FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
und nicht die Hälfte des Öls zwischen Standrohr und Airsleeve steht :) War da nicht mal jemand hier im Thread der die Hülse aus dem Standrohr raus hat und da kam noch ne Menge Öl mit raus?
Die Hülse hat doch unten Bohrungen. Das passiert vielleicht wenn das Rad vor dem Service an der Wand gehängt, oder auf dem Kopf gestanden hat.
 
So, gerade nochmal langsam die Luft komplett abgelassen und dabei regelmäßig die Gabel auseinander gezogen. Der Druckausgleich mit der Negativkammer funktioniert auf alle Fälle gut hörbar.

Und beim langsamen Wiederaufpumpen auch regelmäßig voll durchgefedert. Allerdings ging dies nur so bis 40-50 PSI Danach habe ich es nicht mehr geschafft die Gabel vollständig durchzudrücken. Trotz Einsatz des vollen Körpergewichts.

Wie weit bekommt ihr eure Gable im Stand bei richtigem Luftdruck mit vollem Gewicht und Schwung nach unten gedrückt?
Ich habe es bei den passenden 97 PSI nur auf gute 100 mm geschafft. Ist das normal?
Hab das vorher noch nie bewusst ausprobiert. Klar, dass mein Körpergewicht + Schwung nicht dazu ausreichen sollten die Gabel voll durchzudrücken. Aber 100 von 180 mm kommt mir dann doch etwas wenig vor, oder?

Fragen über Fragen. So schön, dass es das Forum gibt, wo man Antworten bekommt.
 
Sag habe natürlich mit offener HSC und LSC eingestellt. Druck liegt aber genau im von Fox empfohlenen Bereich.


180mm

Einer, was normal ist. Überlege aber schon auch den noch rauszunehmen, um zu gucken, ob es dann besser wird.

Bei der Sensibilität habe ich auf dem Trail keinen Unterschied gespürt. Beim "Garagentest" könnte ich mir einbilden, dass sich die Gable irgendwie "flummiger" anfühlt.

Voll reproduzierbar. Mir ist das schon nach den ersten Abfahren aufgefallen. Bin dann meinen Haus-Downhill noch 4 Mal gefahren und habe sogar bewusst probiert die Gabel zu belasten um "volle" Federwegsausnutzung zu provozieren.

Guter Punkt. Im Keller sind es angenehme 18°, im Wald gestern waren es später schweißtreibende 27°. Prüfe ich mal.

Steht schon auf meiner Besorgungsliste. Tue mich aber immer schwer so viel Geld für Sonderwerkzeug auszugeben. Gibt es hier ggf. Alternativen für den 3D Drucker?
So, gerade nochmal langsam die Luft komplett abgelassen und dabei regelmäßig die Gabel auseinander gezogen. Der Druckausgleich mit der Negativkammer funktioniert auf alle Fälle gut hörbar.

Und beim langsamen Wiederaufpumpen auch regelmäßig voll durchgefedert. Allerdings ging dies nur so bis 40-50 PSI Danach habe ich es nicht mehr geschafft die Gabel vollständig durchzudrücken. Trotz Einsatz des vollen Körpergewichts.

Wie weit bekommt ihr eure Gable im Stand bei richtigem Luftdruck mit vollem Gewicht und Schwung nach unten gedrückt?
Ich habe es bei den passenden 97 PSI nur auf gute 100 mm geschafft. Ist das normal?
Hab das vorher noch nie bewusst ausprobiert. Klar, dass mein Körpergewicht + Schwung nicht dazu ausreichen sollten die Gabel voll durchzudrücken. Aber 100 von 180 mm kommt mir dann doch etwas wenig vor, oder?

Fragen über Fragen. So schön, dass es das Forum gibt, wo man Antworten bekommt.
Befrei dich mal von den 20% SAG. meine TOPEAK Pumpe war nicht billig und hat 10 PSI zu wenig angezeigt durch negative Abweichung. Bei der digitalen Rockshox passt es nahezu mit der PSI Angabe von Fox für mein Gewicht.

