FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Die Small Bump Sensitivity hängt meines erachtens extrem von der Chassis-Qualität ab, d.h. Stand- und Tauchrohre müssen gut zu einander fluchten und das Buchsenspiel richtig eingestellt sein, so dass immer ein dünner Ölfilm zwischen Stand- und Tauchrohren ist. Sollte das nicht der Fall sein, klemmt das Chassis und bewegt sich nur bei größerem Krafteintrag. Ich vermute, leichtere Fahrer haben damit noch größere Probleme. Ein klemmendes Chassis neigt auch zum spiken, d.h. die Gabel gibt unkontrolliert nach (federt ein), nach dem ein gewisser Krafteintrag überschritten wurde oder plötzlich durch Flex das Klemmen kurzeitig behoben wird. Ist natürlich alles völlig unvorhersehbar und macht die Gabel unberechenbar. Wenn bei einem Tuning jetzt die Dämpferabstimmung geändert wird, oft ja zu etwas softer, wird das Problem gemildert, aber die eigentliche Ursache nicht behoben.
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Wird mal wieder Zeit für unpopular opinion? :)
Staubabstreifer sind sauber eingepresst und sitzen nicht minimal schief im Casting, Buchsenspiel passt auch, vor allem nicht zu eng, generell lower leg service ist einigermaßen aktuell gemacht worden mit genug Öl für die Schaumstoff-Ringe?
Also in meinem Fall mit der ZEB, ja! Mario von MST Tuning hat das alles gemacht, Tuning und Fullservice nach meinen Wünschen.
 
Bau doch mal die Dämpfung und die Luftfeder aus der Gabel, spann das Vorderrad ein und bewege mal die Tauch- und Standrohe zu einander, dann kriegst du jedenfalls einen Eindruck von der Grundreibung im System. Hat MST auch die Buchsen kalibriert? Falls ja, wird das auch nichts nützen, wenn die Stand- und Tauchrohre schief zu einander sind. Ob MST das sagen würde und dir die Gabel mit dem Kommentar "Kernschrott, keine vernünftige Grundlage" zurücksickt? Wer weiß das schon.
 
Ich wollte primär darauf raus das es neben der Dämpfungs-Abstimmung noch einen ganzen Schwung weitere Faktoren gibt die die Funktion insbesondere für solche Situationen wie Bremswellen etc. beeinflussen/Beeinträchtigen kann. Da mit „yay neue Gabel“ Geld rauswefenausgeben und am Ende hat die neue Gabel dann wieder ähnliche Probleme, damit ist Niemandem geholfen (außer Fox :D ). Und eben so Basics mal als erstes prüfen spart u.U. dann doch Geld ;)
 
Bau doch mal die Dämpfung und die Luftfeder aus der Gabel, spann das Vorderrad ein und bewege mal die Tauch- und Standrohe zu einander, dann kriegst du jedenfalls einen Eindruck von der Grundreibung im System. Hat MST auch die Buchsen kalibriert? Falls ja, wird das auch nichts nützen, wenn die Stand- und Tauchrohre schief zu einander sind. Ob MST das sagen würde und dir die Gabel mit dem Kommentar "Kernschrott, keine vernünftige Grundlage" zurücksickt? Wer weiß das schon.
Danke für den Tipp, das kann ich ja mal versuchen. MST hat das volle Programm gemacht und falls eine Gabel Kernschrott ist, würde MST das hoffentlich mitteilen. Unabhängig davon waren und sind dann auch meine anderen Rockshox Gabeln dann Kernschrott, weil die funktionieren für mich genauso nicht richtig. Auch eine Fox 36 konnte ich mal einige Tage testen, die war in jeder Hinsicht auch nur hart, also vielleicht auch Kernschrott. Die ZEB wird etwas angenehmer, wenn ich mit dem Druck sehr weit runter gehe, aber dann bin ich bei über 30% Sag und sie sackt entsprechend weit ein im Steilen. Dafür wird sie tatsächlich sensibler und komfortabler. Mit "viel Druck", also Sag 20% oder 15% wird sie immer nur noch härter und unkomfortabler, hab ich schon alles durch. Auch Empfehlungen und Settings anderer hab ich schon mehrfach durch, es bringt einfach nichts. Mein letzte Hoffnung ist jetzt Stahlfeder, mal sehen wie die Bomber Coil funktioniert.
 
