FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Anhang anzeigen 1559304

Auf dem Bild sieht’s so aus, dass es 185mm sind. Oder hab ich einen Denkfehler bzw. crazy eye? 🤓
185mm ohne Druckausgleich ☝️
Mit "Kräftegleichgewicht" sind es dann ca. 175mm die effektiv zur Verfügung stehen 🤦🏻‍♂️

Die Theorie dahinter ist mir schon bewusst, wo ist denn aber das Problem das Casting/den Airshaft oder die Standrohre so auszulegen, dass mit dem Kräftegleichgewicht trotzdem effektiv 180mm zur Verfügung stehen 🤷🏻‍♂️

Mir geht es weniger um den Federweg, als um die Geo die u.U. unter den 5-7mm weniger sag leidet (wenn es im Liegen schon -5mm sind, wird es im stehen mit dem Gewicht des Bikes ja nicht weniger) ... sofern die Rahmenhersteller dies nicht schon berücksichtigen und entsprechend einberechnen, was ich stark bezweifle 😪
 
185mm ohne Druckausgleich ☝️
Mit "Kräftegleichgewicht" sind es dann ca. 175mm die effektiv zur Verfügung stehen 🤦🏻‍♂️

Die Theorie dahinter ist mir schon bewusst, wo ist denn aber das Problem das Casting/den Airshaft oder die Standrohre so auszulegen, dass mit dem Kräftegleichgewicht trotzdem effektiv 180mm zur Verfügung stehen 🤷🏻‍♂️

Mir geht es weniger um den Federweg, als um die Geo die u.U. unter den 5-7mm weniger sag leidet (wenn es im Liegen schon -5mm sind, wird es im stehen mit dem Gewicht des Bikes ja nicht weniger) ... sofern die Rahmenhersteller dies nicht schon berücksichtigen und entsprechend einberechnen, was ich stark bezweifle 😪

Du musst das positiv sehen. Das ist der indirekte Nachweis, dass nicht zu viel Fett in der Negativkammer ist :D

Außerdem ist die 38 von 2021 auf 2022 eh 5mm gewachsen in der Höhe wegen den neuen Krone ;)
 
185mm ohne Druckausgleich ☝️
Mit "Kräftegleichgewicht" sind es dann ca. 175mm die effektiv zur Verfügung stehen 🤦🏻‍♂️

Die Theorie dahinter ist mir schon bewusst, wo ist denn aber das Problem das Casting/den Airshaft oder die Standrohre so auszulegen, dass mit dem Kräftegleichgewicht trotzdem effektiv 180mm zur Verfügung stehen 🤷🏻‍♂️

Mir geht es weniger um den Federweg, als um die Geo die u.U. unter den 5-7mm weniger sag leidet (wenn es im Liegen schon -5mm sind, wird es im stehen mit dem Gewicht des Bikes ja nicht weniger) ... sofern die Rahmenhersteller dies nicht schon berücksichtigen und entsprechend einberechnen, was ich stark bezweifle 😪
Wenn du kein Hardtail fährst wirds wurscht sein. Sinkt ja hinten auch ein und wenn das Rad mal belastet ist, mit deinem Körpergewicht ist alles dufte. Kann dir relativ egal sein ob die Geometrie beim Fliegen in der Luft auf 0,25 Grad genau ist. So viel machen 5mm weniger Gabel ungefähr aus. Das entspricht etwa dem Unterschied zwischen einem 2,4 Magic Mary und einem 2,5 Assegai vorne.
 
Wenn du kein Hardtail fährst wirds wurscht sein. Sinkt ja hinten auch ein und wenn das Rad mal belastet ist, mit deinem Körpergewicht ist alles dufte. Kann dir relativ egal sein ob die Geometrie beim Fliegen in der Luft auf 0,25 Grad genau ist. So viel machen 5mm weniger Gabel ungefähr aus. Das entspricht etwa dem Unterschied zwischen einem 2,4 Magic Mary und einem 2,5 Assegai vorne.
Ich persönlich hab ja kein wirkliches Problem damit, da ich gleich ne coil einbaue ... mir geht es ums Prinzip bzw. verstehe ich nicht warum da keiner etwas weiterdenkt und die Gabel entsprechend auslegt damit sie am Ende auch auf den beworbenen Federweg hat 🤷🏻‍♂️
 
Ich persönlich hab ja kein wirkliches Problem damit, da ich gleich ne coil einbaue ... mir geht es ums Prinzip bzw. verstehe ich nicht warum da keiner etwas weiterdenkt und die Gabel entsprechend auslegt damit sie am Ende auch auf den beworbenen Federweg hat 🤷🏻‍♂️

Die weichen ja nicht alle pauschal ab, das streut je nach Toleranz eben, vermutlich in Form einer Gauß-Kurve.
Sowohl damals meine B1 Pike als auch jetzt meine 38 haben genau die richtige Länge (so genau man das eben messen kann, also genauer als +-2mm trau ich mir da eh nicht zu)
Um das exakter zu fertigen, müssten wir alle mehr bezahlen oder Fox weniger verdienen ;)
 