=> was ich damit sagen möchte: vlt. zeigt deine Pumpe auch zu wenig an und du gibst als Konsequenz mehr Druck rein. 5 PSI sind schon ne Hausnummer.

Stell den Luftdruck so ein, dass du den Federweg für dich sinnvoll nutzt mit gewünschter Reserve oder auch nicht. Wenn der SAG dann bei 25%, egal. Mit der HSC/LSC bzw. Tokens machst du dann dein Tuning.
 
Hi,
leider hat meine Fox 38 nun auch angefangen zu knacken.
Ein Jahr war Ruhe... dann ging es los. Aber zu Beginn noch selten und sehr sporadisch.
Innerhalb der letzten zwei Wochen ist es jedoch extrem geworden.

So laut hatte ich das noch bei keiner von meinen vielen 36ern. Und meine Toleranzschwelle ist echt hoch.
Habe die 38er insgesamt dreimal ausgebaut und alle Komponenten überprüft, gesäubert, gefettet... und gestern sogar meine Lagerschalen ausgepresst und neu verpresst. Dazu nagelneue Lager, einen neuen Konus und neuen Kompressionsring, usw. von Works Components verbaut.

Es knackt immer noch wie Sau in hoher Lautstärke! Echt traurig.
Habe nun einen Reklamationsfall bei Fox angefordert.
Ich hoffe, die können mir schnell helfen und besorgen mir die neue 2022er Standrohreinheit.

Seit 2006 fahre ich Fox, meistens die 36er. Bis auf das RC2 Stahlfeder-Modell von 2009 (und meine Fox 32er von 2012 im Dirt-/Pumptrackbike) habe alle geknackt. Aber dezenter und nicht so oft.
Jetzt ist es so krass und erschreckend, dass ich fast überlege mir mal einen anderen Hersteller zu kaufen... obwohl die Funktion der 38er überragend ist.
Wobei, meine LSR zickt seit neustem auch leicht rum... und hat auf den ersten zwei, drei Schlägen eine verminderte Funktion/ Dämpfung. Dann geht sie erstmal wieder.
Wenn ich dann erstmal ohne Unebenheiten weiterolle, beginnt das Spiel wieder von vorne, wenn Hindernisse auftauchen.
Als wäre eventuell eine Dichtung o.ä. kaputt.

Naja, ich hoffe das Beste.

LG, Kiwi.
 
Hi,
leider hat meine Fox 38 nun auch angefangen zu knacken.
Ein Jahr war Ruhe... dann ging es los. Aber zu Beginn noch selten und sehr sporadisch.
Innerhalb der letzten zwei Wochen ist es jedoch extrem geworden.

So laut hatte ich das noch bei keiner von meinen vielen 36ern. Und meine Toleranzschwelle ist echt hoch.
Habe die 38er insgesamt dreimal ausgebaut und alle Komponenten überprüft, gesäubert, gefettet... und gestern sogar meine Lagerschalen ausgepresst und neu verpresst. Dazu nagelneue Lager, einen neuen Konus und neuen Kompressionsring, usw. von Works Components verbaut.

Es knackt immer noch wie Sau in hoher Lautstärke! Echt traurig.
Habe nun einen Reklamationsfall bei Fox angefordert.
Ich hoffe, die können mir schnell helfen und besorgen mir die neue 2022er Standrohreinheit.

Seit 2006 fahre ich Fox, meistens die 36er. Bis auf das RC2 Stahlfeder-Modell von 2009 (und meine Fox 32er von 2012 im Dirt-/Pumptrackbike) habe alle geknackt. Aber dezenter und nicht so oft.
Jetzt ist es so krass und erschreckend, dass ich fast überlege mir mal einen anderen Hersteller zu kaufen... obwohl die Funktion der 38er überragend ist.
Wobei, meine LSR zickt seit neustem auch leicht rum... und hat auf den ersten zwei, drei Schlägen eine verminderte Funktion/ Dämpfung. Dann geht sie erstmal wieder.
Wenn ich dann erstmal ohne Unebenheiten weiterolle, beginnt das Spiel wieder von vorne, wenn Hindernisse auftauchen.
Als wäre eventuell eine Dichtung o.ä. kaputt.