Ich wollte primär darauf raus das es neben der Dämpfungs-Abstimmung noch einen ganzen Schwung weitere Faktoren gibt die die Funktion insbesondere für solche Situationen wie Bremswellen etc. beeinflussen/Beeinträchtigen kann. Da mit „yay neue Gabel“ Geld rauswefenausgeben und am Ende hat die neue Gabel dann wieder ähnliche Probleme, damit ist Niemandem geholfen (außer Fox :D ). Und eben so Basics mal als erstes prüfen spart u.U. dann doch Geld ;)
Es geht um die Art der Luftfeder. Nach der Mattoc war die Lyrik da entsetzlich, ganz unabhängig von den engen Buchsen und der harschen Dämpfung. Aber die 38 MUSSTE ich kaufen, die war so dermaßen billig - in jedem Fall ein Bonus.

Was die Beschreibung von "hart" und "Armpump" angeht, da gehen die Meinungen ja auseinander was das eigentlich ist. Die Fox ist jedenfalls in keinster Weise (so wie ich sie jetzt fahre, also Service überfällig) hart. Sie butter smooth - aber in den ersten drei Zentimetern etwas unwillig. Meine Lyrik war jetzt zum Schluß auch nicht hart in dem Sinne, sie hat nur jeden harten Schlag voll durchgereicht, leichte Schläge aber easy weggeflubbert.

"Armpump" hatte ich mit der Lyrik zB auf der zweiten Abfahrt am Irmtrail an einem langen Parktag vor ner Woche. Da fielen mir dann echt die Hände vom Lenker. Auf dem Baron gings dann wieder. Und ich bin da nicht schnell, auf die komplette Abfahrt gesehen ca. doppelte Zeit wie zB Nina Hoffmann. DH fahre ich schon garnicht. "Armpump" ist für jemand, der wie ich in den Armen untrainiert ist, immer etwas anderes als für den durchtrainierten Hobbyracer.
 
Also meine Rock Shox (4x Lyrik) sind alle Kernschrott, auch wenn Sie am Anfang z.T. gar nicht so schlecht gelaufen sind. Um beim Thema zu bleiben. Meine im Januar gekaufte 38er, die aus dem Karton heraus sehr gut lief, war nach 5 Monaten leider auch Platt. Dann nach Fox mit dem Kommentar "Buchsen machen" geschickt und innerhalb einer Woche die Gabel im perfekten Zustand auf Garantie zurückbekommen. Es wurden die Buchsen getauscht und kalibriert. Ich habe auch noch eine Z1 Coil die super läuft, sollte sich das änderen geht die halt auch nach Fox, auf jedenfall kümmern die sich, auch wenn das Buchseneinstellen wohl auch mit der Erfahrung des Mechaniker zu hat.
 
Für Garantie/ Gewährleistung eigentlich schon. Habe aber auch schon von Kulanzfällen gelesen. Aber nach 1,5 Jahren ein Problem auf Kulanz zu beheben, dass eventuell auch durch natürlichen Verschleiß entsteht, wird vermutlich schwierig.
 
Würde ich mehr Komfort suchen, ich würde die Grip2 gegen eine einfache Grip tauschen. Oder die Grip2 mit dem E-Bike Tune versehen lassen.
Ich habe in den letzten meine 38er mehrfach willkürlich Casting und Standrohreinheiten untereinander getauscht. Gabel 2020 gekauft und mit 2022 Einzelteilen gemischt. Restlos alle Kombination haben sauber aufeinander gepasst. Kein Spiel und kein Klemmen.
Habe einem Kollegen mit dem Verlangen nach mehr Komfort die Grip2 gegen eine Grip getauscht, er ist begeistert.
 