Keine Ahnung ich denke mal

Also mit vorne Bremse ziehen und ordentlich Willen zum komprimieren schaff ich bei 36 und 38 bis auf den letzten cm.
Wenn ich draufsteh und alles gib schaff ich vielleicht 145mm von 170 (so 2cm unterm Schriftzug) aber eher brechen die Handgelenke als dass ich da den ganzen Federweg schaff🤣

Am Trail wirds gut ausgenutzt, je nach Drop komm ich schon auch übern Kashima Schriftzug
 
Mir geht es weniger um den Federweg, als um die Geo die u.U. unter den 5-7mm weniger sag leidet (wenn es im Liegen schon -5mm sind, wird es im stehen mit dem Gewicht des Bikes ja nicht weniger) ... sofern die Rahmenhersteller dies nicht schon berücksichtigen und entsprechend einberechnen, was ich stark bezweifle 😪
Bist du beim Messen der Aufbauhöhe deines VRs genauso penibel?

Wenn ich mein Rad anhebe, gibt sowohl die Gabel wie auch der Hinterbau ein paar Millimeter Hub frei. Sehr komfortabel und angenehm auf Dauer.
 
"Beeindruckender" als die A-C-Höhe finde ich gerade die zulässige Toleranz beim Offset. Das sind bei der 37mm Variante über 6% - WTF :D

1664456656808.png
 
Wenn ich draufsteh und alles gib schaff ich vielleicht 145mm von 170 (so 2cm unterm Schriftzug) aber eher brechen die Handgelenke als dass ich da den ganzen Federweg schaff🤣

Am Trail wirds gut ausgenutzt, je nach Drop komm ich schon auch übern Kashima Schriftzug
Ich meine schon dass ich im Rollen in die Bremse hämmer und dann auch noch aktiv mit vollem Gewicht auf den Lenker drücke. Da komm ich dann bis auf 10-15mm.
 
Anscheinend war der Wille am Ende doch nicht so groß beim Nachfräsen der PM-Aufnahme 🤦🏻‍♂️
Abgesehen davon dass der Vorgang nicht komplett abgeschlossen wurde, wurde ledeglich der Lack etwas "angekratzt" ... ich vermute dass nach ein Paar Montagen dieser eh absplitert und dann die "Flucht" endgültig im Eimer ist 🤦🏻‍♂️
DBB5EE85-C1E9-4A7B-BFB7-261C0C37E4F7.jpeg
49178998-4925-4D24-B1B5-5DD0E1A73A25.jpeg
9F1C57FE-30BB-4309-938B-02E0D104009D.jpeg
DF13002D-707A-4A7E-9D68-B73042537B29.jpeg
 
Anscheinend war der Wille am Ende doch nicht so groß beim Nachfräsen der PM-Aufnahme 🤦🏻‍♂️
Abgesehen davon dass der Vorgang nicht komplett abgeschlossen wurde, wurde ledeglich der Lack etwas "angekratzt" ... ich vermute dass nach ein Paar Montagen dieser eh absplitert und dann die "Flucht" endgültig im Eimer ist 🤦🏻‍♂️
Wer hat das denn gemacht und wieso?
 
Anscheinend war der Wille am Ende doch nicht so groß beim Nachfräsen der PM-Aufnahme 🤦🏻‍♂️
Abgesehen davon dass der Vorgang nicht komplett abgeschlossen wurde, wurde ledeglich der Lack etwas "angekratzt" ... ich vermute dass nach ein Paar Montagen dieser eh absplitert und dann die "Flucht" endgültig im Eimer ist 🤦🏻‍♂️
Anhang anzeigen 1560604Anhang anzeigen 1560605Anhang anzeigen 1560606Anhang anzeigen 1560607
Bin mir sicher das dir Fox auf Info dazu eine Lösung anbieten kann/wird

Oder du nimmst selbst fix 5min das Schleifpapier in die Hand in trägst den überschüssigen Lack ab
 
Bin mir sicher das dir Fox auf Info dazu eine Lösung anbieten kann/wird

Oder du nimmst selbst fix 5min das Schleifpapier in die Hand in trägst den überschüssigen Lack ab
Bei ner neuen Gabel nehme ich da nix in die Hand - zumindest nicht ohne das richtige Werkzeug (PT DT-5.2), aber das werde ich mir wegen so einer Lappalie def. nicht zulegen 😒

Mal schauen was der Service dazu sagt, hab mit der Gabel keine Eile. Aber ärgerlich ist es trotzdem. Wie heißt es so schön: der beste Service ist der, den man nicht braucht 😅 🤦🏻‍♂️
Wobei ich auch sagen muss dass ich bei anderen Gabeln noch nie ne Wasserwaage auf die PMs gelegt habe... wer weiß wie es dort aussah 🤷🏻‍♂️ 😂 Aber der ganze Lack sah schon etwas verdächtig aus, also bin ich dem mal auf den Grund gegangen 👀
 
Bei ner neuen Gabel nehme ich da nix in die Hand - zumindest nicht ohne das richtige Werkzeug (PT DT-5.2), aber das werde ich mir wegen so einer Lappalie def. nicht zulegen 😒

Mal schauen was der Service dazu sagt, hab mit der Gabel keine Eile. Aber ärgerlich ist es trotzdem. Wie heißt es so schön: der beste Service ist der, den man nicht braucht 😅 🤦🏻‍♂️
Wobei ich auch sagen muss dass ich bei anderen Gabeln noch nie ne Wasserwaage auf die PMs gelegt habe... wer weiß wie es dort aussah 🤷🏻‍♂️ 😂 Aber der ganze Lack sah schon etwas verdächtig aus, also bin ich dem mal auf den Grund gegangen 👀
Was hast dir denn eigentlich als Nachfolger für das Mega bestellt? SD in Alu?
 
Was hast dir denn eigentlich als Nachfolger für das Mega bestellt? SD in Alu?
Noch nichts ... Vernunft sagt Alu, das shiny black der Gabel würde aber einem Carbon raw shiny Rahmen deutlich besser stehen 😅 Wobei shiny black und Alu raw sich auch nicht so stark beißen dürften (zumal es noch andere shiny black Teile am Bike gibt).
Die 900gr. Mehrgewicht sind halt ne Ansage und ab anderer Stelle gibt ds nichts mehr zum Einsparen (Plastefelgen will ich bei dem Untergrund nicht).

Muss erst mal das alte Bike zerlegen und den Mega Rahmen wiegen ... Will ungern die 16Kg Marke knacken 🤷🏻‍♂️
 
Noch nichts ... Vernunft sagt Alu, das shiny black der Gabel würde aber einem Carbon raw shiny Rahmen deutlich besser stehen 😅 Wobei shiny black und Alu raw sich auch nicht so stark beißen dürften (zumal es noch andere shiny black Teile am Bike gibt).
Die 900gr. Mehrgewicht sind halt ne Ansage und ab anderer Stelle gibt ds nichts mehr zum Einsparen (Plastefelgen will ich bei dem Untergrund nicht).

Muss erst mal das alte Bike zerlegen und den Mega Rahmen wiegen ... Will ungern die 16Kg Marke knacken 🤷🏻‍♂️
Wollt eigentlich nur ein CF Rad, eher Alu, aber ich hatte keine Lust auf so einen schweren Klumpen und die aktuellen Alu PP's find ich live echt nicht geil (Schweißnähte, Form und Gewicht) deshalb wurde es ein CF. Sollte eigentlich ein Raw werden, allerdings gefällt mir die Mattenverlegung nicht wirklich.

Kleine Entscheidungshilfe meinerseits:

5BC4E169-DF2E-4A41-9B05-96960C25ED88.jpeg
 
Anscheinend war der Wille am Ende doch nicht so groß beim Nachfräsen der PM-Aufnahme 🤦🏻‍♂️
Abgesehen davon dass der Vorgang nicht komplett abgeschlossen wurde, wurde ledeglich der Lack etwas "angekratzt" ... ich vermute dass nach ein Paar Montagen dieser eh absplitert und dann die "Flucht" endgültig im Eimer ist 🤦🏻‍♂️
Anhang anzeigen 1560604Anhang anzeigen 1560605Anhang anzeigen 1560606Anhang anzeigen 1560607
Rückmeldung von Fox - sie fräsen die Aufnahmen nicht nach, da dies "schon beträchtlich in die Sicherheit eingreift" 🤷🏻‍♂️ Was für ein Saftladen 🤦🏻‍♂️

Mal sehen was der Verkäufer (Bike24) dazu sagt bzw. ob das dann auch so bei der Austauschgabel ist!?!

Ich seh schon ... muss mir am Ende doch noch die Parktoolfräse kaufen.

Unglaublich, wenn ich nur nicht so von dem VVC überzeugt wäre, würde ich einen großen Bogen um Fox machen 😒 🤦🏻‍♂️
 
hast nebenan gesehen, CRC hatte(?) aktuell Mezzer Pro für 600€, da kann man 2,5 Gabel kaufen für den UVP der 38 :lol:



Ok, gerade geschaut, nur noch 27,5" und 640€ ;)
 
Guten Tag zusammen,

mal ne doofe Frage. Ich hab eine 2022 er 38er mit 170mm. Nagelneu das Ding. Steht 170 mm drauf und auch wenn ich die Seriennummer online im help Center eingebe kommt 170mm federweg raus. Mess ich nun die Tauchrohre, beim sag ermitteln, werden mir von Dichtung bis oben knapp 18cm angezeigt. Müssten das nicht 17cm sein?!🙈
 
Zurück
Oben Unten