Naja, ich hoffe das Beste.

LG, Kiwi.
Dreh das Bike mal auf den Kopf, setze dich auf das Tretlager und stell die Füße auf den Lenker.
Jetzt kannst du recht ordentlich Orgeln und Geräusche produzieren.
Habe auch eine 2022er Krone bekommen.
Bei der Factory ist das Steuerrohr etwa 4- 5mm tiefer in der überarbeiteten Krone.
Ging schnell und unkompliziert.
 
Druckausgleich Positiv Negativ Kammer geschieht auf den ersten 1 - 2 cm.
Durchfedern bringt dafür nix.
Das Überströmen der Luft sollte hörbar sein, sobald du den "Kanal triffst".
Und das bei den Aufpumpschritten 30 -50 PSI wiederholen.

Gugsu hier Jordi S4-EP 13

https://www.google.com/search?clien...5DJwQpboHKAB6BAgBEBM&biw=412&bih=604&dpr=2.63
Danke! Denn "Hüpftest" mache ich morgen mal.

Befrei dich mal von den 20% SAG. meine TOPEAK Pumpe war nicht billig und hat 10 PSI zu wenig angezeigt durch negative Abweichung. Bei der digitalen Rockshox passt es nahezu mit der PSI Angabe von Fox für mein Gewicht.

=> was ich damit sagen möchte: vlt. zeigt deine Pumpe auch zu wenig an und du gibst als Konsequenz mehr Druck rein. 5 PSI sind schon ne Hausnummer.

Stell den Luftdruck so ein, dass du den Federweg für dich sinnvoll nutzt mit gewünschter Reserve oder auch nicht. Wenn der SAG dann bei 25%, egal. Mit der HSC/LSC bzw. Tokens machst du dann dein Tuning.
Der angezeigte Luftdruck meiner Pumpe (btw auch die von Rockshox) ist mir in der Tat nicht so wichtig. Wichtiger ist mir das Resultat des Luftdrucks in Form des Sags als Referenzpunkt meiner Einstellungen.
Meinen Zielwert von 20% Sag in voller Montur habe ich bei 97 PSI erreicht. Ob dieser Punkt nun der Ideale ist oder doch eher 15 oder 25%, weiß natürlich keiner. Aber zumindest lt. Jordi und anderen "Experten" ist ein Bereich zwischen 15 und 20% Sag ein anstrebenswerter Bereich.

Wie dem auch sei, morgen wird mal ne Runde gehüpft und wenn ich hierbei nicht ca. 80% des Federwegs ausnutze, kommt der Volume Spacer testweise mal raus. Wie heißt es so schön, Probieren geht über Studieren. 😜
 
Dreh das Bike mal auf den Kopf, setze dich auf das Tretlager und stell die Füße auf den Lenker.
Jetzt kannst du recht ordentlich Orgeln und Geräusche produzieren.
Habe auch eine 2022er Krone bekommen.
Bei der Factory ist das Steuerrohr etwa 4- 5mm tiefer in der überarbeiteten Krone.
Ging schnell und unkompliziert.
Yupp, gerade ausprobiert und konnte mit angemessener Kraft das Knacken einige Male provozieren.
Die Lautstärke dabei ist echt nicht normal!
(...und ich wiege nur 66kg im nackter Ausführung. 😄)
 
Hi,
leider hat meine Fox 38 nun auch angefangen zu knacken.
Ein Jahr war Ruhe... dann ging es los. Aber zu Beginn noch selten und sehr sporadisch.
Innerhalb der letzten zwei Wochen ist es jedoch extrem geworden.

So laut hatte ich das noch bei keiner von meinen vielen 36ern. Und meine Toleranzschwelle ist echt hoch.
Habe die 38er insgesamt dreimal ausgebaut und alle Komponenten überprüft, gesäubert, gefettet... und gestern sogar meine Lagerschalen ausgepresst und neu verpresst. Dazu nagelneue Lager, einen neuen Konus und neuen Kompressionsring, usw. von Works Components verbaut.