Habe auch Probleme auf Flowtrails mit meiner Fox 38. Schläge bzw. die Steinchen werden alle durchgereicht und bekomme sehr schnell steife Finger. Jetzt nach 4 Tagen Bikepark, habe ich sogar im kleinen Finger eine Sehnenscheidenentzündung 😂. Mit der Lyrik keine Probleme. Dafür geht die 38 viel besser im groben Gelände. Hier geht irgendwie nichts und die Hände.
Hatte die 38 auch auf Garantie bei Fox, wegen der Härte (Gabel war 5 Monate alt) Es wurde ein kompletter Service übernommen aber sensibler ist sie nicht geworden.
Setup ist im großen und ganzen nach Setupempfehlung. HSC und LSC ganz offen bringt auf den Flowtrails keine Besserung.

Denke man muss sich irgendwie damit abfinden und einfach nicht die langweiligen Flowtrails fahren
 
Danke für den Tipp, das kann ich ja mal versuchen. MST hat das volle Programm gemacht und falls eine Gabel Kernschrott ist, würde MST das hoffentlich mitteilen. Unabhängig davon waren und sind dann auch meine anderen Rockshox Gabeln dann Kernschrott, weil die funktionieren für mich genauso nicht richtig. Auch eine Fox 36 konnte ich mal einige Tage testen, die war in jeder Hinsicht auch nur hart, also vielleicht auch Kernschrott. Die ZEB wird etwas angenehmer, wenn ich mit dem Druck sehr weit runter gehe, aber dann bin ich bei über 30% Sag und sie sackt entsprechend weit ein im Steilen. Dafür wird sie tatsächlich sensibler und komfortabler. Mit "viel Druck", also Sag 20% oder 15% wird sie immer nur noch härter und unkomfortabler, hab ich schon alles durch. Auch Empfehlungen und Settings anderer hab ich schon mehrfach durch, es bringt einfach nichts. Mein letzte Hoffnung ist jetzt Stahlfeder, mal sehen wie die Bomber Coil funktioniert.
DVO Onyx SC D1 kann ich da empfehlen, die ersten cm werden durch die OTT (Stahlfeder) genutzt, hab die Gabel aktuell back2back gegen eine 36er Grip2 umgebaut auf VVC Druckstufe und eine 38er Grip2 E-Bike. Alle drei Gabeln funktionieren, allerdings die beiden Füchse nicht annähernd so händeschonend wie die Onyx SC D1

Die Gabel performed für das Geld, unter 750€ in meinem Fall, echt top.

Einzige Nachteile: Evtl. Gewicht und Progression nur über Öl in der Luftkammer abstimmbar. Stört mich aber nicht.
 
DVO Onyx SC D1 kann ich da empfehlen, die ersten cm werden durch die OTT (Stahlfeder) genutzt, hab die Gabel aktuell back2back gegen eine 36er Grip2 umgebaut auf VVC Druckstufe und eine 38er Grip2 E-Bike. Alle drei Gabeln funktionieren, allerdings die beiden Füchse nicht annähernd so händeschonend wie die Onyx SC D1

Die Gabel performed für das Geld, unter 750€ in meinem Fall, echt top.

Einzige Nachteile: Evtl. Gewicht und Progression nur über Öl in der Luftkammer abstimmbar. Stört mich aber nicht.
Danke für den Tipp, werd ich mir mal ansehen!
 
Würde ich mehr Komfort suchen, ich würde die Grip2 gegen eine einfache Grip tauschen. Oder die Grip2 mit dem E-Bike Tune versehen lassen
Ich habe ja den e-Bike Tune, das ist ja je Druckstufe nur ein etwas reduzierter Shim.
Habe nun mit dem Luftdruck gespielt, interessant wie wenig Unterschied an psi einen großen Effekt macht!

Erstmal dann ernsthafte Strecken fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung von meiner Seite zu der Setup Diskussion.
Konnte die 38 Factory Grip 2 170 mm endlich ausgiebig testen.

Bin am Schluss bei dem Setup gelandet.
Der Druck erzeugt knapp 35 mm Sag also etwas mehr als 20%

meine Pumpe zeigt also ordentlich falsch an… Token hab ich rausgenommen, da ich nur ~70% genutzt hatte.

Bei ~85 kg.

1660504947472.png



Zu viel Sag resultiert nur in einer knüppelharten Gabel, die ordentlich die Hände zerfickt.
Man nimmt natürlich gleich die HSC und LSC raus, das macht’s nur um Welten schlimmer. 😉
Also, die Gabel braucht ordentlich Druck und mehr als 20% SAG ist nicht zu empfehlen.

Also Fox Grundsetup passt - man muss es nur minimal an die Vorlieben anpassen.
 
Rückmeldung von meiner Seite zu der Setup Diskussion.
Konnte die 38 Factory Grip 2 170 mm endlich ausgiebig testen.

Bin am Schluss bei dem Setup gelandet.
Der Druck erzeugt knapp 35 mm Sag also etwas mehr als 20%

meine Pumpe zeigt also ordentlich falsch an… Token hab ich rausgenommen, da ich nur ~70% genutzt hatte.

Bei ~85 kg.

Anhang anzeigen 1533895


Zu viel Sag resultiert nur in einer knüppelharten Gabel, die ordentlich die Hände zerfickt.
Man nimmt natürlich gleich die HSC und LSC raus, das macht’s nur um Welten schlimmer. 😉
Also, die Gabel braucht ordentlich Druck und mehr als 20% SAG ist nicht zu empfehlen.

Also Fox Grundsetup passt - man muss es nur minimal an die Vorlieben anpassen.
SAG kann gerne als Anfangsrichtwert genommen werden. Was einen mehr interessieren sollte ist der sinnvoll genutzte Federweg oder die Progressivität über den Kompressionsverlauf als Endwerte:
  • wie ist der Midstroke support
  • wie ist die maximale Federwegsausnutzung (in Abhängigkeit vom Einsatzgebiet, z.B. flowiger Hometrail (mit sinniger Reserve für evtl. höheren Kicker), oder aber eben Bikepark
 
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Letzte Woche habe ich das erste Mal den Lower Leg Service gemacht. Hat auch alles super funktioniert, dank diverser YouTube Tutorials.
Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass die Gabel viel mehr Endprogression bekommen hat. Sprich, ich es überhaupt nicht mehr schaffe auch nur annähernd den gesamten Federweg auszunutzen. Der max. ausgenutzter Federweg bei meiner gestrigen Hausrunde mit entsprechend ruppigen Downhills lag ca. 1,5-2 cm unter dem Kashima Schriftzug, was vorher nicht der Fall war. Da waren es normalerweise eher um 1 cm unter dem Kashima Schriftzug (nie wirklich nachgemessen), was für mich aber okay ist, um noch etwas Reserve für den Notfall zu haben.
Mit den Einstellungen (Luftdruck (97PSI bei ca. 87kg fahrfertig) bzw. SAG (20%), H/LSR (3/4) und H/LSC ((8/11)) stimmt alles soweit. Druckausgleich über die kleinen Nupsis habe ich natürlich auch gemacht.

Kann das was mit der Negativdruckkammer zu tun haben?
Muss ich die ggf. noch mal neu ausgleichen? Falls ja, wie am besten?
Oder habe ich irgendwo vielleicht doch zu viel Fett reingehauen, so dass ich irgendwelche Kanäle zugeschmiert habe?

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Happy riding
 
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Letzte Woche habe ich das erste Mal den Lower Leg Service gemacht. Hat auch alles super funktioniert, dank diverser YouTube Tutorials.
Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass die Gabel viel mehr Endprogression bekommen hat. Sprich, ich es überhaupt nicht mehr schaffe auch nur annähernd den gesamten Federweg auszunutzen. Der max. ausgenutzter Federweg bei meiner gestrigen Hausrunde mit entsprechend ruppigen Downhills lag ca. 1,5-2 cm unter dem Kashima Schriftzug, was vorher nicht der Fall war. Da waren es normalerweise eher um 1 cm unter dem Kashima Schriftzug (nie wirklich nachgemessen), was für mich aber okay ist, um noch etwas Reserve für den Notfall zu haben.
Mit den Einstellungen (Luftdruck (97PSI bei ca. 87kg fahrfertig) bzw. SAG (20%), H/LSR (3/4) und H/LSC ((8/11)) stimmt alles soweit. Druckausgleich über die kleinen Nupsis habe ich natürlich auch gemacht.

Kann das was mit der Negativdruckkammer zu tun haben?
Muss ich die ggf. noch mal neu ausgleichen? Falls ja, wie am besten?
Oder habe ich irgendwo vielleicht doch zu viel Fett reingehauen, so dass ich irgendwelche Kanäle zugeschmiert habe?

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Happy riding
Entlüfternippel drücken und die Luftkammer vielleicht nochmals neu uns sauber befüllen.
Glaube eher, dass du nach dem Service einfach sauberer gefahren bist.
 
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Letzte Woche habe ich das erste Mal den Lower Leg Service gemacht. Hat auch alles super funktioniert, dank diverser YouTube Tutorials.
Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass die Gabel viel mehr Endprogression bekommen hat. Sprich, ich es überhaupt nicht mehr schaffe auch nur annähernd den gesamten Federweg auszunutzen. Der max. ausgenutzter Federweg bei meiner gestrigen Hausrunde mit entsprechend ruppigen Downhills lag ca. 1,5-2 cm unter dem Kashima Schriftzug, was vorher nicht der Fall war. Da waren es normalerweise eher um 1 cm unter dem Kashima Schriftzug (nie wirklich nachgemessen), was für mich aber okay ist, um noch etwas Reserve für den Notfall zu haben.
Mit den Einstellungen (Luftdruck (97PSI bei ca. 87kg fahrfertig) bzw. SAG (20%), H/LSR (3/4) und H/LSC ((8/11)) stimmt alles soweit. Druckausgleich über die kleinen Nupsis habe ich natürlich auch gemacht.

Kann das was mit der Negativdruckkammer zu tun haben?
Muss ich die ggf. noch mal neu ausgleichen? Falls ja, wie am besten?
Oder habe ich irgendwo vielleicht doch zu viel Fett reingehauen, so dass ich irgendwelche Kanäle zugeschmiert habe?

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Happy riding
Schwer zu sagen:

Aber - ich, 81 kg, 160 mm Fox 38, 2 Tokens habe mit 96 PSI 25% SAG im stehen. Wenn ich mich mit meinem Gesamtgewicht kurz auf den Lenker abstütze 30%. (HSC/LSC 8/10; HSR/LSR 4/8)
Bei deinen 97 PSI / 87 kg / 20% /rebound sind das schon andere Verhältnisse (woran das auch liegen mag?).

Die vereinfachte Aufgabe der Negativkammer ist die Reduzierung des Losbrechmoments der Gabel, was insbesondere im geringeren Federweg gewünscht ist (mein Dämpfer und andere Gabeln haben hierfür auch Stahlfedern verbaut).

=> mit meiner Laienhaften Kenntnis kann ich mir nur nicht ableiten, in welchem Zusammenhang die Negativkammer mit der Endprogression zu stehen mag.

  • welchen Federweg hast du denn bei dir (160/170/180 mm?)
  • sind Tokens verbaut für progressivere Kennlinie?
  • wie ist die Sensibilität der Gabel im geringen Federweg (Garagentest & kleine Wurzeln auf Hometrail)?
  • ist dein Ergebnis reproduzierbar (manchmal landet man blöd in der Compression und hat beinahe volle Federwegsausnutzung, am anderen Tag fährt man einfach besser und drückt es geschickt weg, wobei mehr ungenutzter Federweg stehen bleibt.

Geh mal mit Pumpe auf den Trail und messe zwischendurch. Bei den aktuellen Temperaturen (35°C nachmittags) kann die Temp.schwankung zwischen Keller/Garage und aufn Trail schon deutlich sein. Das merkst du dann direkt beim gestiegenen Druck bzw. Ölviskosität (letzteres eher im Winter).

Ich hab mir für 100,- die Tools zum Öffnen der Negativkammer geholt weil ich einfach reinschauen wollte (ansonsten spekuliert man nur über Annahmen; Bullet-Tool und Klemmbacken -> kannste auch selber drehen)
 
Ölmenge auf der Luftfederseite passt und ist nicht zu viel?
Meinst Du in der Luftkammer an sich, wo ja nur 3cc 20WT Gold reinkommen, oder die große Kammer auf der Luftseite, wo 10cc 20WT Gold reinkommen?
Die Luftkammer kann ich ausschließen. Allerdings musst ich nach Erstmontage einmal auseinanderbauen und habe dabei zwar das Öl abgelassen jedoch nicht Rückstandslos von allen Teilen entfernt. Beim erneuten Zusammenbauen habe ich dann wieder 10cc reingehauen. Könnten also schon 1-3cc mehr drin sein jetzt. Hoffe aber, dass das nicht weiter dramatisch ist. Oder? :confused:
 
Schwer zu sagen:

Aber - ich, 81 kg, 160 mm Fox 38, 2 Tokens habe mit 96 PSI 25% SAG im stehen. Wenn ich mich mit meinem Gesamtgewicht kurz auf den Lenker abstütze 30%. (HSC/LSC 8/10; HSR/LSR 4/8)
Bei deinen 97 PSI / 87 kg / 20% /rebound sind das schon andere Verhältnisse (woran das auch liegen mag?).
Sag habe natürlich mit offener HSC und LSC eingestellt. Druck liegt aber genau im von Fox empfohlenen Bereich.

welchen Federweg hast du denn bei dir (160/170/180 mm?)
180mm
  • sind Tokens verbaut für progressivere Kennlinie?
Einer, was normal ist. Überlege aber schon auch den noch rauszunehmen, um zu gucken, ob es dann besser wird.
  • wie ist die Sensibilität der Gabel im geringen Federweg (Garagentest & kleine Wurzeln auf Hometrail)?
Bei der Sensibilität habe ich auf dem Trail keinen Unterschied gespürt. Beim "Garagentest" könnte ich mir einbilden, dass sich die Gable irgendwie "flummiger" anfühlt.
  • ist dein Ergebnis reproduzierbar (manchmal landet man blöd in der Compression und hat beinahe volle Federwegsausnutzung, am anderen Tag fährt man einfach besser und drückt es geschickt weg, wobei mehr ungenutzter Federweg stehen bleibt.
Voll reproduzierbar. Mir ist das schon nach den ersten Abfahren aufgefallen. Bin dann meinen Haus-Downhill noch 4 Mal gefahren und habe sogar bewusst probiert die Gabel zu belasten um "volle" Federwegsausnutzung zu provozieren.
Geh mal mit Pumpe auf den Trail und messe zwischendurch. Bei den aktuellen Temperaturen (35°C nachmittags) kann die Temp.schwankung zwischen Keller/Garage und aufn Trail schon deutlich sein. Das merkst du dann direkt beim gestiegenen Druck bzw. Ölviskosität (letzteres eher im Winter).
Guter Punkt. Im Keller sind es angenehme 18°, im Wald gestern waren es später schweißtreibende 27°. Prüfe ich mal.
Ich hab mir für 100,- die Tools zum Öffnen der Negativkammer geholt weil ich einfach reinschauen wollte (ansonsten spekuliert man nur über Annahmen; Bullet-Tool und Klemmbacken -> kannste auch selber drehen)
Steht schon auf meiner Besorgungsliste. Tue mich aber immer schwer so viel Geld für Sonderwerkzeug auszugeben. Gibt es hier ggf. Alternativen für den 3D Drucker?
 
Zurück
Oben Unten