- Registriert
- 26. Dezember 2016
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- 1.402
Die Small Bump Sensitivity hängt meines erachtens extrem von der Chassis-Qualität ab, d.h. Stand- und Tauchrohre müssen gut zu einander fluchten und das Buchsenspiel richtig eingestellt sein, so dass immer ein dünner Ölfilm zwischen Stand- und Tauchrohren ist. Sollte das nicht der Fall sein, klemmt das Chassis und bewegt sich nur bei größerem Krafteintrag. Ich vermute, leichtere Fahrer haben damit noch größere Probleme. Ein klemmendes Chassis neigt auch zum spiken, d.h. die Gabel gibt unkontrolliert nach (federt ein), nach dem ein gewisser Krafteintrag überschritten wurde oder plötzlich durch Flex das Klemmen kurzeitig behoben wird. Ist natürlich alles völlig unvorhersehbar und macht die Gabel unberechenbar. Wenn bei einem Tuning jetzt die Dämpferabstimmung geändert wird, oft ja zu etwas softer, wird das Problem gemildert, aber die eigentliche Ursache nicht behoben.