Es knackt immer noch wie Sau in hoher Lautstärke! Echt traurig.
Habe nun einen Reklamationsfall bei Fox angefordert.
Ich hoffe, die können mir schnell helfen und besorgen mir die neue 2022er Standrohreinheit.

Seit 2006 fahre ich Fox, meistens die 36er. Bis auf das RC2 Stahlfeder-Modell von 2009 (und meine Fox 32er von 2012 im Dirt-/Pumptrackbike) habe alle geknackt. Aber dezenter und nicht so oft.
Jetzt ist es so krass und erschreckend, dass ich fast überlege mir mal einen anderen Hersteller zu kaufen... obwohl die Funktion der 38er überragend ist.
Wobei, meine LSR zickt seit neustem auch leicht rum... und hat auf den ersten zwei, drei Schlägen eine verminderte Funktion/ Dämpfung. Dann geht sie erstmal wieder.
Wenn ich dann erstmal ohne Unebenheiten weiterolle, beginnt das Spiel wieder von vorne, wenn Hindernisse auftauchen.
Als wäre eventuell eine Dichtung o.ä. kaputt.

Naja, ich hoffe das Beste.

LG, Kiwi.

Auch die neuen 22er Einheiten werden knacken. Wenn du Dauerhaft Ruhe willst, Gabel bei einem Tuner einschicken und den Schaft mit passenden Kleber einkleben lassen. Dann hast du über Jahre Ruhe.
 
Auch die neuen 22er Einheiten werden knacken. Wenn du Dauerhaft Ruhe willst, Gabel bei einem Tuner einschicken und den Schaft mit passenden Kleber einkleben lassen. Dann hast du über Jahre Ruhe.
Bei ND Tuned hatte ich schon geschaut... die machen das leider nicht bei der 38er, wegen des verstärkten Schaftes.
Hoffe ja, dass die originale 22er Fox-CSU für einige Jahre ruhig bleibt.
 
Die Verstärkung bringt nichts, das hat einen chemischen Hintergrund. Das Alu fängt an zu korrodieren, dann gibt es Materialschwund und es fängt an zu knacken, weil die Passfläche nicht mehr eben genug ist.
 
Ok, ich bezog es (laut ND) auf das Verpressen selbst, nicht auf die Entstehung des Knackens.
So steht es auf deren Seite.
 
Gibt zb auch andere Anbieter welche das Verfahren anbieten. Dabei braucht es auch keinen neuen Schaft.

Man kann den alten Schaft verkleben und hat danach Ruhe.
 
Hier in der Lenzerheide gibt es viele und fiese Bremswellen. Habe in diesem Thread gestöberrt, bin aber dennoch nicht sicher, was ich umstellen muss. Ansonsten passen die Einstellungen, nur hier nicht.
110 Psi, HSC und LSC nach Fox Empfehlungen, LSR 2 und HSR 3
Empfehlung von euch, was zu tun ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in der Lenzerheide gibt es viele und fiese Bremswellen. Habe in diesem Thread gestöberrt, bin aber dennoch nicht sicher, was ich umstellen muss. Ansonsten passen die Einstellungen, nur hier nicht.
110 Psi, HSC und LSC nach Fox Empfehlungen, LSR 2 und HSR 3
Empfehlung von euch, was zu tun ist?

Gegen Bremswegen gibt’s kaum ein Allheilmittel.

Entweder ist das Fahrwerk so weich, dass es Beemswellen bügelt, oder das Fahrwerk passt für alles andere.

Bremswellen sind eine Gewohnheitssache.
Ich war die letzten Jahre regelmäßig in der Saison für 5 Tage in Saalbach.
Danach ist man geheilt und merkt Bremswellen nicht mehr ;-)

Mein Tipp: Mach dich locker auf dem Rad, Sattel mit den Knien klemmen für mehr Sicherheit und den Lenker nicht so stark greifen. Dann übersteht man schon die großen Felder ganz gut 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten