FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Ich denke die meisten werden mit der Leistung der Evol Luftkammer und grip 2 Dämpfung soweit zufrieden sein und sich das Gebastel, den zusätzlichen Abstimmungsaufwand sowie die Zusatzkosten sparen ;)

Hat @RockyRider66 dein Passwort gehackt? 🤔:D

Hab's glaub schonmal geschrieben: mich würde es ja nicht wundern, wenn Fox die Negativkammer an der 38 mit dem nächsten Update nochmal vergrößert. Da selbst die 180mm Variante noch einen Spacer in der Positivkammer verbaut hat, ist da noch etwas Spielraum, ohne die Federwegsausnutzung negativ zu beeinflussen.
Luftkappe für die 38 wäre dementsprechend auch interessant. Allerdings ist das deutlich mehr Umbauaufwand als eine AWK.
 
Dann habe ich noch eine doofe Frage: Ich würde gerne während meines Urlaubs den Fox Service/RMA in Anspruch nehmen. Da ich offensichtlich nicht Zuhause bin wenn der Service fertig ist, will ich mir die Gabel ins Büro schicken lassen, wo sie in meiner Abwesenheit angenommen werden kann. Daher meine Frage:

Fragt Fox nochmal nach einer Adresse bevor sie die Gabel zurück schicken, oder schicken sie die einfach an die Adresse, die man selber als Absender auf das Retourenlabel für den Rückversand zu Fox geschrieben hat? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man da nicht die Rechnungsadresse aufschreibt, die in diesem Fall von der Versandadresse abweichen würde.
 
Dann habe ich noch eine doofe Frage: Ich würde gerne während meines Urlaubs den Fox Service/RMA in Anspruch nehmen. Da ich offensichtlich nicht Zuhause bin wenn der Service fertig ist, will ich mir die Gabel ins Büro schicken lassen, wo sie in meiner Abwesenheit angenommen werden kann. Daher meine Frage:

Fragt Fox nochmal nach einer Adresse bevor sie die Gabel zurück schicken, oder schicken sie die einfach an die Adresse, die man selber als Absender auf das Retourenlabel für den Rückversand zu Fox geschrieben hat? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man da nicht die Rechnungsadresse aufschreibt, die in diesem Fall von der Versandadresse abweichen würde.
Einfach im Begleitschreiben deutlich machen.
 
Ich denke die meisten werden mit der Leistung der Evol Luftkammer und grip 2 Dämpfung soweit zufrieden sein und sich das Gebastel, den zusätzlichen Abstimmungsaufwand sowie die Zusatzkosten sparen ;)

Für die meisten ist die AWK aus den genannten Gründen ja sowieso nichts 😁Aber anscheinend gibt es überhaupt erst eine Hand voll 38 AWK. Ist ja auch überall aus und die neue Charge kommt erst in 4 Wochen.

Bisher hat jede meiner Gabeln von einer AWK oder IRT wie es Manitou nennt profitiert. Bei der 36@170mm von 2020 war wie gesagt dann auch ein besser Kompromiss aus Ansprechverhalten und Gegenhalt möglich ✌️
Ich vermute bei der 38 geht da auch noch was aber ggf ist der Unterschied nicht mehr so groß. Man ist hald flexibler als mit Token aber der Preis... 🙄
 
Für die meisten ist die AWK aus den genannten Gründen ja sowieso nichts 😁Aber anscheinend gibt es überhaupt erst eine Hand voll 38 AWK. Ist ja auch überall aus und die neue Charge kommt erst in 4 Wochen.

Bisher hat jede meiner Gabeln von einer AWK oder IRT wie es Manitou nennt profitiert. Bei der 36@170mm von 2020 war wie gesagt dann auch ein besser Kompromiss aus Ansprechverhalten und Gegenhalt möglich ✌️
Ich vermute bei der 38 geht da auch noch was aber ggf ist der Unterschied nicht mehr so groß. Man ist hald flexibler als mit Token aber der Preis... 🙄
So groß ist die Luftkammer der 38 nicht, dass das in jedem Fall Sinn macht. Ab 90kg aufwärts hat man bei 170 0 - 1 Token, wo soll da eine AWK hin?

Und so linear wie die 38 in den ersten zwei Dritteln ist, was erwartest du dir davon?
 
So groß ist die Luftkammer der 38 nicht, dass das in jedem Fall Sinn macht. Ab 90kg aufwärts hat man bei 170 0 - 1 Token, wo soll da eine AWK hin?

Und so linear wie die 38 in den ersten zwei Dritteln ist, was erwartest du dir davon?

Gerade weil sie in der 180mm Konfiguration noch einen Token drin hat und selbst dort nicht übermäßig Progressiv ist, hat (hätte) man ja eben genug Spielraum für so Geschichten wie Luftkappe oder AWK.
Je größer die Positivkammer generell, desto vernünftiger kannst du eine AWK einbauen, ohne dir zuviel Volumen zu klauen und damit am Ende zu großen Ramp-Up zu bekommen.
Würde eher umgekehrt argumentieren: die 38 eignet sich vom Verhältnis Kolbenfläche zu Volumina viel besser für solche Tunings als z.B. eine Pike in der 160mm Variante.
Der begrenzte Bauraum ist auch ein Grund, warum RS die Pike und Lyrik im Federweg begrenzt, ebenso Fox die 36. Die funktionieren nun in ihren neuen Klassen viel besser als das frühere ausreizen des Federwegs, da die Verhältnisse von Positivkammer zu Negativkammer besser sind, die eben generell durch das maximale Volumen im Standrohr limitiert sind. Die aktuelle ZEB in 190mm dürften hingegen wohl auch nur die wenigsten ans Ende des Federwegs bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie in 180 mit 1 Token verkauft wird, sagt doch garnix - meine 170 kam mit 3 Token weil eBike Version - aber um die zu brauchen müsste ich mehr als vom Garagendach droppen oder viel zu niedrigen Druck fahren.

Die Luftkammer der 38 ist wegen der Kartusche viel zu klein dafür!
 
Dass sie in 180 mit 1 Token verkauft wird, sagt doch garnix - meine 170 kam mit 3 Token weil eBike Version - aber um die zu brauchen müsste ich mehr als vom Garagendach droppen oder viel zu niedrigen Druck fahren.

Die Luftkammer der 38 ist wegen der Kartusche viel zu klein dafür!

Ich bring eine 180mm mit 1 Token und 67kg/85psi problemlos in den Anschlag. D.h. mit 0 Token müsste ich noch mehr Druck/weniger Sag fahren. Das wäre mir aber bei kleinerem Gerumpel zu anstrengend.
Da ich jetzt kein sonderlich krasser Fahrer bin, sagt mir das, dass die Gabel vieles ist, aber sicher nicht übermäßig progressiv im Stock-Setting.

Die Luftkammer der Fox 38 ist eben nicht zu klein. Durch die kleine Kolbenfläche und das "Aufweiten" nach Ende der Hülse hast du effektiv ein größeres Positivvolumen als bei Gabeln ohne Hülse.
Das ist im Prinzip als wäre das Standrohr bei gleichem Durchmesser deutlich länger.
Zeb: Durchmesser Kolben = Durchmesser Restvolumen
38: Durchmesser Kolben < Durchmesser Restvolumen
Dadurch komprimierst du mit jedem mm Hub bei der 38 weniger vom Restvolumen als bei einer klassischen Gabel. Deswegen braucht man dann selbst bei maximalen Federweg noch einen Token. Die Negativkammer könnte man bei der 38 zulasten der Positivkammer eigentlich sogar noch größer machen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendwann vielleicht nocht kommt.
 
Dass sie in 180 mit 1 Token verkauft wird, sagt doch garnix - meine 170 kam mit 3 Token weil eBike Version - aber um die zu brauchen müsste ich mehr als vom Garagendach droppen oder viel zu niedrigen Druck fahren.

Die Luftkammer der 38 ist wegen der Kartusche viel zu klein dafür!


Ich erinnere mich, dass du bei der Lyrik doch auch so mit der Progression gekämpft hattest?
Meine Vermutung ist, dass dein Fahrstil einfach mit einer linearen Gabel super klarkommt.

Im Bikepark bin ich jetzt auf 0 Token aber +10 PSI mehr gegangen, weil die Front dadurch hoch kommt.

Auf local Trails wo es nicht steil ist, fahre ich 2 Token, aber weniger Druck.


Ich würde die AWK jedem empfehlen, der ein stufenloses Tokensystem in der Gabel haben möchte und immer >2 Token fährt.
Oft war mir die AWK alleine (Volumen der AWK in der Luftkammer) schon zu Progressiv, weshalb ich sie an der Lyrik nicht weiter verwendet hatte.
 
Dass sie in 180 mit 1 Token verkauft wird, sagt doch garnix - meine 170 kam mit 3 Token weil eBike Version - aber um die zu brauchen müsste ich mehr als vom Garagendach droppen oder viel zu niedrigen Druck fahren.

Die Luftkammer der 38 ist wegen der Kartusche viel zu klein dafür!
Also ich bekomm mit 2 Token drin und 20% Sag die 170er ohne Problem gut ausgenutzt. Brauch nur mal im Flat in die Vorderbremse hämmern und ordentlich druck machen und schon ist sie bis auf 2cm komprimiert.
 
Also ich bekomm mit 2 Token drin und 20% Sag die 170er ohne Problem gut ausgenutzt. Brauch nur mal im Flat in die Vorderbremse hämmern und ordentlich druck machen und schon ist sie bis auf 2cm komprimiert.
exakt..hab auch 170mm mit 2 oder 3 Token im Einsatz.
Ich schaffe es immer den Federweg auszunutzen.
Dafür reichen sogar die geschmeidigen Hometrails (jeweils Fox Empfehlung in Sachen Luft)
Die 2019er 36er war etwas progressiver.
 
Bin bei ca. 100psi, da reicht ein Flatdrop von ca. 1.20 nicht für mehr wie 160 von 170. Ist auch ok so. Fühlt sich super an. Evtl noch ein Token rein.

Bei der Lyrik waren es ca 150 von 170, niemals mehr, ohne Token, und im Park fielen mir die Arme ab.

Ich fahre ca 20% Sag, ist aber bei der 38 schwer zu sagen. 90-92kg fahrfertig.
 
Bin bei ca. 100psi, da reicht ein Flatdrop von ca. 1.20 nicht für mehr wie 160 von 170. Ist auch ok so. Fühlt sich super an. Evtl noch ein Token rein.

Bei der Lyrik waren es ca 150 von 170, niemals mehr, ohne Token, und im Park fielen mir die Arme ab.

Ich fahre ca 20% Sag, ist aber bei der 38 schwer zu sagen. 90-92kg fahrfertig.
OK 160 von 170 sehe ich als den vollen Federweg nutzen. Den letzten cm möchte man sich ja für die ganz ganz ganz argen Sachen noch bewahren.
Dennoch bleibt mir mehr als 1 cm bei Flat drops aus dieser Höhe. Hab aber auch 2 drinnen.
Wenn ich beim Fahren keinen Mist gebaut habe und am Ende des Tages ist der o Ring bei 2-2,5cm vor Schluss ist das Setup mMn korrekt.
 
Ja.

Wollte damit nur sagen, dass eine AWK ja selbst auch Volumen braucht, und wenn man so die Luftkammer erstmal verkleinert, ist ja mit Endprogression einstellen nichts mehr übrig - wenn man eh höheren Druck fährt.
Und weniger Druck als empfohlen habe ich probiert, dann geht viel von dem angenehmen linearen Verhalten in den ersten 10-15cm verloren, die Gabel wird sackig. Evtl für Komfortradler.
 
Ja.

Wollte damit nur sagen, dass eine AWK ja selbst auch Volumen braucht, und wenn man so die Luftkammer erstmal verkleinert, ist ja mit Endprogression einstellen nichts mehr übrig - wenn man eh höheren Druck fährt.
Und weniger Druck als empfohlen habe ich probiert, dann geht viel von dem angenehmen linearen Verhalten in den ersten 10-15cm verloren, die Gabel wird sackig. Evtl für Komfortradler.
Finde ich auch. Schon bei 5psi zu wenig knickt mir die Gabel zu plötzlich weg wenn ich steile Kurve fahre. Bin auch mehr als zufriedne mit der 38er. Die 36er finde ich bei weitem nicht so angenehm und komfortabel.
 
20220909_143636.jpg

Gerade eben den oberen Part vom Ingenieure in Finale gefahren, ist weder steil noch anspruchsvoll.
Allerdings zügig gefahren.
Beide Fahrer knapp 70kg, 84psi bei 170mm, Druckstufen etwas weiter zu als die Empfehlungen von Fox.
Einziger Unterschied, schwarze Gabel 3 Spacer, in der Orangenen 2 Spacer.
Find ich ich absolut ok, zumal es ja noch anspruchsvollere Trails gibt.
 
Ich bin in zwei Wochen in Finale dort dann Era ausprobieren und mit der Fox 38 vergleichen die sie ersetzten soll.
Bin mal gespannt wie da nach dem Ingenere die Fw ausnutzung ausschaut. Der Trail ist wohl mit der zahmste in Finale.
 
Zurück
Oben Unten