A1 war sie auf S 0 super soft. Aber wehe, es kam mal so was wie ein Bordstein.
Die konnte ich nur mit komplett offenen Druckstufen fahren, wie gesagt, wie ein alter Benz der in den Federn hängt.
Die 38 geht schon eher in meine Vorstellung wie Citroen CX ;) - fliegender Teppich, präzise lenkbar. Voll ins Geholper reinhalten und einfach geradeaus fahren. Coil wäre noch das Sahnehäubchen, aber muß für mich nicht.

Na ich werde sie wohl doch aufmachen müssen und das vermutete Fett rauskratzen. Bei der Lyrik hatte ich extra Fett reingemacht...:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal Meinung zum Verhalten der Luftfeder in den ersten Zentimetern, vor allem um den Sag herum bei gemütlichem Rollern auf s0 Trails.

Ich bin die Gabel erst wenige Male auf Hometrails gefahren, der Unterschied zur Lyrik Ultimate ist krass.
Wo die Lyrik immer ein wenig das Gefühl gab, in der Feder zu hängen und super progressiv zu werden sobald es ruppig wurde, steht die 38 hoch im Federweg (gleicher Sag) und schluckt selbst grobe Kanten klaglos. Ich komme mir deutlich schneller vor. Federweg habe ich bislang nicht mehr wie 155 von 170 nutzen können, aber harte Kompressionen gibt's hier nicht.

Aber da die ersten zwei drei Zentimeter so straff sind, ermüden meine Arme schneller als bei der doch recht soften Lyrik.
Frage: ist das normal so?

Ich hatte sie noch nicht auf, und da gebraucht und gut 1 Jahr alt gehe ich davon aus, dass ein Service fällig ist und alles Fett in der Negativkammer versammelt ist. Könnte daran liegen...

170mm null Spacer 105psi HSR 3 LSR 11 HSC 5 LSC 14, 88kg, knapp 20% Sag. Reifen exo+.
Es wurde ja schon angemerkt, dass bei zu geringer Kompressionsdämpfung (counterclockwise LSC) und zu schnellem Rebound (geringe Dämpfung, counterclockwise LSR) die Gabel zu stark eintaucht und durch diese höhere Compression in Kombination mit geringer Rebounddämpfung zu Armpump führen kann.

Was ich ausprobieren würde:
Nimm mal die HSC-Dämpfung komplett raus, diese Gabel ist per se schon gut gedämpft. bei Durchschlag kannst du mit Tokens die Progression einstellen.
Anbei wenn's interessiert (?) mein Hometrail-Setup (abhängig von Außentemperatur). In Bikeparks oder Alpen nochmal anders:
81 kg, Medium skilled:
94-96 PSI
2 Token
-alles Clicks von voll geschlossen-
HSR 3-4
LSR 7-8
HSC 8 (fully open)
LSC 10-12
 
Es wurde ja schon angemerkt, dass bei zu geringer Kompressionsdämpfung (counterclockwise LSC) und zu schnellem Rebound (geringe Dämpfung, counterclockwise LSR) die Gabel zu stark eintaucht und durch diese höhere Compression in Kombination mit geringer Rebounddämpfung zu Armpump führen kann.

Was ich ausprobieren würde:
Nimm mal die HSC-Dämpfung komplett raus, diese Gabel ist per se schon gut gedämpft. bei Durchschlag kannst du mit Tokens die Progression einstellen.
Anbei wenn's interessiert (?) mein Hometrail-Setup (abhängig von Außentemperatur). In Bikeparks oder Alpen nochmal anders:
81 kg, Medium skilled:
94-96 PSI
2 Token
-alles Clicks von voll geschlossen-
HSR 3-4
LSR 7-8
HSC 8 (fully open)
LSC 10-12
Ja HSC kann ich ja mal weiter rausnehmen, das kann ich hier im Volkspark am 80cm Flatdrop testen.
Ist aber weil e-Bike Version eh softer in der Druckstufe.
Glaube aber weiter nicht dran das sich das auf S 0 Trails "trailchatter" irgendwie auswirkt.
 
Ne, glaub ich nicht. Ich weiss schon was Schnipsen ist. Sie schnipst nicht.
Ich habe auch keinen Armpump, das ginge auf den S 0 Trails hier garnicht.

Ich frage wirklich nur wegen dem S0 Trail Verhalten - weil, die Lyrik flubberte jeden Kieselstein weg, wenn man sie mit B1 fuhr, und selbst mit A1 war sie auf S 0 super soft. Aber wehe, es kam mal so was wie ein Bordstein.
Die konnte ich nur mit komplett offenen Druckstufen fahren, wie gesagt, wie ein alter Benz der in den Federn hängt.
Die 38 geht schon eher in meine Vorstellung wie Citroen CX ;) - fliegender Teppich, präzise lenkbar. Voll ins Geholper reinhalten und einfach geradeaus fahren. Coil wäre noch das Sahnehäubchen, aber muß für mich nicht.

Na ich werde sie wohl doch aufmachen müssen und das vermutete Fett rauskratzen. Bei der Lyrik hatte ich extra Fett reingemacht...:rolleyes:.
Dreh mal die HSC ganz auf und teste das.
Und nicht vergessen, wegen der Trockenheit ist der Boden derzeit bretthart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, wieso er seine 38 auf S0 Trails abstimmen möchte? :confused:
Ich will sie nicht für S 0 Trails abstimmen, sondern wissen, warum sie sich auf S 0 Trails so verhält.

Allgemein sagen alle Tests, dass im Gegensatz zur Lyrik und ZEB die 38 kein Staubsauger sei - ich werde ja sehen, ob Fett in der Negativkammer ist oder ob es eben einfach so ist.
 
S0 ist ja kein Trail, sonder Qualität unsere Autobahnen in Deutschland.
Wenn die 38er noch mehr Staubsauger sein soll, dann die Druckstufen ganz aufdrehen.
Das Fett in der Luftkammer, na ja lassen wir das mal für den Autobahnverkehr...
 
Ich will sie nicht für S 0 Trails abstimmen, sondern wissen, warum sie sich auf S 0 Trails so verhält.

Allgemein sagen alle Tests, dass im Gegensatz zur Lyrik und ZEB die 38 kein Staubsauger sei - ich werde ja sehen, ob Fett in der Negativkammer ist oder ob es eben einfach so ist.
Die ZEB ist meiner Erfahrung nach auch kein Staubsauger, "Small Bump Sensitivity" ist quasi nicht vorhanden, sie reagiert nicht auf kleine Schläge, das merk ich schon auf Feldwegen, alles wird direkt in die Hände/Arme durchgereicht. Beim SchnelIfahren im groben Gelände (S2/S3 Dauergerumpel Wurzeln/Steine) wirds noch schlimmer, fühlt sich an wie ein Presslufthammer. Trotz Service, offener Druckstufe und verschiedenen Settings für Druck und Rebound. Hab eine ZEB Select mit MST Tuning, das ändert auch nichts an der Small Bump Sensitivity, im groben Gelände wurde es aber etwas besser, als eine ZEB Ultimate ohne Tuning. Hab beide getestet auf den gleichen Trails mit gleichen Einstellungen. Die Gabel hat für mich keinen Komfort, Hände/Arme ermüden recht schnell, bei der Pike ist es ebenso. Hab mir jetzt eine Marzocchi Bomber Z1 Coil bestellt und hoffe, dass damit alle meine Probleme gelöst werden.
 
Wird mal wieder Zeit für unpopular opinion? :)
Staubabstreifer sind sauber eingepresst und sitzen nicht minimal schief im Casting, Buchsenspiel passt auch, vor allem nicht zu eng, generell lower leg service ist einigermaßen aktuell gemacht worden mit genug Öl für die Schaumstoff-Ringe?
 
Wird mal wieder Zeit für unpopular opinion? :)
Staubabstreifer sind sauber eingepresst und sitzen nicht minimal schief im Casting, Buchsenspiel passt auch, vor allem nicht zu eng, generell lower leg service ist einigermaßen aktuell gemacht worden mit genug Öl für die Schaumstoff-Ringe?
Ja das war (und ist) bei meiner Lyrik immer ein Problem gewesen, Buchsen minimal eng und Verkanten. Aber Charger2.1 ist eben eh überdämpft.

Ist aber alles trotz überfälligem Service bei meiner 38 nicht, fühlt sich rundum super an. Ich warte noch auf Material für den Service, vorher will ich nicht in den Park.
Den Fehler hab ich mit der Lyrik mal gemacht, auf Irmtrail am Klino direkt mit neuer Gabel, ich fiel fast vom Rad, so brutal reichte die durch.
 
Zurück
Oben Unten